Mitglied wählen
Freunde
Suche
Höchstinteressanter Artikel: Jack Sparrow @ Disney World
Autor Nachricht
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #788456 Verfasst am Sonntag, 06. Juni 2010 17:38
Themenersteller
Relax
Hallo Leute!

Habe durch Zufall einen sehr interessanten und durchaus auch unterhaltsamen Artikel gefunden, von und über jemanden, der einige Zeit den Jack Sparrow in der Disney World gemimt hat. Ist mitunter aber auch recht harter Tobak, was das Arbeitsverhältnis angeht. Eigentlich Pflichtlektüre, nicht nur für Disney-Fans wie mich S

Zum Artikel
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #788459 Verfasst am Sonntag, 06. Juni 2010 17:52 Relax
Sowas ähnliches gibts auch in deutscher Sprache:

sueddeutsche.de disney-ein-hundeleben-1.662417
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #788463 Verfasst am Sonntag, 06. Juni 2010 18:20
Themenersteller
Relax
Das ist natürlich noch ein gutes Stück härter, der andere Text ist ja bisweilen noch eher amüsant geschrieben. Danke dafür!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #788500 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 00:42 Relax
Tja, willkommen in der Welt des Showbiz!

So berechtigt es in manchen Fällen sein mag, diverse Arbeitsbedingungen bei Disney anzuprangern: Mickey Mouse-Darsteller dürfen den Kopf nicht abnehmen? Ach! Es gibt Styling-Vorschriften für Mitarbeiter? Hui!

Ja, vor Gästen auf Teufel komm raus eine Rolle durchzuhalten kann schon mal hart sein. Wenn die Sonne brennt und man nicht mehr weiß wohin mit dem ganzen Schweiß erst recht. Ich selber hänge hier 5 Tage die Woche rund um die Uhr an 400-500 Gästen und MUSS permanent gut drauf sein und gute Laune verbreiten, egal wie's mir gerade geht. Da wird man schon mal kirre bei, aber DAS IST DER JOB.

Und Vorschriften bzgl. Verhalten und optischem Auftreten gibt's sogar in der Sparkasse - eigentlich überall, wo Mitarbeiter regelmäßig mit Gästen in Berührung kommen.

Ein Freizeitpark verkauft gute Laune und heile Welt. JEDER Freizeitpark tut das. Und diese Fassade muss aufrecht erhalten werden, um jeden Preis. Jeden Tag.
Wer sich dem unterwirft, muss mit den Einschränkungen leben.

Also: Bezahlung und manche Umgangsformen ruhig (und berechtigt) blöd finden - aber gerade in dem deutschen Artikel sind 80% einfach völlig drüber.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
TiDra
nach oben
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW
 
Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #788503 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 01:54 Relax
crazyx
Und Vorschriften bzgl. Verhalten und optischem Auftreten gibt's sogar in der Sparkasse - eigentlich überall, wo Mitarbeiter regelmäßig mit Gästen in Berührung kommen..


Nunja, das Argument hinkt aber bei den ganzen Kostüm-Charakteren in den DisneyParks... S Oder siehst du, ob der jenige da drunter grüne Haare, Koteletten und einen Vollbart hat S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #788513 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 09:03 Relax
Nee - ist in dem Fall aber auch erstmal unerheblich, da die optische Aufmachung und das Verhalten eben die Comic-Figur darstellt!

Abgesehen davon werden die Menschen, die die Character spielen, auch an anderen Stellen im Park eingesetzt, sprich, grüne Haare, Kotletten und Vollbart müssen da auch gepflegt sein!
Move your Car
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #788535 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 13:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2010 13:01
Relax
EDIT: Zitat korrigiert
TiDra
Oder siehst du, ob der jenige da drunter grüne Haare, Koteletten und einen Vollbart hat


Oh ja, das sieht man tatsächlich!
Zwar nicht, während derjenige das Kostüm anhat. ABER so Mitarbeiter neigen schon mal dazu, im Park von der Garderobe zur Kantine zu laufen. Wenn zum Beispiel die Kostüme fest installiert irgendwo stehen, wie die Drachen im Phantasialand. Oder den Mitarbeitereingang zu benutzen. Oder morgens mit dem Bus zur Arbeit zu fahren, in dem auch Besucher sitzen können.

"Mama, ich hab Angst vor der Rocker-Gang dahinten..."
"Brauchst Du nicht. Gleich im Park haben die alle lustige Tierköpfe auf!"
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #788892 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2010 02:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.2010 02:52
Relax
Aus gegebenem Anlass möchte ich zu diesem Thema auch meinen Senf dazu abgeben. Der deutsche Artikel stimmt zwar in den Grundzügen, jedoch wird dabei einiges verschwiegen. Klar gibt es bei Disney strenge Regeln und wer diese schwerwiegend nicht einhält, ist weg vom Fenster. Darüber ist sich aber jeder vorher bewusst und ich bin der Ansicht, dass wenn es diese Regeln nicht geben würde, dann könnte ein so großes Unternehmen gar nicht laufen.

Zum Thema Full-Character: Klar ist es ein anstrengender und oft nicht schöner Job. Aber man muss dazu auch sagen, dass die Mehrzahl der Caracter Studenten sind, die das College Program machen und diesen Job daher ohnehin nur in der Regel für 3-5 Monate machen. Die Figuren sind immer 20 Minuten Onstage und haben danach gleich wieder Backstage 20 Minuten Pause. Erst gestern habe ich mich mit jemandem der diesen Job macht unterhalten und Sie findet ihren Job sogar trotz der Anstrengung toll!

Alles in allem muss man sagen, dass Disney Backstage auch ein ganz normaler Freizeitpark ist, in dem auch nicht alles glatt läuft. Dabei zählt aber sowieso hauptsächlich das, was Onstage dabei raus kommt und das ist in den meisten Fällen einfach nur genial.

Kurz über lang: Ich bin gerne Cast Member und komme mit den Regeln gut zurecht.

Gruß

Uli
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #788971 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2010 17:53 Relax
Ist ja auch nicht so, dass nur Disney solche grooming standards hat ... Ich behaupte mal, dass alle größeren Freizeitparks so etwas in ziemlich ähnlicher Ausführung haben. Im Movie Park gibt es solche Regeln auf jeden Fall ...
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #789086 Verfasst am Donnerstag, 10. Juni 2010 17:23 Relax
Ich bin bestürzt. Ich dachte immer, als Disney-Mitarbeiter macht man den ganzen Tag Party und isst Zuckerwatte. Hätte niemals geahnt, dass das harte Arbeit sein könnte, was die da machen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
thedoomass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #789161 Verfasst am Donnerstag, 10. Juni 2010 23:09 Relax
Musste irgendwie immer an George Orwell denken S. Nichtsdestotrotz gibts noch sehr sehr viele schlimmer Jobs die noch schlechter bezahlt werden.Oh ja auch bei uns S.
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #789162 Verfasst am Donnerstag, 10. Juni 2010 23:13 Relax
Ich bin ein Befürworter solcher Grooming Standarts, nur sollte man aber auch darauf achten, dass sich jeder daran hält. Im Phantasialand und Europa Park bin ich total begeistert von den Uniformen und den "Details". Im MP hat man leider schon länger kein Auge mehr dafür...

Tolle, mir bis dato unbekannte, Artikel. Danke!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag