Mitglied wählen
Freunde
Suche
Rodelzentrum Kaisersbach
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #788523 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 11:03
Themenersteller
Relax
Gerade einmal 3 Kilometer vom Schwabenpark entfernt ist die Sommerrodelbahn Kaisersbach zu finden. Auf den ersten Blick eine „normale“ Wiegand-Sommerrodelbahn in der Rollversion (ha, Herre hatte unrecht!). Doch einiges an der Bahn wirkt so self-made… Nach einem Gespräch mit dem Eigentümer weiß ich nun auch warum. Denn Wiegand-SoRo ist nur die halbe Wahrheit. Denn bis 1978 gab es keine Sommerrodelbahn mit geschlossener Streckenführung. Zum Bergtransport wurde Skilifte genutzt. Personal musste dabei Haken händisch in die Schlitten einhaken (in ganz frühen Versionen waren auch am Schilift festmontierte Schlitten, auf die man sich mit seinem Rodelbob auf dem Schoß setzten musste), oft musste der Schlitten sogar von der Bergabstrecke auf die Liftstrecke und umgekehrt getragen werden.
Herr Brennenstuhl bezog also von Wiegand die bisher bekannten Teile der Sommerrodelbahnen, also Rodelbahnwanne, Liftschiene und Kunststoffgehäuse der Schlitten.
Daraus bastelte er sich nun seine Sommerrodelbahn und experimentierte um als erste Sommerrodelbahn weltweit eine geschlossene Strecke zu realisieren.
Als Lift wurde ein Kleinschlepplift (Skilift). Dieser bekam ein Stahlseil, auf dem in regelmäßigen Abständen Verdickungen aufgebracht sind, in die sich die Schlitten einhaken. Auch die Fahrgestelle der Bobs sind eine Eigenentwicklung von ihm, da ein Zugseil samt Einhak-Mechanismus unter den Schlitten so bisher von Wiegand noch nicht vorgesehen war. Dazu kamen noch die Förderbänder und Kettenbänder an der Talstation.
So läuft nun seit 32 Jahren die erste Sommerrodelbahn weltweit mit geschlossener Strecke.
Wiegand hat im Anschluss dann die Patente übernommen und die Technik noch minimal weiterentwickelt.

Jetzt aber zu den Fotos der Bahn.
Start an der Bergstation mit Lichtschranke und Ampel:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Es folgt eine Serpentinenstrecke den Hang hinab. Die Schlitten erreichen dabei eine recht hohe Geschwindigkeit. Bei der zweiten Fahrt habe ich dann auch alle Bremsreflexe unterdrückt und bin die Strecke ungebremst gefahren.

Ankunft im Tal. Mit der Ampel wird der Abstand zum Vordermann für den Lift wieder neu eingeteilt. Zunächst transportiert ein breites Förderband den Schlitten weiter:
Originalfoto anzeigen

Dann folgt ein Kettenband um die 90-Grad-Kurve herum:
Originalfoto anzeigen

Auf dem nächsten Förderband hakt man dann auch in das Zugseil ein.
Originalfoto anzeigen

Dieses Einhaken ist noch etwas rustikaler, als bei den etwas weiterentwickelten Wiegand-Bobs, bei denen die Klemme unter dem Bob an Federn aufgehängt ist.

Bergfahrt:
Originalfoto anzeigen

Zurück an der Bergstation:
Originalfoto anzeigen

Berg und Talstation des Lifts sind noch Originalteile des Kleinschlepplifts:
Originalfoto anzeigen

Ausstieg:
Originalfoto anzeigen

Wartegleis zwischen Aus- und Einstieg:
Originalfoto anzeigen

AN den gefederten Puffern fiel mir die andere Wagenkonstruktion auf, wodurch es erst zu dem interessanten Gespräch mit dem Besitzer kam.
Originalfoto anzeigen
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #788534 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 12:51 Relax
Martin hat Recht: Die Bahn hat tatsächlich Rollschlitten. Die Steilheit des Hangs würde allerdings auch mühelos Rutschschlitten zulassen. Was auch erklärt, warum diese Bahn absolute Königsklasse ist. Bei meinen zwei Besuchen bin ich bisher jedes Mal abgeflogen. Letztes Jahr war ich danach mit geprellter Hüfte drei Tage krankgeschrieben, dieses Mal gab's "nur" eine ordentliche Schürfwunde am linken Ellenbogen. Alle, die wie ich in der 95+Klasse fahren, sollten auf der Hut sein.

Fazit: Kurze, extrem heftige Bahn, die sich mit meinem bisherigen Wiegand-Favoriten Monschau-Rohren trotz fehlender Länge locker messen kann.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #788536 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 13:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2010 13:04
Themenersteller
Relax
Weil die Disskussion eben schon per PN losging:
Die Bahn hat reine Rollschlitten, die vorne und hinten nur auf Rollen fahren. Auf deisem Bild kann man das etwas besser erkennen:
Originalfoto anzeigen

Wie geschrieben, ist das Fahrwerk selbstgebaut, die Kunsstoffsitze wurden von Wiegand bezogen. Daher die optische Ähnlichkeit zu deren Rutsch-Schlitten.


Und Monschau ist so gut? Na toll, jetzt ärger ich mich noch mehr, dass es bisher nie geklappt hat, von meiner Oma aus dort hinzufahren...
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #788538 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 13:27 Relax
Sind die klassischen Sommerrodelbahnen nicht immer auf Rollen?

Welche Rodelbahn nutzt denn Rutschschlitten?
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #788540 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 13:49 Relax
Die meisten! Du hast meist 2 Räder und sitzt mit dem Bobbes auf Kunststoffkufen.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #788541 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 14:12 Relax
Nein, die wenigsten sind Rutsch-Versionen, weil man dafür ziemlich steile Hänge braucht. Die Roll-Variante ist viel verbreiteter. Gute Beispiele sind Panorama-Wildpark, Altenahr oder Pottenstein. Alles Roll-Versionen.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #788544 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 14:40 Relax
Musst du nicht mal arbeiten? S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #788547 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 14:57 Relax
Schon, aber wenn du so einen Mumpitz schreibst, duldet das keinen Aufschub. Da hat auch mein Arbeitgeber vollstes Verständnis für. Nennt sich die "How Below can you go?"-Klausel.

Natürlich muss ich das nacharbeiten, aber das ist es mir wert. Aber danke der Nachfrage.
Excess all areas!
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #788550 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 15:30 Relax
Zitat "How Below can you go?"-Klausel


Genial... falle gerade vom Stuhl S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #788554 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 15:58 Relax
Jasmin fand's auch lustig. Tim nicht so.
Excess all areas!
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #788557 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 16:05 Relax
Interessant S Bish heute wusste ich nichts von rutschenden Sommerrodelbahnen.
Die Rutschversionen laufen trotzdem durch die klassische Alluminiumrinne? Dabei ist denke ich der Verschleiß der Schlitten und vorallem auch der Bahnen recht hoch.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #788559 Verfasst am Montag, 07. Juni 2010 16:09 Relax
Nein, der Verschleiß hält sich in Grenzen, da die Schlitten unten Kufen aus Pertinax haben. Ähnlich wie die Schlitten auf den RolbaRun-Bahnen.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag