Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sommerrodelbahn Saarburg 26.5.2010
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #788817 Verfasst am Dienstag, 08. Juni 2010 17:55
Themenersteller
Relax
Von der Tour nach Metz stand mein Fahrrad ja immer noch in Saarbrücken. So machte ich mich am Mittwoch auf den Weg es wieder nach Hause zu holen. Und wenn ich dafür eh schon das RLP/Saarlandticket (hoffentlich auf Kosten der SNCF…) habe, kann ich ja gleich noch einen Abstecher nach Saarburg machen:
Originalfoto anzeigen

Ja, hier bin ich richtig:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Seilbahn führt vom Ort aus zum Landal-Ferienpark auf den Berg:
Originalfoto anzeigen

Schicke Sessel, oder?
Originalfoto anzeigen

oben…
Originalfoto anzeigen

Doch ich bin nicht nur wegen des Sessellifts hier. Direkt neben der Bergstation wartet eine Sommerrodelbahn auf mich. Wer automobil unterwegs ist, kann natürlich auch direkt hochfahren. Das Wetter war an dem Tag nicht besonders gut, genau als ich ankam war der Betreiber aber damit fertig die Bahn zu trocknen.
Originalfoto anzeigen

Die Sommerrodelbahn hat eine kleine Besonderheit: Die Station befindet sich auf halber Höhe. Die beiden Liftabschnitte werden mit dem selben Zugseil betrieben, welches in der Station unter den Brettern links im Bild läuft. Auch der Antrieb ist hier auf halber Höhe untergebracht:
Originalfoto anzeigen

Der Lifter ist schon einer der Modernen ohne Verdickungen auf dem Zugseil. Auf der Bergstrecke sind in der Schiene Rücklaufsperren eingebaut:
Originalfoto anzeigen

Oben angekommen:
Originalfoto anzeigen

Die Strecke führt in Serpentinen durch den Wald:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Drei kleine Jumps sind über die Strecke verteilt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auch eine Geschwindigkeitsmessung gibt es:
Originalfoto anzeigen

Vor dem Ziel im Tal ist noch eine kleine nicht erhöhte Kurvenkombination zu finden. Laut Betreiber soll es einen dort bei Nässe (dann darf die Bahn nicht betrieben werden) kräftig raushauen…
Originalfoto anzeigen

Selektivbremse vor dem Bremsband:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nach dem Bremsband folgt eine Kurve auf den Lifter:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der Lifter unterhalb der Station ist übrigens relativ steil:
Originalfoto anzeigen

Wieder auf Stationshöhe: Das Zugseil wird dort in den Tunnel gelenkt und an der Station vorbei zum Antrieb geführt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Noch kurz ein Foto vom Wasserfall im Ort, worauf die Saarburger offenbar ziemlich stolz sind:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Als ich am Bahnhof ankam begann schon der nächste Regenschauer. Das war dann mal perfektes Timing.
Eigentlich wollte ich auf dem Rückweg in Saarbrücken einen dritten Versuch starten die Attraktionen des D-F-Gartens zu besuchen. Aber auch dort regnete es kräftig, so dass ich direkt in meinen Zug nach Mainz umstieg.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag