Obwohl der Ride schon ein Paar Tage Soft-Opening (mit eingeschränkten Effekten) hatte, haben wir (MultiMüller und Sebastian) es uns nicht nehmen lassen, auch am offiziellen Opening Day die Mummy in den Universal Studios Orlando zu fahren. Mummy ist eine sehr kurzweilige, gelungene Mischung aus Top-Darkride und Coaster. Leider ist der Ride ein wenig kurz geraten. Wer vorhat, sich den Ride live anzusehen, sollte nur die Bilder gucken, und nicht weiterlesen, denn: Spoiler-Gefahr! Onride / Inride / Queue Fotos gibt es leider nicht - die Universal-Castmember wachen über den Ride mit Argusaugen, Kameras kommen da nicht rein.
<center>
Eine 10 Meter hohe Mummy-Statue auf dem Universal City Walk wirbt für den Ride.
Der Eingang des Rides, im Gebäude der alten "Kongfrontation".
Der Eingang am Opening Day.
Standby-Zeit: 45 Minuten. Mummy ist ein Kapazitäts-Monster.
Die Trophäe: Onride-Photo vom Opening day!
</center>
Der Ride
Nach der sehr originellen Queue, mit viel Cast-Membern als Untote verkleidet und ein Paar Schreck-Effekten, flackerndem Licht, Druckluft-Effekten und einer riesigen Horus-Statue stellt man sich für einen der beiden Loading-Tracks an (Weichen-System). Danach wird man von den Ride-Ops auf die Plätze verteilt und nimmt in einem der 4x4 Plätze großen Wagen mit ratcheting Lap-Bars und Onboard-Sound Platz. Sobald man dran ist, beginnt nach der ersten Kurve der Slow-Ride-Teil. Eine Mumie mit Universal-Kappe und Namensschild warnt vor dem Fluch, man solle nicht wieter fahren. Kurz darauf springt Imhotep als Mumie aus seinem Sarkophag (absolut fantastische Animatronics!) und meldet lautstark Besitzansprüche auf die fahrenden Sterblichen - respektive deren Seelen - an. Danach geht es um eine Kurve in eine Schatzkammer, Imothep am Kopfende und gleißendes Licht durchströmt von acht großen Spiegel den Raum. Darauf springen links und rechts Mumien-Krieger aus Ihren Sarkophagen, alles brennt und Abgang nach rechts. Kleine Kurve und der Wagen stoppt unsanft vor einer Mauer. Skarabäen fallen überall herab und der Wagen wird nach hinten geschossen (aber ganz ganz milde). Es geht durch einen Mini-Drop und auf eine Drehscheibe, auf der man dann nochmals von eine Imothep-Animation bedroht wird. Danach kommt der nächste Raum: 45° aufwärts fährt man durch einen Nebeltunnel direkt auf Imotheps aufgerissenen Schlund. LIM-Abschuß nach oben (auch milde) und erster Coaster-Teil, vorbei an fluoreszierenden Charactern aus dem Film (Am Eingang recht häßliche aber nicht gänzlich unpassende Lateral-Kräfte, ansonsten ist der Ride butterweich). Ein Paar flotte Turns und ein wenige Airtime. Danach Einfahrt in einen Raum, von dem aus man durch ein Milchglasfenster einen Ride-Op sieht, der die Gäste auffordert, nach rechts auszusteigen. Dieser wird jedoch von Imothep angegrifften und schnellmumifiziert - die Scheibe zerbirst und wieder heißt es "Death is only the beginning". Die Decke beginnt zu brennen (klasse Effekt!) und der Wagen stürzt in eine Senke voller gelben Nebel. Nach zwei Kurven nun die "wirkliche" Schlußbremse, wird werden von Bradan Fraser (per Video) begrüßt. Split auf die beiden Unloading-Tracks. Ausgang.
Fazit: Kurz, extrem tolle Effekte. Mal was völlig anderen. Two thumps up!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Hey toller bericht! Schade, dass man wohl nie onrides sehen wird! Ich fand den film schon immer geil und die thematisierung von ausen sieht geil aus! Jetzt würde ich aber geren wissen ob du jetzt von Mönchengladbach extra wg. diesem einen Ride nach Amerika gefahren bist...
Danke für den Bericht. Klingt zwar super interessant aber ich muss zugeben das ich etwas enttäuscht bin. Bisher hatte ich mir das ganze etwas krasser vorgestellt.
Nun das nächste mal bin ich dabei um mich selbst zu überzeugen und eine Kamera reinzuschmuggeln .
Gruss Volker
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Hört sich echt interessant an! Ich dachte allerdings auch, dass es Inversionen gibt. In dem Trailer sah est öfters so aus, als ob es nach einem LIM "Abschuss" in eine Inversion geht. Laut rcdb gibt es allerdings auch keine Inversionen.
Aber nicht so schlimm, Revenge of the Mummy ist sicherlich ein genialer Ride!
Wie gesagt, ich frage mich woher ihr die Info habt dass er Inversionen haben sollte. Schon mit der ersten offiziellen Ankuendigung war klar dass auf Inversionen verzichted wird. Allein schon deshalb weil die Halle dafuer ungeeignet ist.
Und wo bitte habt ihr in einem Video eine Inversion gesehen?
Mummy ist KEINE Thrill Achterbahn. Es ist "nur" ein etwas heftiger, High End Dark Ride.
The mummy hat in der Tat keine Inversionen, das ist richtig. Wenngleich ich keinen Tacho an Board hatte: der Coaster-Teil ist verblüffend flott, die Wagen bekommen aufgrund ihrer Kürze recht schnell Speed. Die 65 km/h die rcdb angibt, sind durchaus realistisch.
Ich denke, dass die Inversions-Gerüchte wegen der Flight of Fear Auslieferungen des gleichen Herstelles aufgekommen sind, die ja auch LIMs haben, drinnen fahren und Inversionen enthalten.
@Punami: Der Opening Day war zwar der Aufhänger, aber Orlando ist für mich immer eine Reise wert. Sebastian und ich haben 9 Tage lang Spaß ohne Ende gehabt... und traumhaftes Wetter.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Der Bericht und die Bilder fidne ich sehr toll, aber der "Coasterteil" scheitn ein wenig zu enttäuschen, wenn er so kurz ist. Die tollen Effekte machen das aber sicherlich wieder wett.
Also mir hat der ausführliche Bericht sehr gefallen!
Mir würde die Fahrt bestimmt Spass machen auch
wenn keine Inversionen vorhanden sind und sie
nicht zu den schnellsten gehört!
Von schnellen Coastern mit Inversionen haben wir
doch wohl reichlich, also lieber mal sowas schönes neues!
Diese Art von Ride könnte mann eigentlich auch noch
auf ziemlich viele andere Filme kopieren, wer weiss
vielleicht kommt ja demnächst ein = Matrix Reloaded
Dark Ride Coaster
Ist der LIM Abschuss in etwa mit dem eines anderen Coasters vergleichbar?
Nein. Er ist extrem sanft. Er ist noch wesentlich sanfter als der Hulk-Reibrad-Launch und liegt irgendwo zwischen diesem und dem Space-Mountain (Paris) Launch.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Mich würde mal interessieren wie die Wartezeit am Eröffnungstag war und wie die Eröffnung an sich von statten gegangen ist. Es wird sich ja wohl nicht auf das Öffnen der Attraktion wie an jedem Tag beschränkt haben oder?
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Mich würde mal interessieren wie die Wartezeit am Eröffnungstag war und wie die Eröffnung an sich von statten gegangen ist. Es wird sich ja wohl nicht auf das Öffnen der Attraktion wie an jedem Tag beschränkt haben oder?
Die Wartezeit betrug max. 45 Minuten. Eine Eröffnungszeremonie gab es am 21.05. nicht - diese hat Universal am Tag davor mit Prominenten und Presse durchgeführt. Laut Auskunft eines Mitarbeiters war der Ride am Vortag für "Normalsterbliche" geschlossen. Wir waren nur am Freitag da - da war der Ride einfach nur auf.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
auf einem der fotos siehst du das da steht 45 minuten wartezeit
Ja das habe ich wohl gesehen, aber nicht für realistisch gehalten, besonders nicht am Eröffnungstag. Meist ist ja auch die Schlange noch vor der Anzeige km lang Disneyland Paris.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
HI Tom also man muss echt sagen coole Bilder leider muss ich noch 2 Jahre warten bis ich auch mal in die USA fliegen kann.....naja aber irgendwann werde ich schon hinkommen
@KMonster: Die Bahn ist ein wahres Kapazitäts-Monster. Die 16-Mann Züge starten im 30 Sekunden-Takt und dank des routinierten Loading-Personals und der Doppel-Station mit Loading-Weiche und getrenntem Ein-/Ausstieg wird dieser Takt auch tatsächlich gehalten. Wem das noch zu lange dauert, kann sich einen Universal-Express-Pass besorgen (max. Wartezeit 15 Minuten) oder in die Single-Rider-Queue gehen (ca. 30 Minuten). Die Jungs von Universal verstehen halt ihr Handwerk.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Ich will auch da hin....
Bei einem so tollen Bericht ist es gleich nochmal so schwer zu verschmerzen...
Hast du echt gut gemacht! Und die (leider wenigen) Fotos sind auch schön!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Nein. Er ist extrem sanft. Er ist noch wesentlich sanfter als der Hulk-Reibrad-Launch und liegt irgendwo zwischen diesem und dem Space-Mountain (Paris) Launch.
Würde echt mal gerne wissen wie so ein langsamer/geschmeidiger Abschuß ist.
[Offtopic: Der neue Aqua-Trax-Coaster im HeidePark soll ja auch so um die 65KM/H schnell werden oder? ]
Mfg
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given