Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sommerfunpark Fiss
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #790517 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2010 00:25
Themenersteller
Relax
Letzte Woche reiste Herr Bends mal in wenig in den Süden, genauer gesagt in Zandls Heimat, nach Österreich. Natürlich hat Österreich eine Menge zu bieten. Almdudler light zum Beispiel. Oder Dark Dog Energy Drinks. Oder Supermärkte, wo es viele 2 für 1 Aktionen gab. Doch wenn man schon so weit weg ist von zu Hause, muss man natürlich auch mal zwischendurch was fahren.
Deshalb ging es auf der Hinfahrt am Freitag in den Schwabenpark (dazu schreib ich demnächst mal was), Samstag morgen zum Alpine Coaster Imst (da kommt auch noch was), im Anschluss in die Area 47 (dazu hab ich schon was geschrieben, wird aber in einem anderen Medium sein) und im Anschluss nach Serfiss (also dass was ihr hier gerade lest).
Sonntags mit dem Bendsomobil zum Vorarlberg-Coaster (dazu schreib ich nichts, war geschlossen) und im Anschluss in Zandls Wahlheimat, nach Bregenz zum Frühlingsfest.
Da auch gemütliche Wochenenden enden, zu guter letzt Montags morgens zum Spielpark Leutasch, dem Skyline-Park und zurück nach NRW - ist ja schon fast eine Countologen-Tour!

Anfangen möchte ich mit dem Sommerfunpark Serfiss, den ich eigentlich erst Sonntags besuchen wollte, aber auf Samstag nachmittag vorgezogen habe - eine weise Entscheidung, denn Sonntags wurde das Wetter schlechter und scheinbar machen die Seilbahnen dann erst gar nicht auf.
Im Prinzip gibt es im Sommerfunpark nur fünf Attraktionen, zumindest die, die man fahren kann. Zwei Seilbahnen, den Fisser Flitzer, Fisser Flieger und die Suspended Schaukel Skyswing.

Fangen wir mit dem wichtigsten an, der Seilbahn:

Mit der Seilbahn kommt man nämlich nur dorthin, wo man was fahren kann.


Oben angekommen, wartet erstmal ein großer "Parkplan"...



...und eine hübsche Aussicht!



Bekannt ist Fiss vor allem für den Fisser Flitzer, eine Rodel-Monorail von Brandauer. Hier mal ein paar Bilder:









Ich bin ja noch nicht so viele Rodelbahnen gefahren, aber diese Anlage hat mir bisher am besten gefallen. Zunächst fand ich den Fahrkomfort durch die recht engen Wagen etwas bescheiden, genauso wie ich mich auch erst nicht getraut habe, den (Gas-)Hebel bis zum Anschlag nach vorne zu drücken. Hab ich auch den Rest der Fahrt nicht, weil einfach so viele steile und getwistete Drops eingebaut sind, dass es eine Freude ist. Aber das ist nicht alles: Was mich noch mehr davon abgehalten hat waren die kleinen Überraschungen auf der Strecke. Ich möchte nicht zu viel verraten, ich fand jedoch, dass mit relativ wenig Einsatz sehr interessante Elemente hinzugefügt wurden. Wer dennoch neugierig ist - auf der Homepage kann man sehen, was einen erwartet.

Aus dem Hause Rodelsberger kommt der SkyGlider Fisser Flieger, der quasi das Schwestermodell zum Wild Eagle im Fort Fun ist. Macht Spaß, ja, nicht mehr, nicht weniger.







Als dritte Großattraktion wartet der - glaube ich - Prototyp und die einzige Auslieferung eines Rodelsberger Sky Swings auf die Fahrgäste, eine Suspended Schaukel halt.
Tim hat ja vor ein paar Jahren ausführlich berichtet in der KPR und ich da ich gerne schaukel, war die Fahrt ein muss für mich. Und ich muss sagen, das Ding ist ein ganz schöner Schocker. Zumindest die erste Abfahrt. Ich hab mich während der Fahrt vor lachen gekringelt, weil ich daran denken musste, wie laut der ein oder andere los geschrien hätte, als es bergab ging.
Bedingt durch die Lage am Hang ist es auch nichts für Leute mit Höhenangst, sie macht tierisch Spaß. Das einzige Manko - das selbe welches Tim damals schon beschrieb und was auch heute noch gilt - ist der Fahrtablauf.
Wer dachte, dass das "einparken" eines Technical Park Pegasus lange dauert, sollte mal diese Anlage ausprobieren! Ich hab nicht genau auf die Uhr geachtet, aber es ist schon realistisch, das alleine für das hoch- und runterfahren der Anlage ohne Beladung mit Fahrgästen fünf Minuten benötigt werden. Und da ist die eigentliche Fahrt nicht mitgerechnet.



Ansonsten gab es noch ein Restaurant, eine Sommer-Winterwelt mit Kunstschnee und einen Wasserspielplatz für Kids dort. Für größere Kids gibt es auch noch was zum Spielen, hab ich aber nicht fotografiert.







Fazit:
Tolle Rodelbahn und mit dem Sky Swing und dem Fisser Flieger zwei sehr rare Fahrgeschäfte - Herz, was willst du mehr?
Move your Car
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #790532 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2010 09:30 Relax
Verehrter Bendsibär,

ich war schonmal in Serfaus-Fiss-Ladis. Aber nur im Winter, zum Skifahren. Den Bericht über das Schaukelding muss jemand anderes geschrieben haben.

Aber schon vorbildlich, wie die Fisser ihren Sommerbetrieb stärken. Und toll, wie sie alles auf der Möseralm konzentriert haben - das geht ja echt schon fast als Freizeitpark durch.

Das Skigebiet ist leider nicht so dolle: Top für Anfänger, für gute Fahrer gibt es nicht so viele Herausforderungen. Und teuer ist es - zumindest im Nobelnachbarort Serfaus - auch.

Für den Sommer allerdings anscheindend ein lohnender Stopover auf dem Weg nach Italien. Man kann dann auch gleich über Fern- und Reschenpass fahren und sich die doofe Ösi-Autobahnmaut und die Brenner-Zusatzkosten sparen. Gell, Bendsi? S

Grüße & danke für den Bericht,

Tim
Excess all areas!
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #790538 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2010 10:23 Relax
Den Serfauser Sauser hast Du aber nicht mitgenommen?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #790547 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2010 11:18
Themenersteller
Relax
Nee, hab ich nicht. Ich hatte ein paar Stunden vorher schon mal das gleiche in der Area47 und es war auch schon kurz vor Toreschluss.

War der Bericht echt nicht von dir, Tim? Dann nehm ich eben alles zurück und behaupte das Gegenteil! S
Move your Car
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag