Park
Efteling in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Efteling kooperiert mit der WAZ-Mediengruppe bei eigenem TV
Autor Nachricht
Bär82
nach oben
Onrider Kerstin Knopf

Deutschland . BW
 
Avatar von Bär82
Link zum Beitrag #790579 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2010 14:21
Themenersteller
Relax
Presse Efteling

Märchenzeit – Märchen, Geschichten und Neuigkeiten
30 Minuten bei NRW.TV

Efteling/Kaatsheuvel. Millionen Deutsche kennen Efteling als den größten Familien-Freizeitpark der Niederlande. Zuschauer von NRW.TV kennen mittlerweile auch die Efteling-eigene TV-Serie „Märchenbaum“. Ihre Fünf-Minuten-Folgen werden täglich von 8.55 bis 9.00 Uhr gezeigt. Zum 23. Juni ist eine weitere TV-Produktion auf NRW.TV zu sehen: die 30-minütige Sendung „Märchenzeit“. Sie wird jeden Mittwoch von 19.15 bis 19.45 Uhr ausgestrahlt werden. NRW.TV gehört zur WAZ Mediengruppe, er ist der größte Regionalsender Europas.

„Märchenzeit“ ist in Kooperation mit der WAZ Mediengruppe entstanden. Moderatorin Sylvia Czapiewski führt die Zuschauer durch das Programm, erzählt bekannte und unbekannte Märchen und lässt sich von Olaf Vugts, Eftelings Director Imageneering, Geschichten erzählen, die die Attraktionen des Freizeitparks so einzigartig machen. Primäre Zielgruppe des neuen Formats „Märchenzeit“ sind Drei- bis Siebenjährige, aber der Humor der Serie wird auch die Eltern ansprechen.

Klaas Vaak – Mischung Trickfilm und Realität
Gezeigt werden zu Beginn und zum Ende von „Märchenzeit“ je eine Folge von „Märchenbaum“. Das Kernstück der neuen Sendung ist eine weitere Efteling-TV-Produktion „Märchen von Klaas Vaak“. So heißt der Sandmann bei den Niederländern. Hergestellt wurden „Märchenbaum“ und „Märchen von Klaas Vaak“ von Efteling-Media, einer eigenen Produktionsgesellschaft des Unternehmens.

In der Fernsehserie „Märchen von Klaas Vaak“ erzählt der Sandmann anhand magischer Sandzeichnungen klassische Märchen. Dabei dauert jede Folge rund zehn Minuten. Dabei lässt der freundliche und weise Klaas Vaak (gespielt vom niederländischen Schauspieler Jan Hoek) die Märchen mit Hilfe seiner magischen Zeichnungen aus Sand zum Leben erwachen.

In jeder Folge fliegt Klaas Vaak zunächst auf seiner Eule Uhu Huhu durch die Nacht. Er kommt gerade von seiner Tour rund um die Welt zurück – über die Häuser, in denen Kinder schlafen. Er hat seinen magischen Schlafsand über sie gestreut und so träumen sie nun die allerschönsten Träume. Klaas Vaak erreicht sein turmhohes Sandschloss und betritt sein Arbeitszimmer. Dort warten seine geschäftigen Helfer, die Sandzwerge, schon auf ihn.

In seinem Arbeitszimmer erzählt er ein bekanntes Märchen, während er es auf eindrucksvolle Weise aus Sand zeichnet. Märchen der Serie sind unter anderem „Hänsel und Gretel“, „Der Wolf und die sieben Geißlein“, „Rotkäppchen“ und „Sandmännchen“.

Kunst aus Sand
Alle Sandzeichnungen aus „Märchen von Klaas Vaak“ wurden durch den niederländischen Sandkünstler Gert van der Vijver in Kleinstarbeit erstellt. Die Regie der von Efteling-Media produzierten Serie führte Robert Schinkel.

Die deutsche Synchronisation erfolgte durch das Tonstudio Sonsbeck, Veit Scheuermann, der Sprecher Axel Anders leiht Klaas Vaak in Deutschland seine Stimme. Den Titelsong zu Klaas Vaak, ein richtiger Ohrwurm, „Träumst du oder träumst du nicht, ist es wahr, was du siehst?“, singt Maike Wördehoff.

Märchenbaum - 3D-Animation
Eftelings TV-Serie „Märchenbaum“ ist eine märchenhafte 3D-Animationsserie für Kinder. In ihr erleben die bekannten Figuren aus weltberühmten Märchen (wie beispielsweise Rotkäppchen und Aschenputtel) fünf-minütige lustige, verrückte oder spannende Abenteuer. Jede Geschichte beginnt und endet bei einem großen, sprechenden Märchenbaum. Er gab der Serie dadurch den Namen.

Alle Folgen haben denselben Aufbau: einige Märchenwaldbewohner kommen zusammen und plötzlich gibt es ein Problem (wie Ärger, Eitelkeit, Gehorsam, Freundschaft, Diebstahl usw.). Dieses Problem wird gelöst. Alle Märchenfiguren leben danach noch lang und glücklich zusammen. Der alte Märchenbaum spricht am Ende des Beitrags einige kluge und nachdenklich stimmende Sätze und nimmt Abschied von einem erlebnisreichen Tag.

In jeder Märchenbaum-Geschichte steckt Humor und eine einfache Botschaft. Die Märchenwaldbewohner, die viele Menschen bereits aus Märchenbüchern oder ihren Besuchen in Efteling kennen, behalten ihren Charakter, wie sie ihn im Original-Märchen haben. Aber sie handeln anders als im Märchen. Auch spielen sie miteinander. So ist Däumling verliebt in Rotkäppchen und der Wolf und die Hexe sind gut befreundet.

Ausstrahlung:
Märchenbaum (5 Minuten)
Werktags von 8.55 – 9.00 Uhr, samstags/sonntags/feiertags 19.00 Uhr
Märchenzeit (30 Minuten)
Mittwochs von 19.15 – 19.45 Uhr, Wiederholung sonntags 7.45 - 8.15 Uhr


22. Juni 2010










Man muss nicht verrückt sein, um mit mir befreundet zu sein. Aber es hilft ungemein....
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag