Am zweiten Tag unserer West Coast(er) Tour 2010 ging es zu Six Flags Discovery Kingdom in Vallejo nördlich von San Francisco. Bereits von Weitem konnte man die Skyline des Parks sehen, stehen fast alle Coaster des am vorderen Rand des Parks.
Wir hatten uns den Six Flags Season Pass für 49 US$ von Deutschland aus vorab online besorgt, somit konnten wir die Kassen passieren und haben uns im Season Pass Office nur noch unser Kärtchen ausstellen lassen.
Kurz vor Öffnung des Parks kam uns bereits eine Meute vorpubertierender High School Kids entgegen. Da haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, uns den Flash Pass Gold zu besorgen, und die Investition hat sich richtig gelohnt. Wartezeiten hatten wir somit max. 2 Minuten, auch bei den Topbahnen wie Medusa und Roar.
Der Park ist sehr gepflegt und sauber, und auch die Fahrgeschäfte und Achterbahnen haben allesamt einen neuen Anstrich bekommen und glänzten in der Sonne. Einziger Wehrmutstropfen war die Nichtöffnung von Vertical Velocity.
Boomerang Coast to Coaster
Wie in vielen amerikanischen mittelgrossen Parks gibt es auch hier einen
Vekoma Boomerang. Ganz im Six Flags-Stil schimpft sich dieser
Boomerang Coast to Coaster.
Durch den neuen Anstrich macht die Bahn viel her, kann diese Erwartungen bei der Fahrt jedoch nicht halten. Es ist halt ein
Boomerang, und uns hat eine Fahrt gereicht ... . Besonders einfallsreich ist die Lackierung des Zuges. Hier dürfte man wohl nebenbei noch ein paar Werbeeinnahmen generieren.
Cobra
Auch immer gern genommen, steigt man hier in einen
Zierer Tivoli der Large Version ein. Passend zum Namen besteht das Front Car aus einer Cobra. Besonders erwähnenswert sind hier die lustigen Ride-OP´s. Der eine wollte uns noch erklären, wie bzw. wo man auf dieser Bahn am besten die
Airtime erlebt.
Kong
Oh je, ein SLC ... Dieser Reim passt auch hier wieder. Er sieht schick aus, glänzt aber nicht nur in der Sonne, sondern auch durch die negativen Fahreigenschaften. Limit im Heidepark ist dagegen die reinste Wohltat. Auch hier kann man während der Fahrt ein bisschen Werbung geniessen, die auf der Rückseite der Sitze angebracht ist.
Medusa
Oh la la, was für eine geile Bahn ... Seit Jahren habe ich davon geträumt, diese Bahn fahren zu können. Das Layout verspricht viel, und man wird auch nicht enttäuscht. Besonders beachtlich ist die durchweg hohe Geschwindigkeit, die man vor allem in der Zero
G-Roll zu spüren bekommt. So schnell wie hier habe ich diese Figur noch nie erlebt. Das Ranglisten führen habe ich zwar inzwischen aufgegeben, aber zusammen mit Dominator in Kings Dominion und Hydra in Dorney liegt Medusa ganz klar vorn.
Roadrunner Express
Gefahren, gelacht, abgehakt
Roar
Der einzige Woodie im Park lässt vom Layout her eine geniale Fahrt erwarten. Leider können die Fahreigenschaften überhaupt nicht mithalten. Hier müsste dringend mal nachgebessert werden, um zumindest die heftigen der diversen Schläge zu beseitigen.
Tony Hawk´s Big Spin
Eigentlich hätte ich hier das gleiche Layout erwartet wie bei Tony Hawk´s Big Spin in
Six Flags Fiesta Texas. Aber die Streckenführung ist doch komplett unterschiedlich. Dafür ist der Spinning-Effekt wesentlich besser als in San Antonio. Leider ist das Setting der Bahn sehr vernachlässigt worden, so dass sie - trotz der frischen Farbe - kein schöner Anblick ist.
V2: Vertical Velocity
Tja, leider war die Bahn geschlossen. Ein Zug war auf dem Track nicht zu sehen, so dass davon auszugehen ist, dass die Bahn dieses Jahr wohl noch nicht gefahren ist. Auch eine kurzfristige Eröffnung scheint nicht geplant zu sein. Schade, denn der 45-Gradturn sieht doch sehr vielversprechend aus und wäre sicherlich eine schöne Alternative zu den ansonsten mir bereits bekannten Twisted Impulse Coastern gewesen.
Der Rest vom Park
Viele Grüße, Olli