Mutigerweise an einem Sonntag ging es dann zu Disney´s California Adventure. Es handelt sich hierbei um den kleineren der beiden Parks in Los Angeles. Allerdings findet man hier auch die thrilligeren Rides, so steht hier neben den beiden Achterbahnen California Screamin´ und Mulholland Madness das "Hollywood Tower Hotel", den Shot´n´Drop "Maliboomer" und einige andere Flatrides.
Vergeblich sucht man hier jedoch den Bezug auf Disney. Lediglich beim Riesenrad "Mickeys Wonder Wheel" kann man die Maus finden. Der
Looping von California Screamin´ wurde erst vor Kurzem von der Maus befreit. Und auch die typischen Figuren in Menschengestalt waren nicht zu entdecken.
Vorab: Mir hat es als Nicht-Disney-Fan wesentlich besser gefallen als erwartet.
Die Bilder vom Park
Ausnahmsweise fange ich mal mit den allgemeinen Bildern an.
California Screamin´
California Screamin´ schlängelt sich im hinteren Teil des Parks.
Nach Verlassen der Station rollt der Zug parallel zum Pier und bleibt kurz vor der Launchstrecke stehen. Nach einem kurzen Countdown erfolgt dann der Abschuss, der natürlich mit den moderneren Launchern nicht mehr vergleichbar ist. Von dort an beginnt eine anscheinend nicht enden wollende Strecke. Unterstützt wird die Fahrt von einem passenden Musiktitel, der aus den Lautsprechern neben den Kopfstützen dröhnt.
Das Design der Bahn wurde in 2009 (???) leicht verändert. Der
Looping wurde bis zu dieser Zeit von 2 Ohren geschmückt, so dass ein Mickey zu sehen war. Diese Ohren wurden leider entfernt.
Mulholland Madness
Das dürfte man wohl auch ziemlich selten sehen: Eine customdesignte Maus aus dem Hause
Mack. Grund hierfür könnte die ziemlich kleine Fläche sein. Prinzipiell ist das Layout den Standard-Mäusen sehr ähnlich, aber einige Änderungen sind für das geschulte Auge doch zu erkennen. Fahren tut sie sich jedoch wie jede andere Maus.
Ausserhalb der Fahrt wirken die vielen direkt an der Strecke angebrachten Schilder - ein merkwürdiger Versuch von Theming - eher störend und passen überhaupt nicht in das Gesamtbild des Parks.
Hollywood Tower Hotel
Für mich war es die erste Variante der Türme und ich muss zugeben, dass ich ziemlich überrascht war über das, was einem dort geboten wurde.
High School Musical 3
World of Color
Um wenige Tage haben wir leider die Eröffnung der neuen Show "World of Color" verpasst. Die ersten im Netz befindlichen Videos lassen eine spektakuläre Show erwarten, die wohl ihres Gleichen sucht. Einziger Nachteil der Show ist die Verunstaltung des Sees, die am Tage natürlich für Jedermann zu sehen ist. An unserem Besuchstag war entweder der Wasserstand des Sees niedriger oder die Technik nach oben gefahren, so dass man sich einen Überblick über das dort Verbaute verschaffen konnte. Mal sehen, vielleicht kriege ich meine bessere Hälfte davon überzeugt, dass wir den Park im Herbst erneut besuchen.
Soarin´ over California
Ein besonderes Highlight des Parks ist Soarin´ over California. Man nimmt in einer Gondel mit 10 nebeneinander angeordneten Sitzen Platz und wird dann vor eine riesige Leinwand gefahren. Auf dieser Leinwand werden Videos von Flügen gezeigt, u.a. über San Francisco oder durch den Yosemite National Park. Unterstützt wird das Fluggefühl von passenden Bewegungen der Gondeln. Das einzige, was hier nicht gefällt, sind die nicht ineinander übergehenden Videosequenzen. So schwebt man in dem einen Augenblick noch über die Golden Gate Bridge, und schwupps kommt ein Schnitt und man jagt über einen reissenden Fluss in einem Canyon.
Viele Grüße, Olli