Meinen Beobachtungen nach gibt es keine transportable Achterbahn, bei der die Beschleunigung nicht auf klassischem Wege mittels eines Lifthills erfolgt. Auch scheint es keine transportable Achterbahn zu geben, bei der die Wägen im Verlauf der Fahrt ihre Fahrtrichtung ändern.
Gibt es wirklich keine transportablen Achterbahnen ohne Änderung der Fahrtrichtung oder ohne Lifthill?
In Polen am Meer, auf kleinen Kirmesplätzen gibt es mehrere kleine Achterbahnen mit einer Oval Strecke, die an beiden seiten eine erhöte Steilkurve hat, der Antrib erfolgt mit Reibrädern in der Station, die zum Schwung holen erst nach hinten und dann nach vorne beschleunigen. Auch habe ich schon eine Solche Bahn gefahren die mit dem Prinzip eine kleine Acht fuhr.
Meinen Beobachtungen nach gibt es keine transportable Achterbahn, bei der die Beschleunigung nicht auf klassischem Wege mittels eines Lifthills erfolgt. Auch scheint es keine transportable Achterbahn zu geben, bei der die Wägen im Verlauf der Fahrt ihre Fahrtrichtung ändern.
Eieiei...
Zum einen sorgt ein Lifthill ja prinzipiell gar nicht für die "Beschleunigung" - dafür sorgt die Schwerkraft bei der folgenden Abfahrt.
Desweiteren - was ist ein "klassischer Lifthill"? Da gibt's nämlich durchaus Unterschiede: ausgerechnet die beiden größten transportablen Bahnen in Deutschland nutzen zum Beispiel keinen "klassischen" Kettenlift, sondern eine gebogene Strecke mit Reibrädern. Oder Zamperlas "Volare"-Serie einen Spiral-Lift (gibt's überhaupt einen reisenden Volare? Naja; zumindest sind die meines Wissens auf Transportierbarkeit ausgelegt).
Blieben ansonsten als Möglichkeiten nur Abschuss (was aufgrund der nötigen Beschleunigungsstrecken schon aus Platzgründen transportabel kaum machbar sein wird) oder ein Vertikallift. Der ist auch auf stationären Achterbahnen mehr als selten - transportabel gibt's das immerhin schon bei WASSERbahnen (Wild'n'Wet - reist allerdings nicht mehr).
Und was sind "Fahrtrichtungsänderungen"? Dass man bei Spinning Coastern auch schon mal rückwärts fährt wurde ja bereits erwähnt. Auch bei reisenden, und davon gibt's ja einige.
Darüberhinaus sind Bahnen mit eingeschobenem Rückwärtsabschnitt (ich vermute, sowas meintest Du) aber OHNEHIN arg spärlich gesät - da scheint es nicht so RICHTIG verwunderlich, wenn's das transportabel auch nicht gibt.
Häufiger sind Rückwärtsstrecken bei Wasserbahnen - hier gibt's sowas transportabel z.B. bei der Wildwasser3.
(Alle Angaben zwar mit Gewähr, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit.)
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Und dann gab es noch z.B. die Jumbo Jets, welche elektrisch angetrieben (per Stromschiene versorgt) einen Spirallift hochfahren und die restliche Strecke "klassisch" zurücklegen.
Oder Zamperlas "Volare"-Serie einen Spiral-Lift (gibt's überhaupt einen reisenden Volare? Naja; zumindest sind die meines Wissens auf Transportierbarkeit ausgelegt).
Nein reisende Anlagen sind mir nicht bekannt. Und Transporteierbar ist nahezu jede Achterbahn. Volare steht nur auf einer "Sole" um dem Käufer Fundament arbeiten zu ersparen. Wer bei einer Schraubenanzahl von 12 pro Flansch die dann auch noch vollkommen ohne Zentreirhilfen ausgeführt sind von einer "Transportablen" Anlage ausgeht ist ein extremer Optimist.
Beim Spinning Coaster ist doch nur der Sitz drehbar. Das Fahrgestell macht keine Änderung der Fahrtrichtung.
Und welche transportablen Powered Coasters gibt es? Also ich habe auf Volksfesten nur Achterbahnen mit Lifthill gesehen.
Die Achterbahn Silbermiene von Gräfe (die jetzt in Moskau im Gorki-Park steht) hatte damals eine Funktion, bei der sich nach der Hälfte der Fahrt die Gondeln drehten und man den Rest rückwärts fuhr. Heute gibt es diese Funktion aber nicht mehr, soweit ich weiß.
Unter einen klassischen Lifthill verstehe ich, dass das Achterbahnfahrzeug wie auch immer erst einmal wo hochgezogen wird und dann nur durch die Schwerkraft oder ggf. durch Nachbeschleunigungsstrecken seine Fahrt fortsetzt.
Könnte es sein, dass die Achterbahn "Fire and Ice" früher "Black Hole" hieß? Zumindest war eine derartige Achterbahn in den 1990er Jahren mehrfach auf dem Cannstatter Wasen.
Beim Spinning Coaster ist doch nur der Sitz drehbar. Das Fahrgestell macht keine Änderung der Fahrtrichtung.
Richtig, der Wagen bzw. Chaisenzug fährt weiter.
Genau wie bei der Silbermine, welche eine Zeitland in Deutschland reiste. Hier wurden während der fahrt die Gondel gedreht und die Fahrgäste fuhren einen Teil der Strecke rückwärts.
Und welche transportablen Powered Coasters gibt es? Also ich habe auf Volksfesten nur Achterbahnen mit Lifthill gesehen.
Eine nicht ganz vollständige Auflistung von ehemaligen Transportablen Powered Coasters gibt es hier. In Detuschland reist aktuell imho nur noch Feuer und Eis, als Powered Coaster durch die lande
Unter einen klassischen Lifthill verstehe ich, dass das Achterbahnfahrzeug wie auch immer erst einmal wo hochgezogen wird und dann nur durch die Schwerkraft oder ggf. durch Nachbeschleunigungsstrecken seine Fahrt fortsetzt.
Jetzt komme ich aber gerade nicht mehr mit...
Ich dachte eigentlich, dass ein Fahrzeug "nur durch die Schwerkraft oder ggf. durch Nachbeschleunigungsstrecken seine Fahrt fortsetzt" sei quasi die Grundvoraussetzung dafür, dass sich irgendwas "Achterbahn" nennen kann.
Und sowas willst Du jetzt also ausschließen? Was soll's denn stattdessen sein? Dass die Mitarbeiter das Fahrzeug die ganze Strecke entlang tragen? Oder ein Segelsystem die Fahrzeuge mit Windkraft über die Schienen zieht?
Hmja, sowas scheint es in transportabler Form auf den Kirmesplätzen tatsächlich nicht zu geben...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Ja, genau solche, die über Antrieb an Bord der Fahrzeuge verfügen oder die über Linearmotoren oder andere Antriebsmedien auf ebener Strecke beschleunigt werden. Eigentlich, gibt es auch Kombinationsantriebe, wie das die Achterbahn zuerst den Lifthill herunterfährt und dann das letzte Stück mit Eigenantrieb fährt?
Wie ich sehe, ist "Black Hole" kein Powered Coaster, obwohl die Anlage der Bahn "Fire und Ice" auf dem ersten Blick durchaus ähnelt.
Warum sind eigentlich reisende Power Coasters so selten? Der Vorteil dieser Anlagen ist, dass der Auf- und Abbau schneller möglich sein dürfte, weil der Lifthill fehlt.
Ja, genau solche, die über Antrieb an Bord der Fahrzeuge verfügen oder die über Linearmotoren oder andere Antriebsmedien auf ebener Strecke beschleunigt werden. Eigentlich, gibt es auch Kombinationsantriebe, wie das die Achterbahn zuerst den Lifthill herunterfährt und dann das letzte Stück mit Eigenantrieb fährt?
Ich vermute mal das er beim Black Hole den Lift nicht seit.
Ich möchte aber der Vermutung widersprechen das eine Powered Bahn Praktikabler ist als eine mit Lift. Bei einem Angetriebenen Zug Hat man eine Höhere Masse des Zuges Reibräder unter dem Zug und vor allem eine "Stromschiene" über die ganze Strecke die auch gerne mal richtig Kohle frisst. Bei einem Kettenlift hat man einen Relativ kompakten Antrieb und halt die Höhe.
Ich hätte diesen Beitrag gern an meinem Thread onride.de viewtopic.php angehangen, doch jetzt kommt diese
Verifizierungsgedöns ( warum gibt es dies? Nervt doch nur!)
Und zwar habe ich auf dem Unterländer Volksfest ein Onride-Video von einer Achterbahn mit Richtungsumkehr gemacht, welches auf youtube.com watch zu sehen ist. Bei dieser Bahn erfolgt die Richtungsumkehr ganz einfach dadurch, dass der Zug einfach den Bahnhof durchfährt und dann den Lifthill rückwärts herunterrollt.
Nicht weltbewegend, aber durchaus originell!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given