Park
Efteling in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Joris en de Draak ist gestartet
Autor Nachricht
Bär82
nach oben
Onrider Kerstin Knopf

Deutschland . BW
 
Avatar von Bär82
Link zum Beitrag #792899 Verfasst am Montag, 05. Juli 2010 19:49
Themenersteller
Relax
Presse Efteling
Die Zeit für Drachenjäger in Efteling ist gekommen:
Joris en de Draak ist gestartet
- Einzigartige Attraktion in Nordwest-Europa -


Kaatsheuvel/Efteling. Mit „Joris en de Draak (Georg und der Drache)“ hat Efteling eine neue Attraktion geschaffen, die in ganz Nordwest-Europa ihresgleichen sucht. In einer hölzernen Doppel-Wettrenn-Achterbahn werden die Besucher auf zwei Streitwagen verteilt: Wasser und Feuer. Sie wetteifern miteinander um die schnellste Zeit, während sie dem Drachen immer näher kommen. Ziel ist, den bösen Drachen zu verjagen. Ein Jahr dauerte die Bauzeit. Der größte niederländische Familien-Freizeitpark investierte in diese ungewöhn-liche Attraktion 13 Millionen Euro.

Die Basis von „Georg und der Drache“ stammt von Great Coasters International (GCI), die Thematisierung aus den Köpfen der Efteling-Experten. Das Ergebnis ist beeindruckend und stellt Eftelings Anspruch „Wir nehmen dich in Zauberhaft“ eindrucksvoll unter Beweis. Leuchtende Kinderaugen und spitze Entzückensschreie – das sind die Reaktionen auf die neue Möglichkeit, die Efteling den Besuchern zur Unterhaltung bietet.

Joris en de Draak (Georg und der Drache)
In der neuen Achterbahn „Joris en de Draak“ schlüpfen die Besucher als „echte Drachenjäger“ in die Fußstapfen des legendären St. Georgs, der in früheren Zeiten einen Drachen erschlug und so das Leben der Königstochter rettete.

Die neue Achterbahn wird pro Bahn 2 x 810 Meter lang sein. Sie hat eine Höhe von 25 Metern und ist im Maximum 75 Stundenkilometer schnell. „Joris en de Draak (Georg und der Drache)“ steht gegenüber der Attraktion „De Vliegende Hollander (Der Fliegende Holländer)“. Die aufregende und attraktiv thematisierte Achterbahn ist für die ganze Familie, allerdings müssen die Drachenjäger mindestens 1,10 Meter groß sein.

Geschichte von Georg und dem Drachen
Ein kleines Königreich wurde von einem Drachen beherrscht, der seine goldenen Dracheneier bewachte. Der Drache hatte ein Abkommen mit dem König: täglich brachte man ihm zwei Schafe und er war friedlich. Problematisch wurde es erst, als es im ganzen Land keine Schafe mehr gab.

Nun verlangte der Drache täglich ein junges Mädchen zum Frühstück. Voller Angst um sein Land und das Leben seiner Untertanen stimmte der König zu. Gleichzeitig setzte er eine hohe Prämie für denjenigen aus, der den Drachen tötete.


Im ganzen Land ließ der König Plakate aufhängen. Darauf stand:

Drachenjäger unverzagt
Höret, was der König fragt
Wer den Drachen hat besiegt
Tausend und eine Dukate kriegt
Jeder Ritter, der dies liest:
Zieh‘ hinaus und schlag‘ das Biest!


Eine schreckliche Zeit brach an. Jeden Morgen wurde dem Drachen ein Mädchen geopfert. Viele junge Männer kamen, kämpften gegen den Drachen – und verloren ihr Leben.

Als eines Tages die Wahl unter den Mädchen des Landes auf die junge Königstochter fiel, brach es dem König fast das Herz. Er erhöhte den Preis und wollte demjenigen, der den Drachen tötete, auch die Hand seiner Tochter geben.

Da kam ein junger, blonder, schmächtiger Ritter in die Burg. Sein Name war Georg. Er wollte den Kampf gegen den Drachen aufnehmen. Er bat um Waffen und war sicher, den Drachen zu besiegen. Allein marschierte er in den Wald. Der Drache lachte herzlich, als er den kleinen Ritter sah. Er ließ Feuer und Wasser brausen.

Doch Georg war nicht beeindruckt. „Ich habe das Wasser des Ozeans in Brand gesteckt“, erklärte er dem verdutzten Drachen. Die Sonne ging an jenem Abend so prachtvoll unter, dass es so schien, als würde in der Ferne ein enormer Brand wüten. Georg forderte den Drachen auf, sich auszustrecken und sich den Brand genau anzusehen. Der Drache tat es und Georg bohrte ihm seine Lanze ins Herz. Ein fürchterlicher Schrei - und der Drache war tot.

Drachentöter Georg wurde wie ein Held empfangen. Die Königstochter wollte er aber nicht heiraten, denn sein Herz gehörte einer anderen jungen Frau. Das Geld verteilte er unter den Menschen des Landes, die ihn begeistert feierten. Unbemerkt verließ Georg das Fest – und keiner hat ihn je wieder gesehen. Doch die Menschen in dem kleinen Land lebten noch lange und glücklich …



Technische Daten:

- Erste hölzerne Doppel-Wettrenn-Achterbahn in Nord-West Europa
- Länge: 2 Bahnen, jede 810 Meter
- Anzahl Züge: 4
- Kapazität pro Stunde: 1.700 Personen
- Höhe: 25 Meter
- Höchstgeschwindigkeit: 75 km/Stunde
- Dauer: 2 Minuten
- Holz: gelbes Pinienholz aus Kanada.








Man muss nicht verrückt sein, um mit mir befreundet zu sein. Aber es hilft ungemein....
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #792900 Verfasst am Montag, 05. Juli 2010 19:54 Relax
Bär82


Wow, ein tolles Panorama, welches sich dort am See ergibt.

Hast du zufällig noch weitere Bilder?

lg
Hold on tight we're counting down!
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #792901 Verfasst am Montag, 05. Juli 2010 19:59 Relax
Oh die Amlings haben jetzt ne D3 S. Danke für die Presse fotos S.
Geil auf House und von House aus Geil :).
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag