Mitglied wählen
Freunde
Suche
Toverland Pressekonferenz zur Eröffnung von Scorpios
Autor Nachricht
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #793455 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 18:06
Themenersteller
Relax
Gestern, am 8. Juli 2010 wurden im Toverland die beiden Neuheiten "Scorpios" und "Die Pferde von Ithaka" vorgestellt. Eine bunte Mischung von Presseleuten, Mitarbeitern, Fans, Beschäftigten aus der Freizeitparkwelt und Freunden und Familienangehörigen der Parkbesitzer versammelte sich im Konferenzraum Mystique, um den Worten von Caroline Maessen zu den neuen Attraktionen des Toverlands zu lauschen.

Die Pressemappe beinhaltete einen recht nüchternen Text zu den neuen Attraktionen:

Toverland Pressemappe Toverland eröffnet „Scorpios“ und „Die Pferde von Ithaka“

Am Donnerstag, den 8. Juli eröffnet das Toverland zwei neue Attraktionen: Die Schiffsschaukel „Scorpios“ und „Die Pferde von Ithaka“. Diese neue Schiffsschaukel ist ein erster Vorgeschmack auf die weitere Expansion, die Toverland auf dem Troy-Gelände, wo die 35 Meter hohe Holzachterbahn Troy seit 2007 steht, beabsichtigt.

Mit „Scorpios“ hat Toverland eine neue spektakuläre und einzigartige Attraktion, die dem Besucher ein neuartiges Feeling in Sachen Thrillride vermittelt. „Die Pferde von Ithaka“ sind eine weitere wunderbare Attraktion für die Kleinen im Toverland.

Wildwasserschaukel Scorpios
Der Freizeitpark Toverland präsentiert seine neueste Attraktion: Scorpios! Diese einzigartige Schiffsschaukel, mit einem ganz besonderen Schwanz, befindet sich in einem authentischen Hafen und hat die Form eines Scorpions.
Scorpios bringt die Insassen mit einer Geschwindigkeit von 42km/h bis in eine Höhe von 15 Metern. Die Höhe und Geschwindigkeit machen Scorpios zur größten Schiffsschaukel in der Euroregion. Zudem erreicht Scorpios durch den wilden Schwung eine Neigung von nicht weniger als 75 Grad. Andere Schiffsschaukeln erreichen maximal 60 Grad, wodurch Scorpios ein wenig mehr Airtime bekommt. Dazu findet nicht nur ein Gefühl von Schwerelosigkeit, sondern auch ein beachtliches Kribbeln im Bauch statt. Scorpios wurde von der deutschen Firma Metallbau Emmeln gebaut und hat eine Kapazität von 42 Personen pro Fahrt. Es ergibt sich so eine Gesamtkapazität von 800 Personen pro Stunde.

Die Pferde von Ithaka
Zu Scopios startet die zweite Attraktion im Toverland: Die Pferde von Ithaka. Auf einem trojanischen Pferd können die Kleinen und ihre Begleiter sitzend eine Runde durch Dünen und alte Brücken durchreiten. Auch diese Attraktion wurde von Metallbau Emmeln gebaut.

Zukunftspläne
Die Wildwasserschaukel Scorpios erzählt die Fortsetzung der Geschichte um Troy und ist der Anfang zur größten Erweiterung im Toverland im Jahre 2012, genannt Odysseus. Für 2011 –Toverland wird 10 Jahre- ist ein Upgrade der ersten Halle „Das Land von Toos“ geplant. Toverland plant in dieser Halle eine neue Thematisierung rund um das Thema Zaubern. Zusätzlich zu einem neuen Logo wir ein neues Theaterstück rund um Toos Toverhoed inszeniert. Schließlich wird im Jahr 2015 die dritte Indoorhalle in Angriff genommen.

Backgrounds über Toverland
Toverland in Sevenum, zwischen Eindhoven und Venlo, ist der am schnellsten wachsende Freitzeitpark in den Niederlanden. Der Park ist in seiner Art einzigartig aufgrund seines Innen- und Außenbereichs und ist 365 Tage im Jahr geöffnet. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 erhielt er viele Auszeichnungen, darunter auch eine aufgrund hervorragender Gastfreundlichkeit des Personals. Toverland zieht mehr als 500.000 Besucher pro Jahr in seinen Bann.


Frau Maessen wußte die Geschichte um die beiden Neuheiten schon in deutlich mehr Emotionen zu verpacken. Geht es bei den neuen Attraktionen doch nicht nur um die schnöde Ergänzung des Ride Angebots, sondern um die Fortführung der Geschichte rund um das trojanische Pferd.


Frau Maessen bei der Erläuterung der beiden neuen Attraktionen



Dreh- und Angelpunkt des Themenbereichs um Troy



Trojanerin am Stationsgebäude von Scorpios


Wie bei Schiffen üblich, wurde auch Scorpios getauft. Natürlich nicht mit Sekt, denn der war zu Odysseus' Zeiten natürlich noch nicht verfügbar. Stattdessen bekamen alle bei der Pressekonferenz Anwesenden einen kleinen Anhänger mit Schmucksteinen und zusätzlich kleine lose Schmucksteine. Letztere wurden dann auf Ansage gemeinsam in den Hafen von Scorpios versenkt, um dem Schiff allzeit gute Fahrt zu wünschen. Denn, so Frau Maessen, wenn man ein Thema glaubhaft erzählen will, dann muß auch die Schiffstaufe authentisch sein. Recht hat sie!


Scopios wird getauft



Das Schiff auf Jungfernfahrt



Hohe Wellen, doch Scorpios ist ein starkes Schiff



Im Hafen von Troja



Details



Die Pferde von Ithaka finden auch bei den Großen Anklang


Beide neuen Attraktionen befinden sich im Bereich zwischen der Holzachterbahn Troy und Boosterbike und sind dem Bereich Troy zugewiesen. Denn Troy war erst der Anfang eines ganzen Themenbereichs, der sich um die Geschichte des wohl berühmtesten Holzpferdes überhaupt dreht. Folglich war es nur logisch, eine Attraktion zu bauen, die dem Protagonisten der Troja Geschichte, bzw. seinem Schiff gewidmet ist. So ist Odysseus' Schiff "Scorpios" nicht nur perfekt im Stile der 2007 gebauten großartigen Holzachterbahn thematisiert worden, man hat meines Erachtens hier noch mehr Wert auf Details gelegt als bei der großartigen Kreation aus dem Hause Great Coasters International. Gleiches gilt für die Pferdereitbahn "Die Pferde von Ithaka" (Ithaka ist übrigens die Heimat von Odysseus). Beide setzen das Thema konsequent fort und machen Lust auf die bereits vage angedeutete kommende große Attraktion.

Wir können uns überraschen lassen ...
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #793459 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 18:40 Relax
Danke für den Bericht. Ich freue mich richtig auf meinen nächsten Besuch im Toverland, ebenso freue ich mich auf die nächsten Jahre in denen der Bereich weiter ausgebaut wird und endlich eine neue Halle entsteht.
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #793463 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 19:06 Relax
Jopp, eine wunderbare Erweiterung des Themenbereichs rund um das Pferdchen.
Wann war denn die Pressekonferenz und die Schiffstaufe? Wir kamen gestern erst um 17:15Uhr am Park an und waren später noch bei der "VIP"-Eröffnung (Eröffnung für Jahreskarteninhaber zwischen 19-21 Uhr). Habe da sowas wie eine Ansprache oder ähnliches vermisst.
Gefahren bin ich von den beiden Neuheiten noch nichts. Im normalen Parkbetrieb hieß es noch Troy fahren und abends war mir die Wartezeit dann viel zu hoch (20min). Da ich Montag nochmal da bin, ist das ja nicht so schlimm.


Ich freue mich fürs Toverland. Der Park geht seinen Weg und wird immer besser und besser...
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #793474 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 20:20 Relax
So lob' ich mir das. Sehr schön, Toverland!
Tupaii
nach oben
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #793477 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 21:04 Relax
Danke für den interessanten Bericht!
CircusCircus - The best kind of Magic!
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #793481 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 22:12 Relax
Wow, dann muss ich da ja bald nochmal hin *zufabianschiel*
dat.jiddet.net
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #793485 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 23:20 Relax
Toller Bericht und super Bilder. Weiter so, Toverland und Redaktion! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083398 Zugriffe
Move your Car
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #793529 Verfasst am Samstag, 10. Juli 2010 08:38 Relax
Vielen Dank für den Bericht von der Pressekonferenz. Sehr interessant zu lesen, was dort passiert und passieren wird.

Man liest mehrmals von der "Wildwasserschaukel Scorpios". Gibt es nur Wassereffekte rundherum oder wird man während der Fahrt tatsächlich nass?
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #793748 Verfasst am Montag, 12. Juli 2010 09:32
Themenersteller
Relax
Man wird während der Fahrt nicht nass. Es gibt ein jeweils zwei Fontänen links und rechts der Schaukel. Diese werden größer, wenn sich die Schaukel auf der jeweils anderen Seite befindet und kleiner, wenn die Schaukel sich ihnen wieder nähert, so daß der Reibbelag unterhalb des Bootes, der für den Vortrieb sorgt, nicht nass wird.
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #794118 Verfasst am Mittwoch, 14. Juli 2010 15:47 Relax
Toller Bericht, super Bilder! Vielen Dank an die Redaktion Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083398 Zugriffe
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
speedfreak
nach oben
Mitglied Anita Eisert
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von speedfreak
Link zum Beitrag #794708 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010 17:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.2010 17:40
Relax
Unter ganz speziellen günstig-ungünstigen Windbedingungen – also ich sage mal, exakt so wie sie gestern im Toverland herrschten – entpuppen sich die äußeren Plätze allerdings doch als absolute „Soakzone“.

Nach Aussagen von Bruno war die Wasserfontäne deutlich höher als am Tag der Presskonferenz. In Verbindung mit dem doch teilweise recht frischem Wind hatte es zu Folge, dass sich Scorpios genau in den Fontänenregen hineinschaukelte. Ein sehr beeindruckendes Spektakel - vor allem aus der Sicht der trockenen Plätze im Schiff. S
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #795261 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 08:08 Relax
Sehr schöner Bericht, danke dafür.
Es ist erstaunlich wie sich ein Park in gerade mal 5Jahren entwickeln kann. Wenn ich da so an meinen ersten Besuch 2004 denke, hat sich schon sehr sehr viel getan.
2012 kann kommen

Gruß
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #795335 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 16:57 Relax
Merkt man die 15% die diese Schiffschaukel mehr ausschwingen soll?

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #807346 Verfasst am Mittwoch, 13. Oktober 2010 18:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.2010 18:19
Relax
Erstaunlich, wie schnell und wie toll sich das Toverland entwickelt hat in der kurzen Zeit. Auch in Zukunft wird es interessant bleiben. Nächstes Jahr soll dann eine bestehende Halle "renoviert" werden. 2012 soll eine weitere Großattraktion um Troja entstehen und in den weiteren Jahren soll dann auch eine weitere Indoor-Halle entstehen. Beste Aussichten für einen Park, der anfangs kaum bis gar nicht beachtet wurde.

Freue ich auf die Zukunft des Parks und auf meinen nächsten Besuch Ende Oktober. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083398 Zugriffe

Edit: Weiß Jemand, ob das Toverland Sonderaktionen zu Halloween macht? Auf der Homepage ist nix zu erfahren. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag