Park
Holiday Park Pfalz in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Feine Tuschvorlagen und ein "Mega-Comic ohne Worte"
Autor Nachricht
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #793823 Verfasst am Montag, 12. Juli 2010 16:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.2010 16:27
Themenersteller
Relax
Zitat Die beiden Brüder und Weltklasse-Comiczeichner Peter und Heinrich Eberle haben die "Cartoon-artige" Themenwelt rund um die neue Familienachterbahn erschaffen


Feine Tuschvorlagen und ein "Mega-Comic ohne Worte" sorgen bei "Holly's Wilde Autofahrt" für rasante Top-Unterhaltung



Hassloch, 12. Juli 2010 - Diese Aufgabe ist auch für die beiden Weltklasse-Illustratoren, Peter und Heinrich Eberle, etwas ganz Besonderes. Die beiden Profi-Zeichner und Comic-Spezialisten - die unter anderem für "Walt Disney Pictures" und "Fix und Foxi-Comics" arbeiteten - haben innerhalb eines Dreivierteljahres eine neue Welt im Holiday Park erschaffen. Dabei galt es von Anfang an groß, bunt und plakativ zu denken. Was als Bleistiftskizze im DIN A4-Format begann, ist nach den Tusch- und Federstrichen der beiden Holiday Park-Zeichenkünstler mittlerweile Realität und ein 3.500 qm großer Themenbereich geworden.

"Holly's Cartoon Town": Besucher erleben echte Cartoon-Welt

Neben der neuen Familienachterbahn "Holly's Wilde Autofahrt", die im Hochsommer Premierenfahrt feiern wird, sind beispielsweise ein "Car-wash" oder eine "Tankstelle" weitere Gestaltungselemente in der lustig-bunten Themenwelt "Holly's Cartoon Town". "Bevor die Illusion, Teil einer echten Cartoon-Welt zu sein, möglichst perfekt für die Besucher umgesetzt werden kann, müssen als Grundlage Idee und Imagination stimmen", sagt Peter Eberle und sein Bruder Heinrich ergänzt: "Erst wenn in einem weiteren Schritt die Illustration bis auf das letzte i-Tüpfelchen stimmig ist, dürfen die Zeichencharaktere dem Papier entsteigen und Wirklichkeit werden."

Alle kreativen und zeichnerischen Aufgaben wurden brüderlich geteilt

Einen Großteil ihrer "gedanklichen Vorbereitungszeit" verwendeten die beiden Zeichenkünstler auf die Weiterentwicklung des Themas der neuen Familienachterbahn. "Das geht dann soweit, dass man in der Vorstellung eins wird mit der Hauptfigur und sich sprichwörtlich mit Kinderaugen durch eine imaginäre 3D-Welt bewegt", sagt Heinrich Eberle. Natürlich werden die kreativen und zeichnerischen Aufgaben brüderlich geteilt. Heinrich Eberle: "Wir arbeiten sehr gut zusammen. Ganz wichtig war der Austausch mit dem Projektteam im Holiday Park. Hier haben wir viele wichtige Impulse bekommen."

Die Idee, die den "Zeichenstift zum Fliegen brachte"

Auf den eigentlichen Lösungsansatz, der dann den "Zeichenstift zum Fliegen brachte", kamen die beiden in einem Gespräch mit dem Parkdirektor des Holiday Parks. "Damit Fahrspaß und Unterhaltung sich wechselseitig ergänzen, haben wir die Kulissen rund um die kurvige Erlebnisfahrt als Comic-Geschichte ohne Worte gestaltet", sagt der 49-jährige Peter Eberle, der ebenso wie sein Bruder seit 1985 professionell zeichnet. Damit die Geschichte von "Holly's Wilde Autofahrt" schnell erfasst und von allen Fahrgästen von sechs bis 99 Jahren verstanden wird, sind die Kulissen als Großformate gestaltet. Peter Eberle: "Beim Sprung vom Blatt in die reale 3D-Welt bis zu einer Größe von 20 Metern muss man drucktechnisch viele Feinheiten beachten!" Gleiches gilt für das Thema Sicherheit. Die großformatigen Illustrationen, die auf Verbundplatten gedruckt wurden, sind über spezielle Halterungen fest mit der Bahn verbunden. Natürlich erfüllen sie - beispielsweise in punkto Windfestigkeit - besondere Anforderungen.

Finale Herausforderungen, wenn der "Teufel im Detail steckt"

Dass der "Teufel oftmals im Detail steckt", zeigen die vielen Farbvariationen, die die beiden Brüder für die Fahrchaisen, Zapfsäulen und Schilder entworfen haben. Trotz unzähliger Skizzen und zahlreicher Marathon-Meetings sind die beiden Zeichenkünstler weiter mit Vollgas bei der Sache. Als echte Achterbahn-Fans reizt die beiden die Premierenfahrt. Sie freuen sich darauf, bei "Holly's Wilde Autofahrt" gemeinsam mit Parkmaskottchen Holly auf eine rasant-bunte Erlebnisfahrt voller lustiger Abenteuer zu gehen - und zwar nicht nur in ihrer Vorstellung, sondern diesmal ganz real auf der rund 370 Meter



Erschaffer einer neuen Cartoonwelt: Die zwei Brüder und Zeichenkünstler Heinrich und Peter Eberle (von links) haben den Themenbereich rund um die neue Familienachterbahn "Holly's Wilde Autofahrt" als erfahrbaren Comic ohne Worte gestaltet. Bild: Holiday Park)


Quelle: HoPa Pressemitteilung

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag