Park
Safariland Stukenbrock in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Irgendwann im Oktober...Safaripark Stukenbrock
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #794217 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 01:02
Themenersteller
Relax
Heute mal wieder was aus meiner "Irgendwann"-Reihe. Die Irgendwann-Reihe ist durch den Umstand entstanden, dass ich mehr unterwegs bin in Sachen Kirmes und Freizeitparks, als dass ich regelmäßig Berichte darüber verfassen kann. Und so schlummern noch etliche tausend Bilder auf meiner überquillenden Festplatte, die jetzt zumindest um ein paar Bilder erleichtert werden soll.

Prolog:
Es ist ja weithin bekannt, dass Herr Bends keinen Geburtstag hat. Dieser von Mutter Natur genau so geplante Umstand hinterlässt die meisten Menschen ratlos, wenn nicht sogar völlig überfordert. Aus diesem Grund hatte ich bereits schon früh den perfiden Plan entwickelt, einen Benderschen Schlüpftag einzuführen, um genau an diesem Tag Eintrittskarten für Freizeitparks abzugreifen. So auch im letzten Jahr...und das Ergebnis kann man hier nachlesen!

Warum Stukenbrock? Die Frage bekam ich einige Male gestellt, als ich Menschen erzählte, dass ich diesen Park besuchen möchte. Natürlich hätte man in einen der Major Parks fahren können. Da aber ein paar Wochen später ein Besuch bei Mickey anstand und ich schon etliche Jahre nicht mehr im Stukenbrock war, ging es eben in den Ort neben Bielefeld.
Nach einer problemlosen Anreise mit dem Auto stellten, war es zunächst etwas schwierig, den Parkplatz zu finden - denn mit dem eigenen Auto musste ich nun nicht unbedingt durch die unterschiedlichen Wildtiergehege. Dazu war mir noch die Geschichte von der Recklinghauser Kirmesfritte in den Ohren, wo ein Rudel Paviane sich über die Spritzwasser Anlage her gemacht haben.
Nachdem der Parkplatz gefunden war - Schilder würden solchen Fragen übrigens vorbeugen - ging es direkt hinein ins große Abenteuer!

Besonders abenteuerlich ist hierbei die Straßenführung zum Parkplatz, da diese mitten durch den Park führt. Glücklicherweise waren alle Besucher nicht in "JAMBO, Safari" Stimmung, sondern unterließen dass überfahren der anderen Parkgäste konsequent. Sinnlos finde ich das ganze dennoch, insbesondere weil der Park eher von Familien mit jüngeren Kinder besucht wird.

Aber fangen wir mal mit ein paar Tieren an:

Es gibt, wie bereits oben erwähnt, mit dem eigenen Auto durch verschiedene Tiergehege zu fahren. Wer das nicht möchte, kann für - ich glaube zumindest - 1,50 pro Person mit einem Fahrzeug des Parks transportiert werden. Da dass ganze ziemlich gewackelt hat und auch Spiegelungen durch die Scheibe da waren, gibts hiervon keine Bilder.
Ebenfalls keine Bilder gibts vom Affenexpress, zumindest nicht von innen. Aber leben tun dort sein Kumpels:



Mitten im Park gibt es auch Tier zu sehen. Unter anderem weisse Löwen:





Sowie auch Nashörner. "Na, S.Horn, wie gehts denn so?"





Interessantester tierischer Bewohner ist sicherlich Eclyse, halb Zebra, halb Pferd. Putziges Ding!





Leider ohne Bild, weil sich die Viecher versteckt haben: Die weissen Tiger!
Aber immerhin steht dort noch dieses informative Schild. es ist - zumindest glaube ich das - noch das gleiche Schild wie vor zwanzig Jahren. Ich weiß, die Zeiten sind hart und viele wollen die gute alte DM zurück, aber so Schilder kann man auch mal erneuern!



In der Ecke der weissen Tiger gibt es auch noch die gehobene Parkgastronomie. Zumindest dachten wir das. Aber dass was wir dort erlebt haben, hatte mit Gastronomie für mich nichts mehr zu tun. Es war dass mit Abstand mieseste Essen, was ich 2009 in einem Park bekommen habe. Warum? Aus verschiedenen Gründen! Aber von Anfang an: Ich wollte mal keinen Burger und keine Pommes essen, sondern was gesünderes. Und was bietet sich da mehr an, als vor den Augen zubereitetes China-Nudeln? Richtig - im Park nicht viel!
Aber schon dass bestellen war ein Problem. Da dass Restaurant so duster war, dass man kaum sehen konnte, wo man hinläuft, musste zunächst die Theke gefunden werden. Geschafft!
Das Bestellen ging irgendwie mit Händen und Füssen, da die Deutschkenntnisse nicht die allerbesten waren. Dann folgte der Akt der Zubereitung: Rest von irgendwann mal ist noch im Wok, dazu kommen neue Nudeln und ein leckeres, frisch vor mir aufgeschraubtes Glas Fertig Soße einer bekannten Firma. Dann zum Abschmecken einen gepflegten Schluck Sahne aus dem Tetra-Pak dazu, fertig waren die China Nudeln.

Nach dieser exquisiten Stärkung muss man ja auch mal was fahren. Und es gibt ja ein paar Rides, die wirklich anders sind. Zum Beispiel die Wasserbahn, denn die hat nicht die üblichen Baumstämme, sondern kleine Schlauchboote. Macht an einem leeren Tag Spaß, an einem vollen Tag wird man jedoch wohl die blanke Wut ob der langsamen Abfertigung und den wenigen Booten auf der Strecke bekommen.











Aus der Kategorie "Fahrgeschäfte, die die Welt nicht braucht" ist diese Frisbee- Variation von Fabbri. Nein nein, nicht dass das Geschäft Käse ist. Aber das eingestellte Fahrprogramm ist dermaßen sinnlos, dass man sich fragt, wer sowas programmiert. Maximaler Schaukelausschwung geschätzt 30°, dafür aber mit voller Umdrehung. Magenfreundlich ist anders!







Rund , aber eben im Wasser, gehts im Wasserrondell Crocodile Ride - macht Spaß wie eh und je!





Hoch hinaus und auch wieder runter geht es in den Vertikalfahrten des Parks.; von Zart bis Hart ist für jeden was dabei. Der Mega Drop von Fabbri schockt vor allem durch seinen unerwarteten Absturz und, so fühlt es sich zumindest an, durch die Federspannung.





Zwar auch von oben hinunter, aber eher gemütlich, gehts auf der Wellenrutsche.



Auf diesem Kanal können Kids mit kleinen Booten rumcruisen. Ay Ay Captain!



Kinder Flatrides





Oldtimerfahrt. Leider gibt es nichts, wo man dran vorbei fährt, ausser einer Bootsfahrt. Immerhin fuhr das Geisteraute immer der Vorderwagen hinten drauf!



Eine Rocking Tug Variation darf in einem Familienpark eigentlich nicht fehlen. Hier gibts einen Zierer Kontiki.





Familiengeschäft Ballonfahrt



Die Sparte Show wird durch zwei Events abgedeckt. Zum einen das Hollywood Theater, welches wir nicht besucht haben, zum anderen von der Western-Show, welche Slapstick-Einlagen mit Artistik und unglaublichem Blödsinn zusammen vermischt. Ich wusste an manchen Stellen nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Und was der Steiger im Bühnenbild soll, konnte ich auch nicht herausfinden!









Auch für die Freunde des gepflegten Coastersports gibt es was zum fahren, ja direkt zwei Klassiker!

Wer kennt sie nicht, die gute alte Marienkäferbahn? Und hier gibts die direkt noch als Large Version zu fahren!





Auch ein Vekoma Wirbelwind wartet auf Fahrgäste. Meinen Besuch wartete sie sehr lange...











Die am schönsten gestalteten Rides waren für mich diese hier, zwei Heege Schaukeln sowie ein Suspended Doppelranger von Fabbri.







Fazit:
Es müsste an einigen Ecken dringend Hand angelegt werden im Park, beispielsweise dass die zahlreichen Wohnwagen nicht so leicht zu sehen sind, dass Essen war zumindest bei uns furchtbar, der Steiger in der Kulisse geht gar nicht, das Personal mitunter doch etwas zu sehr durch Handy und Mp3 PLayer abgelenkt und und und...Familien mit Kindern könnten dennoch ihren Spaß dort haben!
Move your Car
Kaffe
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kaffe
Link zum Beitrag #794225 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 10:08 Relax
Och Bends, schau doch bitte einmal genauer hin! Der Steiger steht nicht in der Kulisse der Westernshow. Diese hört bereits rechts neben dem "Saloon" auf! Er steht einfach auf einem ungenutzten Gelände außerhalb der Showarena... S

Aber trotzdem vielen Dank für die tollen Bildre!
Viele Grüße Kaffe
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #794228 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 10:21
Themenersteller
Relax
Jau, stimmt. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082869 Zugriffe
Move your Car
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #794229 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 10:23 Relax
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Schade, daß auch dieser Park -wie so viele andere auch- es nicht schafft, gescheites Essen anzubieten. Es gibt eben doch Gäste, die mal was anderes als fettige Burger mit labberigen Fritten essen wollen. Das scheint bei vielen Freizeitparks noch nicht angekommen zu sein.
Ahriman
nach oben
Aufsteiger Marius Naumann
Hilden
Deutschland . NW
 
Avatar von Ahriman
Link zum Beitrag #794237 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 10:32 Relax
Schöner Bericht über einen Park, in dem ich das letzte mal als Kind mit zwölf Jahren war.

Aber was bitte ist ein "Steiger"?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #794238 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 10:34
Themenersteller
Relax


Schau dir das Bild genauer an...und finde den Fehler! S
Move your Car
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #794239 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 10:35 Relax
Eine hydraulisch ausfahrbahrer Korb für Arbeiten in der Höhe. Braucht man u. A. um Interved Coaster erst nach deren Aufbau umzulackieren.
Excess all areas!
Norbert
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Norbert
Link zum Beitrag #794247 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 11:30 Relax
Hier noch ein paar ergänzende Bilder zu Deinem Bericht. Auch von 2009.

Ein paar Motive aus dem verglasten Anhänger ohne Spiegelung.






Süß, wir warten nur auf die Gelegenheit.


Im Affenkäfig






Die weißen Tiger








Viech


Hat mich kurz nach dem Foto angegriffen.

Ich find den Park schön schräg.
Das Personal, das wenig deutsch spricht. Die alten Werbeflächen auf dem Parkplatz. Die superschnelle Wildwasserbahn, die einen schon mal abheben läßt, oder die Ölpumpe, auf der es einen an manchen Plätzen ganz schön schlecht wird - da kommt das Essen dann eh ganz schnell wieder hoch. Das alles hat seinen eigenen Charme. S
Schöne patriotische Grüße
Der Norbert
fabred
nach oben
Einsteiger Fabian
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von fabred
Link zum Beitrag #794289 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 19:38 Relax
Bends Macht an einem leeren Tag Spaß, an einem vollen Tag wird man jedoch wohl die blanke Wut ob der langsamen Abfertigung und den wenigen Booten auf der Strecke bekommen.

Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken. Oder hat irgendwer in den letzten Jahren mal jemanden von einem vollen Tag in diesem Park berichten hören?
Achterbahnen ohne Stationsdach sind natürlich untragbar!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #794298 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 20:07
Themenersteller
Relax
Ich dreh es mal um: Ich hab mich an einem leeren Tag bereits über die sinnlosen 25 Minuten Wartezeit echauffiert, obwohl da nur eine handvoll Leute standen. Wie es an einem anderen Tag gewesen wäre, mag ich mir nicht ausmalen.

Und bevor hier gemäkelt wird: 25 Minuten sind nicht viel. Aber in der Relation zu den anstehenden Personen unfassbar!
Move your Car
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #794307 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 20:40 Relax
Wie viele Boote fuhren denn, wenn es nur so wenige Leute waren? Muss ja schon extrem sein.

Danke für den Bericht und Bilder.

lg
Hold on tight we're counting down!
fabred
nach oben
Einsteiger Fabian
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von fabred
Link zum Beitrag #794313 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 21:11 Relax
Ich habe diw Wartezeit auch als unverhältnismäßig lang in Erinnerung, aber irgendwie muss man die Zeit im Park ja rumkriegen S
Achterbahnen ohne Stationsdach sind natürlich untragbar!
Norbert
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Norbert
Link zum Beitrag #794375 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2010 09:28 Relax
Wir waren damals auch im leeren Park und wir hatten jedesmal null Wartezeit. Manchmal durften wir auch einfach sitzen bleiben.
Hat wohl mit der Tagesform der Angestellten zu tun. S
Schöne relative Grüße
Der Norbert
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag