Da wir ja schon über die Parks in den Tagesberichten viel geschrieben haben und auch schon einige Bilder online sind und die sich doch immer nur wiederholen werde ich meinen Wickie Bericht ganz dem Essen widmen.
Angekommen in Helsinki ging es zuerst mal in die Stadt für für 30 Minuten Sightseeing am Hafen, bei der wir dann durch einen Markt liefen. Schade, dass es erst 9 Uhr war und der Bauch noch voll vom Frühstück, sonst hätte ich mir gleich mal einen Rentier-Mixteller gegönnt.
Naja, ich sollte noch in den Genuss von Rentier kommen, aber dann musste ich, nachdem ich in Tykkimäki dieses leckere Essen sah.......
...mir doch mal eine Portion Muikkorove reinhauen. Das waren wohl in Mehl geschwenkte fritierte Sardellen mit allem drum und dran. Echt lecker:
Am Abend ging es dann in Wikingerrestaurant Raventola Harald, in dem wir schon 2006 mal waren. Leider war die Karte nicht mehr so wir damals, damals gab es mehr Platten mit div. Spezialitäten, diesmal waren es davon nur 3 und die schweineteuer.
Wer sein Essen erkennt kann ja mal schreiben was es war.
Essen 1: Rentierleber: echt hart und wirklich nur für Liebhaber von Leber, denn das war die härteste Leber, die ich je gegessen habe, selbst Hammelleber ist geschmacksneutral dagegen.
Essen 2: Rentierfilet, extra blutig bestellt, superlecker und zart, Fleisch war perfekt abgehongen, dazu noch eine Rentierwurst. Lecker.
Essen 3: Vorspeisenplatte:
Essen 4: Irgendwas mit Hühnchen und Ziegenkäse, aber das Highlight daran war die Soße, haben doch etliche gegessen.
Essen 5: Ein Schwert (durfte man leider nicht behalten)
Essen 6: Da wäre doch noch mehr Platz auf dem brett gewesen.............
Essen 7: Sieht auch lecker aus
Essen 8: Irgendwie fast gleich.
Essen 9: Das war glaube ich der vegetarische Schwert
Essen 10: in der Pfanne serviert
und nun das Highlight des Abends: Teereis!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer hat noch diesen fein aromatische Geschmack von frisch asphaltierter Straße, schön gekühlt und mit etwas Vanillegschmack versehen auf der Zunge. Eine wirkliche Offenbarung für meine zärtlichen Geschmacksknöspchen.
Ich glaube inkl. mir waren es 3 Leute denen es geschmeckt hat, aber die Gesichter beim probieren waren das Beste, leider hatte ich beim Abdrücken der Kamera nie den richtigen Moment erwischt.
Also ich muss sagen, diese Teereisorgie war eines der Non-Coaster-Highlights der Tour.
Und nochmals danke für die Spenden, mit der die 2 Portionen und vorallem das vorherige betteln darum (denn die Küche hatte schon geschlossen und die wollten uns nicht mehr machen) gut bezaht wurden.
Noch eine Speisekarte aus einem anderen Restaurant, wenn nicht englisch darunter stehen würde könnte man sich wirklich überhaupt nichts bei den finischen Gerichten denken. Echt schwere Sprache.
Tja Dirk, nicht wundern wenn du bald nicht mehr auf so manchen Coaster passt.
Und nun hoffe ich ihr hattet Freude an meinem etwas anderen Tourbericht und wünsche alle ein fröhliches GIBISS