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Todesfall auf Achterbahn
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Coaster-Fan
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Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #794664 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010 13:06
Themenersteller
Relax
Auf einem Spinningcoaster der Firma Maurer & Söhne gab es laut folgendem Artikel einen Todesfall.

wafb.com story.asp
!!!! mutta !!!!
DragonKhan
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Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #794683 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010 13:56 Relax
Der Vollständigkeit halber:

rcdb.com 3762.htm
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
alex_b82
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Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #794686 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010 14:11 Relax
Die Person flog aus dem Wagen, technisch scheint alles in Ordnung zu sein!

Mal schauen was da herauskommt, wenn wir es erfahren! Ich denke Maurer wird as ganz genau Überprüfen.
Space Gladiator
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Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Link zum Beitrag #794693 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010 15:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.2010 15:10
Relax
wafb.com The thing that goes over your chest came up and she was trying to put it down, pull it back over her, when she made that turn and I guess she couldn't pull it over her because the next thing you know, she was hitting the ground," said Tabdatha Arnold. "Everybody was just staring. That was the worst thing I've ever seen in my life.

Quelle: wafb.com

Klingt für mich nicht unbedingt nach "technisch alles einwandfrei", es sei denn, der Bügel konnte von Anfang an nicht korrekt geschlossen werden. (Nur hätte die Elektronik den Zug dann garnicht erst abfahren lassen dürfen?)
Den Bildern nach scheint die Verunglückte Person ja "etwas korpulenter" gewesen zu sein.

Mein Beileid an die Angehörigen.

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
alex_b82
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Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #794701 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010 16:00 Relax
Habe es mir nochmal übersetzt, ja das könnte schon stimmen! Nur dann hätte der Zug ja nicht abfahren können oder?

Es klingt merkwürdig!

Auf jeden Fall, egal wie warum, einfach schrecklich und mein Beileid!
bestdani
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Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #794767 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010 22:06 Relax
Das hört sich zur Zeit wirklich etwas mysteriös an, was den tragischen Umstand, dass überhaupt jemand ums Leben kam, weil er Achterbahn fuhr, noch weiter steigert.
Es gibt nicht wenige Anlagen, bei denen die Bügel nicht durch ein elektronisches System überprüft werden.

Ich hoffe jetzt sehr darauf, dass die Ursache geklärt wird.
Space Gladiator
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Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Link zum Beitrag #794775 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010 22:52 Relax
Das stimmt, aber bei einem Maurer & Söhne? Das Ding ist ja nun auch nicht von 1980 .. :-/

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
mpegster
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Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #794778 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2010 23:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.2010 23:38
Relax
Die elektrische Bügelüberwachung ist nicht in allen Ländern vorgeschrieben (und dazu gehören auch einige US-Bundesstaaten!)

(und wenn mich nicht alles täuscht hatte die Anlage wie Sie noch in Deutschland reiste noch KEINE Elektrische Bügelüberwachung sondern nur eine Manuelle!)
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
JPeschel
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Link zum Beitrag #795148 Verfasst am Mittwoch, 21. Juli 2010 12:00 Relax
mpegster Die elektrische Bügelüberwachung ist nicht in allen Ländern vorgeschrieben (und dazu gehören auch einige US-Bundesstaaten!)


Es ist nicht nur eine Frage der Vorschriften, sondern auch dessen, was der Kunde will. Es hat sich wohl gezeigt, dass die Gefahr besteht, dass die Rideops bei einer elektronischen Bügelüberwachung die manuelle Kontrolle vernachlässigen.

Jochen
mpegster
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Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #795171 Verfasst am Mittwoch, 21. Juli 2010 15:00 Relax
Absolut korrekt.

Dennoch ist es so, das wenn die Elektronische Bügelkontrolle Vorschrift ist (und das ist Sie nunmal nicht überall!), diese vorhanden sein muss - zumindest bei neuen Zügen (Ja auch bei alten Bahnen wo moderne Züge zum Einsatz kommen!).

Anders sieht es halt aus wenn diese nicht vorgeschrieben ist. Da ist es bei neueren Bahnen so, das der Park als Käufer (Erstkäufer) entscheidet ob diese Eingebaut wird oder nicht. Wieder anders sieht es aus, wenn die Anlagen gebraucht erworben werden - Hier ist evtl. ein Nachrüsten nicht möglich oder die Bahn mit Elektronischer Kontrolle bereits ausgestattet.

Nichts desto trotz hast du Recht - Bei der elektronischen Kontrolle fällt die Manuelle leider viel zu oft nicht mehr so Gründlich aus wie vorher. Und auch eine elektronische Kontrolle kann versagen. Da muss nur ein Sensor entsprechend defekt sein, und den Status "Geschlossen" an die SPS melden obwohl der Bügel noch offen ist.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
bestdani
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Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #795257 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 00:11 Relax
mpegster Da muss nur ein Sensor entsprechend defekt sein, und den Status "Geschlossen" an die SPS melden obwohl der Bügel noch offen ist.

Ich hoffe, die Sensoren sind jedoch so konstruiert oder redundant gestaltet, dass sie so gut wie niemals "Geschlossen" an die SPS senden, wenn der Bügel das nicht ist. S
pwk20
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Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #795260 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 06:58 Relax
Eben, das maximal mögliche ist "so gut wie niemals" ein Restrisiko bleibt immer.

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
mpegster
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Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #795275 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 09:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.2010 09:27
Relax
bestdani
mpegster Da muss nur ein Sensor entsprechend defekt sein, und den Status "Geschlossen" an die SPS melden obwohl der Bügel noch offen ist.

Ich hoffe, die Sensoren sind jedoch so konstruiert oder redundant gestaltet, dass sie so gut wie niemals "Geschlossen" an die SPS senden, wenn der Bügel das nicht ist. S


Kurz um: Ja und Nein!

Alles eine frage der Vorschriften am Errichtungsort, des Parkwillen und natürlich auch des Alters und der Konstruktion der Bügelüberwachung.

Deswegen gibt es ja weiterhin die Manuelle Bügelkontrolle um das evtl. Restrisiko weiter zu vermindern.

Zum Thema Restrisiko: Ich erinnere mich an einen Fall bei dem an einem Hochfahrgeschäft sich der Bügel während der Fahrt öffnete. Eine Untersuchung der Bügelverriegelung ergab das sowohl die Hauptverriegelung als auch die 2te Verriegelung welche die erste Redundant ersetzen sollte Zeitgleich kaputt gegangen sind.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
The Knowledge
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Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #795278 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 09:40 Relax
Das ist aber ungewöhnlich. Oft (meistens?) sind die Systeme ja im Aufbau sehr unterschiedlich, etwa eine Kombination aus Pneumatik und Mechanik. Wie (und warum?) sollten die denn zeitgleich den Geist aufgeben?

Grüße,

Tim
Excess all areas!
the turbine
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Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
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Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #795279 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 09:50 Relax
Vielleicht war es so, dass das erste System ausfiel und dadurch auf das zweite System die Belastung so groß wurde, dass auch dieses versagte!?
Keine Ahnung. Aber ich denke, es ist wahrscheinlicher 6 Richtige im Lotto zu haben, als dass einem so etwas passiert.
pwk20
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Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #795308 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 12:55 Relax
Zum Thema Restrisiko:

Wie wahrscheinlich ist es, dass einem in der letzten Reihe des Euro-Star in der Schlussbremse ein heisses Teil des Bremsschwerts (ca. 3-5 mm Durchmesser) direkt unter das Auge fällt und eine Brandblase verursacht?

Seeehr unwahrscheinlich, wenn man sich die Konstruktion unterhalb der Bremssschwerter anschaut.

Meiner Frau ist das trotzdem passiert. Ist zum Glück nichts weiter passiert, aber 2 cm höher hätte das Teil ihr Auge getroffen...

(Nichts desto trotz fährt meine Frau weiterhin Achterbahn und auch der Betriebsleiter (mit ist der Name gerade entfallen) des Euro-Star hat sich sehr korrekt verhalten, mit der Bitte bei anhaltenden Beschwerden den Arzt zu konsultieren und die Rechnung einzureichen. Und als "Sofortentschädigung" wurde uns noch eine Fahrt angeboten, die wir natürlich dankend annahmen.)

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
The Knowledge
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Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #795313 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 13:07 Relax
pwk20 (...) der Betriebsleiter (mit ist der Name gerade entfallen) des Euro-Star (...)

Siegfried Scholten
Excess all areas!
pwk20
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Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #795320 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 14:24 Relax
Genau, danke.

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
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Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #795322 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 14:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.2010 14:40
Relax
The Knowledge Das ist aber ungewöhnlich. Oft (meistens?) sind die Systeme ja im Aufbau sehr unterschiedlich, etwa eine Kombination aus Pneumatik und Mechanik. Wie (und warum?) sollten die denn zeitgleich den Geist aufgeben?


Das Zeitgleich bezog sich hier auch eher auf einen Zeitraum von mehreren Sekunden bis Minuten. Wie und warum es dazu kam ist mir übrigens gerade nicht bekannt - werde mal nach hören (Den betroffenen Kollegen sehe ich ja evtl. heute Abend in Deppendoof).

Wollte mit dem Posting auch nur nochmal bekräftigen das es die 100%ige Sicherheit nicht gibt. Und auch eine Sicherung einer Sicherung evtl. kaputt gehen kann.

Tante Edit: Oftmals hat man zwei unterschiedliche Systeme (Pneumatische Verriegelung und Mechanische Sperrklinke z.B.) aber halt auch nicht überall. Es gibt auch Bügelsystem wo mittels 2er unabhängiger Sperrklinken verriegelt wird. Geht Klinke 1 auf sollte Klinke 2 immer noch halten. Aber halt in 1 von 1.000.000 Fällen nicht.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
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