The thing that goes over your chest came up and she was trying to put it down, pull it back over her, when she made that turn and I guess she couldn't pull it over her because the next thing you know, she was hitting the ground," said Tabdatha Arnold. "Everybody was just staring. That was the worst thing I've ever seen in my life.
Klingt für mich nicht unbedingt nach "technisch alles einwandfrei", es sei denn, der Bügel konnte von Anfang an nicht korrekt geschlossen werden. (Nur hätte die Elektronik den Zug dann garnicht erst abfahren lassen dürfen?)
Den Bildern nach scheint die Verunglückte Person ja "etwas korpulenter" gewesen zu sein.
Mein Beileid an die Angehörigen.
Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right) Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen) WazzUp :-
Das hört sich zur Zeit wirklich etwas mysteriös an, was den tragischen Umstand, dass überhaupt jemand ums Leben kam, weil er Achterbahn fuhr, noch weiter steigert.
Es gibt nicht wenige Anlagen, bei denen die Bügel nicht durch ein elektronisches System überprüft werden.
Ich hoffe jetzt sehr darauf, dass die Ursache geklärt wird.
Die elektrische Bügelüberwachung ist nicht in allen Ländern vorgeschrieben (und dazu gehören auch einige US-Bundesstaaten!)
(und wenn mich nicht alles täuscht hatte die Anlage wie Sie noch in Deutschland reiste noch KEINE Elektrische Bügelüberwachung sondern nur eine Manuelle!)
Die elektrische Bügelüberwachung ist nicht in allen Ländern vorgeschrieben (und dazu gehören auch einige US-Bundesstaaten!)
Es ist nicht nur eine Frage der Vorschriften, sondern auch dessen, was der Kunde will. Es hat sich wohl gezeigt, dass die Gefahr besteht, dass die Rideops bei einer elektronischen Bügelüberwachung die manuelle Kontrolle vernachlässigen.
Dennoch ist es so, das wenn die Elektronische Bügelkontrolle Vorschrift ist (und das ist Sie nunmal nicht überall!), diese vorhanden sein muss - zumindest bei neuen Zügen (Ja auch bei alten Bahnen wo moderne Züge zum Einsatz kommen!).
Anders sieht es halt aus wenn diese nicht vorgeschrieben ist. Da ist es bei neueren Bahnen so, das der Park als Käufer (Erstkäufer) entscheidet ob diese Eingebaut wird oder nicht. Wieder anders sieht es aus, wenn die Anlagen gebraucht erworben werden - Hier ist evtl. ein Nachrüsten nicht möglich oder die Bahn mit Elektronischer Kontrolle bereits ausgestattet.
Nichts desto trotz hast du Recht - Bei der elektronischen Kontrolle fällt die Manuelle leider viel zu oft nicht mehr so Gründlich aus wie vorher. Und auch eine elektronische Kontrolle kann versagen. Da muss nur ein Sensor entsprechend defekt sein, und den Status "Geschlossen" an die SPS melden obwohl der Bügel noch offen ist.
Da muss nur ein Sensor entsprechend defekt sein, und den Status "Geschlossen" an die SPS melden obwohl der Bügel noch offen ist.
Ich hoffe, die Sensoren sind jedoch so konstruiert oder redundant gestaltet, dass sie so gut wie niemals "Geschlossen" an die SPS senden, wenn der Bügel das nicht ist.
Da muss nur ein Sensor entsprechend defekt sein, und den Status "Geschlossen" an die SPS melden obwohl der Bügel noch offen ist.
Ich hoffe, die Sensoren sind jedoch so konstruiert oder redundant gestaltet, dass sie so gut wie niemals "Geschlossen" an die SPS senden, wenn der Bügel das nicht ist.
Kurz um: Ja und Nein!
Alles eine frage der Vorschriften am Errichtungsort, des Parkwillen und natürlich auch des Alters und der Konstruktion der Bügelüberwachung.
Deswegen gibt es ja weiterhin die Manuelle Bügelkontrolle um das evtl. Restrisiko weiter zu vermindern.
Zum Thema Restrisiko: Ich erinnere mich an einen Fall bei dem an einem Hochfahrgeschäft sich der Bügel während der Fahrt öffnete. Eine Untersuchung der Bügelverriegelung ergab das sowohl die Hauptverriegelung als auch die 2te Verriegelung welche die erste Redundant ersetzen sollte Zeitgleich kaputt gegangen sind.
Das ist aber ungewöhnlich. Oft (meistens?) sind die Systeme ja im Aufbau sehr unterschiedlich, etwa eine Kombination aus Pneumatik und Mechanik. Wie (und warum?) sollten die denn zeitgleich den Geist aufgeben?
Vielleicht war es so, dass das erste System ausfiel und dadurch auf das zweite System die Belastung so groß wurde, dass auch dieses versagte!?
Keine Ahnung. Aber ich denke, es ist wahrscheinlicher 6 Richtige im Lotto zu haben, als dass einem so etwas passiert.
Wie wahrscheinlich ist es, dass einem in der letzten Reihe des Euro-Star in der Schlussbremse ein heisses Teil des Bremsschwerts (ca. 3-5 mm Durchmesser) direkt unter das Auge fällt und eine Brandblase verursacht?
Seeehr unwahrscheinlich, wenn man sich die Konstruktion unterhalb der Bremssschwerter anschaut.
Meiner Frau ist das trotzdem passiert. Ist zum Glück nichts weiter passiert, aber 2 cm höher hätte das Teil ihr Auge getroffen...
(Nichts desto trotz fährt meine Frau weiterhin Achterbahn und auch der Betriebsleiter (mit ist der Name gerade entfallen) des Euro-Star hat sich sehr korrekt verhalten, mit der Bitte bei anhaltenden Beschwerden den Arzt zu konsultieren und die Rechnung einzureichen. Und als "Sofortentschädigung" wurde uns noch eine Fahrt angeboten, die wir natürlich dankend annahmen.)
mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Das ist aber ungewöhnlich. Oft (meistens?) sind die Systeme ja im Aufbau sehr unterschiedlich, etwa eine Kombination aus Pneumatik und Mechanik. Wie (und warum?) sollten die denn zeitgleich den Geist aufgeben?
Das Zeitgleich bezog sich hier auch eher auf einen Zeitraum von mehreren Sekunden bis Minuten. Wie und warum es dazu kam ist mir übrigens gerade nicht bekannt - werde mal nach hören (Den betroffenen Kollegen sehe ich ja evtl. heute Abend in Deppendoof).
Wollte mit dem Posting auch nur nochmal bekräftigen das es die 100%ige Sicherheit nicht gibt. Und auch eine Sicherung einer Sicherung evtl. kaputt gehen kann.
Tante Edit: Oftmals hat man zwei unterschiedliche Systeme (Pneumatische Verriegelung und Mechanische Sperrklinke z.B.) aber halt auch nicht überall. Es gibt auch Bügelsystem wo mittels 2er unabhängiger Sperrklinken verriegelt wird. Geht Klinke 1 auf sollte Klinke 2 immer noch halten. Aber halt in 1 von 1.000.000 Fällen nicht.
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