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BlueFire und Desert Race
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Patrick
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Einsteiger
Kamen
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Link zum Beitrag #795061 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2010 20:55
Themenersteller
Relax
Hallo,

Ich war Sonntag im Europapark und wollte von Euch gerne wissen wie schnell Bluefire beschleunigt? Desert Race ist 100%ig mehr Kraft hinter. Entweder war jetzt am Sonntag ein defekt oder so, keine Ahnung. Aufjedenfall ist die Beschleunigung nicht so überzeugend, da ich so gut wie nichts gespürt habe. Bei Desert Race wird man im Sitz gedrückt bis zum "geht nicht mehr".

schöne Grüße
Mushoba
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Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #795062 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2010 20:58 Relax
Laut RCDB sind die geschwindigkeiten exakt gleich, könnte am unterschiedlichen launch System liegen...
Geil auf House und von House aus Geil :).
Flowi
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Avatar von Flowi
Link zum Beitrag #795065 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2010 21:07 Relax
Ich denke das es daran liegt, das Desert Race aus dem Stand beschleunigt wird und Blue Fire in das Launch System "rollt".

Wobei ich auch lieber das System von DR bevorzuge, macht mehr Spaß S (Wenn man das Layout außen vorlässt S)
Therapiert im Sanatorium Bergfrieden!
Hopa
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Idstein
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Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #795067 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2010 21:14 Relax
Die Hydraulik Launchs von Intamin haben im Anzug am meisten Kraft, welche dann leicht nachlässt im Verlauf des Abschusses. Soweit ich weiß verwendet Blue Fire ein LSM System, wobei der gesamte Abschuss die gleiche Beschleunigung aufweist. Also ist bei ähnlichen Daten der erste Ruck intensiver bei Desert Race.

MfG HoPa
Der Der Dongt
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Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #795069 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2010 21:19 Relax
Patrick
... Bei Desert Race wird man im Sitz gedrückt bis zum "geht nicht mehr"


Entweder bist du sonst noch keine anderen Launchcoaster gefahren oder hattest jetzt schon vor der Eröffnung eine Exclusivfahrt auf der neuen Bahn in Abu Dhabi! S
DragonKhan
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Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #795070 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2010 21:27 Relax
Desert Race hat eine höhere Beschleunigung als Blue Fire, ganz einfach!

Die Beschleunigung bei BF ist vergleichsweise "mild", was aber nicht unbedingt negativ ist. Soviel ich weiss war das sogar das Ziel beim Bau.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
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Coaster-Fan
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Link zum Beitrag #795072 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2010 21:34 Relax
Desert Rita erreicht ihre Endgeschwindigkeit vor allem mal in einer kürzeren Zeit, was die intensität des Launches natürlich deutlich erhöht, also im vergleich zu BF. Des weiteren beschleunigt Blue Fire auch aus dem Stand und rollt nicht in den Launch, das macht den Unterschied also nicht aus.
!!!! mutta !!!!
DragonKhan
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Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #795074 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2010 21:40 Relax
Coaster-Fan Desert Rita erreicht ihre Endgeschwindigkeit vor allem mal in einer kürzeren Zeit,
...

Was ja im Grunde die Definition von "Beschleunigung" ist...

Man merke:
Beschleunigung ist nicht gleich Geschwindigkeit
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Gruß, DragonKhan
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bestdani
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Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #795089 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2010 22:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.2010 22:55
Relax
Dass das Beschleunigen von 0 auf 100 km/h bei beiden Bahnen die gleiche Zeit benötigt (2,5s), kann schon sein. Wie schon vorher angedeutet, ist für das Beschleunigungserlebnis jedoch auch die Verteilung innherhalb des Intervalls von großer Bedeutung. Man kann einen Zug theoretisch auch kurzzeitig mit 6g auf 99km/h beschleunigen und hinterher weiter mit der entsprechenden Beschleunigung so auf 100 km/h, dass man letztendlich doch 2,5s braucht, um ihn von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.
Da die Hydraulik-Antriebe mit Druck funktionieren, der im zeitlichen Verlauf abnimmt, ist die Beschleunigung zu Beginn jedenfalls stärker als im weiteren zeitlichen Verlauf.
Beim LSM Antrieb kann man die Beschleunigung zumindest theoretisch nach belieben steuern.

Mehr zum Thema: coastersandmore.de xcelerator.shtml und coastersandmore.de lim_lsm.shtml
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Aufsteiger Tom

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Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #795106 Verfasst am Mittwoch, 21. Juli 2010 06:46 Relax
  • Stammgröße: Position
  • 1. Ableitung: Geschwindigkeit
  • 2. Ableitung: Beschleunigung
  • 3. Ableitung: Ruck


Je größer max(Ruck), desto mehr knallt die Bahn.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #795108 Verfasst am Mittwoch, 21. Juli 2010 07:17 Relax
Ich meine mal gehoert zu haben dass gerade die Intamin Accelerator eine sehr konstante Beschleunigung bieten im Vergleich zu den eher ungleichmaessigen LIM & LSM Systemen. Kann mich da aber auch gewaltig irren! Weiss da jemand genauer Bescheid?
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Gruß, DragonKhan
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bestdani
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Aufsteiger

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Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #795163 Verfasst am Mittwoch, 21. Juli 2010 13:59 Relax
Das steht so im englischen Wikipedia, widerspricht aber erstens meiner Erfahrung (Desert Race - blue fire) und klingt für mich nicht allzu logisch, da bei LSM-Antrieben lediglich der Luftwiderstand zunimmt, die Magnetfeldstärke aber gleich bleibt und die Beschleunigung auch direkt über die Beschleunigung des Wandermagnetfeldes gesteuert werden können sollte, was das Steuerungssystem übernimmt.
Beim hydraulischen Launch spielt ja der Gasdruck die entscheidende Rolle, da dieser lediglich die Hydraulikflüssigkeit über einen Kolben antreibt (laut Coastersandmore) und die Kraft mit zunehmender Ausdehnung somit zwangsläufig abnehmen müsste.
SID55
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Aufsteiger

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Link zum Beitrag #795165 Verfasst am Mittwoch, 21. Juli 2010 14:28 Relax
Hi,

mann sollte noch 2 Faktoren berücksichtigen:

Beim LMS Antrieb kann die Beschleunigung eingestellt werden, ob das bei Blue Fire der Fall ist, ist mir nicht bekannt. d.h. Die Spulen können mit unterschiedlichen Strömen gefahren werden, was über den Weg eine unterschiedliche Beschleunigung ergibt. Das ist aber eher nicht der Fall, da das System ja fast am Leistungslimit ist.

Beim "Hydraulikantrieb" was ja eigentlich mehr ein Pneumatik-antrieb ist, da Luft als Medium für die Speicherung der Energie genutzt wird und nur das Öl für die Umsetzung eingesetzt wird, ist das alles anders:

Beim Start wird die Luft im Speicher entspannt und dabei sinkt der Druck im Behälter, folglich sinkt auch der Druck der Hydraulikflüssigkeit und damit sinkt auch die Beschleunigung über die Wegstrecke. Damit die anfängliche Beschleunigung nicht zu stark ist, ist am Carcatcher eine Feder eingebaut die die Energie am Anfang speichert und über die Fahrt wieder abgibt.



SID
the turbine
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Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
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Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #795168 Verfasst am Mittwoch, 21. Juli 2010 14:37 Relax
Das kann ich so nicht stehen lassen. Sowohl beim LIM/LSM Antrieb kann man innerhalb bestimmter Grenzen das Beschleunigungsprofil frei bestimmen, d.h. in diesem Fall programmieren. Die Steuerung von Spannungen / Strömen erfolgt hier durch Frequenzumrichter bzw. Servoverstärker.

Auch beim Hydraulikantrieb kann man das Profil, ebenfalls innerhalb bestimmter Grenzen, frei programmieren. Hier werden jedoch zum Erreichen von unterschiedlichen Beschleunigungen bzw. Geschwindigkeiten sogenannte Proportionalventile eingesetzt, mit denen man den Durchfluß des Hydrauliköls stufenlos steuern kann.

@multimueller: Danke für den Beitrag. Ich dachte schon, hier würde es niemals jemand begreifen.
rc_fan91
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Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #795196 Verfasst am Mittwoch, 21. Juli 2010 18:01 Relax
Kann es sein, dass Blue Fire beim Abschuss noch nicht mit dem ganzen Zug, also auch nicht mit allen Magneten in den Statoren steht? Somit wäre die Beschleunigung am Anfang gedämpfter, was auch meinem Empfinden entsprechen würde.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
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Dorian
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Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #795201 Verfasst am Mittwoch, 21. Juli 2010 18:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.2010 19:02
Relax
Der Der Dongt
Entweder bist du sonst noch keine anderen Launchcoaster gefahren oder hattest jetzt schon vor der Eröffnung eine Exclusivfahrt auf der neuen Bahn in Abu Dhabi! S


Es ging um den Vergleich Desert Race und Blue Fire. S

Und da muss ich auch sagen, dass der Abschuss von Blue Fire enttäuschend mild war. Auch wenn beide Coaster die fast identische Zeit für das Erreichen der Geschwindigkeit benötigen, so ist im Vergleich zu Blue Fire Desert Race, was die Beschleunigungskraft angeht, viel intensiver. Die genauen technischen Ursachen kenne ich nicht wirklich, aber dazu können anderen User mehr sagen.

Blue Fire mit der Beschleunigung von Desert Race... das wär's gewesen. S
schrubber
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Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #795205 Verfasst am Mittwoch, 21. Juli 2010 19:34 Relax
Dorian Blue Fire mit der Beschleunigung von Desert Race... das wär's gewesen. S


Finde ich nicht. Nicht alle mögen es "hart". Auch ich finde den Launch von BlueFire deutlich angenehmer.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
DragonKhan
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Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #795216 Verfasst am Mittwoch, 21. Juli 2010 20:09 Relax
Der Launch von BF passt meiner Meinung nach perfekt zum Rest des Coasters. Angenehm ruhig und spassig, aber nicht heftig. Und ich finde das persönlich auch richtig klasse!
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Gruß, DragonKhan
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Dorian
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Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #795219 Verfasst am Mittwoch, 21. Juli 2010 20:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.2010 20:28
Relax
Naja... Blue Fire soll ja auch familientauglich sein. Von daher passt die Beschleunigung schon ganz gut ins Gesamtkonzept.

Für mich persönlich hätte es trotzdem noch ein wenig mehr sein können. S

Gruß
Dorian
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
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Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #795269 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 08:30 Relax
Der Reiß-Dich-fast-aus-dem-Sitz-Inline-Twist ist ja auch so wahnsinnig familienfreundlich. S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
mico
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Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #795270 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 08:35 Relax
Wie man uns auf dem onride Event letztes Jahr im Europa Park erzählt hat, war die Heartline-Role ja auch nicht so heftig geplant gewesen. Es gab halt Unterschiede zwischen Theorie (Berechnung) und Praxis. S
Carpe omnia!
thedoomass
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Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #795323 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 15:03 Relax
Gott sei Dank haben sie sich da verrechnet, die macht einfach nur riesig Spass.
Ich hab aber allgemein das Gefühl dass z.B auch der Hügel nach dem Launch mit mehr Geschwindigkeit geplant war (ausser die Hangtime nach links unten oben am Scheitel war so geplant), und auch die Auffahrt zur Blockbremse ist in der ersten Reihe auch richtig schön intensiv (also eher unten, noch in der Aufwärtskurve).
Den Launch an sich find ich ganz in Ordnung, sowas wie bei Stealth wär schon bisschen krass gewesen, ausserdem bekommt man dann auch was mit vom Launch bei Stealth war das schon bisschen krass. (irgendwer fängt nu gleich wieder mit Dodonpa an S )

Mal Off.: Ist das eigentlich die erste Bahn dieser Größenordung von Mack Rides ?
bestdani
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Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #795391 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2010 23:58 Relax
Kommt darauf an, was du mit "Größenordnung" meinst. Ein guter Anhaltspunkt: rcdb.com r.htm
thedoomass
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Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #795431 Verfasst am Freitag, 23. Juli 2010 14:49 Relax
Hm ja bisschen ungenau definiert, würde sagen Höhe und speziell der Launch sind nicht auschlaggebend, eher Höhe der wirkenden Kräfte, Dimensionen der Züge, Dimension der Inversionen...(evtl. ob dieses Schienenprofil neu ist).
Wenn man nach dem geht ja anscheinend nichts vergleichbares ?
bestdani
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Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #795456 Verfasst am Freitag, 23. Juli 2010 17:53 Relax
Das Schienenprofil ist definitiv neu (bei Mack-Rides) und ist auch die erste Anlage mit Launch und Inversionen von Mack.
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