Ich war Sonntag im Europapark und wollte von Euch gerne wissen wie schnell Bluefire beschleunigt? Desert Race ist 100%ig mehr Kraft hinter. Entweder war jetzt am Sonntag ein defekt oder so, keine Ahnung. Aufjedenfall ist die Beschleunigung nicht so überzeugend, da ich so gut wie nichts gespürt habe. Bei Desert Race wird man im Sitz gedrückt bis zum "geht nicht mehr".
Die Hydraulik Launchs von Intamin haben im Anzug am meisten Kraft, welche dann leicht nachlässt im Verlauf des Abschusses. Soweit ich weiß verwendet Blue Fire ein LSM System, wobei der gesamte Abschuss die gleiche Beschleunigung aufweist. Also ist bei ähnlichen Daten der erste Ruck intensiver bei Desert Race.
... Bei Desert Race wird man im Sitz gedrückt bis zum "geht nicht mehr"
Entweder bist du sonst noch keine anderen Launchcoaster gefahren oder hattest jetzt schon vor der Eröffnung eine Exclusivfahrt auf der neuen Bahn in Abu Dhabi!
Desert Rita erreicht ihre Endgeschwindigkeit vor allem mal in einer kürzeren Zeit, was die intensität des Launches natürlich deutlich erhöht, also im vergleich zu BF. Des weiteren beschleunigt Blue Fire auch aus dem Stand und rollt nicht in den Launch, das macht den Unterschied also nicht aus.
Dass das Beschleunigen von 0 auf 100 km/h bei beiden Bahnen die gleiche Zeit benötigt (2,5s), kann schon sein. Wie schon vorher angedeutet, ist für das Beschleunigungserlebnis jedoch auch die Verteilung innherhalb des Intervalls von großer Bedeutung. Man kann einen Zug theoretisch auch kurzzeitig mit 6g auf 99km/h beschleunigen und hinterher weiter mit der entsprechenden Beschleunigung so auf 100 km/h, dass man letztendlich doch 2,5s braucht, um ihn von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.
Da die Hydraulik-Antriebe mit Druck funktionieren, der im zeitlichen Verlauf abnimmt, ist die Beschleunigung zu Beginn jedenfalls stärker als im weiteren zeitlichen Verlauf.
Beim LSM Antrieb kann man die Beschleunigung zumindest theoretisch nach belieben steuern.
Ich meine mal gehoert zu haben dass gerade die Intamin Accelerator eine sehr konstante Beschleunigung bieten im Vergleich zu den eher ungleichmaessigen LIM & LSM Systemen. Kann mich da aber auch gewaltig irren! Weiss da jemand genauer Bescheid?
Das steht so im englischen Wikipedia, widerspricht aber erstens meiner Erfahrung (Desert Race - blue fire) und klingt für mich nicht allzu logisch, da bei LSM-Antrieben lediglich der Luftwiderstand zunimmt, die Magnetfeldstärke aber gleich bleibt und die Beschleunigung auch direkt über die Beschleunigung des Wandermagnetfeldes gesteuert werden können sollte, was das Steuerungssystem übernimmt.
Beim hydraulischen Launch spielt ja der Gasdruck die entscheidende Rolle, da dieser lediglich die Hydraulikflüssigkeit über einen Kolben antreibt (laut Coastersandmore) und die Kraft mit zunehmender Ausdehnung somit zwangsläufig abnehmen müsste.
Beim LMS Antrieb kann die Beschleunigung eingestellt werden, ob das bei Blue Fire der Fall ist, ist mir nicht bekannt. d.h. Die Spulen können mit unterschiedlichen Strömen gefahren werden, was über den Weg eine unterschiedliche Beschleunigung ergibt. Das ist aber eher nicht der Fall, da das System ja fast am Leistungslimit ist.
Beim "Hydraulikantrieb" was ja eigentlich mehr ein Pneumatik-antrieb ist, da Luft als Medium für die Speicherung der Energie genutzt wird und nur das Öl für die Umsetzung eingesetzt wird, ist das alles anders:
Beim Start wird die Luft im Speicher entspannt und dabei sinkt der Druck im Behälter, folglich sinkt auch der Druck der Hydraulikflüssigkeit und damit sinkt auch die Beschleunigung über die Wegstrecke. Damit die anfängliche Beschleunigung nicht zu stark ist, ist am Carcatcher eine Feder eingebaut die die Energie am Anfang speichert und über die Fahrt wieder abgibt.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Sowohl beim LIM/LSM Antrieb kann man innerhalb bestimmter Grenzen das Beschleunigungsprofil frei bestimmen, d.h. in diesem Fall programmieren. Die Steuerung von Spannungen / Strömen erfolgt hier durch Frequenzumrichter bzw. Servoverstärker.
Auch beim Hydraulikantrieb kann man das Profil, ebenfalls innerhalb bestimmter Grenzen, frei programmieren. Hier werden jedoch zum Erreichen von unterschiedlichen Beschleunigungen bzw. Geschwindigkeiten sogenannte Proportionalventile eingesetzt, mit denen man den Durchfluß des Hydrauliköls stufenlos steuern kann.
@multimueller: Danke für den Beitrag. Ich dachte schon, hier würde es niemals jemand begreifen.
Kann es sein, dass Blue Fire beim Abschuss noch nicht mit dem ganzen Zug, also auch nicht mit allen Magneten in den Statoren steht? Somit wäre die Beschleunigung am Anfang gedämpfter, was auch meinem Empfinden entsprechen würde.
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Entweder bist du sonst noch keine anderen Launchcoaster gefahren oder hattest jetzt schon vor der Eröffnung eine Exclusivfahrt auf der neuen Bahn in Abu Dhabi!
Es ging um den Vergleich Desert Race und Blue Fire.
Und da muss ich auch sagen, dass der Abschuss von Blue Fire enttäuschend mild war. Auch wenn beide Coaster die fast identische Zeit für das Erreichen der Geschwindigkeit benötigen, so ist im Vergleich zu Blue Fire Desert Race, was die Beschleunigungskraft angeht, viel intensiver. Die genauen technischen Ursachen kenne ich nicht wirklich, aber dazu können anderen User mehr sagen.
Blue Fire mit der Beschleunigung von Desert Race... das wär's gewesen.
Der Launch von BF passt meiner Meinung nach perfekt zum Rest des Coasters. Angenehm ruhig und spassig, aber nicht heftig. Und ich finde das persönlich auch richtig klasse!
Wie man uns auf dem onride Event letztes Jahr im Europa Park erzählt hat, war die Heartline-Role ja auch nicht so heftig geplant gewesen. Es gab halt Unterschiede zwischen Theorie (Berechnung) und Praxis.
Gott sei Dank haben sie sich da verrechnet, die macht einfach nur riesig Spass.
Ich hab aber allgemein das Gefühl dass z.B auch der Hügel nach dem Launch mit mehr Geschwindigkeit geplant war (ausser die Hangtime nach links unten oben am Scheitel war so geplant), und auch die Auffahrt zur Blockbremse ist in der ersten Reihe auch richtig schön intensiv (also eher unten, noch in der Aufwärtskurve).
Den Launch an sich find ich ganz in Ordnung, sowas wie bei Stealth wär schon bisschen krass gewesen, ausserdem bekommt man dann auch was mit vom Launch bei Stealth war das schon bisschen krass. (irgendwer fängt nu gleich wieder mit Dodonpa an )
Mal Off.: Ist das eigentlich die erste Bahn dieser Größenordung von Mack Rides ?
Hm ja bisschen ungenau definiert, würde sagen Höhe und speziell der Launch sind nicht auschlaggebend, eher Höhe der wirkenden Kräfte, Dimensionen der Züge, Dimension der Inversionen...(evtl. ob dieses Schienenprofil neu ist).
Wenn man nach dem geht ja anscheinend nichts vergleichbares ?
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