Mitglied wählen
Freunde
Suche
Der perfekte Dark Ride
Autor Nachricht
Tourguide
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #795689 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2010 19:17
Themenersteller
Relax
Hallo ihr lieben!
Heute widme ich mich mal meinem Lieblingsthema: Den Dark Rides. Ich muss ganz ehrlich zugeben: Ein sehr gut gemachter Dark Ride lockt mich eher, als eine Achterbahn der Superlative, auch wenn diese ihren Reiz hat.
Was mich heute interessiert: Wie stellt ihr euch den perfekten Dark Ride vor? Was muss dabei sein, was muss er können, was muss passieren, damit ihr ihn mögt? Mal so ein paar Stichpunkte:
*Fahrsystem - Vor- und Nachteile einzelner Systeme wie Endlostransport, Schienengebunden oder im Wasser, Anzahl der Personen/Wagen
*Action-Element wie zB Schussfahrt oder ähnliches
*Eine einletende Preshow oder direktes Eintauchen in die Geschichte?
*Eine durchgehende Geschichte mit rotem Faden oder einzelne, unabhängige Szenen?
*Abtrennung in einzelne Räume oder durchgehendes Fahrerlebnis?
*Interaktiv oder View-only?
und zu guter Letzt
*Thema? Was mögt ihr, bekannte Filmszenen (Bsp. Hollywood-Tour), Flucht vor etwas (Bsp. Gremlings) oder was völlig anderes?

Gruß
Markus
Bubu
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE

Link zum Beitrag #795690 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2010 19:22 Relax
Arbeitet im Movie Park aber schreibt trotzdem Gremlings S
Die perfekten Dark Rides kann man mit wenigen Worten erklären: Pirates of the Caribbean, Indiana Jones und Transdemonium. Mag aber auch geschmackssache sein S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Tourguide
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #795691 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2010 19:27
Themenersteller
Relax
Egal wie man es schreibt, Gremlins Invasion ist Geschichte. S
Aber dank dir schonmal für die Antwort.

lg
Markus
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #795694 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2010 19:35 Relax
Seit diesem Jahr der Darkride im Junibacken! S (Zumindest wenn es um klassische Darkrides geht)
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
GermanCoasterfreak
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #795745 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 08:08 Relax
Der Darkride aus Junibakken kommt dem perfekten Darkride schon sehr nahe!
Eine durchgehende Geschichte, man fliegt durch die Szenen... nur was für meinen Geschmack da noch zum wirklich Perfekten Darkride fehlt sind gute Effekte.
zB. wenn es in der Szene Gewittert, dann sollte der Donner richtig rumpeln, es könnte echten Regen geben, damit auch verbunden der unvergleichliche Geruch oder Nebel... generell finde ich es gut, wenn viele Sinne angesprochen werden (Geruch, Visuell, aber auch Spüren und Fühlen)
Ansonsten wären Thrillelemente wie Schussfahrten, FreeFall elemente auch nicht schlecht. Vor allem wenn nicht jede Fahrt der anderen gleicht, sondern von gewissen Faktoren abhängt... Ich mag einfach unerwartete Sachen...
Diese interaktiven Darkrides wo man nur mit irgendwelchen Laser-Pistolen rumballert, haben zwar auch was, aber reizen mich persönlich nicht besonders, weil man doch häufig die Szenen garnicht so recht beachtet...
Ich weiß, das ist alles vielleicht etwas aufwändig, aber hier geht es ja um den perfekten Darkride für mich.
Signatur1 ist defekt
Mats89
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #795747 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 08:46 Relax
Spiderman in den Universal Studios schläg für mich alles. Erst recht, wenn man bedenkt das die Technik mittlerweile 11 Jahre alt ist.

Als interaktiven Darkride gefällt mir am besten Men in Black in Universial IOA und Toy Story in Disney's Hollywood Studios Orlando.
MRoehrich
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #795759 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 10:16 Relax
Zwar selber nie gefahren, aber von allen Videos etc her haben mich der Spiderman und Curse of DarKastle am meisten begeistert. Mich wundert auch ein bisschen, das bisher niemand die (zumindest so erscheinenden) unglaublich pompösen Indy-Darkrides erwähnt hat.
vsebi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #795760 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 10:47 Relax
Ich finde "Spiderman" in IOA und "Curse of DarKastle" aus Busch Gardens am besten. Die haben mich echt am meisten begeistert.
"The Mummy" aus den Studios in Orlando find ich auch nicht schlecht, wenn das dazu zählt.
Black Mamba: 187 Fahrten; Talocan: 298 Fahrten; Troy: 15 Fahrten; Fluch von Novgorod: 2 Fahrten xD
Aendy
Einsteiger
Aachen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #795871 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 20:21 Relax
GermanCoasterfreak
Diese interaktiven Darkrides wo man nur mit irgendwelchen Laser-Pistolen rumballert, haben zwar auch was, aber reizen mich persönlich nicht besonders, weil man doch häufig die Szenen garnicht so recht beachtet...

Geht mir genauso. Ich mag "Duel" im Alton Towers z.B. nicht besonders. Sehr schön gestaltete Szenen, aber das sinnlose Rumgeballere lenkt doch zu sehr ab. Dann lieber so eine fahrende Schießbude wie "El Paso Special" im Bobbejaanland. Da hat das Rumballern wenigstens noch einen Sinn.
Teliuss
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #795880 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 21:17 Relax
MRoehrich Mich wundert auch ein bisschen, das bisher niemand die (zumindest so erscheinenden) unglaublich pompösen Indy-Darkrides erwähnt hat.

Bubu Die perfekten Dark Rides kann man mit wenigen Worten erklären: Pirates of the Caribbean, Indiana Jones und Transdemonium.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
GermanCoasterfreak
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #796104 Verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2010 08:27 Relax
MRoehrich Zwar selber nie gefahren, aber von allen Videos etc her haben mich der Spiderman und Curse of DarKastle am meisten begeistert. Mich wundert auch ein bisschen, das bisher niemand die (zumindest so erscheinenden) unglaublich pompösen Indy-Darkrides erwähnt hat.

Mhm, was meinst du mit Indy-Darkrides?
LG
Signatur1 ist defekt
bigdaniel
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #796111 Verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2010 09:24 Relax
Indiana Jones
Peteronline
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #796473 Verfasst am Freitag, 30. Juli 2010 19:55 Relax
Also den perfekten Darkride stelle ich mir so vor, dass zuerst in einer Preshow die Story erklärt und die Location vorgestellt wird. Der komplette Darkride sollte nahezu komplett dunkel sein, so dass das Effekte völlig unerwartet kommen und das Layout verborgen bleibt. Die Effekte sollten möglichst nahe an den Besucher und ihn im besten Fall berühren (Luft, Wasser, Kunstschnee, usw.).

Technisch würde ich eine Achterbahn gerne als Basis sehen, weil sich hier die besten Möglichkeiten ergeben, langsame und rasante Fahrelemente abzuwechseln und den Kunden durch intensive Bewegungen und knappes Licht-Raum-Profil einen thrilligen und intensiven Fahrspaß zu bieten. Kippende Schienenteile wie bei den Winjas lassen sich hervorragend integrieren.

Thema: Klassiker sind natürlich Burgen und alte Gemäuer in jeglicher Variante. Interessant fände ich aber auch ein altes verlassenes Büro, wo der Track durch die langen Bürokorridore führt und plötzlich öffnende Türen, verdrehte Räume, unübersichtliche und verwinkelte Wegführung mit herumgeisternden "Angestellten", interessanten Effekten in Spiegelkorridoren oder der Sturzfahrt im Aufzugsschacht interessante Möglichkeiten eröffnen.

Interaktiv: Mit Pistolen auf willkürlich angebrachte Ziele ballern - da bekommt man vom eigentlichen Ride fast nichts mehr mit. In meinen Augen ist das Verschwendung. Besser fände ich's, wenn z.B. an einer bestimmten Stelle Fragen gestellt oder eine Aufgabe gelöst werden muss. Wer's richtig löst bekommt ein STück Bouns-Track oder ein besonders thrilliges Ende. Wer's nicht schafft, fällt in ein schwarzes Loch und steht dann wieder in der Station.
Helix
Einsteiger Andreas
Augsburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #797464 Verfasst am Donnerstag, 05. August 2010 22:37 Relax
Mein Top-Darkride ist der Twilight Zone Tower of Terror in den Disney's Hollywood Studios!

Brilliante Story, schon ab der Queue wenn man genau hinsieht und dem Vorfilm in der Bücherei.
Optisch perfektes Theming, vor allem die Lobby und der Maschinenraum.
Der eigentliche Darkride-Part, die Fahrt zur ersten Tür mit den Geistereffekten und dem Fenster, herrvoragend!
Dann die Fahrt zur zweiten Tür und der Fahrt durch die Twilight Zone zum Fallschacht, wunderbar!
Und zum Schluß dann eben die Stürze mit 13m/sec schneller als im freien Fall.
Macht immer wieder Spaß S
BabySpice
Aufsteiger Christina

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #800410 Verfasst am Montag, 23. August 2010 21:18 Relax
Curse of DarKastle ist der Hammer. Phantom Manor im Disneyland Paris find ich aber auch sehr geil.
Donnerbalken
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #800429 Verfasst am Dienstag, 24. August 2010 02:59 Relax
Mein momentaner Lieblingsdarkride der neue Harry Potter Darkride Forbidden Journey in den Islands of Adventure.
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
crazyx
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #801655 Verfasst am Donnerstag, 02. September 2010 12:56 Relax
Hmm. Da Darkrides so viele verschiedene Möglichkeiten bieten, ist es eigentlich schwierig, einen "perfekten" Darkride zu finden.
Für mich gehören dazu eine detailreiche Umsetzung, eine gewisse Länge, eine möglichst starke Eigenständigkeit (alles Richtung "Geisterbahn" hat's z.B. erkennbar schwer bei mir) und irgendwelche möglichst unerwarteten und kreativen Einfälle in der Umsetzung. Thema etc. sind mir dann eigentlich relativ wurscht. Dafür mag ich's meist gar nicht, wenn man andere Fahrzeuge sieht, das macht in meinen Augen viel der Illusion kaputt.

Ein paar meiner bisherigen Favourites:

- Spider-Man in Universal's Islands of Adventure, wegen der grandiosen Technik, der Action und der fast perfekten Illusion.
- Splash Mountain in Disney's Magic Kingdom, weil ich in einer Wildwasserbahn gar keine riesige Themenfahrt erwartet hatte.
- Spaceship Earth in Disney's Epcot, wegen des erwachsenen Themas und der mal RICHTIG coolen "interaktiven" Elemente.
- The Great Movie Ride in Disney's Hollywood Studios, trotz des schwachen Endes aufgrund der unglaublichen Länge von über 20 Minuten und der aufwändigen Logistik im Ablauf.
- Fata Morgana in Efteling, aufgrund der großartigen Wegführung - endlich mal eine Bootsfahrt, bei der man kein anderes Boot sieht.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag