Kirmes
Rheinisches Fischerfest in Gernsheim, Hessen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
31.07.2010 Rheinisches Fischerfest in Gernsheim
Autor Nachricht
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #796567 Verfasst am Samstag, 31. Juli 2010 21:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.2010 21:43
Themenersteller
Relax
Heute war ich mal wieder in Gernsheim und habe am Nachmittag das Rheinische Fischerfest besucht. Die Beschickung war ganz ok und hat zum -am Nachmittag- familienlastigen Publikum gut gepasst. Da ich in den letzten Jahren eigentlich immer dort war habe ich mal vom ohnehin in dieser Saison neuen Luxor nicht wirklich war spektakulär neues entdecken können. Auch der Rocket, der doch immer noch für Staunen beim Publikum gesorgt hat, war vor ein paar Jahren schon einmal in Gernsheim. Er stand dann auch exakt an der selben Stelle.

Am Eingang zum Festplatz, der übrigens unmittelbar am Rhein gelegen ist, finden sich ein paar Fahrgeschäfte für Kinder. Die nächsten beiden Bilder zeigen ein bisschen was davon. Im Hintergrund kann man die Hafenkulisse bereits erahnen, die das Fischerfest in Gernsheim auch ein bisschen was besonderes werden lässt.

Die beiden folgenden Bilder geben einen Ausblick über das Hafenbecken. Der Festplatz befindet sich auf einer Landzunge, die das Hafenbecken umschließt. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch eine PKW-Fähre über den Rhein.

Auf den nächsten Fotos sind ein paar Buden und Kinderfahrgeschäfte zu sehen, die sich auf dem Weg zum Rhein und der besagten Landzunge befinden. Traditionell gabelt sich hier der Weg über den Festplatz um dann unmittelbar vor dem Rhein wieder vereint zu werden.

Hier sind wir nun etwas weiter und haben den Rhein eigentlich fast vor unseren Füßen. An dieser Stelle geht es endgültig auf das Stück Land, das den Hafen vom Rhein abgrenzt. Hier befinden sich auch ein paar Bauten, die nicht extra für die Kirmes entstanden sind. Die Gastronomie auf dem ersten Bild gehört dazu.

Der Musik Express steht auch in diesem Jahr an der bewährten Stelle. Gleich links davon befindet sich der Kettenflieger.

Kurz vor dem Ende der Landzunge bietet sich nochmal ein Blick quer über das Hafenbecken zu den Kränen, die schon zu den Industrieanlagen in der Nähe gehören. Wie üblich bildet das Riesenrad das Ende des Platzes.

Es folgen ein paar Details aus dieser Ecke...

Zurück geht es auch entlang des Hafenbeckens, wo man einen Blick auf den größeren Teil des Festplatzes werfen kann wo dieses Jahr Lagerins Luxor dominiert. Ganz am Ende sind die Kindergeschäfte vom Anfang zu sehen.

Dieser "Hau den Lukas" steht auch jedes Jahr an dieser Engstelle. Die Passanten werden hier gerne recht offensiv angequatscht. Mitunter ist das ganz witzig. S

Die Fähre erwähnte ich bereits. Wie man hier sieht, befinden sich am Rheinufer an dieser Stelle vorwiegend Gastronomiebetriebe.

Auf dem Weg zurück zum Hauptplatz begegnet uns noch mehr Gastronomie. Wie immer, man sollte nicht hungrig über die Kirmes bummeln.

Auf unserem Weg werfen wir nochmal einen Blick zurück zum Riesenrad und zum Kettenflieger.

Es folgen nochmal ein paar Blicke über den Platz, zu sehen ist unter anderem auch die Fahrt zur Hölle, die diesjährige Geisterbahn. Mit Luxor und dem Kindergeschäft Traumland Reise haben wir die Runde fast beendet.

Zum Schluss gibts noch sowas wie ein Special zum Rocket, der ja neben Luxor das einzige Geschäft ist, das auch "die Großen" etwas herausfordert.

Bonus: Action auf dem Rhein. Auch das gehört zu den Besonderheiten dieses Festplatzes.

Ich hoffe, Euch hat der Rundgang etwas Spass gemacht. S
"Now is all we have."
AllroundLift
Einsteiger Bodo
Worms
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #796772 Verfasst am Montag, 02. August 2010 12:26 Relax
Schöne Bilder, danke! Ich finde das Fest einfach herrlich. Da ich von Rheinland Pfalz komme fahre ich immer mit der Fähre rüber. Schöner Anblick die Fahrgeschäfte so am Rhein entlang zu sehen. Die Feuerwerke sind sehr schön dort.
Wormser Pfingstmarkt 22.05.2010 bis 30.05.2010 auf der Kisselswiese in Worms. Freitags Feuerwerk. Am zweiten Samstag findet in der ...
schrottt
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #796779 Verfasst am Montag, 02. August 2010 13:10 Relax
Tolle Bilder, mal ein ungewöhnlicher Platz.

Da ist ja ein ganzer Tross vom Wiesenmarkt in Erbach rübergefahren.

Vor allem

gefällt mir. Mit voll besetzten Plätzen könnte das direkt in die nächste Bewerbung (oder einen Kalender) wandern.
fnööt
coasterbaerchen1982
Aufsteiger Markus

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #796921 Verfasst am Montag, 02. August 2010 23:27 Relax
Geniale Bilder -
vor allem die vom Rocket gefallen mir besonders -
und würde sich, wie mein Vorredner sagte, gut in einem Kalender machen S
muss sich manchmal echt an den Kopf fassen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag