Park
Churpfalzpark in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Churpfalzpark 27.7.10
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #796571 Verfasst am Samstag, 31. Juli 2010 23:02
Themenersteller
Relax
[Katalogzuordnung immer noch nicht möglich]

Von Cham aus fährt einmal täglich ein Bus direkt vor den Park, ansonsten kann man auch die Busse nach Wilting nehmen, die an der Rückseite des Churpfalzparks halten. Hier wurde nun erstmals mein Jubiläumspass auch in den DB-Regiobussen anerkannt.
Der Eingang ist erreicht:
Originalfoto anzeigen

In dem Häuschen neben dem Eingang ist ein Ballpool sowie eine Bastelecke für Kinder untergebracht:
Originalfoto anzeigen

Ebenfalls am Eingang befindet sich das Restaurant, welches auch von außerhalb des Parks besucht werden kann.
Originalfoto anzeigen

In dem Thater findet wohl irgendeine Elektronikshow statt:
Originalfoto anzeigen

Hüpfkissen:
Originalfoto anzeigen

Und da ist die erste „Achterbahn“. Also mache ich richtig cool meinen CC300 auf einem Butterfly S
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ein Blütenwirbel:
Originalfoto anzeigen

Kinderkarussell durch den Apfel:
Originalfoto anzeigen

Ein paar Märchenhütten sind dort auch noch zu finden:
Originalfoto anzeigen

Gegen Aufpreis kann man hier Quad fahren. Sah aber auch mit den Erwachsenen-Fahrzeugen sind übermäßig rasant aus.
Originalfoto anzeigen

Viele Bungeetrampoline:
Originalfoto anzeigen

Oldtimerfahrt durch Rosenbeete:
Originalfoto anzeigen

Links der „Mainstreet“, die ich eben entlanggegangen bin, liegen Gartenanlagen, die von mehreren Heege-Seilbahnen sternförmig überspannt werden:
Originalfoto anzeigen

Hä?
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ja nee, ist klar…
Originalfoto anzeigen

In keinem Park darf ein Wellenflieger fehlen:
Originalfoto anzeigen

grandiose Wetterstation, welche allerdings mit hoher Zuverlässigkeit ihre Aussagen trifft…
Originalfoto anzeigen

Ein Kasperletheater gibt es auch:
Originalfoto anzeigen

Durch einen Tunnel unter einem Feldweg hindurch führt der Rundgang nun in den hinteren Parkteil. Ausstellungsstück?
Originalfoto anzeigen

Glaslabyrinth:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wikingerkarussell:
Originalfoto anzeigen

Mit den Tretbooten kann man spurgeführt eine Rundfahrt machen:
Originalfoto anzeigen

Blumen gibt es im Park wirklich viele:
Originalfoto anzeigen

Das war übrigens gerade die Rückseite der Lärmschutzwand von der zweiten Achterbahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wieder ein paar Gartenanlagen:
Originalfoto anzeigen

Hier hinten steht noch ein Rutschenturm:
Originalfoto anzeigen

Bevor das restliche Gelände als Blumenpark genutzt wird:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Dazwischen ein paar Riesen-Lego-Spielplätze:
Originalfoto anzeigen

Die Kanalfahrt führt ebenfalls durch ein Blütenmeer:
Originalfoto anzeigen

Drachenkarussell:
Originalfoto anzeigen

Gegenüber steht eine eigenartige Wildwasserbahn:
Originalfoto anzeigen

Durch diesen Spritzschutz wird die Fahrt ziemlich feucht…
Originalfoto anzeigen

Das Spritzwasser wird nämlich genau einmal im Kreis und von oben wieder ins Boot hineingeleitet. Ich war absolut geduscht…. Nein, gebadet. Sehr gemächlich schippert das Boot dann weiter im Kanal und durch ein kleines Märchenschloss hindurch wieder Richtung Station.

Riesenrad und Kettenflieger:
Originalfoto anzeigen

Ein immer oben stehender Twister. Wie heißt so was eiegntlich?
Originalfoto anzeigen

Über dem Bereich dreht die Tretbahn ihre Runden, auf dem Boden kann man eine Rundfahrt mit der kleinen Eisenbahn machen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Eine Besonderheit des Park verbirgt sich in diesem brummenden Häuschen:
Originalfoto anzeigen

Darin sind zwei große Diesel-Generatoren untergebracht, die den Park mit Strom versorgen!

Pferdereitbahn mal anders:
Originalfoto anzeigen

Durch zwei offen stehende Tore überquert den Rundweg nun wieder den Feldweg. Direkt neben dem Übergang liegt die Station der Wegebahn, welche durch den ganzen Park und durch die Blumenanlagen fährt:
Originalfoto anzeigen

Daneben steht die Topattraktion des Parks:
Originalfoto anzeigen

Beim Einsteigen werden die Bote genau ausbalanciert und man bekommt eine Anweisung, wo man sich wie festzuhalten hat. Und das die ganze Fahrt über mit beiden Händen. Beim Anfahren merkt man dann auch schon wieso: Das Förderband kennt nur an und aus und fährt so mit einem kräftigen Ruck los. Dann folgt eine fast normale Raftingrutsche, bei der man nur ab und an mal kräftig an einer Wand anstößt. Festhalten also weiterhin angebracht. Das Highlight ist dann aber der finale Doppeldrop:
Originalfoto anzeigen

Dort gibt es massig Airtime, die Boote heben ab und man hängt teilweise nur noch an den Armen im Boot. Wenn man sich hier nicht gut festhält, könnte ich mir gut vorstellen, dass man dort baden geht…

Darunter wurde eine kleines Becken für Bumperboats gebaut:
Originalfoto anzeigen

Neben der Raftinganlage ist eine Liegeweise zu finden. Fast wie im Freibad…
Originalfoto anzeigen

…Ach nee, das IST ein Freibad:
Originalfoto anzeigen

Neuheit dieses Jahres sind die Softballshooter:
Originalfoto anzeigen

An den Schiffen war man noch kräftig am Werkeln, die Anlage war aber schon in Betrieb und wurde von den Kindern begeistert angenommen. Das Zisch-Plop hört man im ganzen vorderen Parkteil. Freut sicherlich auch die Anwohner runde um den Park…

Eine Kinderautobahn, wenn ich mich recht erinnere mit Münzeinwurf:
Originalfoto anzeigen

Wieder fast am Eingang angekommen gibt es noch einen bzw. zwei Autoscooter. Darin sind eine Bahn für große und eine für kleine Kinder eingebaut.
Originalfoto anzeigen

Der vordere Parkteil wirkt insbesondere im rechten Teil noch sehr „neu“. Eine große Wiese, auf der nur wenige Attraktionen gebaut sind und noch viel Platz für Neuheiten vorhanden ist. Links und im hinteren Teil sind die Gartenanlagen wirklich schön gemacht. Die Wildwasserbahn ist mal richtig nass und das Rafting einfach herrlich. Da ich, nachdem ich alles durch hatte, noch gut eine Stunde im Park „gefangen“ war, bis mein Bus zurückfuhr, habe ich noch einige Fahrten auf dem Rafting gemacht. Dank ebenfalls dauerfahrendem Leihkind mit Sitzenbleiben (alleine darf man nämlich nicht fahren).
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #796586 Verfasst am Sonntag, 01. August 2010 01:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.2010 01:39
Relax
Der Park sieht streckenweise richtig nett aus. Mal wieder ein Danke für den Bericht!
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
MasterChristian
nach oben
Aufsteiger Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von MasterChristian
Link zum Beitrag #796603 Verfasst am Sonntag, 01. August 2010 10:55 Relax
Die Schilder sind genial S . Die sind mir bei meinem Besuch vor vier Jahren auch aufgefallen:

Originalfoto anzeigen


MfG MasterChristian
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #796616 Verfasst am Sonntag, 01. August 2010 13:03 Relax
martinspies Dann folgt eine fast normale Raftingrutsche, bei der man nur ab und an mal kräftig an einer Wand anstößt.

Früher hatte die Bahn keine angeschrägten Wannenwände. Da konnte man keinesfalls von "fast normal" sprechen! Da fühlte man sich wie eine Flipperkugel!
Excess all areas!
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #796711 Verfasst am Sonntag, 01. August 2010 23:08 Relax
Nette Impressionen aus einem Park, den ich schon lange nicht mehr besucht habe. Erinnere mich gerade an die ersten Tage nach der Eröffnung der Raftingrutsche S S

Gruß
Thorsten, der auch mit dem Jubiläumspass unterwegs ist S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag