Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Technische Störung bei Talocan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
VPsw
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von VPsw
Link zum Beitrag #797399 Verfasst am Donnerstag, 05. August 2010 18:18
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Snoop: Thema aus "Freizeitparks" hierher verschoben
Am 23.7.10 gab es im Phantasialand einen Zwischenfall an der Attraktion Talocan. Während der Fahrt gab es einen lauten Knall, der von manchen umstehenden Personen als Pyroeffekt wahrgenommen worden ist aber keiner wahr. Talocan wurde daraufhin direkt gestoppt und in die normale Position zurück gefahren.... Die Leute mussten dann nach ca. 15 min Talocan per Leiter verlassen, weil der Boden nicht mehr hydraulisch nach oben gefahren werden konnte.

Vermutung von anderer Quelle, ohne Kommentar von mir S : Mitten in der Fahrt liefen die beiden Arme von Talocan unsynchron und sorgten dafür, dass die Gonden schief in den beiden Halterrungen lag und somit einen lauten Knal verursachten

youtube.com watch

youtube.com watch.

Danach den Tag funktionierte Talocan wieder einwandfrei!
Springfielder
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springfielder
Link zum Beitrag #797405 Verfasst am Donnerstag, 05. August 2010 18:29 Relax
Blieb nicht unbemerkt: onride.de viewtopic.php
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #797406 Verfasst am Donnerstag, 05. August 2010 18:30 Relax
Zwischenfall hört sich etwas dramatisch an. Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich schon "Oh nee, was ist jetzt wieder passiert. Bitte nicht der nächste Unfall".

Da Talocan wieder läuft wäre "Technische Panne" angebrachter gewesen.

Gruß

Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #1060635 Verfasst am Donnerstag, 13. Juni 2024 06:57 Relax
ksta.de phantasialand-talocan-nach-vorfall-geschlossen-unter-schock-808914

Es hat wohl wieder einen Knall bei Talocan gegeben.
Klingt ja alles höchst dramatisch... hoffentlich erholen sich alle Beteiligten von dem Schock...
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #1060636 Verfasst am Donnerstag, 13. Juni 2024 07:09 Relax
Uff, der Artikel ist ja mal wieder eine journalistische Meisterleistung des ksta.

Da werden wieder Erinnerungen wach. Damals war es offensichtlich eine sehr unausgeglichene Beladung der Gondel. Aber das sollte mit der Erfahrung ja eigentlich nicht mehr vorkommen. Ich hoffe alle Betroffenen erholen sich schnell von dem Schock.
MonsieurMatou
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MonsieurMatou
Dabei!
Link zum Beitrag #1060638 Verfasst am Donnerstag, 13. Juni 2024 08:54 1 gefällt das Relax
Nach meinem euphorischen „Talocan is beschde Gerät“ Hymnen muss ich einwerfen das Ding nicht bis zur Erschöpfung gefahren zu sein!

Nein, Spaß! Gestern auch gelesen und natürlich gut dass soweit „nix“ passiert ist und sich alle hoffentlich von dem Schock erholen. Ich werde jetzt auch nicht vermuten ob es die Beladung war, Motor oder was auch immer. Die Berichte dazu sind aber wahrlich… Kann man da Nadine Erdbeerkäse mit „Ekelhaaf“ zitieren, oder wäre das eins drüber? Puh…

Spannend finde ich eher was das vielleicht für ein Aufwand zum Richten ist. Wird schon so gebaut sein dass man an alles rankommt, aber bei „Gondel steht schief“, was ich dazu in einem Video gehört habe, denke ich bei Talocan direkt daran dass eine Seite an einer Wand schleifen muss.

Aber schon ein komisches Jahr, oder kommt es mir nur so vier? Passiert echt viel 2024.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #1060647 Smartphone verfasst am Donnerstag, 13. Juni 2024 13:47 1 gefällt das Relax
Gondel steht mittlerweile wieder gerade und mehrere Techniker am werkeln.
almier
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1060649 Verfasst am Donnerstag, 13. Juni 2024 14:12 Relax
Kann jemand vielleicht kurz einmal zusammenfasen, worum es überhaupt genau geht? Alle, die wie ich an der Paywall hängen bleiben, danken.
MonsieurMatou
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MonsieurMatou
Dabei!
Link zum Beitrag #1060650 Verfasst am Donnerstag, 13. Juni 2024 14:51
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2024 14:55
1 gefällt das Relax
Was ich so mitbekommen habe wohl das gleiche Problem wie schon vor über 10 Jahren mal. Lauter Knall, Gondel schief, Fahrgeschäft stoppt. Wobei Gondel schief in dem alten Video jetzt auch sehr dramatisch klingt.

m.youtube.com watch

Hier mal das alte Video auf YouTube. Bei 1:42 etwa kommt der Knall.

Was genau passiert ist, also Motor, schlechte Beladung, … keine Ahnung.

Kann bei sowas aber echt eine schlechte Beladung passieren? Gibt’s da nicht sowas wie, plump gedacht, ne Wasserwaage und was zum Ausgleich?
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #1060655 Verfasst am Donnerstag, 13. Juni 2024 18:32 Relax
Bei dem Zwischenfall von 2010 lag es an der einseitigen Beladung. Ich hatte damals das Pech die im Video gezeigte Fahrt erwischt zu haben (Rückseite rechts außen). Dadurch dass nur die Plätze auf der rechten Seite besetzt waren sind bei den Überschlägen überdurchschnittlich starke seitliche Schwingungen aufgetreten. Das hat, so hab ich es damals aus Mitarbeiterkreisen erzählt bekommen, irgendwas an der Achsaufhängung der Gondel zerlegt. Redundanz und der schnellen Reaktion des Mitarbeiters im Fahrerstand sei dank, ist damals nicht mehr passiert.
MonsieurMatou
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MonsieurMatou
Dabei!
Link zum Beitrag #1060665 Verfasst am Freitag, 14. Juni 2024 00:01 Relax
Okay, krass… S
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #1060697 Verfasst am Freitag, 14. Juni 2024 19:10 4 gefällt das Relax
No Limits Bei dem Zwischenfall von 2010 lag es an der einseitigen Beladung. Ich hatte damals das Pech die im Video gezeigte Fahrt erwischt zu haben (Rückseite rechts außen). Dadurch dass nur die Plätze auf der rechten Seite besetzt waren sind bei den Überschlägen überdurchschnittlich starke seitliche Schwingungen aufgetreten. Das hat, so hab ich es damals aus Mitarbeiterkreisen erzählt bekommen, irgendwas an der Achsaufhängung der Gondel zerlegt. Redundanz und der schnellen Reaktion des Mitarbeiters im Fahrerstand sei dank, ist damals nicht mehr passiert.


Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich würde eigentlich erwarten, dass solch ein Fahrgeschäft auch bei völlig ungleichmäßiger Beladung einwandfrei funktioniert und ansonsten nicht zugelassen wird.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1060698 Verfasst am Freitag, 14. Juni 2024 20:07
2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.2024 20:09
1 gefällt das Relax
Naja, man muss die Gondel ja nicht aufs Gramm genau ausbalancieren, aber wenn eine Seite voll besetzt und die andere leer ist, dann ist das halt zu viel. Das sollte eigentlich auch der gesunde Operator-Verstand schon sagen.

Sicherlich könnte man da eine Art Waage in die Arme einbauen, die bei zu großem Unterschied den Start verhindert, aber das scheint ja nun kein allzu häufig auftretendes Problem zu sein (ob der aktuelle Vorfall mit dem damaligen wirklich vergleichbar ist, kann wohl nur spekuliert werden).
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #1060701 Verfasst am Freitag, 14. Juni 2024 23:09 Relax
Sebi581
No Limits Bei dem Zwischenfall von 2010 lag es an der einseitigen Beladung. Ich hatte damals das Pech die im Video gezeigte Fahrt erwischt zu haben (Rückseite rechts außen). Dadurch dass nur die Plätze auf der rechten Seite besetzt waren sind bei den Überschlägen überdurchschnittlich starke seitliche Schwingungen aufgetreten. Das hat, so hab ich es damals aus Mitarbeiterkreisen erzählt bekommen, irgendwas an der Achsaufhängung der Gondel zerlegt. Redundanz und der schnellen Reaktion des Mitarbeiters im Fahrerstand sei dank, ist damals nicht mehr passiert.


Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich würde eigentlich erwarten, dass solch ein Fahrgeschäft auch bei völlig ungleichmäßiger Beladung einwandfrei funktioniert und ansonsten nicht zugelassen wird.


Das würde ich im ersten Moment auch denken. Zumindest in Bezug auf Fahrgeschäfte die in Deutschland stehen. Andererseits wird man das bis zu einem gewissen Grad sicherlich auch berücksichtigt haben, sodass letztendlich bis auf kaputte Bauteil(e) und den Schock nichts "schlimmes" passiert ist. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass im Handbuch eine entsprechende Passage enthalten ist, die auf eine erforderliche möglichst ausgeglichene Beladung hinweist.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #1060715 Verfasst am Samstag, 15. Juni 2024 15:38 2 gefällt das Relax
Das hat nichts mit "ungleichmäßiger" Beladung zu tun sondern schlicht und ergreifend damit, das sich ein Arm schneller dreht als der andere. An den Motoren angebrachte Tachogeneratoren sollen genau dieses verhindern.

Ein beliebter Fehler beim Tausch der Motoren und oder Getriebe ist es denn Tachogenerator danach nicht neu oder nicht korrekt einzumessen, dazu kommt es zu Verwindungen in der Welle welche den Linken mit dem Rechten Arm verbindet, und wenn diese Kräfte zu groß werden reißen einige Befestigungsschrauben der Welle ab (Bevor es zur Beschädigung der Welle kommt).
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
rent2000
nach oben
Einsteiger Uwe Janus
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1060719 Verfasst am Samstag, 15. Juni 2024 23:29 Relax
Der eine Arm dreht sich schneller als der andere???
Jetzt mal für Laien: wie soll das gehen wenn der Top Spin zwischen den Trägern noch die Querverstrebung hat, die fest montiert bzw eingespannt ist?
Tupaii
nach oben
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #1060720 Verfasst am Sonntag, 16. Juni 2024 05:59 Relax
Die Stange kann sich verwinden. Das ist auf die Länge nicht verwunderlich.
CircusCircus - The best kind of Magic!
MonsieurMatou
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MonsieurMatou
Dabei!
Link zum Beitrag #1060724 Smartphone verfasst am Sonntag, 16. Juni 2024 09:27 4 gefällt das Relax
Wieder Berichte gelesen, weil ich euch wissen wollte ob schon absehbar ist ob es eine größere Sache ist.

„Nach dramatischen Szenen auf einem Fahrgeschäft im Phantasialand, muss der Freizeitpark die Reißleine ziehen.“

Oder:

„ Nach dem Zeugenbericht in der Zeitung ist klar: Es muss einen technischen Defekt gegeben haben – und das während einer regulären Fahrt!“
Ich stecke ja technisch null in der Sache, aber das tut mir vom Lesen her schon weh. Reißerisch, als ob nicht während einer regulären Fahrt etwas passieren kann… Puh! In einem Absatz heißt es auch direkt „Konsequenzen für alle Besucher“, was sich so direkt wie Abriss anhört.

Ich mag sowas einfach nicht. Das richtet mMn schnell unnötig Schaden an und theoretisch passieren die meisten Sachen bei einem normalen Ablauf.

Schock her oder hin, aber diese Berichte… Bah! Ich glaube bei Infos zu solchen Sachen bleibt man dann doch lieber auf Seiten wie hier. 😉
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #1060728 Verfasst am Sonntag, 16. Juni 2024 12:12
2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.2024 12:13
Relax
rent2000 Der eine Arm dreht sich schneller als der andere???


Anders ausgedrückt: Die Arme laufen nicht Synchron.

Zitat Jetzt mal für Laien: wie soll das gehen wenn der Top Spin zwischen den Trägern noch die Querverstrebung hat, die fest montiert bzw eingespannt ist?


In dem die Antriebe des Rechten Arms mit einer anderen Geschwindigkeit drehen als die des Linken Arms. Um das zu verhindern ist der Tachogenerator da.

Die Welle zwischen den 2 Auslegern wird in diesem Falle mit einem Torsionsmoment belastet, das ist erstmal nicht schlimm, und in einem sehr geringen Maße hält diese, dieses Moment auch aus. Sollten die Torsionskräfte allerdings zu hoch werden kann es zu Verformungen oder zu Rissen dieser Welle kommen.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1060731 Verfasst am Sonntag, 16. Juni 2024 16:31 Relax
Warum Synchronisiert man die dann nicht?
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #1060732 Verfasst am Sonntag, 16. Juni 2024 17:21
2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.2024 17:25
Relax
Frossileinchen, lesen soll auch bei meinen Beiträgen helfen S

mpegster
In dem die Antriebe des Rechten Arms mit einer anderen Geschwindigkeit drehen als die des Linken Arms. Um das zu verhindern ist der Tachogenerator da.


mpegster Ein beliebter Fehler beim Tausch der Motoren und oder Getriebe ist es denn Tachogenerator danach nicht neu oder nicht korrekt einzumessen


Zu Deutsch: Die Steuerung der Motoren (Vermutlich bei Talocan entsprechende Frequenzumrichter geregelte Motoren) erhalten über die Tachogeneratoren eine Rückmeldung über die aktuelle Drehzahl, welche sofort entsprechend gegen geregelt wird, so das beide Arme Synchrone Drehzahlen haben. Nach arbeiten am Antrieb (Motoren, Getriebe, Umrichter usw. usw.) sind die entsprechendenTachogeneratoren in der Steuerung neu einzumessen, damit diese Synchronität weiter gewährleistet ist. Ansonsten kann es mehr oder weniger Schnell zu den erwähnten Problemen kommen (Je nachdem wie groß die Abweichung ist, und je nachdem welches Fahrprogramm gefahren wird kann es ziemlich lange dauern bis die Torsionskräfte zu einem Problem werden).

Nachtrag: Das einmessen ist einer erfahrung nach nicht ganz trivial, und gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsarbeiten S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #1060734 Verfasst am Sonntag, 16. Juni 2024 18:25 1 gefällt das Relax
Warum nutzt man dafür dann nicht andere Techniken zur Drehzahlerfassung, so wie es zb. die Drehzahlsensoren fürs ABS am Auto, oder auch entsprechende Geber am Motor selbst tun?
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
MonsieurMatou
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MonsieurMatou
Dabei!
Link zum Beitrag #1060735 Verfasst am Sonntag, 16. Juni 2024 18:44 Relax
Du nimmst mir die Illusion dass beide Arme von Hamsterrädern angetrieben werden. 😅

Als Ausbilder würde ich sagen du musst von einfach zu kompliziert erklären. Doch mit Hamstern und einer hat sich das Beinchen gebrochen und kommt nimmer nach?

Ich bin jedenfalls bei so technischen Texten auch sehr schnell raus, liegt aber auch daran dass ich echt zu doof dazu bin. Für mich funktioniert das Bohren von einem Loch in die Wand aber auch so simpel dass es nur nen Bohrer und einen Aufsatz braucht. Dass es da verschiedene Bohrer und Aufsätze gibt geht über meinen Horizont. 😅

Ich will mich aber nicht einmischen, weil - Plottwist - wir sehen uns jetzt doch im Winter und ich will es nicht vorher schon ver*acken. 😉
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #1060738 Verfasst am Sonntag, 16. Juni 2024 19:02 Relax
heinecken Warum nutzt man dafür dann nicht andere Techniken zur Drehzahlerfassung, so wie es zb. die Drehzahlsensoren fürs ABS am Auto, oder auch entsprechende Geber am Motor selbst tun?


Genau zum zwecke der Erfassung der Drehzahl sind Tachogeneratoren da, und für diesen Einsatzzweck mit das "Beste" was es gibt. Übrigens die Tachogeneratoren werden in der Regel direkt am Motor verbaut.

In der Industrie werden Tachogeneratoren u.a. übrigens auch im Bereich Kranbau, Bergbau oder in Stahl und Walzwerken aufgrund ihrer zuverlässigkeit verwendet.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1060739 Verfasst am Sonntag, 16. Juni 2024 19:56 Relax
mpegster Frossileinchen, lesen soll auch bei meinen Beiträgen helfen S

Hab sie gelesen, es zu wiederholen beantwortet aber meine Frage nicht, Peggyleinchen. S

Mal anders (doof) gefragt: Wieso misst/synchronisiert man das nicht anders?
Fahrgeschäfte sind jetzt absolut nicht mein Metier, aber was Automatisierung angeht habe ich schon ein paar interessante Systeme sehen dürfen, die ähnliche Lasten präzise und schnell bewegen müssen.
Da werden teilweise "abenteuerliche" Wege gegangen und über Messung der Phasenströme oder sogar optisch synchronisiert. Hall-Sensoren findet man ja auch überall. Bei den drei genannten Möglichkeiten ist die Kalibration auch weniger nervig, da die Systeme weit weniger Variablen unterliegen.

Was würde da außer elektronischem Mehraufwand gegenüber dem bewährten Tachogenerator entgegen stehen? Normen/Vorschriften bzgl. Redundanz o.Ä. wegen Fahrgastsicherheit?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag