Mitglied wählen
Freunde
Suche
Reale Kapazitäten Europa Park
Autor Nachricht
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #797873 Verfasst am Sonntag, 08. August 2010 22:20
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

seit längerem ist mir aufgefallen, dass die theoretischen Kapazitäten der Hauptattraktionen i.d.R. bei weitem nicht erreicht werden, bedingt v.a. durch das Ein- und Ausstiegsverhalten der Gäste. Obwohl die Mitarbeiter alles geben und es meist ja wirklich zügig geht - an die (mehr oder weniger) offiziellen Angaben reicht die Praxis nicht heran.

Aus privatem Interesse, und weil während der Sommerparty mittags ohnehin kaum etwas fahrbar ist, habe ich zu diesem Thema kürzlich ausführliche Messungen durchgeführt. Neben den Fahrtintervallen haben wir auch die tatsächliche Besetzung der Fahrgastträger berücksichtigt. Die Ergebnisse könnten ja auch hier den ein oder anderen interessieren. Kernergebnis: Auch wenn die tatsächliche Auslastung der Fahrzeuge mit berücksichtigt wird, der Großteil der Differenz Theorie/Praxis liegt im nicht einhaltbaren Abfahrtsinterval begründet.

Bemerkenswert finde ich, dass Fjord Rafting im Praxisalltag die höchste Kapazität der untersuchten Anlagen besitzt. Dass Blue Fire leider trotz nahezu perfekter Zugauslastung weit hinter den angegebenen 1.700 Personen zurückbleibt, wird ebenfalls bewiesen. Überrascht hat mich auch die sehr gute Auslastung der Wildwasserbahn und des Raftings. Im Schnitt 4,8 Personen im Boot, das hätte ich auf viel weniger geschätzt, weil ja doch immer wieder Zweierboote zu sehen sind. Die fallen aber wohl nicht so sehr ins Gewicht, wie sie einen in der Warteschlange ärgern.

Hier nun die Ergebnisse:

Fremdbild
Quelle: vistaviso.de realkap.gif


Anmerkungen: Messung an einem sehr vollen Tag (31.07.2010), jeweils mit Maximalkapazität. Extreme Ausreißer (Ausfälle etc.) wurden bereinigt.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #797884 Verfasst am Sonntag, 08. August 2010 23:12 Relax
Interessant. Danke dafür!
Move your Car
Hp-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Hp-Fan
Link zum Beitrag #797885 Verfasst am Sonntag, 08. August 2010 23:13 Relax
Sehr interessante Tabelle. Vielen Dank dafür S .

Schade nur, dass du den theoretischen Kapazitätswert nicht mit angegeben hast, um den Vergleich zwischen Theorie und Praxis besser herauszustellen.


Gruß HP-Fan
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #797916 Verfasst am Montag, 09. August 2010 09:19
Themenersteller
Relax
Stimmt, das hole ich gerne noch nach.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #797937 Verfasst am Montag, 09. August 2010 11:51 Relax
Hey, der Typ arbeitet in der Mafo! Glaubt ihm kein Wort, mach ich auch nie! S
Excess all areas!
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #798070 Verfasst am Dienstag, 10. August 2010 09:45
Themenersteller
Relax
Na, na. Ich stimme dir zu, wenn bei Erhebungen von vorn herein gewisse "Ergebnisziele" vorgegeben sind, insbesondere durch den Auftraggeber S. Hier war das ja aber nicht der Fall.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag