Kirmes
Hummelfest / Sommerdom in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Ein Dom steht in Hamburg...
Autor Nachricht
Teliuss
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #798164 Verfasst am Dienstag, 10. August 2010 20:09
Themenersteller
Relax
Hamburg. Weltstadt, Stadtstaat, Barkassen und Dom. Kirmesfreunde wissen, dass es sich hierbei nicht um eine größere Kirche, sondern um eine Volksfest-Tradition handelt, die drei Mal im Jahr für drei Wochen eingeläutet wird.
Aber warum der Name Dom? Im 11. Jahrhundert, wo der Hamburger Dom seine Ursprünge hat, suchten Gaukler, Händler und Handwerker bei schlechtem Wetter Schutz im Marien-Dom von Hamburg. Dem Domherrn störte das jedoch, sodass er im Jahre 1334 den Schaustellern Hausverbot erteilte. Das kam jedoch bei den Kirchengängern nicht besonders gut an. So wurde den Schaustellern 1337 eine ausdrückliche Aufenthaltsgenehmigung erteilt, jedoch nur bei „Hamburger Schietwetter“. So blieb der Markt im Dom- bis dieser 1804 abgerissen wurde. Von dort an verteilten sich die Schausteller in der Stadt. 1848 bekamen sie einen festen Standort, welcher noch heute der „Domplatz“ ist: Das Heiligen-Geist-Feld.

Hamburger Sommerdom

Genau dorthin zog es mich auch am Freitag, den 6.8.2010. In Verbindung mit dem Miniatur Wunderland (zudem es noch einen Extrabericht geben wird) ging es mit der Bahn von Rostock nach Hamburg.
Der Dom macht erst um 15 Uhr auf, sodass wir zuerst ins Wunderland fuhren, dort die Tickets besorgten und schon mal eine Stunde darin verbrachten, anschließend auf den Dom zu fahren und im Anschluss in die Speicherstadt zurückzukehren.

Einer der vielen Eingangstore- hier in der Feldstraße

Tagsüber ist noch nicht viel los

Einer der zwei oder drei Autoscooter

Russische Schaukel

Der Hamburger Dom ist mit 160 000 m² und 260 Schaustellern das größte Volksfest Norddeutschlands und mit den drei Veranstaltungen auch das längste Volksfest. Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn die Beschickungsliste etwas länger ausfällt.
  • Olympia Looping - Barth
  • Spinning Racer - Bruch
  • Wilde Maus - Münch
  • Wildwasser - Meyer & Steiger
  • Atlantis Rafting - J. Vorlop
  • Monza Piste - Fackler
  • Riesenrad - 60m/Steiger
  • Nostalgie Riesenrad - Thor-Straten-Wolf
  • Sky Dance - Nülken
  • Airwolf - Eberhard
  • Top Spin 2 - Plaenert
  • Frisbee - Robrahn
  • Shaker - J. Vorlop
  • Dom Dancer - Rüth
  • Magic - Hainlein
  • Wellenflug - Barthel
  • Rendezvous - Rendezvous Karussellbetriebe Hamburg
  • Viva Mexico - Nülken
  • Tropicana - Urbigkeit
  • Action - Ohlrogge
  • Schnauferl - Vespermann-Hartkopf
  • Münchener Rutsch'n - Stey
  • Stardust(AS) - Vespermann-Hartkopf
  • Bumper 1(AS) - Harder
  • Super Scooter - Rasch
  • Bungee Trampolin
  • Adventure Shuttle - Barth
  • Mäuse Circus - Bruck-Plexnies
  • Glasirrgarten - Schau
  • Der große Irrgarten - Rene Rasch
  • Happy Family - Rüth
  • Omni - Kinzler
  • Geister Tempel - Fellerhoff
  • Schloss Dracula - Schütze
  • Geister... - Witte
  • Highway Rally No.2 - Sluppke
  • Super 8 - S.Belli
  • Rund um Hamburg - Sluppke
  • Moglis Traumfahrt - Friedrichs
  • Die lustige Seefahrt - Müller
  • Kinder Traum - Vespermann
  • 1001 Nacht - Bade
  • Kinderparadies - Richters
  • Märchenland - R.Belli
  • Nostalgie Bodebkarussell - Rolf Vespermann
  • Kinderkettenflieger - Bade & Zerbe
  • Mini Scooter - Greier
  • Mini Car - Benkovich & Greier
  • Zirkus Flieger - Dieckmann-Hartkopf
  • Mini Enterprise - Ha.Rasch
  • Hanse Train - Hartz
  • Mini Express - Witthut
  • Reitsalon "Alt Wien" – Kaiser

An einer der beliebten Kopfplätze stand der Frisbee. Ich bin ihn nicht gefahren und kann von daher nicht wirklich viel über die Fahrt sagen.

Nach rechts Schaukeln…

…und wieder nach links schaukeln

Am Frisbee biegen wir nach links ab. So kommen wir an den unterschiedlichsten Ständen und Fahrgeschäften vorbei.

…und Laufgeschäften natürlich auch

Gefahren bin ich übrigens ganz genau drei Sachen: Alle drei Coaster. Und alles neue Counts. Der erste ist eine Wilde Maus. Wie im Bilderbuch. Knallbunte Bemalung, Mäuse und die Standartstreckenführung.

Ich meine bei der Hanse-Sail die gleichen Mausfigürchen gesehen zu haben.

Lifthill POV

Ich nehme neuerdings auf fast jede Maus die Kamera mit

Da ist die Fahrt zu Ende

Ein Paar schritte weiter steht der Wellenflieger von Barthel.

Gut verstecken kann er sich auch

Dabei hat er´s gar nicht nötig

Etwas unglücklich unter einigen Bäumen in eine Ecke gepfercht steht das Atlantis Rafting.

3 Boote auf einem Bild

Die obligatorische Rüttelkabine

Doch dann kam das Highlight: Der Olympia Looping. Ich habe schon viel von ihm gehört, viele Bilder gesehen und mich schon oft gefragt „Wann komm ich da auch mal rauf?“ Außerdem katapultierte mich das schwartzkopfsche Schmuckstück aus dem Anfängerbereich des Coaster-Count. Endlich #50!

Absoluter Eyecatcher

Zur Fahrt: Die Strecke wird (wer hätte das bei Schwarzkopf gedacht) extrem ruhig durchfahren. Eines lässt aber größere Personen mit schmerzverzerrtem Gesicht aussteigen: Diese Pseudo-Schulterbügel gehen ja mal gar nicht und drücken den Körper extrem nach unten! Auch wird man gewaltsam vom „Die Hände zum Himmel“-Ritual gehalten.

5,50 €- recht teuer

“Es ist Olympia hier“

Gekrümmter Lifthill

Nebenan findet man einer dieser Riesenrutschen, diesmal im Bayern-Design. Ganz ehrlich: Was haben diese Rutschen auf der Kirmes zu suchen? Generell sind sie für Kinder gedacht. Und wer die kennt, weiß, dass sie sich oftmals nicht mit einmal Rutschen zufrieden geben. Und mehrere Rutschpartien gehen ins Geld…

Die Bayern haben´s ja mit den Rutschen

Einige Schritte weiter: Der Geister-Tempel.
Wow, die Front ist schon beeindruckend, vor allem der 3D-Effekt mit dem „Hineingucken“ find ich klasse. Leider aus Zeitgründen nicht gefahren…

Schwarzes Loch

Ich konnte nach links gehen, ich konnte nach rechts gehen, ich konnte nach hinten gehen… Die Front habe ich nie ganz aufs Foto bekommen.

Apropos nach hinten gehen: Dort wurde der Airwolf installiert. ich habe ihn leider nicht in Action gesehen, aber die Konstruktion sah abenteuerlich aus.

Höchster Punkt des Festplatzes ist natürlich das Riesenrad. Sehr groß, viele Gondeln und laut einiger Kirmesreporter-Berichte mit neuen Lichtern ausgestattet.

Weniger, dafür dickere Speichen

Die Gondeln können an das futuristische Design der Station nicht anknüpfen

Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, dass das Riesenrad den Dom-Abschluss bildet. Der Weg führt aber hinten lang an einigen Karussellklassikern wie Shaker und Tropicana vorbei.

Clown am Magic

Ein Rostocker, der schon seit Jahren nicht mehr in seiner Heimatstadt war

Der Name ist einprägsam…

Einprägsam ist auch der Name der zweiten Geisterbahn: Geister… Sah von außen sehr trashig aus, vor allem, weil dem Bär am Eingang ein Arm amputiert wurde.

Aber mit abgetrennten Körperteilen hört auf dem Dom der Spaß nicht auf: Denn es gibt NOCH EINE Geisterbahn. Diesmal sorgen Werwölfe und Vampire für den Kick.

Ich hasse es, wenn an der Front mit „zwei Etagen“ geworben wird. ist ja meistens eh selbstverständlich und durch den Balkon deutlich zu sehen.

Früher hatten wir Marktschreier, heute Animatronics

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass sich um die ecke der Dom Dancer anschließt. Heißt das Fahrgeschäft eigentlich zu anderen Spielzeiten Break Dancer?

Hier wird Patriotismus noch groß geschrieben S

Mal ein bisschen was für meinen lächerlichen CC tun. Spaß haben. Meinen dritten Maurer-Spinning-Coaster fahren.
Eigentlich dachte ich, wenn ich alleine drin sitze, müsste sich das Ding wie ein Kreisel drehen. Hat es leider nicht. Aber die Farben und die Streckenführung sind toll!

Der Name war, zumindest bei mir, nicht Programm

Sehr effektvoll platzierter Immelmann-Turn

Rasant und Elegant- mal wieder ein Star Flyer. Die von Funtime sind aber schöner.

Auf dem Dom scheint es alles mehrmals zu geben. Drei Geisterbahnen, mindestens zwei Autoscooter, drei Achterbahnen, mehre Kindereisenbahnen und zwei Fun Häuser. Hier hätten wir das nächste Exemplar: Omni.

Und da haben wir auch schon die angesprochene zweite Wildwasserfahrt mit passenden Namen „Wildwasserfahrt“.
Leider war der große Drop nicht besonders gut einsehbar.

Themingansätze sind vorhanden

Trocken wirbeln lassen kann man sich hier:

Bis auf das Pink eine nette Bemalung

Ein kleiner Blick zur Seite

Und damit stehen wir wieder vor dem Frisbee. Die Runde ist recht lang und dauert, wenn man langsam geht, bestimmt 20 Minuten. Abends stell ich mir das Gedränge nicht gerade lustig vor!
Wen zwischendurch der Hunger plagt, findet unterwegs 60 Imbissstände, 40 Süßwarengeschäfte, 16 Bäckereibetriebe und mehr als 12 Schankbetriebe.

Und mit einem „Prost!“ geht diese kleine Berichterstattung zu Ende. Ich hoffe, ich konnte euch mit den Kommentaren und den Fotos unterhalten.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
sdos
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #798168 Verfasst am Dienstag, 10. August 2010 20:15 Relax
Der Dom Dancer heißt auf anderen Plätzen schlicht Dancer. Bei mir heißt er aber "ZURÜCK".
BME
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #798170 Verfasst am Dienstag, 10. August 2010 20:17 Relax
Ganz großer Bericht.
Echt TOP! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087834 Zugriffe
Danke.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag