Und schon folgt der nächste Streich.
Diesmal geht es auf eine, meiner Meinung nach, Top-Veranstaltung:
Das Pichelsteinerfest in Regen.
Dies ist eines der größten Volksfeste in der Region des bayerischen Waldes. Und das Fest verschließt sich schon seit Jahren dem Trend des schwindenden Besucheraufkommens. Davon kann hier wirklich keine Rede sein. Maßen von Menschen bewegten sich Samstag abends, bei bestem Wetter zu den beiden Festplätzen, die jeweils links und rechts an den Ufern des Flusses Regen liegen.
Das macht auch den Reiz des Festes aus. Es liegt wie gesagt direkt am Fluss, die beiden Plätze sind mit einer kleinen Fußgängerbrücke verbunden. Weiter ist das Fest auch mitten in der Stadt Regen. Auf dem Fluss sind die Wasserspiele aufgebaut.
Als Besonderheit für ein bayerisches Volksfest kommt das Fehlen von Bierzelten hinzu. Als Bierhallen dienen die Säale und Brauhallen der ortsansässigen Brauerei, sowie die Tierzuchthalle.
Durch die Vergrößerung des Platzes wurde auch das Angebot an Fahrgeschäften in den letzten Jahren ausgebaut. Was zur Folge hat, dass auch für den südbayerischen Raum eher seltene Geschäfte hier gastieren.
Der ganze Platz ist trotzdem sehr eng bebaut, was ihm einen zusätzlichen Flair verleiht.
Aber nun genug der Worte, ich lasse lieber Bilder sprechen.
Los geht’s mit dem als Bierhalle umfunktionierten Brauereigebäude.
Gefolgt von einigen Bildern vom großen Festplatz auf der Stadtseite von Regen.
Und dann gehen wir mal virtuell gesehen über die Brücke rüber, und finden uns somit auf dem kleinen Festplatz am linken Regenufer wieder.
Womit ich zu den Nachtaufnahmen komme.
Diese auch einfach unkommentiert und munter durcheinander.
Und zum Schluss noch ein paar Bilder von den Wasserspielen, die entlang der Uferpromenade Richtung Festplatz im Fluss installiert sind.
So, und das war nun der etwas längere Bericht aus Regen.
Und somit auch der letzte Bericht der kleinen Bayerwald-Volksfest-Tour.
Ich hoffe die Berichte haben euch soweit gefallen.
Gruss
Tom