Kirmes
Vilbeler Markt in Bad Vilbel, Hessen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
14.08.2010 Vilbeler Markt in Bad Vilbel
Autor Nachricht
GerhardL
nach oben
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE
 
Avatar von GerhardL
Link zum Beitrag #798786 Verfasst am Sonntag, 15. August 2010 14:01
Themenersteller
Relax
Über den Platz

Gestern war der Auftakt zum Vilbeler Markt in Bad Vilbel. Wegen der ziemlich ungünstigen Wetterprognose war ich dieses Mal ziemlich früh auf dem Festplatz. Dementsprechend war nicht wirklich viel los, darum habe ich mich nach etwas Experimentieren entschlossen nur eine kleine Auswahl aus den mitgebrachten Fotos (so 100-150 Stück) zu zeigen.

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren finde ich die 2010er Beschickung des Vilbeler Marktes absolut eindrucksvoll. Während zuletzt die lokalen Größen stark vertreten waren, findet man dieses Jahr z.B. mit Köhrmanns Top Scan und Kollmanns Top Spin und auch Air Crash mal was Neues auf dem Platz. Als ich die Beschickung zum ersten Mal gelesen habe, da konnte ich kaum glauben, das die wirklich für Bad Vilbel ist. War sie aber doch. Einzig Nessy ist nicht da, Markmann hat stattdessen mit einem Laufgeschäft aufgebaut. Was Fahrgeschäfte anbelangt fehlt eigentlich nur noch eben eine Schaukel, dann wären fast alle Grundtypen vertreten.

Die zusätzlichen Fahrgeschäfte haben durch einen neu eingeführten Erker am Stadtende der an der Nidda gelegenen Reihe gefunden. Kollmanns Top Spin steht vom Parkplatz kommend gleich rechts und am besagten Erker findet sich mit Top Scan, Hopser, Air Crash und Musik Express eine große Sammlung der anderen flotten Fahrgeschäfte. In der Hassia zugewandten Seite des Festplatzes findet sich dann nur noch der Break Dance. Die Aufteilung finde ich nicht ganz glücklich, bietet der mittlere Durchgang auf dem Festplatz doch ausser Zelten und Gastronomie recht wenig. Das Riesenrad ist übrigens vom Stammplatz an die Nidda gewandert.

Auch wenn ich die Anordnung auf dem Platz nicht ganz optimal finde, freue ich mich doch, dass der Vilbeler Markt gewachsen ist und man sich auch um mehr Abwechslung bei den Fahrgeschäften bemüht hat. In Zeiten, in denen Kirmesplätze eher schrumpfen, ist das durchaus eine interessante Entwicklung. Hoffentlich lohnt sich das für alle Beteiligten. So langsam wird dann Bad Vilbel ein echter Konkurrent für die Dippemess. Fehlt nur noch eine Achterbahn / Wildwasserbahn.

Die Bilder

Ich fange mal mit ein paar Aussichten von Außerhalb des Platzes an, der Rest ist fürs Erste nur ein Top Scan Special. Wie gesagt, wirklich viel war nicht los und Bilder von leeren Geschäften sind nun auch nicht so toll.















Eventuell lege ich noch mal nach, an einem Verregneten Nachmittag ist ja eigentlich Zeit dafür.
"Now is all we have."
GerhardL
nach oben
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE
 
Avatar von GerhardL
Link zum Beitrag #798990 Verfasst am Montag, 16. August 2010 21:13
Themenersteller
Relax
Hier noch ein kleiner Nachschlag aus Bad Vilbel vom Samstag. Das Wetter ist seit dem Nachmittag deutlich schlechter geworden, für die Schausteller war das bestimmt kein gutes Wochenende.

Ich glaube, viel sagen muss ich zu den Fotos nicht. Zu sehen sind unter anderem die Burg des Grauens, Taumler, Top Spin und auch nochmal der Top Scan.













"Now is all we have."
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag