Park
Seilbahnen Thale Erlebniswelt in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Erlebniswelt Thale im Harz 11.8.10
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #799358 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2010 13:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2010 13:23
Themenersteller
Relax
Der Abschluss meiner Jubipass-Tour führte mich letzten Mittwoch für drei Tage in den Osten. Erstes Ziel war die Erlebniswelt Thale im Harz. Vom Bahnhof aus muss man nur einen Park durchqueren:
Originalfoto anzeigen

Vorbei an der Kirche:
Originalfoto anzeigen

Und schon ist man in der Seilbahn-Erlebniswelt Thale angekommen:
Originalfoto anzeigen

Das Ganze in der Übersicht:
Originalfoto anzeigen

Als erstes kommt man am Funpark 2 vorbei. Neben Spielplatz, Kinderskooter, Bumperboats, …
Originalfoto anzeigen

… und Trampolinen…
Originalfoto anzeigen

…steht dort auch die erste Achterbahn des Tages:
Originalfoto anzeigen

Dieser Hexenbesen ist quasi der Vorgänger der nun serienreifen gleichnamigen Anlage auf der Wasserkuppe. Im Unterschied zu dieser liegt man hier aber in Ein-Personen-Gondeln und befährt so unter der Schiene hängend den Parcour.
Den ersten Teil der Strecke bewältigt man alleine durch Schwerkraft, hier unten bekommt man dann noch einmal Energie durch den Beschleuniger für die letzten Kurven:
Originalfoto anzeigen

Interressant dürfte hier der Punkt 4 sein:
Originalfoto anzeigen

Ich sehe mich dann einfach mal als im Toleranzbereich an S
Also zu Kasse und, wie für alle Fahrgschäfte, Coins holen. Einer kostet 1,00, 6 Stück 5,00.

Durch eine Schwingtür betritt man den mit Lichtgittern überwachten Bahnhofsbereich:
Originalfoto anzeigen

Dann legt man sich in die Röhre und hält sich vorne an den Griffen fest:
Originalfoto anzeigen

Durch das Gitter an der Front der Gondel wirft man seinen Coin in de Münzer. Wenn dann die Streckenampel auf grün schaltet, kann man die Fahrt durch Druck auf einen Startknopf beginnen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Am Ende der Fahrt steigt man auf Bodenniveau aus. Sobald die Gondel leer ist, rückt sie automatisch über den Lift wieder vor auf den Startturm.

Über dem Bach wurde (ein nicht besonders spektakulär aussehnender) Hochseilgarten errichtet:
Originalfoto anzeigen

Neben dem Funpark startet die Kabinenbahn zum Hexentanzplatz:
Originalfoto anzeigen

In der Talstation ist auch eine der gastronomischen Einrichtungen untergebracht. Die Preise in allen Wiegand-eigenen Anlagen finde ich immer wieder mehr als fair:
Originalfoto anzeigen

Weitere Gastro auf der Terrasse:
Originalfoto anzeigen

Unter der Kabinenbahn befindet sich noch ein Minigolfplatz:
Originalfoto anzeigen

So, genug rumgeschaut, jetzt geht es nach oben. An der Kasse kann man ein Kombiticket für die Kabinenbahn und den oben liegenden Alpine Coasters, wahlweise auch inklusive des Sesselliftes erwerben. Die Karte für alle drei Attraktionen zusammen kostet 9,00, was ich auch wieder sehr günstig finde.
Originalfoto anzeigen

In der Station wird auch noch eine der alten Kabinen aufbewahrt:
Originalfoto anzeigen

Abfahrt durch den Graben:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Jemand ne Ahnung, was das ist? Ich tippe auf eine Ladestation für Funklautsprecher in den Gondeln.
Originalfoto anzeigen

Denn diese haben außen alle diese Antennchen an der linken Verstrebung:
Originalfoto anzeigen

Abfahrt in der Talstation:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Stütze ist für so eine Kabinenbahn ja sehr beeindruckend:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Blick von der Bahn hinein ins Bodetal:
Originalfoto anzeigen

Blick weiter hinauf zur zweiten Stütze:
Originalfoto anzeigen

Und das entsprechende Gegenfoto
Originalfoto anzeigen

Stütze Nummer zwei ist überfahren:
Originalfoto anzeigen

Letzer Abschnitt zur kurz vor der Bergstation gelegenen dritten Stütze:
Originalfoto anzeigen

Auf der anderen Seite des Tals führt ein Sessellift auf die Rosstrappe. Blick von dort auf die Kabinenbahn:
Originalfoto anzeigen

Ankunft in der Bergstation:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auch hier oben verhungert man nicht:
Originalfoto anzeigen

Über zehn Minuten Fußweg gelangt man zum Harzbob. Wer nur Counten will, kann natürlich auch mit dem Auto hochfahren und Fußfaule können Rundfahrten mit Kutschen unternehmen.
Originalfoto anzeigen

Die Rodelbahn liegt direkt an der Zufahrtsstraße zum Parkplatz.
Bitte Platz nehmen.
Originalfoto anzeigen

Der Bergstationsbereich:
Originalfoto anzeigen

Warten auf die Abfahrt:
Originalfoto anzeigen

Und los geht´s in den Wald:
Originalfoto anzeigen

Es folgt eine Serpentinenabfahrt durch den Wald mit ein paar Jumps. Für meinen Geschmack könnte insbesondere der Anfang der Strecke noch etwas steiler sein, es dauert so einfach sehr lange, bis man auf Tempo ist.
Lustig ist noch der Herr am Ende der Strecke, der den Abstand vorgibt, in dem man auf das Bremsband und damit auf den Lift fahren darf.
Video der Bahn folgt in Kürze.

Oben macht die Strecke nach dem Lift noch eine Kurve in die Station. In der Kurve sind die gleichen Automatikbremsen verbaut wie in den Selektivbremsen, damit man nicht zu schnell auf das Ausstiegsband rollt. Irgendwie etwas seltsam, diese Stop-and-Go.
Originalfoto anzeigen

Fahrtende, bitte aussteigen:
Originalfoto anzeigen

Zurück an der Gondelbahn fuhr ich, wieder mit etwas Wartezeit, hinunter ins Tal.
Zwischen den Talstationen der Gondelbahn und des Sessellifts ist der Funpark 1 untergebracht. Hier gibt es ein Bungeetrampolin, eine Heege-Seilbahn…
Originalfoto anzeigen

…eine Kometschaukel (einziges Gerät, das zwei Coins benötigt)…
Originalfoto anzeigen

…einen weiteren Imbiss…
Originalfoto anzeigen

…ein kostenlos nutzbares Spielhaus…
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

…Minibagger und –kräne…
Originalfoto anzeigen

…Minikarussell und Eisenbahn…
Originalfoto anzeigen

…einen Luna Loop und einen weitern Count:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Und um die Heege-Produktpalette (fast) zu komplettieren ist hier auch ein Nautic Jet aufgestellt:
Originalfoto anzeigen

Wie schon erwähnt, hatte ich mir das Kombiticket gekauft, in dem auch die Sesselbahn inkludiert war. Also hinauf.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auch wenn man es schlecht erkennt, aber hier fährt man teilweise mit den Füßen durchs Grünzeug.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Dort oben gibt es neben der Bergstation noch einen Sagenpavillon, der aber extra Eintritt kostet, so dass ich dort nicht drin war.
Auch zu den Felsen der Rosstrappe bin ich nicht gewandert um Zeit zu sparen und meinen Zug noch zu erwischen.
Noch ein letztes Bild von der Talfahrt.
Originalfoto anzeigen

Der Sessellift ist steiler, als es auf den Fotos wirkt. Und man hat ganz nette Aussicht auf die Kabinenbahn zum Hexentanzplatz.

Das mit dem Zug hat dann doch nicht geklappt, so dass mein Plan noch nach Bad Harzburg zu fahren sich auch erledigt hatte. Dafür konnte ich nun im passend beklebten Triebwagen fahren:
Originalfoto anzeigen

SO trat ic direkt den Weg nach Halle an, wo ich übernachten werde.
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #799469 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2010 21:33 Relax
Ach ja, in Thale war ich auch schon lange nicht mehr. Der Harzbob ist mein erster und bisland einziger Alpine Coaster.

martinspies Auch zu den Felsen der Rosstrappe bin ich nicht gewandert um Zeit zu sparen und meinen Zug noch zu erwischen.


Der Weg dauert nur etwa zehn Minuten. Die Rostroppe ist ein winziger, in den Fels gestempelter Tatzenabdruck. Die Aussicht ist aber wunderschön.

Danke für den Bericht!
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #941126 Verfasst am Sonntag, 21. Dezember 2014 21:25
Themenersteller
Relax
Jetzt auch noch das Video des Harzbobs:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag