Bevor es Mittags über Magdeburg wieder Richtung Heimat gehen sollte, wollte ich morgens noch einen Alpine Coaster mitnehmen. Bis morgens schwankte ich zwischen Wippra und Weißenfels. Da der in Weißenfels aber fast auf der Route von Plohn nach Belantis lag, wo mich am nächsten Tag die Onride-Tour hinführen wird, entschied ich mich für Wipra.
Und schon beim Umstieg in Klostermannfeld stellte sich das als gute Entscheidung heraus: Auf der Nebenbahn nach Wippra fahren noch Esslinger im Regelbetrieb. Meines Wissens gibt es die sonst nur noch bei Museumsbahnen.
Herrlich, nur die blöden Standard-Sitze passen da so gar nicht rein:
Wenigstens sind noch die Original-Gepäckablagen drin, mit Gardinchen:
Blick am Führerstand vorbei (man beachte dabei das Blumensträußchen
)
Denkt euch die Uhr weg und das Foto könnte vor 50 Jahren entstanden sein:
Aber einen Rollstuhllift hat der Wagen schon:
Die Strecke ist noch eine richtig schöne einspurige Nebenbahn. Überfahrt des Viadukts:
Der erste Bahnübergang direkt nach Abzweig von der Hauptstrecke ist noch beschrankt, wenige Bahnübergänge haben Lichtzeichenanlagen, die meiste aber gar nichts. Also wird viel gepfiffen, die Straßen mit 10 Stundenkilomtern gekreuzt. Und an diesem Bahnübergang muss die Zugbegleiterin noch aussteigen und mit Fähnchen sichern:
Ob es das sonst in Deutschland noch auf einer Regelstrecke gibt?
Ankunft an der Endstation Wippra:
Vom Bahnhof aus muss man nur die Straße überqueren und ein paar Meter über den Parkplatz laufen bis man an der Rodelbahn ankommt:
Einen Kletterfelsen, einen Spielplatz und ein Ziegengehege gibt es auch:
Deko:
Etwas oberhalb der Station versteckt sich noch ein Nautic Jet:
Jetzt aber „was faaahrn!“
Die Bahn hat eine solide Rodelstrecke mit ein paar Jumps und Wellen. Kann man also mal besuchen, wenn man in der Region ist. Und mit Bahnanreise lohnt siche ein Ausflug dort hin erst recht!
Die Bimmelbahn fährt allerdings nur alle zwei Stunden (zu Recht, auf dem Hinweg war noch ein zweiter Fahrgast im Wagen, zurück fuhr ich alleine mit Fahrer und Schaffnerin). So hatte ich noch etwas Zeit mal durch Wippra zu schlendern:
Zurück in Klostermannfeld hatte ich auch wieder etwas Umsteigezeit, di man nutzen konnte, um sich die direkt am Bahnhof liegenden Anlagen der Bergwerksbahn (heute Museumsbahn) anzusehen: