Hallo Leute,
endlich war es so weit. Letztes Wochende fand mein Erstbesuch unter Begleitung von Mafiaboss in Efteling statt. Und ich muss sagen, ich war einfach begeistert. Ein wirklich sehr sehr schöner Park. Viel Natur, viel Wasser und Super-Theming. Insbesondere der schön gestaltete Märchenpark.
Da es mein Erstbesuch war, möchte die Eindrücke der Attraktionen näher beschreiben.
Pandadrom:
Der Film war mir zwar schon aus dem Europa Park bekannt, aber hier hat mir vor allem der wirklich gut thematisierte Vorraum gefallen. Auch das der Ast der an der Decke hängt am Schluß nach unten kommt hat mir sehr gut gefallen.
Droomvlucht:
Was soll ich hier noch sagen. Da bleibt mir nur eins übrig: Daumen hoch. Einen so liebevoll gestalteten Darkride habe ich nicht erwartet. Ich war mehr als erstaunt. Die liebevoll gestalteten Figuren, das Blumenmeer was richtig echt aussieht, die Stadt auf den Kugeln und der Regenwald am Schluß, einfach 1a.
Villa Volta:
Hierauf war ich richtig gespannt. Da ich ja bisher nur den Feng Ju Palace und Fluch der Kassandra kannte. Sehr schön gestaltete Preshows, dank der mehr oder weniger deutschen Übersetzung im Eingangsbereich habe ich diese doch einigermaßen verstanden. Und dann der Hauptraum. Auch hier sehr liebevolle Gestaltung und die Fahrt war einfach spitze. Durch die vielen Details kommt der Effekt der Schaukel und auch des Überschlages richtig schön zur Geltung.
Volk van Laaf:
Leider sind wir hier nicht gefahren, aber auch das was ich in diesem Bereich gesehen habe hat mich richtig begeistert. Sehr schöne Thematisierung. Auch hier: Daumen hoch.
Carneval Festival:
Hier sag ich nur eins: Muss man gesehen haben.
Vogel Rok:
Hier muss ich sagen, zwar kurze Fahrt, aber sehr schön knackig und auch das Theming hat mir gefallen. Hat sehr viel Spaß gemacht.
De Vliegende Holländer:
Hier war ich von der Thematsierung des Gebäudes und des Wartebereiches wirklich begeistert. Die Fahrt hat mich bis zum Lift hin überzeugt. Die Fahrt durch die nebelige Dunkelheit war einfach super. Aber die Fahrt im Aussenbereich war etwas unspäktakulär. Hier habe ich doch etwas mehr erwartet.
Joris en de Draak:
Hier habe ich mich doch am meisten drauf gefreut. Und ich muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht. Ich finde die Fahrt einfach spitze. Tempo- und auch abwechslungsreich. Der Racing Effekt kam bei uns auch sehr gut rüber. Und die Lichteffekte wenn es dunkel wird waren einfach Klasse. Den Bereich zu beleuchten in dem sich die Bahn befindet ist einfach eine Klasse Idee. Und der am beste thematisierte Getränkeautomat den ich je gesehen habe.
Pirafia:
Die Raftinganlage hat mir auch sehr gut gefallen, auch das hier zumindestens im ersten Wellenbecken Überholmöglichkeiten gegeben sind, hat mir doch sehr gut gefallen.
Spookslot:
Auch hier wieder. Sehr liebevolle Details und die Show hat mir einfach gut gefallen. Sehr stimmig, auch ein Stück weit spannend, schöne Musik und gute Effekte.
Bobbaan:
Sehr schön gelegen zwischen den ganzen Bäumen, wobei mir hier doch die
Mack-Versionen besser gefallen.
Fata Morgana:
Auch hier, sehr liebevolle Gestaltung und ein wirklich schöner Darkride.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich mich schon auf meinen nächsten Besuch freue. Efteling ich komme wieder.
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es dennoch. Vielleicht hat es am Samstag an den vielen Besuchern gelegen, aber es könnte mehr Toilettenanlagen, oder größere Toiletten geben. Diese waren am Samstag hoffnungslos überlaufen, was aber meinen Gesamteindruck vom Park nicht gestört hat.
So, nun genug gelabert, ihr sollt natürlich auch noch die Bilder sehen die ich gemacht habe: