seit einigen Jahren verfolge ich täglich dieses Forum, heute ist es nun so weit, ich schreibe meinen ersten Bericht über meinen Erstbesuch in Efteling.
Bedingt durch den Bau der neuen Achterbahnen Joris en de Draak, weil ich unbedingt den fliegenden Holländer live sehen wollte und weil ständig so viel positives über den Park geschrieben wird, nahmen wir (meine Freundin und ich) den Weg nach Efteling auf uns.
Bei leicht nieselndem Wetter kamen wir gegen 10:30 dort an, bedingt durch das mäßige Wetter am Vormittag war der Park den ganzen Tag ziemlich leer, für einen ruhigen Ausflug in einen Freizeitpark also optimal, also nix wie hin zu dem wirklich schönen Eingang und ab ins Getümmel sich erstmal ein Bild vom Park machen.
Der Ersteindruck: alles ziemlich weitläufig hier!
Da das Wetter laut Wetterbericht erst zur Mittagszeit besser werden sollte haben wir zuerst die überdachten bzw. Indoorattraktionen ins Auge gefasst. Droomvlucht sollte das erste Highlight des Tages werden. Wow, faszinierend wie liebevoll gethemt diese Attraktion ist, das nenne ich mal einen perfekten Darkride. Nach einem Spaziergang durch den Märchenwald und den Besuch der anderen Darkrides die auch alle sehr schön gethemt waren wurde das Wetter besser und wir gingen in den "Thrillbereich" des Parkes.
Zuerst sollte der fliegende Holländer unser Ziel sein und was man hier zu sehen bekommt ist wirklich beeindruckend und einzigartig, der Anstehbereich, sowie der Hafen sind eine Augenweide. Die Fahrt in der Halle bietet eine wirklich tolle Atmosphäre, was danach folgt ist aber enttäuschend. Der Achterbahnpart mag ja auf Familien ausgelegt sein, aber ein wenig mehr Speed hätte der Bahn schon gut getan!
Nun standen die Bahnen von Joris en de Draak an. Was soll ich dazu großartig sagen, zwei nette Holzachterbahnen, mehr leider auch nicht! Beide Bahnen absolvieren die Strecke mit ordentlich Speed, doch was mir fehlt ist ein wenig Airtime und vor allem min. 300m Strecke pro Bahn. Die Fahrt ist einfach viel zu kurz, sie ist zwar nicht enttäuschend, aber am Ende hab ich mir gedacht "wie, das war es jetzt schon?!?!"
Python ist nicht groß erwähnenswert, da es nix besonderes ist!
Im Laufe des Tages ging es dann irgendwann zu Vogel Rok, das nenne ich eine nette Indoorachterbahn, zwar auch viel zu kurz, aber im Gegensatz zum Tempel aus dem Phantasialand mit mehr Speed und einem angemessenem Theming!
Um die Achtebahnen zu kompletieren fehlte also noch die Bobbahn, diese ist toll in die Umgebung eingepasst, bietet aber außer den einzigartigen Wagen nix besonderes, meine Lieblings-Bobbahn bleibt immer noch die aus dem Heidepark!
Gegen 14:00 und nach teilweise mehrmaligem fahren der Attraktionen war es dann soweit, wir hatten jegliche Attraktion besucht, sind schon 3x durch den kompletten Park geschlendert und ich dachte mir abermals an diesem Tag "wie, das war es jetzt schon?!?!" Ich will diesen Park nicht schlecht reden, denn dafür steckt viel zu viel Liebe im Detail, aber die Anzahl der Attraktionen ist wirklich dürftig und die Wege, auch wenn sie wirklich schön hergerichtet sind, viel zu lang!
Vielleicht bin ich mit zu hohen Erwartungen dahin gefahren, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt in meinen Augen einfach nicht. Es war jetzt keine Enttäuschung für mich, denn ich bin einer der sehr viel Wert auf Thematisierung legt und davon findet man hier wirklich viel, aber mehr als das Urteil "nett" bekommt der Park nicht von mir.
Also wenn du das Preis-/Leistungsverhältnis auf die Anzahl der Attraktionen beziehst, dann darfst du nicht ins Disneyland fahren. Hier bekommt man dann für 55 € auch recht wenig.
Ich finde, der Eintritt in Efteling ist mehr als berechtigt. Allein die Liebe zum Detail mit denen die Attraktionen gestaltet sind, hier allen voran Droomvlucht, wir deren Erhalt in dieser Qualität nicht gerade eine günstige Angelegenheit sein.
Und gerade die Weitläufigkeit des Parks war bei meinem Erstbesuch das was mir persönlich gefallen hat. So war auch bei starkem Andrang, wie gerade bei unserem Besuch, auf den Wegen immer noch ein Durchkommen. Wenn ich da an die Enge im Phantasialand denke, war mir die Weitläufigkeit in Efteling doch viel lieber.
Apropo Phantasialand, für dich auch nicht zu empfehlen, der Preis liegt gerade 50 cent unter dem des Europa Parks, wo man doch wesentlich mehr Attraktionen geboten bekommt.
du suchst Airtime auf den beiden GCI´s? Da gibt es alle G-Kräfte, die du dir nur wünschen kannst. Allein schon nach dem First Drop ist die Airtime super und auch danach geht die Bahn doch total gut ab und passt ideal in den Park, auch von der Länge her konnte ich da nichts bemängeln.
Beim Holländer gebe ich dir Recht, aber ich finde ihn ingesamt zu geil, um mich drüber zu ärgern.
Ihr habt in dreieinhalb Stunden den gesamten Park mehrmals durch gehabt?! Und das inklusive Märchenwald?! Das geht doch gar nicht! Selbst wenn es nirgendwo Wartezeiten gibt ...
Alleine für den Märchenwald braucht man gute 1-2 Stunden. Auch beim Volk van Laaf gibt es jede Menge zu entdecken. Pandadrom und Spukslot sind ebenfalls sehenswert und verschlingen jeweils gute 15-20 Minuten ...
Selbst bei einem komplett leeren Park haben wir für alle Attraktionen gut 5-6h gebraucht. Und so wenige Attraktionen sind das doch gar nicht. Wenn ich mal zählen müsste käme ich auf gut 20 Stück und dann noch der Märchenwald dazu! Das sind 100% mehr als 3 Stunden die man benötigt, alleine ja schon durch die langen Wege.
Wie fandest du denn die Villa Volta oder Carnaval Festival?
Ich habe mir schon gedacht das sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen wenn ich kritisch über de Efteling schreibe! Es ist meine persönliche Meinung und die muss schließlich nicht mit eurer übereinstimmen. Geschmäcker sind zum Glück verschieden!
Natürlich steckt sehr viel Liebe im Detail, aber das habe ich ja in meinem Bericht als sehr positiv hervorgehoben und vor allem Droomvlucht als auch den fliegenden Holländer dabei genannt, das war es ja auch was mir sehr gut gefallen hat. Die Weitläufigkeit habe ich nicht bemängelt, ich sehe es als durchaus positiv an das dort viel Platz für einen großen Besucherandrang vorhanden ist, sondern lediglich das es auf diesem riesigen Areal verhältnismäßig wenig Attraktionen gibt.
Durch den Märchenwald bin ich 1x durchgegangen und dafür habe ich definitiv keine 1-2 Stunden gebraucht, lag aber auch daran das ich mir dort nicht die "Shows/Vorführungen" angesehen habe und mir nicht jedes Detail zu Gemüte geführt habe, die "Shows/Vorführungen" machen auf niederländisch für mich auch wenig Sinn
Der Park war an diesem Tag wirklich extrem leer, überall war durchgehen angesagt und ich habe auch nur den Pandadrom besucht das Spukslot war an diesem Tag leider nicht in Betrieb. Villa Volta und Carnaval Festival sind auch sehr toll gethemte Attraktionen, wobei ich die Fahrt bei Villa Volta hasse, ist einfach nix für meinen Körper, mit dieser Attraktion kam er noch nie zurecht aber ich musste es mir ansehen um den Vergleich zum Feng Ju Palace und dem Ding aus Walibi World, dessen Name mir gerade nicht einfällt, zu haben!
Nochmal damit es auch bei allen ankommt, ich habe niemals erwähnt das der Park schlecht ist, aber ich war auch nicht absolut begeistert wie es hier alle sind, ich fand den Park nett, nicht mehr und nicht weniger.
Klar, jeder darf seine eigene Meinung haben, ist ja nicht verboten.
Gut, wenn du jetzt schreibst das du den Märchenwald nur im Vorbeigehen betrachtet hast, dann ist ja klar wieso du so schnell durch warst. Aber eigentlich lohnt es sich immer die kleinen Shows anzuschauen.
Und gut, auf die Größe des Parks bezogen sind es wirklich wenige Attraktionen. Ich finde das Angebot aber komplett ausreichend, da man durch die langen Wege eh etwas länger unterwegs ist und somit genug Zeit rumkriegt. Das das Spukslot geschlossen war ist auf einer Seite ärgerlich, aber auf der anderen nicht schlimm. Ich persönlich mags nicht wirklich, finde es dafür zu langweilig. Genial gestaltet ist es, aber ich hätte die Szenerie eher für einen Darkride genutzt...
Warst Du denn in Fata Morgana und Villa Volta? Und Dir wirklich einige der guten Märchen (Mädchen mit den Schwefelhölzern, Schneetwittchen,...) angeschaut? Volk von Laaf besucht etc.? Efteling lebt vor allem von den atmosphärischen Komponenten und ich finde den Park im Vergleich zu den aktuellen Eintrittspreisen in Europa sogar günstig! Wo ich Dir zustimmen muss: es ist kein Ride-Park. Vielleicht bist Du da aktuell (noch) nicht ganz die perfekte Zielgruppe. Aber Gott sei Dank gibts ja viele unterschiedliche Parks. Empfehle Dir dann eher Parks von der Kategorie Thorpe Park oder Walibi World.
Hat ja auch niemand etwas gegen deine Meinung gesagt!
Es ging nur darum, dass man den Park unmöglich komplett in 3,5 Stunden schaffen kann, wenn man nicht die vielen wichtigen kleinen Sachen (Märchen inkl. "Vorführungen", Volk von Laaf, Spukslot usw.) aus lässt. Auch wenn man der einzige Gast ist!
Alleine das Volk von Laaf bietet so viele kleine Sachen zu entdecken, dass man dort locker eine Stunde Zeit verbringen kann - wenn nicht sogar noch mehr. Auch im Märchenwald gibt es tolle Sachen zu bestaunen - auch wenn man kein holländisch versteht (tu ich auch nicht wirklich) so kennt man die Märchen doch eigtl. alle. Auch der neue Märchenbaum "Sprokjesboom" ist sehenswert und ich habe mich letztens eine halbe Stunde dort hingesetzt. Der ist einfach toll! Das Efteling Museum ist auch sehr sehenswert. Oder die Gondoletta - dauert alleine schon 20 Minuten eine Fahrt.
Aber das ist glaube ich auch ein typischer "Erstbesucherfehler". Im Efteling muss man lernen, sich nicht nur auf die großen Sachen zu konzentrieren sondern auch auf die kleinen Sachen zu achten oder sie zu entdecken. Davon gibt es dort so viel, dass man sich Stundenlang damit beschäftigen kann.
"Erstbesucherfehler" ist dabei so ein voreingenommenes Wort,
denn ich kann schon verstehen, dass man sich für diesen Bereich nicht begeistern kann bzw. muss.
(Und somit würde kein Fehler vorliegen...)
Ich habe den Märchenwald im Efteling auch immer gemieden, weil ich ihn einfach langweilig finde, hierfür fehlt mir jeglicher Bezug.
Gemieden ? Ja, weil meine Begleitung könnte ja auf die Idee kommen das ganze interessant zu finden und dann müssten wir da halten und wenn ich überlege, wie viele Fahrten ich dafür auf einer anderen Attraktion drehen könnte, dann wird mir anders.
Was Gondoletta angeht, da gebe ich dir recht, damit fahre ich auch gerne oder auch mit der Oldtimerbahn oder fast jeder anderen Attraktion, aber beim Märchenwald hört bei mir der Spaß auf
Den Märchenwald habe ich nicht die große Beachtung geschenkt da ich aus Kindertagen schon mit dem Märchenwald in Altenberg (falls den jemand kennt) genug davon mitbekommen habe
@ Miro
Die Atmosphäre in Efteling ist aber meiner Meinung nach nicht überall vorhanden. Den Märchenbereich finde ich sehr gelungen, da fühlt man sich in eine andere Welt versetzt, in den anderen Bereichen ist es leider nur so das man innerhalb der Attraktion eine Geschichte erzählt bekommt, größtenteils eine wirklich beeindruckende, aber außerhalb kein in sich geschlossener Bereich vorzufinden ist!
Zu deinen Empfehlungen kann ich nur sagen das ich nicht derjenige bin der ausnahmslos auf Thrill steht, gerade die Kombination aus Attraktion und Theming ist es die mich fasziniert! Walibi World ist z. B. für mich ein Park für zwischendurch wenn man mal das Bedürfnis nach ein wenig Adrenalin spürt, wobei mich da auch nur Goliath zufrieden stellt!
Es kann natürlich sein das ich beim nächsten Besuch auf andere Details achte, weil ich mich dann schon ein wenig im Park auskenne, trotzdem bringt es uso auf den Punkt, man muss sich nun mal nicht für alles begeistern können.
Nach meinem nächsten Eftelingbesuch sieht vielleicht mein Review auch ganz anders aus, wer weiß
"Erstbesucherfehler" ist dabei so ein voreingenommenes Wort,
denn ich kann schon verstehen, dass man sich für diesen Bereich nicht begeistern kann bzw. muss.
(Und somit würde kein Fehler vorliegen...)
Deshalb steht es ja in Anführungszeichen.
trotzdem bringt es uso auf den Punkt, man muss sich nun mal nicht für alles begeistern können.
Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn man mit den für einen interessanten Sachen nach 3,5 Stunden durch ist und die wirklich tollen Sachen ausgelassen hat. Der Park hat eben einfach viel mehr zu bieten als Fahrgeschäfte ...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type