Und nochmal hallo.
Der nächste Bericht folgt sogleich, diesmal von der Landshuter Bartlmähdult.
Zu den Landshuter Dulten muss mich mittlerweile wirlich sagen, die entwickeln sich zu meinen Lieblingsveranstaltungen.
Was hier im Frühjahr und Sommer aufgefahren und geboten wird ist wirklich absolute klasse.
Man kann wirklich sagen, die spielen in der Oberliga der bayerischen Feste mit.
Da ist für jeden was dabei. Die Auswahl an Geschäften ist bunt gemischt, da findet wirklich jeder was.
Zudem auch auf den Dulten immer Fahrgeschäfte gastieren, die man in unseren Breiten hier unten gar nicht oder nur sehr selten sieht.
Und so war es für mich die Chance mit so einigen Sachen zu fahren die ich bislang nur von Bildern her kannte.
Also und darum gehts jetzt los mit den Bildern.
Booster
Zu Beginn gleich eins der Highlight.
Zwar für mich keine Premiäre, aber dennoch ein Geschäft das man jetzt nicht so oft in Deutschland zu Gesicht bekommt.
Der Huss-Booster der Rüdigers aus Österreich.
Ich finde das Teil einfach nur genial, die Fahrt ist für mich ein absoluter Knaller.
Tolles Geschäft!
Circus-Wheel
Nächster Halt ist dann sogleich das Riesenrade der Rosais.
Fester Bestandteil der Landshuter Dulten.
Hawaii-Swing
Als Fahrgeschäft für die ganze Familie gastierte dieses Jahr der wunderschöne Twister der Neigerts.
Wie ich finde ein wirklich sehr schöner Vertreter seiner Gattung.
Bavaria-Dance
Die Checker-Schleuder vom Dienst
Alpenrausch
Platzpremiäre in Landshut, der neu umgestaltete Alpenrausch der Kollmanns.
SkyRocker
Die nächste Platzpremiäre, und somit auch neu für mich.
Ebenfalls aus Österreich, der neue SkyRocker.
Was soll ich dazu nur sagen?
Das Ding hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen.
Die Optik und Farben gefallen mit nicht sonderlich gut.
Die Fahrt selber ist eher unspektakulär, geschaukel wie beim Afterburner.
Die Überschläge merkt man kaum.
Nur der Kopfstand ist sehr unangenehm, ebenso wie die Bügel, welche schmerzhaft auf die Oberschenkel drücken.
Einmal fahren, öfter muss das leider echt nicht sein.
Geister Villa
Airgate
Die nächste Premiäre für mich, das Airgate.
Tolles Fahrgeschäft. Macht richtig gute Laune und Spass, und wurde zudem überaus gut vom Publikum angenommen.
1001 Nacht
Da hab ich mich am meisten drauf gefreut, und mein persönliches Highlight.
Premiäre in Landshut, Premiäre für mich, und ich glaube überhaupt das erste mal, dass dieses Geschäft so weit in den Süden gekommen ist.
Einfach klasse. Mehr kann ich dazu nicht sagen, einfach nur klasse, das macht nur noch Spass.
Berg & Tal Achterbahn
Ich glaub es ist gute 25 Jahre her das ich zuletzt eine Bahn dieser Art gesehen habe und gefahren bin.
Drum hat es mich auch überaus gefreut das diese in Landshut gastierte.
Feuerstuhl
Gott sei Dank wieder mit Dachaufbau, sieht um Welten besser aus als zu den "oben-ohne-Zeiten" unter Thalkofer.
Im übrigen ist der Feuerstuhl mit der neuen Innenwand mittlerweile wieder wirklich sehr gelungen, und optisch sehr ansprechend.
Und zum Abschluss noch einige gemischte Dult-Impressionen.
So, das war der Bericht aus Landshut.
Ich hoffe wie immer die Bilder haben soweit gefallen.