Mitglied wählen
Freunde
Suche
2. Internationale Meisterschaft im Motor - Kürbisbootsrennen
Autor Nachricht
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #805080 Verfasst am Sonntag, 26. September 2010 22:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.2010 22:52
Themenersteller
Relax
Die zweite internationale Meisterschaft im Motor-Kürbisbootsrennen, fand wie im vergangenen Jahr, auf dem 30.000 Quadratmeter großen Holiday Park See statt. Das einzigste Motor-Kürbisrenn - Erlebnis auf dem europäischen Kontinent, dass auch bei kalter Witterung für heiße Wendemanöver auf dem Wasser des Holiday Parks verspricht. Zehn Teilnehmer, die unter anderem auch für die Konstruktion der Kürbis - Giganten verantwortlich waren, nahmen am Event teil. Einige dieser Teilnehmer, waren schon durch den Kürbis - Wiegewettbewerb oder das im vergangen Jahr statt gefundene Kürbisrennen im Park bekannt und hoch angesehen. Die Vorjahressiegerin, Jacqueline Steffen aus Neunkirchen nahm auch in diesem Jahr in dem orange farbenden Kürbisboot ihren Platz ein. Jedoch belegte sie in diesem Jahr den zweiten Sieg. Platz drei und vier gingen an die Zwillingsbrüder - Thomas und Tobias Steffen. Mit einer "spitzen" Geschwindigkeit von bis zu 10 km/h legte Manuel Memmert in einer Gesamtzeit von 1:55:78 Minuten die 200 Meter Rennstrecke zurück und holte sich damit den Sieg.



Zitat "Internationale Kürbisboots-Meisterschaften" auf dem Holiday Park-See enden mit einem Überraschungserfolg

Von der Pole-Position zum Sieg: Kürbispilot Manuel Memmert zeigt der Konkurrenz ihre Grenzen

Hassloch, den 26. September 2010 - Das einzige Motor-Kürbisbootsrennen auf dem europäischen Kontinent, das im Rahmen der Ausstellung "Kürbisskulpturen" im Holiday Park durchgeführt wurde, überraschte mit dem Comeback des Jahres. Manuel Memmert aus Kandel/ Pfalz, der im Vorjahr seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden konnte, siegte auf der 200-Meter-Kürbisrennstrecke bei den heutigen "2. Internationalen Meisterschaften im Motor-Kürbisbootsrennen" mit einer sensationellen Rekordzeit von unter zwei Minuten. Memmert setzte sich gegen das zehnköpfige Starterfeld und gegen die zunächst übermächtig wirkende Konkurrenz aus dem Saarland rund um Vorjahressiegerin Jacqueline Steffen durch.

Nachdem das spannende erste Qualifying noch alle Wege offen gelassen hatte, bewies in der zweiten Wertungsrunde Memmert vom Rennteam "Pfälzer Kürbis Connection" Nerven und platzierte sich mit einer Bestzeit von 1:55:78 Minuten zielsicher im Finale. Den zweiten Platz belegte Jacqueline Steffen aus Neunkirchen, Platz drei und vier gingen an die Zwillingsbrüder Thomas und Tobias Steffen.

Renn-Taktikerin Steffen verunsicherte ihre Konkurrenz auf dem Wasser

Bereits im ersten Qualifikationslauf zeigte sich, welche Ansprüche der Kürbis-Rennsport an Fahrer und Techniker stellt: Jacqueline Steffen kämpfte mit ihrem im heimischen Garten gezüchteten Boliden und belegte nach der ersten Wertungsrunde gerade mal den neunten Platz. Für Überraschung sorgte dann ihre sensationelle Aufholjagd in der nächsten Runde. "Beim ersten Lauf habe ich mich nur mit meinem Ersatzkürbis eingefahren. In der zweiten Runde ging ich dann mit einem Rennkürbis erster Wahl an den Start," erklärte die 31jährige Saarländerin vom "Racing Team Saar" ihre Taktik, um die Konkurrenz auf dem Wasser in falscher Sicherheit zu wiegen.

Das technische Regelwerk des "gewichtigen" Kürbisrennens ist einfach: Ausgehöhlt und mit einem Sperrholzaufsatz versehen, müssen die Renn-Kürbisboote stabil genug sein, um den 19 kg schweren Mercury-Außenbordmotor und das Gewicht des Piloten zu tragen. Zur besseren Chancengleichheit stellte Mercury den Rennteams baugleiche 3,5 PS-Motoren zur Verfügung.

Rasante Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 10 km/h

Nachdem sich gleich drei Piloten des "Racing Team Saar" für die Endrunde qualifiziert hatten, war Manuel Memmerts Rennstall gezwungen, für das erhoffte Comeback des 34jährigen Förderschullehrers alle technischen Finessen in die Waagschale zu werfen. "Nach der Niederlage im letzten Jahr hat meine Technik das komplette Rennkürbis-Konzept überarbeitet. Jetzt muss ich noch beweisen, ob sich mein Mentaltraining und die Kürbisdiät ausgezahlt haben." Begleitet von den Gesängen im Fanblock fuhr er im Finale seiner härtesten Konkurrentin Jacqueline Steffen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 10 km/h davon und sicherte sich einen Vorsprung von fast zehn Sekunden, mit dem er den Kürbis-Pokal sicher nach Rheinland-Pfalz holen konnte.

Der "Internationale Kürbisbootsmeister" durfte sich über ein Preisgeld von 1.250 Euro freuen. Jacqueline Steffen konnte 750 Euro mit nach Hause nehmen. Der dritte Platz war mit 300 Euro dotiert und ging an Kürbis-Pilot Thomas Steffen aus Neunkirchen. Den 4. Platz mit einem Preisgeld von 100 Euro erhielt dessen Bruder Tobias.


Pressemitteilung Holiday Park




Die Teilnehmer der zweiten "internationalen Meisterschaften im Motor-Kürbisbootsrennen".


Jacqueline Steffen mit Marketingleiter Rudi Mallasch


Kurz vor dem Start noch ein kleines Interview mit den Teilnehmern.




"Sehr geehrte Damen und Herren - starten Sie die Motoren..."




Der 3,5 PS "starke" Antriebsmotor, gesponsort von Mercury Motors.


Das Startsignal für den ersten Durchgang...


















Janos Göttert - jüngster Teilnehmer.






Sieger - Manuel Memmert - mit einer "spitzen" Gesamtzeit von 1:55:78 Minuten schaffte es Memmert zielsicher ins Ziel.


Nachdem spannenden ersten Qualifying mussten sich einige Teilnehmer schon verabschieden...




Mit freundlichen Grüßen,


Keven Heil
Achterbahnfan
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . RP
 
Avatar von Achterbahnfan
Link zum Beitrag #805082 Verfasst am Sonntag, 26. September 2010 23:00 Relax
Interessant, das ist ja mal lustig mit den Kürbisbooten S
danke für die Infos und den schönen Bericht.

LG
last rider on EGF 2010 , first rider on EGF 2011 ^^
Achterbahn Acrylbilder auf Anfrage.-Galerie im Profil.
qwertyx
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von qwertyx
Link zum Beitrag #805106 Verfasst am Montag, 27. September 2010 07:53 Relax
Viel los war ja nicht gerade wie man auf den Bildern erkennen kann...
holly-info.de
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #805153 Verfasst am Montag, 27. September 2010 16:00 Relax
Das sieht ja sehr lässig aus in einem Kürbis zu sitzen S Danke für die Bilder!
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #805171 Verfasst am Montag, 27. September 2010 18:20 Relax
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag