Busch Gardens Europe
www.buschgardens.com
Dahoam is dahoam. Wenn es in der Welt einen Ort gibt den ich als ausländisches Wohnzimmer bezeichnen würde, dann wäre das Busch Gardens in Williamsburg. Es gibt ja so manche Parks die beim Versuch einen europäischen Themenbereich zu gestalten gescheitert sind, Busch Gardens aber hat das nahezu in Perfektion hinbekommen. Die unglaublich vielen Details, vor allem im deutschen Bereich, sprechen da für sich. So viel Qualität hat natürlich seinen Preis, denn hier nutzen alle Platinum Pässe und Flextickets nichts. Die recht geschmeidigen 64 Dollar lassen sich aber etwas drücken. Im Supermarkt "Farm Fresh" in Williamsburg gibt es Coupons mit denen man sich zehn Dollar spart und zum Kindertarif von 54 Dollar in den Park kann.
Nicht nur beim Theming sondern auch bei den Attraktionen gilt: Keine halben Sachen. Mit einer Ausnahme:
Europe in the Air. Dieser Simulator ist eines Parks wie Busch Gardens Europe schlichtweg unwürdig. Die Pre Show allein ist schon auf 9live Niveau und die eigentliche Simulation schafft es dann sogar dieses Level noch zu unterbieten. Man startet in einer kleinen irischen Burg und "fliegt" in den folgenden paar Minuten über London, die Alpen oder auch Paris. Klingt an sich eigentlich ganz nett. Aber wie sagt man so schön: Nett ist die kleine Schwester von Sch...! Die einzelnen Szenen sind willkürlich und völlig übergangslos aneinandergereiht und dass die Bewegung nicht gerade simultan zu den gezeigten Bildern ist kommt auch noch hinzu.
Aber zurück zu den ganzen Sachen. Die heißen im geschienten Bereich natürlich Griffon, Alpengeist, Apollo's Chariot und auch Loch Ness Monster. Leider gehört Big Bad Wolf nicht mehr zu diesem Quartett, der
Suspended Coaster wurde ja bekanntlich abgebaut. Am Hang neben dem Rhine River sieht man sogar noch immer die Fundamente. Zu
Griffon brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen. Zum einen hab ich das
vor zwei Jahren schon getan und zum anderen hat sich an meiner Meinung nichts geändert. Top 10 Status verteidigt.
Alpengeist hingegen gefiel mir dieses Jahr um einiges besser als damals. Keine Ahnung wieso, denn am Schluss schleicht der Zug immernoch die letzten paar Meter im Langlaufmodus zurück in die Station. Der Rest ist allerdings Highspeed Skiing vom feinsten. Gerade das für
B&M Inverter untypische und individuelle Layout ist dabei noch ein großer Pluspunkt. Dass
Apollo's Chariot trotz seiner Größe einer der besseren Hypercoaster und
Loch Ness Monster der vielleicht einzige Arrow Looper ist den man mit einem Lächeln auf den Lippen statt Gerinsel im Gehirn verlässt, ist hiermit auch gesagt.
Meine liebste "Attraktion" im Park ist und bleibt aber das
Festhaus. Wenn die dort irgendwie fehl am Platz wirkenden Amerikaner nicht wären, stünde es einem echten Wiesn Zelt in nichts nach. Die haben nämlich die Begeisterungsfähigkeit einer Radkappe. Vielleicht fehlt aber auch einfach noch die Maß im Angebot. Fürs Wiesn Approval sorgen aber nicht zuletzt die Schuhplattler-Skills und teils deutschen Gesangskünste der Show Darsteller. Die hochfahrbare Bühne ist sowieso außer Konkurrenz und findet man so nichtmal in München. Ein Video der Show "This is Oktoberfest" gibts zwei Zeilen tiefer.
Video:
This is Oktoberfest - Die Show im Festhaus
This is how you spar
Kann man absolut so stehen lassen
Wir starten daheim
Wo ist das Biiiiiiieeeeeeer???
Showzeiten
Die Showbühne mit Hebemechanismus
I say Zickezacke Zickezacke, you say hey hey hey
Ebenfalls eine Klasse für sich
Preshow
Wolfsphobien am besten abschalten
Schlaaaaaaand
Wo kann ich einchecken?!
Bierkrug Fachhandel
Na was mag so eine Kuckucksuhr wohl kosten?
Genau.
Weihnachtsschmuck, ebenfalls eher Deko...
Alpengeist
Immelmann in Action
Cobra Roll
Zero G
Griffon
First Drop
Point of no return
Airtime!!!
Emotions!
Zeit für ne kleine Soaksession
Ich bin schon ganz feucht... *hust*
Loch Ness Monster