Intimidator 305 (Kings Dominion)
In diesem Review wird sich eine gewisse Gigacoasterlastigkeit nicht vermeiden lassen. Einen Bericht, der die übrigen Rides nicht unter den Tisch fallen lässt, gibts hier.
Intimidator 305. Diese Bahn sollte das Highlight der gesamten Tour werden. Endlich mal wieder ein Coaster mit dem Potenzial die Vormachtstellung von El Toro, Top Thrill Dragster und Maverick ernsthaft zu gefährden. Von der härtesten Achterbahn aller Zeiten war zu lesen, Blackouts im Dauerabo und Umschwünge die auf manchen Videos aussahen als würden sie mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt werden. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Zwei Wochen vor Start der Tour hätte ich am liebsten meinen Bildschirm aus dem Fenster geworfen. Die schlimmsten Befürchtungen wurden war und was sich bereits angedeutet hatte, wurde in die Tat umgesetzt: Kings Dominion hat doch tatsächlich den gesamten
First Drop mit Trimbrakes ausgestattet. Bremsen! Am
First Drop! Das ist in etwa dasselbe wie wenn man sich einen Lamborghini kauft um dann einen Dacia Motor einzubauen oder wenn man als Jessica Alba geboren wird und plötzlich Bock auf einen gewissen operativen Eingriff mit lower body extensions bekommt. Jetz mag man sich darüber streiten in wie fern diese Maßnahme wirklich nötig gewesen ist oder ob es nicht doch eine andere Lösung gegeben hätte. Fakt ist aber, dass Kings Dominion es geschafft hat seine eigene Bahn, die die Eigenschaften von Millennium Force und Maverick meisterlich in sich vereint, zu kastrieren.
Trotz der Trimbrakes bleibt Intimidator 305 aber eine Achterbahn von Weltklasse. Muss man leider zugeben. Was einen zur Verzweiflung bringt ist nur der Umstand, dass man weiß was für ein Ride, den zu beschreiben alle Superlative ausgehen würden, hier eigentlich stehen könnte bzw. sollte. Dass Kings Dominion mit voller Absicht eine Extremachterbahn haben wollte die einen an seine Grenzen bringt und nun zu so einem Rückzieher gezwungen war. In gewisser Weise kann ich es ja sogar nachvollziehen, denn selbst mir gingen trotz dem getrimten Drop in der folgenden Kurve die Lichter aus. Dass man irgendwann nur noch einen kleinen Lichtstreifen sieht, liegt allerdings nicht an der Stärke der dort auftretenden
G-Kräfte als viel mehr an deren Länge. Mit etwas leichter Pressatmung kann man dem aber entgegenwirken. Während der restlichen Fahrt ist von der Entschärfung ebenfalls nichts zu merken. Zwei, dreimal ordentliche
Airtime, extreme Umschwünge und wie man beim Coasterpoll sagen würde Sensation of Speed pur. Das hilft aber alles nichts weil man bei jeder Kurve, bei jedem
Camelback unweigerlich daran denken muss wie abartig geil es hätte sein können. Man hat nichtmal Zeit und Lust sich über die Schulterbügel zu beschweren, das sagt schon alles. Dazu sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass
Intamin die Bahn mit weicheren Bügeln ausliefern wollte, Kings Dominion aber absichtlich auf die unkomfortablere Variante bestand...
Der Materialverschleiß scheint sich ebenfalls noch immer auf einem unnatürlich hohen Niveau zu bewegen. Mehrmals mussten Pausen eingelegt und dem Zug etwas Zeit zum Abkühlen gegeben werden. Deshalb war die Bahn die ganze Zeit auch nur im Einzugbetrieb, sodass im Ernstfall die Züge ausgetauscht werden können. Und Intimidator 305 wäre nicht Intimidator 305 wenn der Ernstfall nicht eintreten würde. Nachdem der heißgelaufene Zug aufs Abstellgleis befördert wurde, konnte man die regelrecht zerfetzten Beschichtungen der Räder gut erkennen. Aus Prinzip dürfte ich Intimidator 305 eigentlich nicht in meine Top 10 aufnehmen aber da es wie gesagt dennoch eine Wahnsinnsfahrt ist, springt immerhin noch Platz 7 raus. Es ist wirklich schwer bei diesem Thema objektiv zu bleiben und alles nüchtern zu betrachten. Die Frage die ich mir auch Wochen später noch stelle ist: Warum?
WARUUUUUUUUUUM???!!!
Video:
Intimidator 305 from above
Da fehlt ein R im Schriftzug
Gen Himmel
Speeeeeed
Die Einfahrt in die Schlussbremse hat nochmal richtig Airtime zu bieten
Technik Shot
305 Fuß hoch = 93 Meter
Das bodennahe Layout ist ein Traum
Auch Airtime kommt nicht zu kurz
You are about to be trimbraked
Zu diesen Twists ist jedes Wort überflüssig
Airtime!
30 Minuten ERT am Vorabend nachdem es aus allen Wolken geschüttet und den Park leergefegt hat
Auf dem Layout lässt sich die von außen nicht ersichtliche Blackout Kurve gut erkennen
Dale Earnhardts Karren war ja wohl auch nicht gedrosselt!
Blick von Eiffel Tower
Der "Maverick Teil"
Der Lift ist doppelt soch hoch wie die zweithöchste Erhebung
Majestätisch
Allein hier kriecht der Zug über die Kuppe
Die restlichen Bilder aus Kings Dominion:
Der Gyro Drop hatte nach wie vor merkwürdige Operations
Nur bei absolut voller Warteschlange wurde er auch voll beladen
Daaaminäääidaaaaa
Eiffel Tower View
Nur noch Nummer 2 im Park
Mein neues Lieblingsrafting
Volcano
Mehr Dominator
Einer der besten Floorless Coaster
Das Eichhörnchen hat etwas wahnsinniges in seinen Augen
Restgas Blow Off
The 6000 Miles Road Show -
Slickrock Bike Trail