Huhu, und herzlich Wilkommen zu meinen Berichten unserer HSAGT, was soviel bedeutet wie Halloween Stop And Go Tour. Die Tour begann diesen Freitag und wird vorraussichtlich bis zum 5. November gehn. Natürlich bin ich nciht dauernd unterwegs sondern hauptsächlich am (verlängerten) Wochenende, was das Stop and Go erklärt. In dieser Zeit habe und werde ich insgesamt um die 8 verschiedene Halloweenveranstaltungen besuchen, überwiegend Park-Halloween, aber auch mal Sonderveranstaltungen der anderen Art. Lasst euch überraschen. Ich werd wohl an den Veranstaltungen selber eher weniger Bilder machen, weil ich einfach nicht die Kamera dazu habe. Dafür gibts hin und wieder mehr Text, das ist doch auch mal was. Das ganze ist übrigens auch nochmal ein letztes Experiment, um anzutesten, ob berichte, und der Aufwand dahinter, überhaupt noch gewürdigt werden.
Dieses Wochenende machte Herr Terenzi und der Europapark den Anfang, womit schon mit einem Kracher (ob das jetzt Terenzi oder der EP ist, darf jeder selbst entscheiden) begonnen wird!
Europa Park Halloween
Wenns um schaurig schönes Halloween geht, hat der Europa Park die Nase meilenweit vorn. Vor dem Besuch dachte ich, die versprochenen 160000 Kürbise wären halt so ne marketingmässig grosszügig aufgerundete Zahl, aber nein, der Park ist von vorne bis hinten voll mit Kürbissen. Die Halloweendeko kostet den Park bestimmt das mehrfache als eine Jahresneuheit in anderen Parks. Es ist einfach schön und erzeugt eine tolle Halloweenstimmung. Ich muss zugeben, ich war noch nie in Disney an Halloween, aber besser kanns irgentwie nicht sein.
Im Park selbst gibt es neben vielen umgestalteten Attraktionen (EUROSAT!!!) und Halloweenshows auch zwei zusätzliche Gruselattraktionen:
SCHAURIG SCHÖNE SPINNENINSEL
Dieser Kleine Walktrough ist eigentlich "nur" der Wasserweg in England. Dieser wurde aber so aufwändig umgestaltet, das ich hier speziell auf ihn aufmerksam machen will. Mit unzähligen Maispflanzen (Terenzis Maisfeld wurde angefressen) und Spinnennetzen wurde hier ein schäurgig schöner Weg erstellt. Zwar finden sich hier keine Scareactors, doch die losgehende Nebelmaschine in der Ecke kann bei der Atmospäre für einen Schreck schon ausreichen.
TORTUGA
Was soll man dazu sagen, das beste, und nebenbei auch einzige Maze im Park, der Rundgang durch die Piratenhöhle wird seit Jahren kaum mehr verändert, nur imer leicht verbessert, und so steht mit Tortuga ein toll durchthematisieres Maze unter Skandinavien, welches den Vergleich zu Terenzi nicht scheuen muss. Okay, das muss man fairerweise sagen, in Tortuga wir kein Blut eingesetzt und der Fokus liegt ganz auf dem Schreckmoment, was das erschrecken doch etwas einfacher gestaltet also die Mazes, die eher auf Ekel setzen. Aber was anderes wollen die Besucher doch gar nicht, weshalb ich auch nicht verstehn, wieso so viele Horrorveranstaltungen fast nur auf Ekel setzen.
Wie gesagt, Tortuga 1A, für die Zielgruppe (ab 10) ein perfektes Maze. Dafür gibts 3 Daumen nach oben
TERENZI HORROR NIGHTS
Ich werde hier vl. das ein oder andere von in den Mazes verraten, aber die Stellen Spoilern ( = Zum Lesen Markieren). Meine Wertung werd ich dann aber allen kundgeben.
Terenzi veranstaltet ja dieses Jahr zum vierten mal seine Version der Horror Nights, und im Allgemeinen kann ich sagen, es wird jedes Jahr besser. Dieses Jahr hat er die Grundstruktur von letztem Jahr beibehalten, und das ganze noch mit einem Maisfeld versehen. Ausserdem findet die Show nciht mehr in der Mazehalle sondern im Eisstadion statt, somit müssen wegen der Show die Mazes nicht gesperrt werden. Fangen wir doch gleich mit dieser an:
HORROR ON ICE
"Die Show erwartet man so bestimmt nicht an einer Horrorveranstaltung, sie hat sehr viele Comedyelemente drin, welche nicht unbedingt schlecht sind, aber eben, man rechnet nicht damit. Deshalb lass ich hier das Beurteilen gleich mal ganz sein. Terenzi gibt auch 3-4 Songs zum besten, und macht sogar richtig Stimmung, vorrausgesetzt man lässt sich mitreissen und geht nicht mit der "Bei Terenzi ist alles scheisse"- Einstellung dort hin."
Nun aber zu den Mazes
Village of the Damned
Dieses Maze ist sozusagen das Einsteigermodell, ohne aufwändige Szenen und viel Blut, nur die Poseidon-Queue, du, viel Nebel, wenig Licht...und dem ein oder anderen Nichtganztoten. In diesem "Maze" hat sich von letztem Jahr nichts geändert.
Gut zum reinkommen, aber mehr auch nicht, deshalb nur ein Däumchen:
Field of Screams
"Wenn jemand dummerweise diesen Spoiler liest, und noch hingeht, dann tut er mir leid, da ich ihm die Vorfreude auf das Maisfeld komplett zunichte machen werde. Aber von vorne: Über dem Maisfeld kreisen Hubschrauber mit Suchscheinwerfer, das ist auch wirklich super gelungen. Auch gut ist die Höhe der Maispflanzen, so um die 3 Meter und damit gut 50 cm. höher als bei uns im MaisMaze. (Wen es interessiert: Das liegt daran, das unser Bauer enger streut) Vor dem Maisfeld läuft man durch eine kleine Wonwagestadt, welche mir ganz gut gefallen hat, aber kaum betritt man das Feld hört der Spass auf, leider. Die wege sind so breit, das ein Auto durch fahren könnte, was die ganze beklemmende Stimmung eines Maisfeldes raubt. Da alle wege (nicht sichtbar) mit Gittern abgesperrt wurden, kommt nirgends ein Monster durch den Mais rausgeflogen oder so. Natürlich, das würde das Feld nicht lange mitmachen, aber, was sollen sie denn sonst machen? Hin und wieder steht ein alter Holzanhänger im Feld, jeider nicht beleutet, da könnte man doch ein Monsterchen hinstellen, welches mit dem Teil radau macht. Aber ich möchte da nichtmal die Monster kritisieren, denn wenn man ihnen nichts zum Spielen gibt, können sie halt nur dumm rumstehn und dich blöd angucken.
Okay, der Herr mit der Kettensäge ist bestimmt gut, vielleicht fühle ich mich einfach schon zu sicher in einem verlassenen Maisfeld, und vielelicht sind meine Ansprüche einfach zu hoch, aber ich fands nicht toll"
Deshalb naja, der Wille war da, ein Däumchen nach oben:
The Museum
Als Hauptmaze war sicherlich das Museum gedacht, hier läuft man durch bestandteile der Mazes der letzten 4 Jahre, schon schön, die alten Kulissen wieder zu sehn, da kommen Erinnerungen hoch (durch die Synapsen, und manchmal auch durch die Speiseröhre).
"Vor allem das Wiedersehn mit dem Hells Inn hat mich gefreut, aber auch die anderen Szenen, Rosies Schlafzimmer, Hunters Küche und viele mehr wurden gut bespielt. Leider konnt ich das Maze wegen unserer "Guide-in" nicht geniessen, dieses aufgeschreckte Huhn hetzte mit der Gruppe durch das Labyrint, als währen wir beim 100 Meter Sprint, gepaart mit den nervtöteten Floskeln "Die Gruppe muss schneller gehn", "Schnell Schnell", "Oh wir müssen das Buch (um das es geht) finden", "Ist die Gruppe zusammen", "Oh das ist das Buch, ah ne ist nur ne Fälschung, weiter schnell". Das tollste ist, wenn die Dame dann entführt wird, leider passiert das aber erst am Ausgang des Mazes, würde man die schon im ersten Raum Liquidieren, wär der Mazebesuch schon viel angenehmer."
Hier muss ich zwei Wertungen abgeben, die Gesamtwertung sind mir knappe 2 Daumen wert:
Wenn man aber den Guide aus der Wertung weglässt, kommt das Maze locker auf 3 Daumen:
Cirques des Freaks
Hier Brauch ich keinen Spoiler, denn es gibt nicht viel zu sagen, dieses Maze ist schlichtweg SPASS! Ich hatte selten so viel Spass bei einem Mazebesuch! Gut zu wissen währe übrigens noch die Hintergrundgeschichte, Die Rheinländische Clownfamilie hat es natürlich wieder faustdick hinter den Ohren, die Mutter, welche übrigens die Eintrittsparken verteilt, ärgert sich über ihre drei Jungs, welche nur Quatsch im Kopf haben und gerne mal Besucher kaputtmachen, man solle doch bitte den Söhnen sagen, das sie aufhören sollen. Oder so ähnlich, oder auch ganz anderst.
Naja, egal, ich hatte jendenfalls richtig viel Spass:
Crossing Over
Sehr innovativ, das Maze!
"Am anfang wird man darauf vorbereitet, bald begraben zu werden, man solle sich doch bitte während dem Vergraben nicht so sehr wehren, das mache nur Umstände (Wo sie recht hat, hat sie recht). Darauf läuft man einen Friedhof entlang, der immer dunkler wird (Toller Übergang) bis man am Ende in eine Grabkammer kommt. Diese wird dann unter einer beeindruckenden Musikkulisse von oben geschlossen, totenstille. Plötzlich wird man, oder ist es nur noch sein Geist, weitergeleitet in die völlige Dunkelheit, in der man dann umherirrt. Nach eingien Metern und vielen Kurven galangt man dann wieder auf einen Friedhof (ein Versuch zur Rückkehr?), der es aber in sich hat, jedenfalls für einen in der Gruppe (-:"
Ich habe selten ein Maze gesehn, das seine Story so gut rüberbringen konnte, deshalb auch volle 5 Daumen:
Und man muss dazu sagen, ich mag stockdunkle Mazes nicht wirklich...
So, das waren die Mazes, Terenzi hat wie schon letztes Jahr spass gemacht, aber wie gesagt, man muss sich drauf einlassen und nicht mit dem "Terenzi ist doof, alles ist doof"-Vorurteil die Veranstaltung besuchen, denn der Junge (und sein Team) kanns schon.
Oh, ganz vergessen, natürlich gab es auch den:
Vampires Club
Hier ein Paar bilder, ganz unkommentiert:
Noch ein letzter Tipp für zukünftige Besucher, seit schon um halb 8 oder noch früher da, am Freitag wurden die Tore schon um 19.30 geöffnet. Wir sind leider erst gegen 20.40 reingegangen, was dann mit Showbesuch sehr sehr knapp wurde (naja, eigentlich hätten wir nicht alle Mazes geschafft). Die Q-Lines der Mazes schliessen um 23.30!
Danke für den Bericht und die Bilder!
Wirklich sehr gut, wenn man selbst nicht hin kann. Crossing Over hört sich wirklich nett an, der Rest ist eher so lala.
Hat das Buch im Museum einen Sinn? Ist das die Story? Man begibt sich zusammen ins Museum um ein Buch zu finden?
"Da hab ich wohl zu wenig ausgeholt, am Anfang läuft man durch ein richtiges Museum, mit Schaukästen und so, da wird einem dann als absoluter Höhepunkt dieses "Buch der schlagmichtod-wasweisich" als Heiligtum vorgestellt, bis der Guide bemerkt das es weg ist "oh wie schrecklich, wir müssen es suchen", und dann geht die suche durch die Kulissend er alten Mazes los"
[blabla] Das ganze ist übrigens auch nochmal ein letztes Experiment, um anzutesten, ob berichte, und der Aufwand dahinter, überhaupt noch gewürdigt werden. [bla]
Na, solche Berichte auf jeden Fall - auch wenn ich ein Halloweenmuffel bin, hat es richtig Spaß gemacht den Bericht zu lesen!
Danke!
Na auf einen Bericht der Horrornights hab ich ja schon gewartet, da ich es selber leider noch nicht hin geschafft habe.
Echt ein Klasse Bericht, bis auf die Spoiler, ich kann nämlich kaum meine Finger davon lassen.
So ich war am Samstag auch auf den THN. Allerdings war so voll, dass wir Village of the Damned und The Museum nicht geschafft haben.
Es waren meine ersten THN und mir hat es super gefallen. Ich gehe dieses Jahr wahrscheinlich nochmal.
Das Beste fand ich die Eisshow und das Maisfeld .
Bei uns kamen die Erschrecker aus dem Mais hervor(immer an den Kurven war eine Lücke wo die Erschrecker durch sind.
Die Story der zwei Besuchten Mazes habe ich nicht wirklich verstanden bzw. gehört.
Aber dennoch hat es viel Fun gemacht wobei mir Cirque de Freak besser gefallen hat als Crossing Over.
Ja, am letzten Samstag war es schwer alles durch zu bekommen. Wir schaften alle Mazes, dafür mussten wir auf die "Horror on Ice" - Show verzichten. Es ist es immer wieder wert, die Terenzi Horror Nights zu besuchen...
Danke für den ausführlichen Bericht! Am gesagtem Abend ging alles schlag auf schlag und man konnte sich keinen zweiten Eindruck von den Mazes machen. Daher ist es immer wieder schön solche Berichte zu lesen um die einzelnen Mazes gedanklich revue passieren zu lassen.
Leider schaffe ich es momentan zeitlich nicht, einige Bilder von diesem Abend hochzuladen, vielleicht klappt es am Wochenende...
Wir haben letzten Samstag problemlos alles geschafft (inkl. Pegasus). Allerdings habe ich die Mazes anders wahrgenommen. Das Maismaze und Crossing Over fand ich großartig! Im Mais hab ich mich alle Nasen lang erschrocken und bei Crossing Over war ich die ganze Zeit angespannt. Zwei Sachen, die ich in Bottrop schon lange nicht mehr empfunden/bekommen habe. Das Museum war nett, allerdings bekommt man direkt hinter dem Guide nicht so viel von den Erschreckern mit. Beim Carnival war bei uns anscheinend der Wurm drin. Lauter Tote und nur 2 - 3 Clowns, die nicht wirklich war gemacht haben.
Alles in allem aber nach Jahren Bottrop wieder Mazes, die mich richtig unterhalten haben.
Schöner Bericht! Wirklich!
Schön zu sehen, dass es wieder Veränderungen gibt! Ich bin allerdings gespannt, wie stark diese Veränderungen ausfallen. Immerhin sind die drei Hauptmazes vom Prinzip her genauso wie letztes Jahr. Da war Rosemaries Nightmare - auch dunkel - , dieses Sanatorium - ebenfalls mit obernervigen Guides - und der Cirque du Freak - Clowns-Maze halt ... Aber das muss ja nicht zwingend schlecht sein. Ich werde es mir auf jeden Fall noch ansehen und mir mal wieder ein eigenes Urteil bilden. Ich hoffe zumindest, dass sich die 17 Euro dieses Jahr noch mal etwas mehr lohnen ...
Ich bin vor allem gespannt, was da noch für Berichte von dir kommen!
Ich war Heute im Europapark und war auch wieder von dem Halloween Theming wirklich begeistert . Eine tolle Atmosphäre im Park, er hatte Heute sogar bis 19 Uhr geöffnet. War relativ viel los gewesen. Somit ist meine Freizeitparksaison für dieses Jahr für mich beendet. Nächstes Jahr geht es nochmal normal in den Park, aber in 2 Jahren gehe ich dann endlich auf die Terenzi Horror Nights.
Für mich spielen Terenzi und das HHF in diesem Jahr auf einem Niveau - nämlich unter dem vom Fort Fear und einmal mehr vor allem unter dem von Walibi. Wobei ich zugeben muß, daß mir Terenzi dieses Jahr besser gefallen hat als die ersten beiden Jahre.
Ob das Niveau von Terenzi und HHF tiefer ist als Fort Fun, kann ich nciht beurteilen, es ist einfach ganz anderst, obwohl es im Grunde um das selbe geht. Ich denk, das ich mir Terenzi nochmal genauer anschauen werde... mal sehn.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type