Zumindest scheinen Achterbahnen gut bei asthmatisch bedingten Atembeschwerden zu sein, glauben zwei niederländische Forscher herausgefunden zu haben. Und dafür haben sie den Ig-Nobelpreis bekommen:
...
The Ig Nobel 2010 winners were:
Medicine prize
Psychologists Simon Rietveld and Ilja van Beest at the University of Amsterdam share the award for discovering that breathing difficulties brought on by asthma can be alleviated by repeated rollercoaster rides.
...
Wir haben es schon schwer. Gut für die Lunge aber schlecht für die Ohren.
Hier ein Ausschnitt aus dem Hamburger Abendblatt vom Wochenende.
Verwiesen wird auf auf einen Artikel aus der "Apotheken Umschau" der mit leider nicht vorliegt. Aber vielleicht hat ein eines unserer älteren Mitglieder die Zeitschrift zu Hause liegen.
Ich habe mich jetzt entschieden, auch wenn es mir schwer fällt. Ich werde damit aufhören.
Nein, nicht mit dem Coaster fahren sondern mit dem Lesen solcher Artikel.
Gruß Thorsten
von dem seine Frau sagt, dass er sowieso nicht hört
Die Studie des Krankenhauses aus Detroit besteht wenn ich mich richtig erinnere aus einem einzigem Fall und wurde entweder hier oder auf TPR mal diskutiert.
Jemand hat einen Gehörschaden erlitten nachdem er/sie den Kopf bei einer front row Fahrt auf TTD zur Seite gedreht hat.
Sehr klug davon gleich auf alle anderen Bahnen zu schließen.
Das mit den Ohren kann ich nur zu gut bestätigen. Lag drei Tage im Krankenhaus, da ich beim "FLASH" eine Überkopffahrt durch die Station mitmachen durfte. Ergebnis war ein Ausfall des Gleichgewichtorgans.
Also mit den Ohren hatte ich keine Probleme, aber mir hats als ich mich beim SilverStar ausversehen etwas "gedreht" hatte ordentlich im Kreuz gepickst. Ging auch gut drei Wochen nicht weg, aber ich denke im Nachhinein nicht mehr, dass das viel mit der Fahrt zu tun hatte... Eher mit den drei Wochen Wanderurlaub davor und die Fahrt war nur das tropfen zum Überlaufen
Zum Thema Rücken brauche ich wohl nichts zu sagen ...
Wer Achterbahn fährt, überlastet seinen Rücken! Dagegen kommt man nur etwas mit Muskelaufbau bzw. stärkung und korrekter, angespannter Körperhaltung an.
Also also aktiver Kraftsportler hab ich keine Probleme mit Rücken und Co. bei den "lächerlichen" Belastungen in einem Coaster
Dafür hat man mit etwas mehr Oberarmumfang andere nette "Nebenwirkungen" z.B. zuwenig Platz zwischen den Schulterbügeln.
Bilder sprechen mehr als tausend Worte ... gerade aktuell, mein linker Arm nach einer Fahrt auf einem Capriolo. Das war wohlgemerkt schon vor einer Woche und sieht heute noch so aus.
kann ich verstehen, hatte bei BlackMamba in der Mitte schon recht wenig Platz...
Bei mir geht es ja beim Trainieren nur um den Rücken (fürs Coastern) und die Sprungmuskulatur (Basketball)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given