Park
Six Flags Magic Mountain in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Aufbruch nach Valencia
Autor Nachricht
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #807768 Verfasst am Sonntag, 17. Oktober 2010 23:58
2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.2010 00:26
Themenersteller
Relax

Six Flags Magic Mountain 25.08.09 + 07.09.09

Eines der Highlights unserer letztjährigen Abenteuer-Exkursion war sicherlich Six Flags Magic Mountain, ein Park der zahlentechnisch zumindest an der Westküste der Vereinigten Staaten seinesgleichen sucht. Gut, zugegeben mit Theming konnte Magic Mountain nicht wirklich klotzen. Und trotzdem besaß er durch seinen mit Botanik zugewucherten Berg in der Mitte und dem tollen Setting ringsrum, den Bergen von Los Angeles County doch ein gewisses Flair. So wurden auch viele der Attraktionen auf oder an den Berg gebaut um sich seine Höhenunterschiede zu Nutze zu machen.

Das Einlassritual ist in allen Six Flags-Parks das selbe. Die Mr. Six'sche berüchtigte Tanzeinlage.

Gefolgt vom Countdown und das in Szene gesetzte Öffnen der Tore.

An unseren beiden Besuchstagen war der Park angenehm gefüllt. So angenehm, daß wir bereits am ersten Tag alle 14 "für uns zählbaren" Achterbahnen fahren konnten. Ebenfalls am ersten Besuchstag haben Stefan und ich es vollbracht, zusammen stolze 50 $ nur für Getränke auszugeben. Man muss aber auch dazu sagen, daß die Getränke gar nicht teurer waren als in Deutschland, wir aber aufgrund der ungewohnten Hitze einfach viel Durst hatten. (Es war der erste Parktag, nach ein paar Tagen Kalifornien gewöhnte man sich etwas daran).

Am zweiten Besuchstag gab es eine geniale Aktion von Del Taco, die wir nur rein zufällig über Lautsprecherdurchsagen mitbekamen: Eine Stunde ERT auf X² für lau. Ganz Exklusiv nach Parkschliessung. Man musste sich lediglich im Cybercafe für einen eMail-Newsletter registrieren, worauf man anschliessend mit einem Wristband ausgestattet wurde. Und es hat sich gelohnt. Ich schätze wir waren auf zwei Zügen verteilt gerade mal mit 50 Leuten Nutzer dieses tollen Angebotes. Anscheinend hat das einfach niemand mitbekommen. Auf jeden Fall eine sehr feine Aktion von SF und Del Taco. Und überhaupt: Ich weiss gar nicht, was ich in den letzten Jahren zum Thema Six Flags und Maintenance alles gehört und gelesen habe. Kann ich nichts von bestätigen. Im Prinzip lief eigentlich alles, das im Mehrzugbetrieb und mit recht fixen Abfertigungen. (Gleicher Zufriedenheitsfaktor wie nach SFDK) Entweder hat die Kette in den letzten Jahren an sich gearbeitet oder wir waren einfach nur im falschen Park.

Déjà Vu

Man kann ja über die Holländer und ihre gewisse "Schlagfertigkeit" sagen was man will. Und dennoch behaupte ich, Déjà Vu ist Vekoma's Meisterstück. Einfach klasse. Rumpelte zwar ein klein wenig, aber die Fahrt war phänomenal. Tipp: Vorne sitzen!

Und sein Steuerpult.

Gleich nebenan stand Terminator, ein irrer GCI mit typischer Stationsdurchfahrt.

Dieser Wahnsinnsholzaparrat strotzte zusätzlich noch mit Feuereffekt und Onboard-Sound.

Jedoch ging letzterer durch das Gepoltere ein wenig unter.

Theming im Wartebereich.

Die große amerikanische Revolution


Revolution fuhr wie man sich so eine alte Schwarzkopfbahn nach über 30 Jahren Betrieb vorstellt, wie sie zu fahren hat. Es gab zwei, drei kleine Schläge. Ansonsten vollkommen fahrbar. Wer sich noch an "Achterbahn" und den einsehbaren Streckenverlauf erinnert, wird bei der ersten Fahrt vielleicht ein wenig enttäuscht, daß der Berg mittlerweile an einigen Stellen zugewachsen ist.

Unsäglich. Schulterbügel bei einem Schwarzkopf-Looper.

X² betrachte ich nachträglich mit gemischten Gefühlen.

Liftauffahrt mit schönem Blick auf den Park.


Die Idee, überhaupt so eine Bahn zu bauen ist ja schon irgendwie krank. Leider waren die Fahreigenschaften nicht die besten. Innen ging es gerade noch, aber aussen zu sitzen war schon sehr schmerzhaft. Nur von Vibrationen kann man da nicht mehr sprechen. Man wurde schon sehr heftig hin und her geworfen. Ein Problem war auch, daß die Beine sowie der Kopf gar keinen richtigen Halt hatten und während der Fahrt hin und her geschleudert wurden. Das war allerdings bereits das einzige Manko, machte die Bahn vom Innovationsfaktor doch wieder alles wett. Vergesst endlich die konventionellen Airtimeorgien, wo ihr aus dem Sitz abhebt: X² definiert Airtime 2.0. Es gab da diese Stelle die so perfekt inszeniert war, daß man durch Drop plus Drehung das Gefühl hatte aus einem Flugzeug gesprungen zu sein und sich dabei orientierungslos im Fallwind zu drehen. Sowieso wusste man während der kompletten Fahrt nicht, wo vorne und hinten war. Weiterer Pluspunkt: Wie auch bei Terminator gab es bei X² Feuereffekte und Metallica Onboard-Sound während der Fahrt. Wenn die anderen beiden Exemplare dieses Modell sich ohne dem von mir oben beschriebenen Manko fahren, dann aber Hut ab!

Ein Zug Wartezeit für die Lastrow.

Alles dreht sich, alles bewegt sich. Auf gehts Freunde. Das ganze jetzt nochmal über Kopf.

Batman. Kurz. Kompakt. Und extrem G-lastig. Nach der Fahrt musste ich mich erstmal sammeln.

Fly at the Speed of Fear


Tatsu, mein erster Flyer, kam am ersten Besuchstag zwar auf einige Downtimes. Was aber zeitnah behoben wurde. Die Fahrt war sehr ordentlich. Speziell der Pretzelloop (wo man das Gefühl hatte, man wird stundenlang gegen eine Wand gedrückt) wusste bei uns zu punkten.

Nun mal zu meinem absoluten Favoriten unserer Tour:

Goliath, Giovanola's Definition von guter Unterhaltung.


Goliath überzeugte durch eine butterweiche Fahrt und einer Hammer Helix. Im Endeffekt war es egal, wie man seinen Kopf hielt, wo man saß, wie man atmete: Es wurde einem in der Schlusshelix immer grau, wenn nicht sogar kurzzeitig schwarz vor Augen. Diese Helix war nicht normal. Die Leute müssen ja reihenweise mit Nasenbluten und Schwindelanfällen ausgestiegen sein. Aber der Abend ist ja noch lang: Der Coaster fuhr sich trotz seiner neun Jahre sanfter als jede B&M Bahn nach einem Jahr. Ich kann bis jetzt nicht nachvollziehen, warum Giovanola nicht mehr solcher großartigen Bahnen gebaut hat. Goliath ist das, wovon Coaster-Enthusiasten nachts feuchte Träume bekommen.

Der auf Zack getrimmte Operator sorgte für einen zügigen Start in den Höllentrip.

Ein 77 Meter Drop, gefolgt von einer 180° Kehrt.

Ganz unten im Bild: Die Hardcore-Helix. Ein Traum!

Riddler's Revenge. Ein 1,3 Kilometer langes Stand-Up-Monster mit 6 Inversionen. Spitze!

Dagegen war Scream eher einer der Kategorie "mittelmäßig bis gut"-Floorless-Coaster.





Ninja. Witzige Fahrt für zwischendurch.

Walkthrough bei Colossus.

Schön zu fahrender Woodie. Aber nichts weltbewegendes.

Aufgrund des geringen Andranges leider nur im Einspur-Betrieb.

Percys Railway war eine von vielen Bahnen, die wir nur von aussen zu Gesicht bekamen.

Superman - The Escape auf Maximalhöhe.

Auch hier war nur der linke Track in Betrieb.


Coastermäßig wurden wir nur von Superman und seinem Kindergarten-Launch so richtig enttäuscht, ja wo sogar mein Panda an der Ampel mehr Dampf hat. Aber auch da soll es ja demnächst eine gravierende Änderung geben. Toll dagegen war der höllisch laute Sound, was man im halben Park gehört hat. Wie eine startende Rakete!

Was hier imposant aussah, entpuppte sich leider als "Eine Fahrt reicht, oder Stefan?"-Bahn.

Viper. Fuhr sich etwas besser als beim ersten Anblick erwartet.

Legendär. Die schier endlose Auffahrt in den ersten Looping.

Allerdings wurde die Bahn nachträglich noch mit allerhand Trims ausgestattet. Schade.

Betonwüste Valencia.

Abkühlung durch Sprühnebel. Das Klima war mit fast 40° nahezu unerträglich.

Gold Rusher. Arrows Mine Train Versuch. Kurioses Layout, aber spassig.


Ferner hervorgehoben werde möchte noch das kurze aber sehr nasse Rafting und die Wasserbahn die von den Booten her Erinnerungen an den Panorama Park Wasserbob hoch kommen ließ. Daneben gab es noch einen normalen Logflume und einen kurzen Spillwater. Spektakuläre Dark Rides und Themenfahrten suchte man in Magic Mountain vergebens, was dem Spass allerdings keinen Abbruch tat. Die wenigen Flatrides brauchen aufgrund ihrer Unspektakularität hier ebenfalls keine weitere Erwähnung finden.

Fazit: SFMM ist für Enthusiasten der Park schlechthin. Jeder der Theming und gutes Programm sucht, ist auf dem Zauberberg allerdings schlecht aufgehoben. Die Preise waren OK. Das Personal nett. Und die Pizza bei Papa John's sehr lecker.

Das Video gibt es als Online-Version oder zum Download.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #807772 Verfasst am Montag, 18. Oktober 2010 00:45 Relax
Wow.
Ein Video wie ich es mir lange gewünscht habe.. man schaut sich die Augen aus.. nicht nur wegen der Motive, sondern auch wegen der Einstellungen und der Kameraführung. Auch die Optik ansich ist wiedermal spitze, ich liebe den Cinematic Mode und diese Farbwiedergabe. Der Schnitt tut sein übriges, größtenteils Schnörkellos, bei so viel Coastern super um den Bildern Freiraum zu gewähren. Allerhöchstens 1-2 Stellen haben noch etwas Luft nach oben, die letzte Einstellung hätte vielleicht statt weiterzuspringen noch irgendwie durch 2 andere Aufnahmen die passend zu den Schlägen kommen etwas kräftiger ausfallen können. Schwamm düber!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #807776 Verfasst am Montag, 18. Oktober 2010 03:14 Relax
Wie immer: Geiler Bericht, geile Bilder und ein verdammt geiles Video! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082967 Zugriffe
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Mike 89
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mike 89
Link zum Beitrag #807781 Verfasst am Montag, 18. Oktober 2010 05:53 Relax
Das weckt sofort Erinnerungen und die Sehnsucht S S. Zudem muss man sagen was Boris für die Lastrow bei X2 hält ist natürlich die Firstrow auch wenn es einem nicht so vorkommt XDXD. Auch das Rafting ist meist nicht zu nass, so sah es zumindest aus, aber da ich wohl eine magische Anziehungskraft auf Wasser habe war es mehr als nur nass S , bei den Temperaturen aber ne dringend benötigte Abkühlung und eh wieder in 5 min Trocken.
Aber man kann nur immer wieder betonen das SFMM ein toller Park ist der uns beide restlos begeistert hat. Auf jeden Fall mal wieder ein dickes Lob und vielen Dank für ein großes Stück Sehnsucht (Danke du A... jetzt denk ich den ganzen Tag an nix anders mehr S ) an meinen treuen Reisebegleiter. Auf eine Weiter Flasche Flugzeugbaileys.

LG Stefan S
Homer_J_Simpson
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Homer_J_Simpson
Link zum Beitrag #807795 Verfasst am Montag, 18. Oktober 2010 10:04 Relax
Super Bericht und ein wahnsinns Video!
Klasse Idee bei 1:46 !!!
Daumen hoch und danke!
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #807835 Verfasst am Montag, 18. Oktober 2010 12:20 Relax
Dieser Bericht lässt Erinnerungen auf den vor knapp zwei Wochen endenden Urlaub aufkochen. S

Im Prinzip waren bei unserem Besuch die Abfertigungen im Großen und Ganzen OK. Bei X stand der zweite Zug wenige Sekunden in der Schlussbremse, als der andere Zug bereits zum abfahren war. Nicht überragend, aber OK.

Was überhaupt nicht ging, war Tatsu. Dabei ging mir die ewige Six Flags Stimmungsmache besonders auf den Nerv. Der zweite Zug stand ungelogen mind. 2-3 Minuten in der Schlussbremse, bevor die Station frei wurde. Dies bescherte uns am ersten Besuchstag auch eine Wartezeit von 2 Stunden. S Doppelladestation war, aus welchen Gründen auch immer, nicht in Betrieb. Am zweiten Tag konnten wir bis kurz vor die Station durchgehen, dennoch war die Wartezeit bei 30 Minuten.

Auch wenn einige Leute hier die Stimmungsmache von Six Flags mögen, mir hat sie absolut nicht gefallen. *G* (und das ist nett ausgedrückt) Besonders wenn die Kapazität darunter leiden musste, war es umso ärgerlicher.
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #807847 Verfasst am Montag, 18. Oktober 2010 12:43 Relax
Wie gewohnt ein echt gutes Video von dir!
Die Musik passt hier super, einige Aufnahmen sind wirklich wunderschön und die Schnitte sind alle super gesetzt. Du hast auch wirklich alle Bahnen passend ins Video eingebracht, echt gut gemacht. Ich würde fast behaupten, ein typisches Balmera-Video.
Gerne mehr! S
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #807871 Verfasst am Montag, 18. Oktober 2010 13:54 Relax
Tolles Video wiedereinmal und ein schöner Bericht! Bei X2 kann ich zustimmen. Die Fahreigenschaften sind eher... sagen wir mal suboptimal aber die Bahn ist klasse. Es gibt einfach nichts vergleichbares da draussen. Die Top-Bahn des Parks geht imho trotzdem an Tatsu. Ich liebe ja die B&M Flyer und hier setzt Tatsu noch eine Ecke mehr drauf als Manta. Alleine das die Bahn auf dem Berg gebaut ist und man hier nochmal um einiges Höher über den Boden fliegt macht viel aus. Das Sahnehäubchen ist natürlich dieser Riesenloop der in sachen Intensität die Helix von Goliath nochmal toppt.

War es eigentlich schon immer so, das die Blockbremse bei Goliath den Zug bis zum Stillstand stoppt? Mit etwas mehr Schwung wär die Helix sicher noch interessanter S.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #807887 Verfasst am Montag, 18. Oktober 2010 15:24 Relax
Ne, ganz am Anfang nicht. Wurde aber ziemlich schnell auf Vollbremsung gestellt. Warum kannst dir ja denken. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
DerWo
nach oben
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW
 
Avatar von DerWo
Link zum Beitrag #807903 Verfasst am Montag, 18. Oktober 2010 17:40 Relax
Nicht nur ein gewohnt tolles Video (ich bin sowieso Fan von deinen Clips) sondern auch schöne Bilder!
Danke dafür!
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #807904 Verfasst am Montag, 18. Oktober 2010 17:43 Relax
Sehr schöne Motive und ein toller Schnitt. Wie gewohnt. Durch den Song bekommt dieses Video eine sehr angenehme Atmosphäre mit dem ordentlichen Schuss Bumms! Geil, alda!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #807974 Verfasst am Montag, 18. Oktober 2010 23:16 Relax
Saubere Arbeit, Bericht und Video haben gefallen! S
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #808000 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2010 11:01 Relax
Tolle Bilder, super Kommentare und ein wirklich sehr gelungenes Video!
Move your Car
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #808141 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2010 09:52 Relax
Bends Tolle Bilder, super Kommentare und ein wirklich sehr gelungenes Video!


Dem ist nichts hinzuzufügen. S
Vielen Dank!
shirley
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . SL
 
Avatar von shirley
Link zum Beitrag #808271 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2010 21:06 Relax
DerWo Nicht nur ein gewohnt tolles Video (ich bin sowieso Fan von deinen Clips) sondern auch schöne Bilder!
Danke dafür!


Genau das! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082967 Zugriffe
Geschmack wieder voll getroffen, ich will sowas auch von unserem Parkbesuch demnächst sehen, bitte! S
"Frau Verwirrt"
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #808483 Verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2010 21:24
Themenersteller
Relax
Vielen Dank für alle Kommentare! S S

@Stefan. Hast natürlich Recht. Es war die First Row. Fourth Dimension Coaster halt S

@Schörlie. Muss dich leider enttäuschen. Werde in USA nicht filmen. Urlaub! S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag