Park
Thorpe Park in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
HSAGT Teil 5: Thorpe Park Fright Night
Autor Nachricht
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #808812 Verfasst am Mittwoch, 27. Oktober 2010 21:37
2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.2010 21:53
Themenersteller
Relax
HSAGT Teil 1: Terenzi Horror Nights und EP-Halloween
HSAGT Teil 2: Halloween Horror Fest
HSAGT Teil 3: Fort Fear Horrorland
HSAGT Teil 4: Walibis Halloween Fright Night
HSAGT Teil 5: Thorpe Park Fright Night
HSAGT Teil 6: Alton Towers Scarefest
HSAGT Teil 7: Tulleys Farm Shocktober Fest Scream Park
HSAGT Teil 8: ???



Ein ziemlich intensives Wochenende liegt hinter mir, in 3 Tagen habe ich den Thorpe Park mit dem Fright Fest, Alton Towers mit ihrem Scarefest, Drayton Manor ohne Fest und Tulleys Farm, nur Fest, besucht. Also hab ich wieder genug Stoff, aber wenig Bilder gesammelt um 3 Berichte zu füllen.





Der Anfang macht, streng chronologisch, Thorpe Park mit den Fright Nights. Spätestens seit der Eröffnung von SAW-The Ride vor einem Jahr ist bekannt, das auf der Thrill-Insel bei London nicht zimperlich mit dem Thema Horror umgegangen wird. Im vorfeld wurde uns erzählt, das diese Horrorveranstaltung hauptsächlich mit schlecht geschminkten, unfähigen Studenten „betrieben“ wird, was unsre Erwartungen doch ziemlich schmälerten. Das war vielleicht auch gut so, denn, um ein Fazit vorwegzunehmen, wir waren am Ende positiv überrascht.

Der Park war, wie nicht anderst zu erwarten, bumsevoll! SAW hatte ne Queue von 60-90 Min, Nemesis Inferno konstant 80 und Stealth um die 90, selbst für X stand man zu Spitzenzeiten 45 (!!) Minuten an. Vorsorglich hatten wir uns einen Acceleratior-und einen Maze-Fastpass (15£) gekauft, welche sich beide lohnten. Das tolle an den Fasttracks ist ja,das man sich die Queue wegkaufen kann, das schlecht, die Kapazität wird teilweise für die normale Queue halbiert, das doch sehr heftig ist. Aber ja, der Park macht gut Kohle damit, und mit den 2 für 1 Tickets war der Besuch an sich mit 20£/Person nicht wirklich teuer.

Zu Halloween. Neben dem Ganzjahresmaze SAW Alive wurden noch 4 weitere Mazes aufgebaut, welche ab 16 Uhr geöffnet waren. Zusätzlich gab es dieses Jahr neu eine Scarezone ab 19 Uhr. Strassenunterhaltung gab es im Park leider überhaupt nicht, von 3 unterirdisch schlechten Scareactors mal abgesehen. Sehr witzig fand ich, das sich viele Besucher verkleidet haben (wobei in England, speziell um London, der Unterschied zwischen normal angezogen und verkleidet verschwindend gering ist) und manchmal sogar besser aussahen als manche Scareactors. Sehr gelungen fand ich auch, das fast alle Ride Operators, die ja an sich nichts mit Halloween zu tun haben, üble Kratzer ins Gesicht geschminkt hatten.






Nun aber mal zu den Mazes, ich spoiler NICHT, also wenn jemand noch hingeht, es gibt ja hier einzelne verrückte, die am 31. Dort sind, es ist euch überlassen, ob ihrs lesen wollt…





SAW Alive + SAW The Ride


Ich schreib jetzt ausnahmsweise, und es wird nicht die letzte Ausnahme sein, über eine Bahn. Ich hab die SAW Filme nicht gesehen, doch dank Erzählungen während der Wartezeit hab ich die ganzen Gegenstände in der Queue, der Bahn und dem Maze erkannt, was vielleicht nicht die beste Idee war… Jedenfalls, die Q-Line der beiden Attraktionen fand ich sehr schwach, auch im Stationshaus hätt ich irgendwie mehr erwartet, doch die Fahrt hat mir sehr gut gefallen, allem vorran der erste Effekt bei der Indoorfahrt. Würde die Bahn nicht so viele unangenehme Schläge haben, wär sie richtig gut, denn das Layout und die Fahrfiguren gefällt!











Das Maze empfand ich für ein Ganzjahresmaze als ein bisschen schwach. Natürlich waren die Szenen gut gemacht, doch die Scareactors konnten damit nicht wirklich gut spielen, einzig die echte Schaufensterpuppe hat mich überzeugt. Das beste am Rundgang war ja, das sich unsere Gruppe in einen Backstageraum verirrt hat, und hätte einer der Mitarbeiter nicht „GO BAAACK“ gerufen, nebenbei ohne aus seiner Rolle rauszukommen, wären wir wohl auch noch in die echte Toilette gelaufen. So war der restliche Mazeverlauf von Lachanfällen unsererseits geprägt.







Kurzer Text, langes Bewertungsgeschwafel: An dem Wochenende habe ich feststellen müssen, das meine bisherigen Bewertungen nicht wirklich kompatibel mit dem neu erlebten sind, deshalb erhöhe ich das Punktemaximum von 5 auf 7, aber die schon getätigten Bewertungen bleiben gleich, sind jetzt einfach statt „…von 5“ neu „...von 7“. Dennoch bleibt 5 ein Spitzenwert. Das ausschlaggebende Maze war übrigens nicht SAW, und so gebe ich hier akzeptable 3 Totenköpfe:

Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe





Hellgate


Dieses Maze haben wir zuerst besucht, was auch gut so war. Anscheinend ist es eins der ältesten Mazes und wurde in die X-Pyramide mit eingebaut, das eher schlicht und dunkel gehaltene Maze beinhaltet hauptsächlich Standarteffekte wie die Drehtrommel und Luftdruckdüsen, dazu kommen noch ein paar Monsterchen die mit wenig Erfolg Buh machen, nach 3-4 Minuten war der Spuk auch schon vorbei.


Nichts grossartiges, deshalb auch keine grossartige Bewertung, 2 Köpfe mit Knöchen müssen reichen:

Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe





Se7en


Schon im vierten Jahr ist Se7en, ein Maze in einem 42 Meter langen und neun Meter breitem Zelt. Das Zelt, welches ind er Showarena steht, ist leider nciht Thematisiert, und dazu noch hässlich. Übrigens hat die Q-Line in etwa die selbe Fläche wie das Zelt, wenn die mal voll ist, dann gute Nacht! In Seven wird man, ob man will oder nicht, mit den sieben Sünden vertraut gemacht, ganz ehrlich, wenn man das nicht weiss, merkt man es auch nicht, es sind einfach gut gestaltete Räume aneinandergehängt, hin und wieder mir Scareactors, wobei diese irgendwie bei unserem Durchgang sehr selten waren, wieso auch immer... Der beste Raum war einer mit drei Türen, an jeder Wand eine (und der Vorhang, aus dem du in den Raum gekommen bist), lustigerweise sind alle 3 Türen nur ein Fake und der ausgang des Raumes befindet sich direkt neben dem Eingang, wieder durch einen Vorhang. Ganz witzig, die gruppe ratlos in dem Raum stehen zu sehen. Schlimm fand ich dagenen den Fleischerraum, in dem mit einem richtig ekligen Duftstoff gearbeitet wurde... hätt mich da einer erschreckt, ich hätt ihn wohl eher ange Smilie :345: - Chucky - 50369 Zugriffe als angeschrien... Das war echter Horror.



Insgesamt war das Maze OK, Thematisch überdurchschnittlich gut, von den Scaractors wurde das aber wieder souverän ausgeglichen, deshalb 3 Köpfe:

Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe




Dead End Terror Zone


Eigentlich als Scarezone deklariert aber wie ein Maze aufgebaut, mit Q-Line und Absperrungen,d eshalb wird es auch wie ein Maze bewertet. Das Outdoormaze bestach durch eine grossartige Abwechslung von Bauzäunen rechts und Links,w as einen spannenden schlangenförmigen Weg ergab. Die Scaractores hatten alle die Selben, innovativen Gummimasken an und erschreckten einen durch geschicktes rumstehen und auf dich zulaufen. Einzig die Deko, bestehen aus altem Schrott und Fahrgeschäftsteilen passte nicht in das ansonsten stimmige Gesamtkonzept eines unglaublich schlechten Mazes, denn diese (also die Deko) war sehr gelungen.







Ironie beiseite, es war für die Katz, die Scareactors hätte man lieber im Park verteilt. Aber ich bin gnädig, ein Totenkopf gibts für die Enterprisegondel, welche rumstand (Beängstigend, wenn das besagte Fahrgeschäft gerade nebenan seine Runden dreht):

Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe









The Asylum

Krank! Dieses Maze ist Psychoterror pur! Das seit 2005 im Park weilende Maze kann man thematisch mit dem Deathpital vergleichen, wobei auf Kulissen und Gerätschaften fast komplett verzichtet wurde. Man lief in einem grossen Raum vorbei an Gittern, weissen Wänden und Spiegeln, erschrak teilweise an sich selbst, teilweise an anderen Gruppen, das ganze wurde von Nebel und zwei unregelmässigen Stroboskopen begleitet, welche einem die Sinne förmlich raubten, dazu kamen von allen möglichen und meist auch unmöglichen Stellen die Scareactors, die natürlich den Stroborythmus kannten und so die "dunkle Zeit" ausnutzen konnten, um sich vor dir zu platzieren. Irgendwann wurde es aber auch langweilig, noch ne kurve, noch en Zaun, ach da drüben war man vorher, ach den Scaractor kennt man auch schon, es fehlte am Ende doch die Abwechslung, was das Deathpital als Sieger diese kleinen Duels hervorgehen lässt.





Doch für das angerichtete Sinneschaos und gute Schreckeffekte gibts 4 Totenköpfe:

Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe



The Curse

Unser Favorit war aber das neuste Maze: The Curse, zu deutsch, der Fluch. In einem wie immer hässlichen Zelt auf dem Wasserspielplatzareal, welcher natürlich nicht in Betrieb war, geht man auf die Reise in ein vor Jahren versunkenes Schiffswrack. Dank vielen durch Lichtschranken ausgelöste Effekte und einer stimmigen Thematisierung war das Maze schon toll, die Scareactors hauchten dem ganzen noch die nötige Portion Leben, ääh Tod ein. Ich kann gar nicht sagen, welche Szenen mir am besten gefallen haben, es war einfach das komplette Maze und das ungewöhnliche Thema, welches mich begeisterte. Deshalb gibt es auch nciht viel dazu zu sagen, es war einfach verflucht gut!










Aus den besagten Gründen + Exotenbonus: 5 Kotentöpfe:


Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe





Ich war ganz zufrieden mit den Mazes und der Veranstaltung an sich, aber wie ihr seht, die neu eingeführten sieben Punkte-Skala hab ich noch nicht ausgereizt... was da wohl noch kommen mag... Apropos, Thorpe hatte ein noch grösseres parkplatzchaos als der Moviepark, da sieht man, wer der wahre Horror - Meister ist. Smilie :2: - Dr. Weizenkeim - 199407 Zugriffe




Noch ein kleiner Nachschlag von mir, welcher nix mit Halloween zu tun hat, das ist mein zweiter Test mit meiner Amateur Slow-Motion Kamera, nur ein paar Aufnahmen von den Coaster, 8-fach verlangsamt: youtube.com watch




Thanks and Good Bye

Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406070 Zugriffe Smilie :925: - Flexrider - 48944 Zugriffe

Smilie :442: - heinecken - 3632 Zugriffe
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #808854 Verfasst am Donnerstag, 28. Oktober 2010 09:39 Relax
Wieder vielen Dank für den tollen Bericht. Du kommst dieses Jahr echt gut rum S.

Leider hat bei deinem Video in Deutschland wieder die Gema zugeschlagen S
Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #808855 Verfasst am Donnerstag, 28. Oktober 2010 10:04
Themenersteller
Relax
Oh, verdammt, das sehe ich von hier aus leider nicht, ich hab den Audiotrack mal ausgewechselt, sollte jetzt funktionieren. S
joda
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von joda
Dabei!
Link zum Beitrag #808920 Verfasst am Donnerstag, 28. Oktober 2010 23:15 Relax
Über die Wartezeiten kann ich nur lachen S Trotzdem schöner Bericht, auch das Slomo-Video hat was S

LG Max
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #808925 Verfasst am Donnerstag, 28. Oktober 2010 23:49 Relax
Parkplatzchaos? Wir waren schön mit dem Zug unterwegs, also alles gut!

Ich sehe das genauso wie du. Wir waren am Montag dort und bis aufs Asylum haben wir alles gemacht. The Curse bekommt wegen der tollen Thematisierung und der guten Platz/Raum Nutzung noch 2 Punkte drauf. War super angetan.

SAW fand ich jetzt auch eher schwach, auch wenn die Szenen sehr detailliert gewesen sind. Bis auf dem Darkride Part bei dem SAW Ride fand ich es auch eher okay.

Hellsgate fand ich übrigens total klasse, weil es doch sehr trashig wirkte.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #808930 Verfasst am Freitag, 29. Oktober 2010 08:28
Themenersteller
Relax
Mit dem Zug unterwegs hätte für uns leider nicht funktioniert, unser Zeitplan war einfach viel zu eng, aber das war halb so schlimm, ich mag den Thorpe-Bus sowieso nicht...
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #808942 Verfasst am Freitag, 29. Oktober 2010 12:45 Relax
Also ich war ja am gleichen Tag im Park wie Flexrider und ich hab mir FastTrackUltimate + FastTrack für die Mazes gegönnt.
Warum? Ich fands echt voll im Park und bei einem 30 Stunden Trip muss sich das einfach lohnen.
Na gut, auch in den FastTrack Queues stand man an, weil sich einfach jeder single FastTracks kaufte, um die Wartezeiten von bis zu 120 Minuten einfach zu umgehen.

Ich kannte die Mazes im Thorpe ja noch gar nicht. Es war mal was anderes. Nur den Griff an meine Kehle fand ich schon sehr grenzwertig. In meinen Augen sind die beiden Gewinner The Curse und Asylum.

The Curse wegen dem Schiffartsthema und der in meinen Augen guten Umsetzung. Auch weil es teilweise einfach stockdunkel war.

Asylum war sehr krank. Und ich hatte verdammten Spaß. Vor mir waren Olivia und B&M-Coaster und direkt hinter mir vier sehr schreckhafte Engländerinnen.
Die hatten nach den ersten zwei Minuten nur noch ein Ziel: So schnell wie möglich raus zu kommen. Da hatten wir aber echt was dagegen und nach ein paar weiteren Minuten hatten das die Scareactors mit bekommen. Ich weiß nicht wie häufig mir die Mädels in die Hacken getreten sind, aber das Klassenziel panische Angst zu impfen haben wir erreicht.

Insgesamt waren wir von 12 Uhr bis 21 Uhr im Park, haben etliche FirstRow Fahrten auf Stealth gemacht und sonst auch einige Sachen mehrfach.
Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug, trotz der üblen Fähr-Hin-Fahrt, wo dank des stürmischen Wetters ca. 90% der Passagiere "kotz die Fähre voll" gespielt haben.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #809004 Verfasst am Freitag, 29. Oktober 2010 22:34 Relax
Toller Bericht!
Ich war gestern bei den Fright Nights, hatte einen klasse Tag, jedoch können die Fright nights mit dem Movie Park nicht mithalten.
Ich war in Saw, Asylum und Hellgate und fand Asylum gut.
Es hat leider an Erschreckern gefehlt, ob auf den Strassen oder auch in den mazes.
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #809030 Verfasst am Samstag, 30. Oktober 2010 11:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.2010 11:44
Relax
Das Se7en dieses Jahr nicht an das vorjahr anknöpfen kann (wegen der Actor), hab ich ja schon woanders gelesen. schade, das ihr nicht die Version vom letzten Jahr hatte.

Haben die beim "Strobo-Maze" das sehr geniale Kettensägen-Ende weggemacht?

Meine lieblingsstelle bei the curse ist eindeutig die "Taucher"-Animatronic. Wenn die bei meinem ersten Besuch echt gewesen wäre, hätte ich den vor Panik wahrscheinlich Tod geschlagen. S

€: Danke für den Bericht!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag