Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2011: Tiger Express @ Mer de Sable | F
Autor Nachricht
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #811610 Verfasst am Mittwoch, 24. November 2010 10:12
3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.2011 06:27
Themenersteller
Relax
Name: Tiger Express
Hersteller: Mack (D)
Typ: Wilde Maus
Premiere: 2011
Standort: Mer de Sable (Ermenonville (F))
ehemaliger Standort: Walibi World (Biddinghuizen (NL)) 2000 - 2010
ehemaliger Name: Flying Dutchman 2000 - 2010
Quelle: rcdb.com 772.htm

Dürfte nach dem Tri Star das zweite Geschäft aus Biddinghuizen in diesem Park sein.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Kaffe
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #811616 Verfasst am Mittwoch, 24. November 2010 10:28 Relax
Und das Zierer-Geschäft Windstärke 14 aus dem ehemaligen Panorama Park befindet sich ja auch schon dort.

Ohh man, bloß keinen Cent in neue Attraktionen investieren... S
Viele Grüße Kaffe
Teliuss
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #811668 Verfasst am Mittwoch, 24. November 2010 18:13 Relax
Und nur weil es gebraucht ist, hat der Park "keinen Cent in neue Attraktionen investiert"? Ich habe kein Problem damit, wenn ein Freizeitpark mit etwas bescheideneren Mitteln seine Attraktionen in der Welt zusammensammelt. 99,99 % der Besucherrn ist es eh egal, ob Achterbahn XYZ nun schonmal für ein paar Jahre in Park ABC aufgebaut war.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
scholavo
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #811674 Verfasst am Mittwoch, 24. November 2010 19:13 Relax
Für die Besucher die sonst nicht in andere Freizeitparks fahren ja, aber ich komme mir schon ein wenig veräppelt vor, wenn es jetzt zum Trend wird bestimmte Attraktionen durch die Parkketten rotieren zu lassen. Als zwei weitere Beispiel sei nur mal die Wilde Maus aus dem Bobbejaanland jetzt im Parque de Attracciones oder die ehemalige Wasserrutsche aus Cypress Gardens, welche jetzt in den Thorpe Park kommt, genannt. Aber auch bei Six Flags wurde ja wohl dieses Jahr die ein oder andere Attraktion "verschoben".

Völlig legitim ist ja der Aufkauf von Attraktionen aus anderen Parks, sei es der Holiday- oder doppelt erfreulich, der Walygator-Park.

Der Vorteil liegt auf der Hand und da müssen die Parkketten eben auch kein Geheimnis drum machen. Es wird wohl eben nie lautes Geschrei nach richtigen, neuen Attraktionen geben. Schade irgendwie...
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #811675 Verfasst am Mittwoch, 24. November 2010 19:13 Relax
Mich stört aber die Tatsache, daß Grévin & Cie seit Jaaaaahren seine komische Wechseltaktik fährt und immer mehr und mehr Attraktionen aus Biddinghuizen verschwinden. Gibt es da überhaupt noch was zu fahren?

Walibi World hatte Anfang des Jahrtausends attraktionstechnisch eine zeitlang, man kann sagen fast schon USA-Qualität.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Kaffe
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #811677 Verfasst am Mittwoch, 24. November 2010 19:15 Relax
Darum ging es nicht. Es stört mich persönlich auch so gar nicht, wenn ein Park sich eine gebrauchte Attraktion kauft.

Es ging hier um CDA an sich, die nicht wirklich in neue Attraktionen investieren, sondern lieber nur Attraktionen hin und her schieben. Im Fall von Walibi World werden die Attraktionen allerdings leider nur "her" geschoben und die Attraktionsdichte verringert sich nach und nach.
Viele Grüße Kaffe
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #811695 Verfasst am Mittwoch, 24. November 2010 21:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.2010 21:10
Themenersteller
Relax
scholavo Für die Besucher die sonst nicht in andere Freizeitparks fahren ja, aber ich komme mir schon ein wenig veräppelt vor, wenn es jetzt zum Trend wird bestimmte Attraktionen durch die Parkketten rotieren zu lassen.

Dieser Trend ist so alte wie die Parkketten selbst.
Schau dir als Beispiel mal die "Sarajevo Bobsleds" in den Six Flags Parks an.

Ich finde das Konzept der Rotation bei Parkketten legitim und okay.

Was mag diese Rotation wohl an Kosten verursachen?
Montage / Demontage
Transport von A nach B
Anpassen an lokale Gegebenheiten / Themings
scholavo
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #811706 Verfasst am Mittwoch, 24. November 2010 21:49 Relax
Ich verfolge das Thema noch nicht so lange, mir ist es erst jetzt so richtig aufgefallen, wie es innerhalb der Ketten eben so läuft.

Aber mindestens die Hälfte der Kostenbeispiele du du aufzählst, würden doch auch bei einer Neuanschaffung anfallen. Von daher, denke ich, ist das schon ein größerer Preisunterschied.

Naja, um so mehr kann ich jetzt die Familienunternehmen zu schätzen wissen.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #811708 Verfasst am Mittwoch, 24. November 2010 22:13 Relax
Tejay

Ich finde das Konzept der Rotation bei Parkketten legitim und okay.

Ich stimme zu - aber nur wenn nicht nur Attraktionen abgezogen werden, sondern auch was neues kommt!
Move your Car
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #811730 Verfasst am Donnerstag, 25. November 2010 09:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.2010 09:58
Themenersteller
Relax
scholavo Aber mindestens die Hälfte der Kostenbeispiele du du aufzählst, würden doch auch bei einer Neuanschaffung anfallen. Von daher, denke ich, ist das schon ein größerer Preisunterschied.

Richtig.
Die Neuanschaffung ist in der Regel der teurere Weg.
Dementsprechend stehst du als Parkbetreiber vor der Frage:
Präsentiere ich meinen Besuchern jedes / alle paar Jahre was Neues oder eher gar Nichts oder über eine lange Durststrecke eher etwas Neues.
Anhand von Umfragen / Ticketauswertungen / Drehkreuzen / manuelles Erfassen der Fahrgastzahlen wird in vielen Parks die Beliebtheit einer Attraktion gemessen. Sinkt diese über einen längeren Zeitpunkt, hat man bei der Rotation den Vorteil diese Anlage im Schwesterpark als "Neuheit" zu präsentieren und wird dazu führen, dass die Anlage selbst eine Aufwertung erhält. Den freigewordenen Platz kann ich im abgebenden Park als zukünftige "Erweiterung"sfläche nutzen.

Hier gab es das Thema schon einmal:
onride.de viewtopic.php

Eine Ride Rotation in eine Richtung wirkt natürlich für den Beobachter frustrierend, wenn stets nur in eine Richtung ab-rotiert wird. Im Beispiel Walibi World, welches gerüchteweise zu Walibi Holland schrumpfen wird, ist es vielleicht auch Ausruck einer Anpassung des Six-Flagschen-Größenwahns mit dem Europa 2000 und 2001 Six-Flagisiert wurde. Das Angebot in den beiden Hauptparks war gesteigert worden, um Massen von Besuchern zu belustigen, die sich aber wohl nie eingestellt haben. Letztlich ist es wohl eine Orientierung zum eher wirtschaftlich operieren.

Im Beipiel Walibi ist der Tausch von zwei Achterbahnen doch im nächsten Jahr die Konsequenz: Die Maus geht, der Boomerang kommt neu, obwohl er da schon seit 2000 steht.
Mäuse gibt es in verschiedenen Varianten in Holland des Öfteren zu finden: Amsterdam Dungeon, Drivliet - in den Nachbarländern: Movie Park und Bobbejaanland; auf den Festplätzen findet man oftmals Exemplare modernerer Mäuse mit Drehung von Reverchon.
Der Boomerang ist dagegen dann in Holland einzigartig - der nächste steht in Süddeutschland oder in Südwestbelgien.
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #842623 Verfasst am Dienstag, 12. Juli 2011 06:28
Themenersteller
Relax
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag