Der Winterdom in Hamburg ist für Meteorologen eine der interessantesten Veranstaltungen überhaupt. Für die Beschicker hingegen ist das Wetter eine Wundertüte sondergleichen: Mal gibt es Veranstaltungen, die bei bestem Herbstwetter stattfinden, dann welche, die im Regen versinken und wiederum andere zeigen sich von einer eher winterlichen Seite.
Dieses Jahr gab es eine Wetterwundertüte und wir haben für den Besuch das große Winterlos gezogen. Nicht nur, dass es am Vortag ein wenig geschneit hat, nein, mit dem Aufklaren und schönstem Sonnenschein wurde es richtig knackig kalt auf dem Heiligengeistfeld, es herrschten Minusgerade und dazu eine angenehme Brise aus dem Norden.
Erstaunlich fand ich, dass trotzdem einige Besucher den Weg zum Dom gefunden haben. Für viele Fahrgeschäfte hingegen war dennoch eher Finanzflaute anstatt Besucheransturm angesagt.
Genug geschwafelt, los gehts mit ein paar Bildern.
Auf dem angestammten Riesenradplatz dreht sich zum Winterdom das Exemplar von Willenborg, welches wunderbar vom Streiflicht in Szene gesetzt wird.
Auf dem Eckplatz gegenüber wurde dieses mal der (Dom) Dancer aufgebaut, einer von zwei Breakern im Winter.
Aus München gab es diesmal die dritte Geisterbahn auf dem Platz, die Schloss Geister von Judenhofer-Kunz.
Was ist Superstark? Na klar - die Troika von Heine!
Richtig hoch hinaus gehts beim Booster Maxx. Dort haben wir auf eine Fahrt verzichtet, uns war auch so schon kalt genug. Schade eigentlich, ich mag Booster nach wie vor sehr gerne und habe mich schon wie Bolle auf die Fahrt gefreut. Vielleicht klappt´s ja mal an anderer Stelle!
Hops. Hops. Hops. Hopser!
Der Rotor rotiert ebenfalls in Hamburg. Schade das die Figur vorne jetzt mit wechselnden Farben angestrahlt wird - mit hat das klassische Weiß besser gefallen.
Flash schön postiert als Kopfgeschäft.
Das dritte mal dieses Jahr in Hamburg - der Olympia
Looping.
Atlantis Rafting dieses mal als Schlittschuhbahn. Das Wasser war gefroren und die Anlage geschlossen - verständlicherweise. Selbst wenn sie geöffnet gewesen wäre, hätte sich wohl kaum ein Besucher in eine Wasserbahn getraut bei den Temperaturen.
Apres Ski Party von Fackler. Eigentlich bietet die Anlage soliden Laufgeschäftsspaß und das drehende Labyrinth finde ich eine wirklich gute Idee. Mir persönlich ist die Anlage aber ein wenig zu "offen", so dass da nicht so richtig Atmosphäre aufkommen mag und etwas mehr Dekoration könnte auch nicht schaden. Das Thema bietet doch so viele Möglichkeiten!
Wilde Maus mit Tejays Haarpracht davor.
Deko
Happy Family, ebenfalls als Kopfgeschäft im Rundlauf, da eigentlich niemand den Eingang an dieser Seite benutzt. Direkt gegenüber steht der Wellenflieger, leider ohne Bild.
Für die Nachwuchs-Vettels steht eine Go-Kartbahn bereit.
Ebenfalls rasant im Kreis geht´s beim großen Break Dance. Hier habe ich auch eine Fahrt gewagt, mich galant einhändig Hand im Wagen verstaut und ab ging die Post.
Weniger rasant, aber dafür noch kühler ist die Fahrt im Sky Dance. Und irgendwie änderte sich dann auch so langsam die Farbe des Himmels.
Und sehen ein paar Geschäfte im Licht wieder anders aus.
Stammbeschicker in Hamburg - Rendevouz
sowie auch der Shaker.
Fabian - irgendwie sieht er richtig alt und Erwachsen aus!
Tal der Könige. In Ägypten liegt wahrscheinlich nicht so oft Schnee!
Ausspielung Abenteuer Atlantis - diesmal untergegangen in Bremen
Auch in Hamburg gibts Countologen. Dementsprechend muss auch Willy der Wurm mal dort stehen!
Glasirrgarten. Was da wohl drin ist?
Aua. Auaaa. Auaaaaaaa.
"Herr Doktor, ich hab so ein Grummeln im Magen" - "Kein Wunder, sie haben vier Tieftöner verschluckt!"
Geistertempel.
Airwolf. Wann kommt eigentlich endlich mal Streethawk?
Schaukelspaß in GROSS - XXL
Action
Yippie Yippieh Yeah, Krawall und...
Geister. Der Front fehlt Abends ein wenig an Licht und ist für meinen Geschmack zu düster...
Ciao Hamburg!
Der Countdown läuft - noch ein Parkbesuch und eine Kirmes wartet 2010! Hoffentlich mit etwas wärmerem Wetter!