Kurzbeschreibung
Süddeutsche Zeitung TV über die Könige der Kirmes und den Rummel in ihrem Leben.
Sie sind in sechster Generation Schausteller: Die Distels aus München. Der Patriarch ist Heinz Distel, mittlerweile 81 Jahre alt und voller Erinnerungen an ein Leben auf Rummel- und Kirmes-Plätzen in Deutschland - sogar geboren wurde er in einem Wagen gleich neben dem Karussell der Eltern. Wie in einer richtigen Schaustellerfamilie üblich, sind auch seine Kinder nie "Private" geworden: Die Söhne Eugen und Heiner betreiben Fahrgeschäfte, genau so wie seine älteste Tochter Gabi, die in einen anderen Clan einheiratete.
Wenn Heinz Distel über Volksfeste spaziert, begegnet er immer wieder Kollegen aus alter Zeit und kaum ein Fahrgeschäft ist ihm fremd - wenn er es nicht sogar selbst mit entwickelt hat. So sind z.B. die Autoscooter heute dank einiger Erfindungen der Distels immer noch populär. Nur ein einziges Mal, 1950, erfand er einen Flop: eine Motorbootbahn. Sie war zu aufwendig, zu langsam, zu undramatisch. Die Kinder und Enkel der Distels müssen sich heute nicht nur mit den ständig steigenden Anforderungen des Publikums auseinander setzen, sie haben ganz andere Probleme: Zeitarbeiter, die kein Wort Deutsch sprechen, immer engere Sicherheits- und Brandvorschriften, immer weniger Zeit zum Ab- und Aufbau - und schließlich die wirtschaftliche Lage.
Die Reportage begleitet drei Generationen der Distels auf Jahrmärkten in Bayern bis zum Höhepunkt und Abschluss der Saison, dem Münchener Oktoberfest. Dies ist nämlich nicht nur das größte Volksfest der Welt, sondern auch Treff des Schausteller-Adels, der ganz großen Clans. Wer es auf die Wies'n geschafft hat, macht nicht nur ein garantiertes Geschäft, sondern darf sich auch zu einer fast unbekannten Elite zählen.
Dieser Titel wird für Sie nach Bestellung auf DVD-R Disc produziert, die von den meisten DVD-Spielern abgespielt wird. Ob Ihr DVD-Spieler das DVD-R-Format abspielen kann, entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanweisung.