Am nächsten Tag stand wieder eine Tour mit Fahrrad-Unterstützung auf dem Plan. Der Zug brachte mich bis Aachen, von wo aus die 25km lange Tour nach Valkenburg in den Niederlanden startete. Erstes Ziel dort war der Sprookjesbos, einer der beiden Freizeitparks.
Der Park liegt direkt am Beginn des Ortes auf einem Hügel. Parkmöglichkeiten gibt es dort für nur etwa 10 Fahrzeuge, die über eine einspurige Zufahrtsstraße abwechseln zum und vom Parkplatz am Eingang fahren können.
Dort war angeschlagen, dass die Hauptattraktion, die Wildwasserbahn, heute geschlossen ist. Als kleine Entschädigung gibt es einen Euro Preisnachlass.
Hinter dem Eingang folgt eine Elektroautobahn mit Münzeinwurf:
In dieser Hütte ist der Souvenirshop untergebracht:
Die Sandsteinberge rund um Valkenburg sind alle durchlöchert, da man hier früher diese Steine abgebaut hat. Hier im Park kann man eine so entstandene Grotte betreten:
Will jemand Champignons?
Und schließlich gelangt man zum Kettcarbahn tief unten in der Grotte:
Draußen gibt es auf der unteren Ebene noch zwei Kinderfahrgeschäfte:
Dann führt der Weg den Hang hinauf in den…
In diversen Hütten sind hier Märchendarstellungen zu finden:
Im Märchenwald liegt aus das SB-Lokal:
In diesem Restaurtant kann man auch alle halbe Stunde diese Wasserorgel bewundern:
Zwischen den Märchenhütetn kann man auch auf wilder Tiere stoßen…
Schließlich lichtet sich der Wald und das Geländer wird flacher. Dort sind dann einige Spielplätze zu finden:
Und ganz oben steht die Wildwasserbahn:
In dem kleinen Westerndorf an der Wildwasserbahn gibt es noch eine Elektronikshow:
Von dort an führt der Weg wieder hinunter Richtung Eingang. Vorbei an der Schiffschaukel…
…und weiteren Märchen:
Das war der ganze Park. Irgendwie hat mich der Sprookjesbos nicht wirklich begeistern können. Klar, der Park ist eher für Kinder ausgelegt, aber trotzdem fehlt irgendwie das Flair.
Vielen Dank für den Bericht!
Schade das die Wasserbahn nicht lief, denn diese ist für den kleinen Park wirklich ungewöhnlich Lang und bietet zudem aufgrund der Lage direkt am Hang auf den Lifthügeln eine für eine Wasserbahn wirklich ungewöhnliche Aussicht.
Hast du hier mit Blitzlicht fotografiert oder hat man etwa die kuriosen Folienfarbwechsler an den Scheinwerfern entfernt?
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given