Mitglied wählen
Freunde
Suche
Winterpause, Technik und Ride-o-pedia
Autor Nachricht
AbschussOida
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #813623 Verfasst am Dienstag, 14. Dezember 2010 01:09
Themenersteller
Relax
Moin Leute,

ich bin neu hier, das ist mein erster Post.
Ganz kurz zu mir: Ich war bis vor kurzem kein großer Achterbahnfan, bis mich schrottt diesen Herbst per Silverstar geheilt hat Smilie :9: - Dr. Weizenkeim - 223603 Zugriffe
Jedenfalls hab ich seitdem alles, was er mir an Infos vorgeworfen hat aufgesogen und bin auch selbst durch die untiefen des Interweb gewankt auf der Suche nach harten Fakten.
Denn ich interessiere mich vor allem für die Technik. Und darüber findet man doch erstaunlich wenig (oder ich übersehe alles).

Jetzt kommt ihr ins Spiel. In der Winterpause, wo man nicht counten kann (ich meine echte Bahnen), möchte ich wenigstens technisch noch mehr Infos verdauen.

Mir ist aufgefallen, dass es reichlich Datenbanken und Wikis zu Parks und Rides gibt, die den Schaustellern im "höher,schneller,weiter" in Nichts nachstehen. Aber was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Datensammlung, die sich generell an die Technik macht.
Die Wikipedia ist recht mau. Ich suche eine Ride-o-pedia. Wo nicht drinsteht, dass Kingda ka 139Meter hoch ist, sondern wie der Abschuss funktioniert. Wo nicht steht, dass BlueFire bequeme Sitze hat, sondern wie die Bügel funktionieren. Wo nicht steht, dass es eine Safety-SPS ist, die über verschiedene Feldbusse mit verschiedenen Sensoren kommuniziert, sondern jeweils welche!
Da ich mich auch im Bereich Steuerungstechnik bewege, interessiert mich auch, welche Safety-SPSen und welche Feldbusse bei den Achterbahnen zum Einsatz kommen. Wie sind die Näherungsschalter angeschlossen und von wem sind sie (bisher hab ich vor allem pepperl+Fuchs gesehen).

Gibt es mehr Material, wie diese Broschüre von HIMA? HIMA Werbebroschüre für SafetySPS in Fahrgeschäften (pdf)
..Oder diesen Artikel von P+F? Pepperl+Fuchs über ihre Näherungsschalter in Achterbahnen
..Oder Artikel über Frequenzumrichter in Achterbahnen wie in diesem über meine momentane Lieblingsbahn (pdf)?

Solche Dinge suche ich, wie Gold. Also was immer ihr habt, her damit.
Und ja ich habe coastersandmore qausi komplett leergelutscht. Am besten hat mir der Artikel zum Wuze Town Technikcheck gefallen.

Wenn ihr handfeste Infos über Steuerungssysteme von Anlagen habt, wär das noch genialer und evtl. gutes Material für eine Ridepedia, wenn es denn eine gibt. Der Ring°Racer z.B. läuft (nicht S) mit einer Safety-SPS von Siemens. Gerstlauer arbeitet scheinbar gern mit PILZ.

Gehört es für euch zur Community, solches Wissen zu sammeln und zu verteilen?
Wenn ja, dann sagt mir wo, oder lasst uns eine Ridepedia aufmachen!
Küppi
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #813650 Verfasst am Dienstag, 14. Dezember 2010 11:20 Relax
Ganz ehrlich: Ich vermute fast, dass es die von dir erfragten Informationen höchstens beim jeweiligen Hersteller gibt. Und warum sollte der solche Infos publizieren?! S

Dennoch herzlich willkommen hier auf onride! S
Hurricane
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #813729 Verfasst am Dienstag, 14. Dezember 2010 19:36 Relax
Wär schon ne interessante Sache!

Dein Post hat mich irgendwie daran erinnert:

Lustiger Film ...ich wünsche mir eine Welt, in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen!"

S

LG Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #813730 Verfasst am Dienstag, 14. Dezember 2010 19:38 Relax
Mich erinnert das wiederum an die Ärzte:

Ärzte Ich möchte eine Welt in der Bela aus einer Toilette trinken kann, ohne das die Toilette davon Ausschlag bekommt!

Die Idee finde ich gut, aber wie stellst du dir die Umsetzung vor?
Move your Car
scars
Aufsteiger
Neckarsulm
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #813748 Verfasst am Dienstag, 14. Dezember 2010 20:29 Relax
Es ist doch in der Autoindustrie auch vollkommen normal, dass die Baupläne eines jeden Automobils auf Autopedia zu finden sind, oder etwa nicht?! S

Zumal es der großen Mehrheit wohl ziemlich egal ist, ob die Safty SPS nun von Siemens, Bachmann oder Konsorten stammt, wenn sie überhaupt wissen, was eine Safty SPS ist. S
Orlando/Texas/East Tour 2011
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #813771 Verfasst am Dienstag, 14. Dezember 2010 22:42 Relax
Safty SPS? Ist das ein neues Produkt aus dem Hause Valensina? S
Move your Car
maTTes
Aufsteiger Matthias

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #813790 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 00:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.2010 00:45
Relax
@AbschussOida:
Dann bist du sicher der Erste, der solch ein Wiki erstellen wird S
Ich wär beim Projekt dabei !
scars
Aufsteiger
Neckarsulm
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #813901 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 19:00 Relax
Bends Safty SPS? Ist das ein neues Produkt aus dem Hause Valensina? S

Ich vergaß, hier zeigt ja bei Rechtschreibfehlern gleich das halbe Forum auf einen. S

Safety, Safety, Safety, Safety, Safety... S
Orlando/Texas/East Tour 2011
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #813925 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 21:01 Relax
Ich suche auch des öfteren nach ähnlichen technischen Details, da das für die meisten jedoch kaum interessant zu sein scheint, habe ich im Internet recht wenig darüber gefunden, coastersandmore ist mir die größte bekannte Sammelstelle im Internet für solche Themen.
Eine Sammelstelle für Links, wie du sie z. B. gepostet hast, würde ich auch gerne begrüßen.
Burns
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #813931 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2010 21:38 Relax
Dito,
interessant zu sehen ist ja (bei Betrachtung der oben genannten Links), dass sich manche Hersteller ja sogar auf Attraktionen und Fahrgeschäfte Spezialisieren mit Ihren Produkten. Das hätte ich nicht gedacht (Ich nahm bis dato immer an, dass Standard Sensoren bzw. SPS oder halt auch SSPS verwendet würden (aus der Industrie halt) und nichts "spezielles für diesen Bereich" existiert).

Aber wo wir schonmal beim Thema sind: Wenn eine Achterbahn irgendwo auf der Welt gebaut wird, wer nimmt dann die Verdrahtung und die Programmierung vor? Der Hersteller selbst? Vom Hersteller bestellte Firmen aus der nähe des jeweiligen Standortes oder vom Architekten / Ingenieurbüro beauftragte Elektroniker, die sich in dem Gebiet "auskennen"?

Und wer übernimmt nachher die Wartungsarbeiten? Der Park? Oder schickt der Hersteller seine eigenen Leute ein- zweimal im Jahr vorbei?
AbschussOida
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #814120 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2010 21:32
Themenersteller
Relax
scars Es ist doch in der Autoindustrie auch vollkommen normal, dass die Baupläne eines jeden Automobils auf Autopedia zu finden sind, oder etwa nicht?! S

Naja von Bauplänen redet ja keiner. Das Intellectual Property ist bei SPSen meist das Programm.
Eine Autopedia mit Bauplänen gibt es sicher nicht, aber grade beim Auto sind doch sehr viele technische Aspekte sehr gut dokumentiert. Beispielsweise die Kommunikationsbusse. CAN, Flexray, MOST, Varan, etc...
Ich wollte erstmal wissen, ob es ein Sammelbecken für solche technischeren Aspekte gibt. Sowas wie die Artikel, die ich verlinkt habe.

scars
Zumal es der großen Mehrheit wohl ziemlich egal ist, ob die Safty SPS nun von Siemens, Bachmann oder Konsorten stammt, wenn sie überhaupt wissen, was eine Safty SPS ist. S

Dass es der Mehrheit egal ist, ist mir klar. Der Mehrheit ist auch egal, was für Handyvideos der MoviePark von seiner geheimen Attraktion rausgibt. Aber euch interessierts doch oder? Solange es mehr als 3 Leute interessiert, ist es doch Wert gesammelt zu werden.

Aber großes Lob für die Wortschöpfung "Safty SPS" S)
AbschussOida
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #814121 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2010 21:35
Themenersteller
Relax
Burns Dito,
interessant zu sehen ist ja (bei Betrachtung der oben genannten Links), dass sich manche Hersteller ja sogar auf Attraktionen und Fahrgeschäfte Spezialisieren mit Ihren Produkten. Das hätte ich nicht gedacht (Ich nahm bis dato immer an, dass Standard Sensoren bzw. SPS oder halt auch SSPS verwendet würden (aus der Industrie halt) und nichts "spezielles für diesen Bereich" existiert).

Naja Markterschliessung halt. Gerade Safety SPSen haben nicht grade einen riesigen Markt. Da ist der Fahrgeschäftesektor schon ein interessantes Feld. Und die HIMA Broschüre sieht stark danach aus, dass sie für eine thematisch passende Messe gemacht wurde oder was in der Richtung. Jedenfalls sind diese Produkte nicht speziell auf den Markt angepasst, nur die Aufmachung.
Bei der SPS/IPC/Drives Messe in Nürnberg hatten die z.B. nicht diese Broschüre ausliegen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag