Mitglied wählen
Freunde
Suche
Dubai im Dezember
Autor Nachricht
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #815045 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2010 14:47
Themenersteller
Relax
Im Dezember war ich geschäftlich in den Emiraten und habe meine Freizeit unter anderem auch dazu genutzt, um die Funparks in Dubai zu besuchen. Die teilweise leider etwas schlechten Bilder davon möchte ich euch gerne zeigen. Unterwegs war ich mit einem Mietauto und hatte auf dem iPhone die neuste TomTom Middle East Software. Diese hat sich total bewährt.


Al-Nasr Leisureland

Wahrlich unscheinbar liegt das Al-Nasr Leisureland versteckt hinter grauen Mauern, so dass ich mir zuerst gar nicht sicher war, ob ich denn nun den richtigen Eingang gefunden habe, geschweige denn am richtigen Ort überhaupt bin. Doch das verblassene Schild oben auf dem Dach war eindeutig, hier muss es also sein.

Also rein ins Gebäude, vorbei an der Security. An der Kasse kann man sich dann für verschiedenes entscheiden, so gibt es da unter anderem auch eine Kunsteisbahn. Also Eintritt bezahlt und rein ins Vergnügen. Im "Park" selber waren nebst mir dann noch zwei Kinder und deren Mutter. Die Attraktionen müssen einzeln an einem Tickethäuschen bezahlt werden. Also einmal Riesenrad und Achterbahn bitte. Ein Rideop ist dann mit mir zu den beiden Attraktionen gelaufen und hat sie extra für mich in Betrieb genommen. Dank dem Riesenrad konnte ich mir einen kleinen Überblick über die Gegend verschaffen und die Achterbahn hat sich mit wahrlich schlagenden Argumenten in meine persönliche Liste der schmerzhaften Bahnen eingetragen. Richtig erfreulich also, dass man zwei Runden ertragen musste.
























Encounter Zone

Dieser kleine Funspot befindet sich in der Wafi Mall und ich habe ihn nur per Zufall gefunden, weil ich dort im Subway gegessen habe. Es gibt ein paar kleine Fahrgeschäfte und Spielgeräte für Kinder, diverse Automaten, und im oberen Geschoss eine Art Skaterpark. Also wahrlich kein Besuch wert. Eintritt ist frei, die Automaten und Fahrgeschäfte müssen aber mit einer Prepaidkarte bezahlt werden, welche an zentraler Stelle bezogen werden kann.







Wafi Mall





Aktuell findet im Eingangsbereich der Mall abendlich mehrfach eine Licht und Sound Show statt. Diese habe ich mir aber nicht angesehen.




Global Village

Diese mehrere Monate dauernde Kirmes befindet sich etwas ausserhalb der Stadt. Man sollte darauf achten, die Autobahnausfahrt nicht zu verpassen, die nächste ist einige Kilometer entfernt. S Zuerst muss man am Eingang Eintritt bezahlen und hat dann Zugang zu allen Shops, Essensständen und den Fahrgeschäften. Die Fahrgeschäfte selber müssen extra bezahlt werden mit Tokens. Diese bekommt man an diversen Ecken in der Kirmes. Ein Token kostet 5 Dirham und die grossen Fahrgeschäfte kosten alle 5 Token, sprich rund 5.20 Euro. Dieses Areal scheint mir vor allem von einheimischen besucht zu werden, daher wurde auch nicht so gerne gesehen, dass ich Fotos gemacht habe. Zum Glück war es praktisch menschenleer. Die Geisterbahn war innen leider nicht so der Bringer, dafür hat der Spinning Coaster wahnsinnig gut gedreht.


























































Sega Republic

Die Sega Republic in der Dubai Mall ist meiner Meinung nach der einzige wirklich gute Funpark der unzähligen Malls. Schön gemacht und es gib einen wahrlich super Spinning Coaster von Gerstlauer, der erst noch schick mit Deko, Lichtern und Soundeffekten gethemed ist. Ansonsten findet man hier die üblichen Sega Spielgeräte, diesen komischen Skateboard Simulator und einige Bewegungssimulatoren. Bezahlt wird an jedem "Gerät" mit einer Prepaidkarte, welche am Eingang bezogen werden muss. Ohne diese Karte kann man den Funpark nicht betreten.













Die Dubai Mall liegt am Fusse des höchsten Gebäudes der Welt Burj Khalifa. Die Mall selber ist riesig, beinhaltet eine eigene Kunsteisbahn und ist wirklich ein Besuch wert.










At the Top Experience - Burj Khalifa

Wenn man schon in der Dubai Mall ist, so sollte man sich die Fahrt auf das höchste Gebäude der Welt Burj Khalifa nicht entgehen lassen. Man darf zwar nur bis 452m hoch, was gerade mal der Hälfte des rund 830m hohen Gebäudes entspricht, doch auch hier hat man bereits einen umwerfenden Ausblick. Wobei ich den Weg zur Plattform noch fast das grössere Erlebnis fand, als die Aussicht dann selber. Gerade die Multimedia Show im schnellen Lift hat mir gefallen.














Space City

Dieser Funpark liegt in der Safeer Mall ziemlich ab vom Schuss. Und Abends war da auch noch ein riesen Stau, so dass es ziemlich lange gedauert hat, bis ich endlich dort ankam. Auch hier wird unteranderem mit Prepaidkarten an den Geräten (auch der Coaster) bezahlt, man kann sich das ganze aber auch ohne anschauen. Der Coaster selber ist ein Spinning Coaster mit einem ganzen Zug, die Fahrt wie erwartet ziemlich mies. Zwei Runden werden gefahren. Ansonsten gibt es noch einige weitere Fahrgeschäfte wie ein kleiner Musikexpress etc.
















Star Gate

Dieser Funpark sieht zwar optisch gar nicht mal übel aus, war aber trotzdem menschenleer. Es gibt eine Kunsteisbahn, diverse Spielautomaten, Kinderspielecken, Räume zum Mieten für Partys, kleine 3D Kinos, Bewegungssimulatoren und einen Spinning Coaster. Das Areal kann ohne Eintritt bezahlt werden, für die "Geräte" sind wieder Prepaidkarten notwendig. Der Coaster selber war grotten schlecht und sehr sehr schmerzhaft (warum baut man sowas in einem Kinderpark?). Leider müssen auch hier zwei Runden ertragen werden.






























Wonderland

Hier kann man wirklich von einem richtigen Freizeitpark sprechen. Leider scheint alles ziemlich heruntergekommen zu sein, und ob der Wasserpark überhaupt noch öffnet, weiss ich nicht. Leider waren einige Fahrgeschäfte defekt. Eintritt wird an der Kasse bezahlt und es muss eine Prepaidkarte für die Fahrgeschäfte bezogen werden. Zudem wurde ich an der Kasse gefragt, ob ich wirklich eintreten möchte, denn es hätte nur 5 weitere Besucher. S




























































Creekside Park

Vom Wonderland aus sieht man eine fahrende Einseilumlaufbahn und so wurde ich neugierig und wollte auch gerne damit fahren. Diese gehört jedoch nicht zum Wonderland, wie ich dann herausgefunden habe, sondern zum anliegenden Creekside Park. Das ist im Prinzip ein Stadtpark, für den man 5 Dirham Eintritt bezahlen muss. Leider war die Einseilumlaufbahn bis zu meinem Eintreffen wegen technischer Probleme geschlossen. Schade!





























Big Bus Tours - Sightseeing Tour of Dubai

Zum Abschluss noch ein paar Zufallsaufnahmen von der rund 2.5h Tour im Doppelstöckerbus durch Dubai. Man kann ein Ein- oder Zweitagesticket kaufen und dann an diversen Haltestellen ein- und aussteigen nach belieben. Zudem gibt es über Kopfhörer Kommentare in diversen Sprachen zum aktuellen Ort wo man sich gerade befindet. Ich persönlich fand diese Tour ganz nett und entspannend um ein wenig von der Stadt zu sehen. Schaut man so dem Verkehrstreiben zu, hat man jedoch den Eindruck, dass man das im Mietauto nie unfallfrei überstehen würde, aber fährt man dann selber, ist alles ziemlich easy, aber auch nur dank TomTom Navi. S Nicht besucht habe ich die beiden Wasserparks, sowie die Mall of the Emirates, wo es auch die Skihalle gibt. Aber irgendwann reicht es dann auch mal.













































Ich park's dir!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #815048 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2010 15:15 Relax
Puffi

Cool, ein Blizzard von Top Fun! Dann gibt es ja *doch* einen guten Coaster in der Ecke! S

Danke für den Bericht - der Mangel an Besuchern hat ja was von Nara Dreamland ...

Grüße,

Tim
Excess all areas!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #815089 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2010 19:55 Relax
Sehr interessanter und informativer Bericht!

Dazu gleich einige Fragen:
- Wie sah es mit der Sprache aus? Komtm man mit gutem Englisch ueberall klar?
- Warst du auch in Abu Dhabi? Wenn ja, wie einfach ist der Transport aus Dubai und kommt da noch ein Bericht?
- Konntest du alle Coaster auch fahren? Wenn nein, aus welchen Gruenden nicht?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #815094 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2010 20:14 Relax
Ein fabelhafter Bericht von Parks, von den man wirklich gar nichts gehört hat und so schnell nicht wieder hören wird! Smilie :237: - kmonster - 65775 Zugriffe
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #815098 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2010 20:29 Relax
Super interessanter Bericht; besonders die Kirmesbilder fand ich sehr spannend. Danke für die Mühe!
Move your Car
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #815124 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2010 23:56 Relax
Gibt es in Dubai Subventionen beim Bau von Spinning Coastern? Irgendwie hat ja jeder Park mindestens einen dort rumstehen.

Vielen Dank für den exklusiven Bericht und die Bilder. Immer wieder sehr interessant zu sehen, was außerhalb von bekannter Welt noch so los ist.
cRice
nach oben
Aufsteiger Sascha
Kerpen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #815177 Verfasst am Dienstag, 28. Dezember 2010 15:59 Relax
Sehr interessanter Bericht. Schön auch zu sehen wo sich der "Indiago" auch so rumtreibt.

Mfg Sascha
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #815197 Verfasst am Dienstag, 28. Dezember 2010 18:05 Relax
Spannender Bericht. Hat mich auch überrascht endlich mal wieder den Indiago zu sehen S
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #815217 Verfasst am Dienstag, 28. Dezember 2010 21:32
Themenersteller
Relax
Es freut mich, dass der Bericht so gut ankommt, vielen Dank für's Lob!


DragonKhan - Wie sah es mit der Sprache aus? Komtm man mit gutem Englisch ueberall klar?


Mit Englisch wirst du in den Emiraten wohl weiter kommen als mit Arabisch. S Das liegt daran, dass unzählige Arbeiter und Angestellte aus Indien, China und anderen asiatischen Ländern stammen und selber auch kein Arabisch können. Alle sind super freundlich und helfen bei Fragen immer gerne weiter.


DragonKhan - Warst du auch in Abu Dhabi? Wenn ja, wie einfach ist der Transport aus Dubai und kommt da noch ein Bericht?


Ja ich war auch in Abu Dhabi. Ich kann bei Gelegenheit noch ein paar Fotos online stellen. Ich bin mit meinem Mietwagen von Dubai nach Yas Island gefahren. Das sind an die 120km und ist alles 4 bis 7-spurige Autobahn (in eine Richtung!) und komplett beleuchtet nachts. Der Park ist easy zu finden, es gibt eine Ausfahrt Yas Island und von dort kommt man auf den Yas Island Leisure Drive und dann bist du praktisch schon bei der Ferrari World. Von da nach Abu Dhabi ist es dann mit dem Auto nochmals ein Stückchen. Es gibt von Yas Island mehrere Brücken teilweise über das Meer nach Abu Dhabi. Das ist schneller als der Überlandweg (muss man aber auch erst mal wissen). S


DragonKhan - Konntest du alle Coaster auch fahren? Wenn nein, aus welchen Gruenden nicht?

Den Spinning Coaster in Wonderland konnte ich nicht fahren, weil dieser defekt war. Dies wurde mir freundlicherweise bereits an der Kasse erklärt bevor ich den Eintritt bezahlt habe.
Ich park's dir!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #815221 Verfasst am Dienstag, 28. Dezember 2010 21:47 Relax
Danke für die ausführlichen Antworten! Werden mir sicher helfen! S

Also einen Mietwagen in so einem exotischen Land zu fahren war kein Problem?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #815224 Verfasst am Dienstag, 28. Dezember 2010 22:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.12.2010 22:29
Themenersteller
Relax
Wichtig ist, dass du ein gescheites Navi dabei hast. Wie bereits erwähnt, kann ich das TomTom Middle East fürs iPhone wärmstens empfehlen. Ohne wird es schwierig, sich zurecht zu finden, denn es gibt unzählige Abfahrten und Verzweigungen und die Strassen haben in Dubai meist nur Nummern und keine Namen. Sämtliche Strassenschilder sind in Arabisch und in Englisch beschriftet, jedoch stehen dann die Stadtteile bei den Autobahnabfahrten und nicht die Strassennamen (Nummern) der Viertel, darum ist ein Navi auch so wichtig.

Ansonsten am besten mit dem Flugzeug ankommen und dir gleich einen Mietwagen schnappen und nicht vorher Sightseeing machen, denn von Aussen betrachtet wirkt der Verkehrsfluss recht gefährlich. Aber wenn du selber mitten drin bist, klappt das auf jeden Fall, nur Mut! Ansonsten hald aufpassen, die Leute überholen links und rechts, halten sich nicht ans Speedlimit, drängeln mit der Lichthuppe, wie ich es sonst wo noch nicht erlebt habe, blinken nicht immer und fahren nachts manchmal ohne Licht. Das hört sich jetzt aber schlimmer an, als es in Wirklichkeit dann ist.

Edit: Nimm Bargeld mit zum Tanken, du kannst nicht mit KK bezahlen. Das Auto wird übrigens immer betankt von einem netten Angestellten. Benzin ist super günstig dort, dafür ist das Auto widerum nicht sparsam.
Ich park's dir!
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #815410 Verfasst am Donnerstag, 30. Dezember 2010 18:28 Relax
Schöner und informativer Bericht. Hat mir sehr gut gefallen. Danke! S
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag