Mitglied wählen
Freunde
Suche
Antworten & Tipps für USA-Urlaub erbeten
Autor Nachricht
arpi
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #815678 Verfasst am Montag, 03. Januar 2011 13:20
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt, würde ich Euch gerne um ein paar Tipps, Meinungen und Antworten auf einige Fragen von mir bezüglich eines USA-Urlaubs bitten. Und wo wäre das besser aufgehoben als hier bei onride, wo es dahingehend schon viele Erfahrungen und Experten gibt.

Rahmenbedingungen:
Meine Frau und ich wollen dieses Jahr einen 14-tägigen USA-Urlaub machen. Wir beide sind zwar nicht zum ersten Mal in den USA, haben aber bisher keine Erfahrung im Zusammenstellen von Touren, da wir bisher nur "Pauschalurlaube" gemacht haben, wo wir alles als Gesamtpaket aus dem Katalog gebucht haben (z.B. 7 Tage Disney-World mit Transfer vom Flughafen zum Disney-Hotel und zurück) oder eine feste Rundreise mit Führer, Hotels und Programmpunkten (meine Frau 1995 & 1996 jeweils Ost- und Westküste ohne Freizeitparks) hatten. Jetzt würden wir uns gerne eine eigenes Programm zusammenstellen. Bedingung ist, das es 50% Kultur, Städte & Landschaft und 50% Freizeitparks wird, also jeweils 6-7 Tage.

Fragen:
1) Welche Reisezeit würdet Ihr vorschlagen? Eher Frühjahr (April, Mai) oder Herbst (September, Oktober)? Wir müssen beide unseren Jahresurlaub bis Ende Januar festlegen, daher ist dort eine zeitnahe Entscheidung notwendig. Die eigentliche Planung kann dann etwas entspannter danach erfolgen. Rein aus finanzieller Sicht (noch ein halbes Jahr sparen) und um noch etwas Zeit für die Planung zu haben, würden wir eher den September bevorzugen. Aber was selbstverständlich wichtiger ist sind Punkte wie Wetter, Parköffnungszeiten und evtl. Kostenunterschiede (Hauptsaison/Nebensaison), die ich mir von Euch erhoffe.

2) Wir möchten entweder die Ost- oder Westküste machen, da es unserer Ansicht nach in zwei Wochen eh schon sehr knapp wird und man viele Sachen nicht oder nicht so ausführlich machen kann. Welche Seite würdet Ihr für den ersten "richtigen" Achterbahnurlaub aber auch anhand der vorhandenen Sehenswürdigkeiten empfehlen? Meine Frau tendiert zur Westküste, da es Ihr damals dort besser gefallen hat auf der Rundreise. Ich bin da relativ offen, da es für die 2 Wochen in beiden Fällen genug zu erleben und zu besichtigen gibt.

3) Welche "must have"-Punkte, sowohl an Freizeitparks als auch an Sehenswürdigkeiten würdet Ihr auf so einer Tour einplanen? Ich sehe es momentan grob so:

WESTKÜSTE:
= Freizeitparks:
- Disneyland
- California Adventure
- Universal Studios
- Knott's Berry Farm
- Six Flags Magic Mountain
- California's Great America
(- Six Flags Discovery Kingdom oder Legoland Californien oder San Diego Sea World)
- wenn mal etwas "Einzelnes" auf dem Weg liegt, kann man es ja "schnell" mal mitnehmen! S

= Sehenswürdigkeiten
- San Francisco / Alcatraz
- Los Angeles / Hollywood / Beverly Hills Tour
- Las Vegas
- Grand Canyon / Bryce Canyon / Hoover Staudamm
- Yosemite N.P. / Kings Canyon N.P.
- San Diego / Palm Springs / Joshua Tree N.M.

OSTKÜSTE:
= Freizeitparks:
- Busch Gardens Williamsburg
- Cedar Point
- Six Flags Great Adventure
- Six Flags New England
- Kings Dominion
- Hersheypark
(- Carowinds oder Dorney Park oder Kennywood oder Six Flags America)
- wenn mal etwas "Einzelnes" auf dem Weg liegt, kann man es ja "schnell" mal mitnehmen! S

= Sehenswürdigkeiten
- New York
- Washington
- Philadelphia
- Niagarafälle

4) Welche Formalitäten sind im Vorfeld zu erledigen? Einen Reisepass brauche ich noch, aber wie sieht es mit einem Visum oder anderen Formularen und Voraussetzungen (Impfungen etc.) aus?

5) Welche Mietwagenfirma könnt Ihr empfehlen? Welche Mietwagengröße/Kategorie würdet Ihr wählen? Klimaanlage ist klar, Navigationsgerät (Falk F10) besitzen wir schon und ansonsten brächte man für zwei Personen und zugehörigem Gepäck ja auch keine Familienkutsche! Macht es einen Unterschied, ob man den Wagen dort wieder abgibt, wo man ihn geholt hat und somit auch dort wieder abfliegen muss oder wäre auch eine Abgabe woanders möglich, so dass man statt einer "Rundreise" eine "One Way"-Stecke nimmt und dann nicht wieder ganz zurückfahren muss zum Ausgangspunkt.

6) Welche Hotel- bzw. Motelkette könnt Ihr empfehlen? Würdet Ihr alle Übernachtungen schon vorher buchen oder bekommt man dort immer etwas spontan, so dass man flexibler ist und z.B. je nach Wetter und "das gefällt mir hier" etwas variieren kann?

7) Sonst noch irgendwelche wichtigen und hilfreichen Tipps und Informationen, egal welcher Art, die uns den Urlaub angenehmer und stressfreier werden lässt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Erster Arbeitstag 2001 habende und schon Urlaub planende Grüße
Mathias
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Big Olli
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #815685 Verfasst am Montag, 03. Januar 2011 14:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.2011 14:16
Relax
Na, so speziell habt Ihr gestern aber nicht gefragt Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 888303 Zugriffe . Daher nun hier einige Antworten:

1-3 haben wir ja schon gesagt.

Zu 4: Visum oder spezielle Impfungen sind nicht notwendig. Es ist eine Auslandsreise-Krankenversicherung zu empfehlen, kostet um die 10 Euro pro Jahr für alle Reisen bis zu 42 Tage (ich sag jetzt mal nicht, wo Ihr die in der Nähe bekommt S ). 72 Stunden vor Abflug (oder Ankunft Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 888303 Zugriffe ) muss man sich über ESTA registrieren. Dies ist dann eine Genehmigung zur Teilnahme am sog. Visa Waiver Program (visumfreies Einreisen). Es ist aber keine Garantie, dass Du auch reinkommst S . Aber darüber muss man sich wohl keinen Kopf machen.

Zu 5 : Wenn Du Mitglied im ADAC sein solltest (was man auf USA-Reisen grundsätzlich sein sollte), kannst Du über die ADAC-Seite bei Hertz Autos buchen, die haben oftmals gute Konditionen. Ansonsten ist Alamo wohl immer einer der Günstigsten. Ich tendiere auch immer dazu, eine Klasse höher zu buchen, als die Empfehlung nach Personen und Koffern. Wenn Du den Wagen in einem anderen Staat abgibst, kommt die Einwegmiete oben drauf. Wenn sie es nicht geändert haben, liegt diese zwischen 200 und 500 US$, je nach Entfernung. ACHTUNG: Diese erscheint NICHT in dem Preis / Angebot, sondern kommt oben drauf. Ausnahmen gibt es zwischen einzelnen Staaten wie z.B. zwischen Kalifornien und Nevada, dort fällt keine Einwegmiete an. National nimmt pauschal 250 US$ als Einwegmiete, unabhängig von der Entfernung. Wichtig ist nur, dass Du diesen in Deutschland buchst.

Zu 6: Unsere Prio kennst Du ja. Ansonsten buchen wir meist nur die erste Übernachtung vor, maximal (erste Woche) auch mal die Zeit, die aufgrund von Terminen (Öffnungszeiten der Parks) feststehen. An Feiertagen oder in besonderen Städten (Page, Moab) lohnt sich die Vorbuchung zwecks Vermeidung von Stress und Überraschungen von heftigen Preisen. Ansonsten halten wir mal an und fragen, manchmal buchen wir auch 1-2 Tage vorher über´s Internet.

6a): Als ADAC-Mitglied kommst Du in den Genuss des AAA-Rabattes, der erspart Dir im Schnitt 8 - 15 US$ je Nacht. Und auch die Freizeitparks lassen sich nach Vorlage dieser Karte nicht lumpen (bei Knott´s gibt´s zB 30% off)

Zu 7: Die werde ich mal ein wenig für Euch sammeln.

Aber so in Eile bist Du doch gar nicht, sind doch noch 10,5 Jahre Smilie :391: - Chucky - 386296 Zugriffe

Viele Grüße, Olli
Imagination
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #817130 Verfasst am Mittwoch, 12. Januar 2011 15:32 Relax
Um eure Frage nach den Hotels besser einschätzen zu können, wäre es gut wenn Ihr mitteilen könntet welches Preislimit ihr euch vorstellt und welche Hotels ihr in Europa normalerweise nutzt.

Einen Etap-Kunden kann man andere Hotels empfehlen als einen der immer im Interconti übernachtet S.
Imagination
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #817132 Verfasst am Mittwoch, 12. Januar 2011 15:52
2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.2011 15:57
Relax
Hier noch mein kurzes Statement für die Sehenswürdigkeiten an der Westküste;

Die Westküste kann man am besten in zwei Bereich einordnen, die nördliche Route und die südliche Route mit dem Knoten in Los Angeles.

Auf der nördlichen Route sollte man folgendes gesehen haben:

San Francisco (mit oder ohne das Gefängnis)
Yosemite / Kings Canyon
Highway No1 (teilweise)

Am Knoten in Los Angeles
Hollywood (z.B. WB => reine Studiotour / Universal =>Studio mit Freizeitpark)
Beverly Hills (hab ich immer ohne Tour gemacht)
um Los Angeles gibt es noch viele kleinere Sachen die man sich ansehen kann,
die Stadt selber habe ich nicht so schön in Erinnerung
San Diego (Historischer Distrikt)

Südliche Route
Las Vegas
Grand Canyon (North Rim)
Joshua Tree
Die Bergbahn bei Palm Springs (die Stadt ist nicht unbedingt notwendig S)
Den botanischen (Wüsten)Garten in Phönix
Der Stand von Seal Beach oder La Jolla
arpi
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #817135 Verfasst am Mittwoch, 12. Januar 2011 16:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.2011 16:15
Themenersteller
Relax
Hallo Thomas,

Deine Frage beantworte ich gerne.

Wir stehen auf dem Standpunkt, da man den ganzen Tag unterwegs ist und erst abends spät in das Hotel kommt bzw. es auch wieder früh verlässt, das es keine "Luxusherberge" sein muss. Uns reicht ein sauberes und möglichst ruhiges Zimmer. Klimaanlage und Autostellplatz sollten vorhanden sein sowie ein eigenes Badezimmer. (Keine Gemeinschaftsdusche! S ) Wenn es morgens Frühstück gibt, dann ist das toll, muss aber nicht sein. Wir benötigen keinen Wellnessbereich, Schwimmbad, Abendunterhaltung, Internetzimmer oder ein teures Restaurant.

In unseren bisherigen Urlauben waren wir noch nie in einem Etap-Hotel, daher kann ich Dir nicht sagen, ob wir mit deren Ausstattung, Service und Preisniveau/Preis-Leistungsverhältnis zufrieden wären. Aber ich denke Du spielst damit auf eine eher preisgünstige und nicht mit vielen Extras ausgestattete Kategorie an. Damit liegst Du bei uns richtig, denn wir haben unsere Hotel/Pensionen immer hauptsächlich nach dem Preis ausgesucht und weniger nach der Ausstattung oder Lage. Hauptsache sauber! Die Unterkunft muss z.B. auch nicht in Laufweite einer Attraktion oder mitten im Stadtzentrum liegen. Abends oder morgens mal 15 Minuten zum Hotel fahren macht uns nichts aus.

Hoffe meine Antwort gibt Dir genug Hinweise auf unsere Prioritäten und es ist eine Einordnung von Deiner Seite machbar. Freue mich auf Deine Hotel-Tipps und -Vorschläge.

Vielen Dank schon einmal für Deine Besichtigungstipps! Die decken sich ja schon einigermaßen mit denen, die ich mir im Ausgangsposting gedacht habe.

Gespannt seiende Grüße
Mathias
Imagination
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #817302 Verfasst am Donnerstag, 13. Januar 2011 14:35
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2011 14:37
Relax
Hallo,

wenn der es wirklich einfach sein darf, ist die Kette Motel6 eine Überlegung wert. Im letzten Urlaub hatte ich bei der Sauberkeit dort keine Ausfälle und die Zimmer waren zweckmäßig.

Eine gute Idee, wenn man nicht vorbuchen will, sind die Couponhefte (z.B. Roomsaver.com) die überall ausliegen. Mann/Frau sollte sich aber die Zimmer vorher anschauen, damit man nicht auf die Nase fällt.

Anschauen gilt insbesondere für freie Motels die zwischen genial und „ich will hier nicht übernachten“ schwanken.

Bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen mit Motel8 und LaQuinta sind aber meist etwas teuerer. Wobei man nie davor gefeit ist, die absolute Niete zu erwischen. (Hatte ich dieses Jahr mit RedRoof).

In LasVegas gibt es während der Woche (So-Do) sehr gute Zimmer zu einem echt günstigen Preis (selbst bei den 4Sterne Häusern), das ändert sich aber schlagartig am Wochenende.

Für Vegas sollte man sich auch die Hotelhomepages anschauen, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen (wie gesagt, oft erstaunlich günstig).

PS:
Das erste Hotel sollte man unbedingt im voraus buchen, erleichtert die Angaben bei der Einreise.
arpi
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #818274 Verfasst am Mittwoch, 19. Januar 2011 15:02
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

habe noch einmal zwei "Detailfragen" zu "Six Flags Magic Mountain":

1) Nach unseren momentanen Planungen werden wir Ende August oder Anfang September "Six Flags Magic Mountain" besuchen. Daher meine Frage, welcher Tag Euch am sinnvollsten erscheint? In der Woche ist der Park kürzer geöffent als am Wochenende, dafür ist dort wahrscheinlich weniger los. Am Montag, den 5.9. ist "Labor Day", also ein Feiertag in den USA. Dort hat der Park ebenfalls lange auf, allerdings schätze ich, das dort eine Menge los sein wird.

Zur Auswahl stehen also folgende Tage, wo ich gerne Eure(n) Favoriten wissen möchte:

31.08. / Mittwoch: 10:30 - 18:00 Uhr
01.09. / Donnerstag: 10:30 - 18:00 Uhr
02.09. / Freitag: 10:30 - 18:00 Uhr
03.09. / Samstag: 10:30 - 21:00 Uhr
04.09. / Sonntag: 10:30 - 21:00 Uhr
05.09. / Montag (Labor Day): 10:30 - 20:00 Uhr

2) Welchen der drei angebotenen "Flash Pass"-Varianten (Regular, Gold & Platinum) würdet Ihr wählen?

Hier die Beschreibungen von der Homepage:
======================================================
A Regular The Flash Pass allows you to enjoy your day at Six Flags by avoiding long lines at your favorite rides. With a Regular The Flash Pass, you wait as long as everyone else is waiting, but not in line—you can enjoy your free time elsewhere in the park.

With a Gold The Flash Pass, you enjoy a significant reduction in wait time allowing you to ride more rides with less wait. Also with a Gold The Flash Pass you will be able to reserve a seat on X2. (X2 requires an additional fee per person and has limited availability).

Platinum The Flash Pass allows you to enjoy riding our rides with the least amount of waiting! Consecutive Riding allows you to WAIT ONCE and RIDE TWICE. Quantities are limited.
======================================================

Beim "Regular" warte ich also genauso lange "im Park", wie ich an dem Tag "in der Warteschlange" stehen würde. Da besteht dann doch die Gefahr, da es vorkommen kann, dass ich mehrmals z.B. 45-60 Minuten warten muss bis ich fahren darf, dass ich trotz 67 Dollar (für zwei Personen) nicht alle Attraktionen schaffe. Muss ich bei diesem Pass zu einem vorgegebenen Zeitpunkt am Ride sein oder ist es egal, wann man nach Ablauf der virtuellen Wartezeit dort erscheint. Ansonsten bestünde ja die Gefahr, das man irgendwo ansteht, das Gerät sagt, man kann jetzt am reservierten Ride fahren und wenn man die reguläre Attraktion erledigt hat und am reservierten Ride ankommt, die "erlaubte" Zeit abgelaufen ist und man nicht mehr fahren darf.

Beim "Gold" gibt es zwar keine Wartezeit von 0, aber laut Beschreibung signifikant weniger (Was immer das heißen mag! Hat da jemand einige Erfahrungswerte?), so dass die Chance alles mindestens einmal erleben zu dürfen (Wäre ja blöd wenn man da jahrelang oder gar nicht wieder hinkommt und etwas auslassen müsste aus Zeitgründen!) doch wesentlich höher erscheint. Das muss man mit 115 Dollar (für zwei Personen) dann aber schon teuer bezahlen. Die Zubuchungsmöglichkeit für X2 ist für uns uninteressant, da dies wohl nicht ganz günstig ist und für genau eine Fahrt gilt. Da stelle ich mich dann lieber einmal an!

Die "Platinum"-Variante schließe ich mal aus. Zwar ist die Wartezeit wohl noch etwas kürzer und man kann dann gleich zweimnal hintereinander fahren, aber wenn man nicht nur dauerhaft fahren will, sondern auch mal den Rest vom Park in Augenschein nehmen möchte, dann ist er glaube ich etwas "überdimensioniert", sowohl von der Leistung, als auch vom Preis.

Schonmal vielen Dank für Eure hoffentlich hier erscheinende Hilfe!

Schöne Grüße
Mathias
pwk20
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #818281 Verfasst am Mittwoch, 19. Januar 2011 15:19 Relax
Ob "der Rest vom Park" lohnenswert ist, in Augenschein genommen zu werden muss jeder selbst entscheiden.

Erwarte aber keine Aufmachung á la Disney oder so...

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Big Olli
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #818283 Verfasst am Mittwoch, 19. Januar 2011 15:20 Relax
Ich würde Dir zum Flash Pass Gold raten. Wir haben diesen sowohl in MM, als auch in Discovery Kingdom genutzt und hatten im Schnitt eine Wartezeit von 3-5 Minuten, bis das Ding gepiepst hat.

Viele Grüße, Olli
Mike 89
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #818286 Verfasst am Mittwoch, 19. Januar 2011 16:04 Relax
Ich würde dir raten geh an dem Mittwoch oder an dem Donnerstag in den Park und spar dir das Geld für den Flash Pass. Ich war 2009 auch die Woche vor dem Labor Day unter der Woche in SFMM und es war sterbens leer S . Von daher gib das Geld lieber für was gescheites zum Essen aus als immer nur Burger S .
Imagination
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #828970 Verfasst am Sonntag, 20. März 2011 18:24 Relax
Imagination Hier noch mein kurzes Statement für die Sehenswürdigkeiten an der Westküste;

Die Westküste kann man am besten in zwei Bereich einordnen, die nördliche Route und die südliche Route mit dem Knoten in Los

Südliche Route
Las Vegas
Grand Canyon (North Rim) (richtig South Rim)
Joshua Tree
Die Bergbahn bei Palm Springs (die Stadt ist nicht unbedingt notwendig S)
Den botanischen (Wüsten)Garten in Phönix
Der Stand von Seal Beach oder La Jolla

Weil ich das Thema für einen Freund nochmal durcharbeite, ist mir aufgefallen, das ich die Rims verwechselt habe. Das North Rim ist zwar auch sehr sehenswert, aber leider schlechter zu erreichen. Die bekannten Gebäude befinden sich alle am South Rim.

Sorry
Thomas
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag