Park
Inselsberg Funpark in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2011 Wie-Flyer am Inselsberg
Autor Nachricht
Bär82
nach oben
Onrider Kerstin Knopf

Deutschland . BW
 
Avatar von Bär82
Link zum Beitrag #816067 Verfasst am Donnerstag, 06. Januar 2011 23:01
Themenersteller
Relax
Weiß nicht ob es hier schon gepostet ist,drum stelle ich dies mal hier rein!

Rund um die Sommerrodelbahn am Inselsberg entsteht der neue Inselsberg-Funpark mit einer Weltneuheit aus dem Hause Wiegand mit dem Namen Wie-Flyer. Ab Frühjahr 2011 fliegen unsere Fahrgäste dabei in Flugzeug-Gondeln, die oben an einem Schienensystem befestigt sind, mit bis zu 40 km/h durch die Luft. Jede Gondel ist mit einem stufenlos regelbaren Elektromotor ausgerüstet und kann von den Piloten individuell und stufenlos gesteuert werden. Das besondere Flug-Feeling erlebt man durch die Schräglagen in den Kurven der rund 500 Meter langen Strecke. Eine automatische Distanzkontrolle verhindert eventuelle Kollisionen. Neben diesem Highlight warten ab Frühjahr 2011 viele aufregende Neuerungen auf die großen und kleinen Inselbergbesucher: Flying-Fox, Nautic-Jet, Luna Loop und Sky Dive komplettieren unser Angebot rund um die 1000 Meter lange Sommerrodelbahn.

Quelle

Gruß Kerstin Smilie :818: - darkon - 82434 Zugriffe
Man muss nicht verrückt sein, um mit mir befreundet zu sein. Aber es hilft ungemein....
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #816069 Verfasst am Donnerstag, 06. Januar 2011 23:09 Relax
So sieht das ganze aus: wiegandslide.com wie-flyer.html
Schaut wirklich spaßig aus, solche Miniaturausgaben von Suspended Coastern sollten im Coastercount aufgenommen werden!
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #816071 Verfasst am Donnerstag, 06. Januar 2011 23:35
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2011 00:03
Relax
Schon vor über 3 Jahren war bei Wiegand die Rede davon, dort einen WieFlyer zu errichten. Dann kam die "zu gute" Auftragslage der Firma "dazwischen".

Im Frühjahr 2010 berichteten Zeitungen, dass es bereits im Sommer 2010 losgehen soll, jetzt ist das alles für 2011 angekündigt... Aber der Funpark auf der Wasserkuppe hat ja eine ähnlich lange Zeit gebraucht S

Ich freue mich jedenfalls drauf.


Edit:
Die Strecke steht ja tatsächlich schon.
Auf der rund 500m langen Strecke, die von 15 Pylonen gehalten wird sollen bis zu 15 Flieger in Höhen von anderthalb bis 7 Meter über dem Boden fahren.
Als Gondeln werden im Gegensatz zur Teststrecke vom Werksgelände, geschlossene Kabinen zum Einsatz kommen, wie sie in der KPR skizziert wurden.
Ein Foto von den Bauarbeiten im Oktober gibt es hier:
stz-online.de picview.html


Nochmal edit:
Hier gibt es einen großen Teil der STrecke zu sehen sowie das Konzept der Gondeln:
parkworld-online.com Wiegand_reveals_Wie_Flyer.html
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #879473 Verfasst am Samstag, 04. August 2012 22:27 Relax
Die Bahn ist immer noch nicht eröffnet, da noch die Btriebsgenehmigung fehlt:
gotha.thueringer-allgemeine.de Neue-Freizeitattraktion-auf-dem-Inselsberg-muss-noch-warten-68378136

Thüringer Allgemeine ...
Die Enttäuschung war am Freitag groß, weil sich alle auf den Start zu Pfingsten gefreut hatten. Lange Gesichter bei allen Beteiligten. Dass es am Ende doch nicht klappte, lag an zusätzlichen Auflagen, die die technische Überwachung zur Bedingung gemacht hatte, so Waldemar Mai, stellvertretender Betriebsleiter des Funparks am Inselsberg. Der TÜV Thüringen hatte die Mechanik, der TÜV München die Elektrik geprüft. Am Ende war das Landratsamt nicht bereit, die Papiere kurzfristig auszustellen - und es hieß anstatt "Ready for take off" nun Zwangspause.
...



Vielinteressanter finde ich aber eine andere Kleinigkeit in dem Artikel:
Thüringer Allgemeine Zudem kann man, wenn man es etwas rasanter und rauer liebt, mit dem Seitenruder wackeln.

Die Flugzeuge sind also doppelt interaktiv: Man kann wie bei den Bobcarts die Geschwindigkeit steuern und zusätzlich irgend ein Ruder betätigen (Seitenruder haben die Flieger nicht... gemeint ist das Querruder). Das kann man auf diesem Foto auch ganz gut erkennen:
Fremdbild
Quelle: sommerrodelbahn-inselsberg.de IMG_0924_05.jpg





Sobald die Anlage in Betrieb geht, werde ich mich wohl nochmal auf den Weg nach Thüringen machen. Aber auch der zuöetzt anvisierte Termin zum 1.8. hat ja leider nicht geklappt. Das liegt wohl, wie die gesamte extrem lange Bauzeit, mit daran, dass Wiegand seine eigenen ANlagen selbstverständlich nur nachrangig baut um Kundenauslieferungen nicht zu verzögern.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #879503 Verfasst am Sonntag, 05. August 2012 11:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.2012 11:07
Relax
Endlich hat Wiegand ein ordentliches Wagendesign entwickelt und diese Torpedorohre abgeschafft! Ich bin gespannt darauf, wie weit man den Ausschwung mit den Flügeln steuern kann.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #915464 Verfasst am Freitag, 22. November 2013 14:48 Relax
Wegand hat auf der EAS eine weitere offene Gondel-Variante vorgestellt, bei der zwei Personen nebeneinander sitzen:
wiegandslide.com 926.html
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #917192 Verfasst am Dienstag, 10. Dezember 2013 14:24 Relax
Und am Inselsberg wird an der nächsten Attraktion gebastelt: Summertubing auf Wiegandisch:
media401.zgt.de.cdn.thueringer-allgemeine.de 00780FC3_53BC74563EB4D5468C07DBF8714DE024

In einem Artikel von diesem Sommer heißt es, dass man sich in der Testphase befinde und das DIng noch über den TÜV gebracht werden muss...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag