Ich hoffe diese Frage ist in der Kategorie richtig platziert ...
Wir haben für die erste Maiwoche einen Flug nach Hamburg gebucht und werden da natürlich Heide- und Hansapark counten Ich hab mich schon im Forum etwas "umgehört" und wäre trotzdem über den einen oder anderen Tip dankbar. Meine Fragen wären vor allem:
1.) Soll man für einen der Parks 2 Tage einplanen ? Ursprünglich hätte ich (rein auf der Park-Fläche basierend) für den Heidepark 2 und für den Hansapark 1 Tag geplant. Jetzt hab ich aber gelesen, dass der Heidepark eher wenig Shows, kulinarische Freuden etc. bietet. Gerade wenn es keine Shows gibt sollte der dann auch in einem Tag locker zu schaffen sein ?
Eventuell lieber längere Zeit an der Ostsee/Hansapark einplanen ? Gibt es da rundherum auch was zu sehen ? Norddeutschland ist generell neu für uns ...
Gibt es Tips für die Unterkunft im Hansapark ? Parkhotel in dem Sinn gibts da ja nicht ...
2.) Wir werden im Heidepark sicher 1-2 Nächte im Port Royal übernachten. Muß man da erfahrungsgemäß zu dieser Zeit (wie gesagt, erste Mai Woche, wir versuchen immer gezielt außerhalb der Haupsaison zu reisen) reservieren oder kann man damit rechnen, dass man da auch kurzfristig Zimmer bekommt ? Je kurzfristiger um so besser kann man sich's mit dem Wetter einteilen ...
Falls es sonst irgend etwas tolles rund um Hamburg gibt, bin ich natürlich auch über jeden Hinweis froh Hafengeburtstag am Wochenende haben wir schon im Plan
Wenn ihr unter der Woche fahrt und keiner Feiertag ist, reichen für beide Parks LOCKER jeweils ein Tag. Dann lieber noch ein wenig Hamburg besuchen, ist ja auch ganz hübsch dort!
Hamburg ist sowieso das "Hauptreiseziel". Da sind wir einige Tage, eben über das Wochenende weil wir uns den Hafengeburtstag der genau in die Woche fällt anschaun.
Insofern werden wir auf jeden Fall unter der Woche die Parkbesuche machen.
Ok, ist schon mal ein wichtiger Hinweis dass ein Tag reicht ! Ich war durch die große Fläche des Heideparks eben etwas verunsichert ob ein Tag reicht. Europapark z.B. waren uns 2 Tage fast zu kurz ... Phantasialand war grade optimal mit 2 Tagen (obwohl man es auch in einem geschafft hätte)
Es stimmt schon dass das Heide-Park sehr weitläufig ist. Mit ein wenig Planung ist das jedoch gut meisterbar. Fatal wird es nur, wenn man bsp. erst Colossos fahren will, dann irgendeine Attraktion am anderen Ende des Parks, um im Anschluss zu Desert Race direkt neben Colossos zu gehen.
Ich würde in Hamburg auf jeden Fall das Miniaturwunderland besuchen (demnächst auch mit voll funktionsfähigem Flughafen) -> Tickets sind reservierbar, um Wartezeit zu vermeiden.
Daneben befindet sich noch das Dungeon (kostet ne Menge Zeit, wenn viel los ist)
Je nachdem , wie viel Zeit du in HH hast, vielleicht hast du die Gelgenheit nach dem Hansapark noch durch die wunderschöne Hansestadt Lübeck zu schlendern.
Heidepark: Wenn der HePa nicht sonderlich voll ist, reicht wegen des mangelnden Showangebots ein Tag. Im Mai sollte der Park eigentlich nicht überfüllt sein. Für alle wichtigen Attraktionen sollte es reichen (eigentlich für alles). Man muss nur evtl. auf die ein oder andere Doppelfahrt verzichten.....
Ich war selbst 2008 für 2,5 Tage im HePa im Sommer. Da hätte locker ein ganzer Tag gereicht.
Hamburg Dungeon ist ein Maze, oder ? Hab ich schon öfters gehört davon, aber da kriegt mich keiner rein. Ich fahr absolut alles an Coastern und sonstigen Fahrgeschäften aber ein Maze ist ein no-go bei mir. Für solche Geschichten bin ich viel zu schreckhaft.
Da wir den Heidepark ohnehin mit Übernachtung im Port Royal planen, haben wir dann eh einen KOMPLETTEN Tag zur Verfügung. Und gut zufuß sind wir auch Das wird dann schon klappen.
Für den Aufenthalt im Hansa-Park kann ich die "Schäferkäthe" empfehlen:
Schäferkäthe
Dort haben wir bei unserer Tour im Sommer 2 Nächte übernachtet. Das Haus ist nett gemacht, sauber, ordentlich, nicht teuer...
5 Gehminuten zum Strand und morgens geht man 12min zum Park.
Im Hansa-Park kann man übrigens sehr preiswert essen! In der Pizzeria sind wir zu 4rt an einer riesen Pizza inkl. je 1 Getränk für 12 € satt geworden! Auch das sonstige Essen ist nicht teurer als in einem normalen Restaurant / Imbiss und hat mir gut geschmeckt!
Für den Heide-Park hatten wir ein Discounter-Angebot genutzt, das es so ähnlich noch gibt:
Aldi Angebot
Hier kosten 2 Nächte im Port Royal inkl. 2 Tage Eintritt 129 €.
Lidl hatte ein ähnliches Angebot...
In Hamburg ist da Miniatur Wunderland echt schon Plicht. Das sollte man sich mal anschauen auch wenn man mit Eisenbahnen nicht viel am Hut hat. Aber da gibts echt viel zu entdecken.
Auf deren Seite kann man sich auch den erwarteten Besucheransturm sehr gut anschauen und seinen Besuch danach planen.
Und das Dungeon ist kein Maze im eigentlichen Sinne, finde ich. Es hat zwar schon "Erschrecker-Momente". Aber es wird eher eine Story auf humoristische-"gruselige" Art erzählt. Und da man da in einer größeren Gruppe gemeinsam durchgeht, ists auch nicht so schlimm.
Und hat nen lustigen, kleinen Free Fall.
In Hamburg sollte ne Hafenrundfahrt und oder ne Stadtrundfahrt auch mal gemacht worden sein. Gibt echt viele schöne Stellen da. Besonders schön sind die Rundfahrten, mit vielen Haltestellen an denen man ein und aussteigen kann, wie man möchte. So kann man an Punkten, die einen besonders Interessieren aussteigen und danach dann wieder einsteigen und die Rundfahrt fortsetzten.
Und wenns noch ein wenig Abentunterhaltung sein soll, und man das Budget hat, sollte man sich vielleicht auch überlegen sich ein Musical angucken, da sind besonders "König der Löwen" und "Tarzan" zu empfehlen.
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein...
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Wenn MiWuLa, dann kann ich sehr die Option "MiWuLa bei Nacht" empfehlen.
Gibt es auch am 6. Mai (s. Link) passend zum Hafengeburtstag.
Die Tickets sind limitiert, so dass man alles ganz in Ruhe und ohne Gedränge anschauen kann. Außerdem ist an einigen Stellen der nicht uninteressante Blick hinter die Kulissen möglich.
Hat uns im letzten Jahr super gefallen.
mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Ein kleiner Tipp noch zum Miniaturwunderland: Unbedingt eine der Backstagetouren mitmachen. Auch wenn das für die eine Stunde relativ viel Geld ist, so lohnt sich die Investition. Einerseits bekommts du massenweise Szenen zu sehen, die du aus dem normalen Besucherbereich nicht sehen kannst. Andererseits siehts du aber auch wie das Ganze hinter den Kulissen abläuft und vor allem eben wie es dort ausschaut .
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given