Mitglied wählen
Freunde
Suche
Hotelpreise 2011 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
OrlandoFan
nach oben
Einsteiger Jens Neubersch
Moers
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #822241 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 12:46
Themenersteller
Relax
Wenn ich mir mal die Entwicklung der Hotelpreise der zwei großen deutschen Freizeitparks anschaue, dann bekomme ich echt Angst.
Wo soll das bitte noch enden?

Der Europapark ist ja für jährliche Preiserhöhungen bekannt.
Für eine Übernachtung zahlt man im Doppelzimmer ohne Eintritt 90€. 180 DM für eine reine Übernachtung pro Person.
Das hat nichts mehr mit Familien freundlichen Preisen zu tun. Das ist einfach frech.

Das Phantasialand haut dieses Jahr auch ordentlich drauf.
Für das Hotel Ling Bao zahlt man nun 91€ pro Person/DZ. 1 Euro mehr als Europapark im Colosseo. Hallo?
Das Parken ist ab 2011 inklusive. Jau das merkt man. Toller Scherz.
Das Matamba ist mit 78€ dabei. Jeweils immer plus Eintritt.

Im Port Royal vom Heidepark, zahlt man dieses Jahr 54€ pro pers/DZ. Auch das sind fast 108DM.
Dafür gibt es aber unter der Woche ein 2 für 1 Angebot.

Bin gespannt wie weit die Leute sich schröpfen lassen.
First public Rider Drehtheater at Ringwerk
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #822244 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 12:54 Relax
Wenn man diese Preise aber mit normalen Stadthotels in der gleichen Komfortkategorie vergleicht, so sind letztere davon mit ihren Normalpreisen oft auch nicht allzuweit weg.

Dazu kommt, dass das Übernachten in einem Themenhotel in einem Freizeitpark ein besonderes, nicht alltägliches Erlebnis ist, welches meiner Meinung nach auch etwas kosten darf. Wenn man jeweils von den guten Belegungszahlen hört, so scheinen dies viele Besucher ähnlich zu sehen.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
durabrite
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von durabrite
Link zum Beitrag #822245 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 12:57 Relax
In einem 3 oder 4 Sterne Hotel in einer Stadt zahlt man fast den selben Preis. In der Stadt hat man aber meist kein Themenhotel und die sind bei weiten nicht so schön. Ich bin bereit gerne etwas mehr zu zahlen.

LG Smilie :402: - durabrite - 211687 Zugriffe
OrlandoFan
nach oben
Einsteiger Jens Neubersch
Moers
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #822247 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 13:13
Themenersteller
Relax
Etwas mehr bin ich auch bereit.
Und ein Themenhotel darf etwas mehr kosten. Richtig.
Aber warum jährlich immer mehr?.
Der Park kostet jährlich mehr weil er auch mehr kosten verursacht. Neue Attraktionen bedeutet auch mehr Personal, mehr Strom usw...
Aber das Hotel hat, bis auf etweilige Personalkosten und Versorgungskosten Erhöhungen, keine steigenden Kosten.
Übrigens haben wir im letzten Jahr im Mercure Hotel in Karlsruhe übernachtet.
4 Sterne mit Wellnessbereich (Pool, Sauna usw..) Kaffee/Tee auf dem Zimmer. Bademantel und Slipper und das für 68€ pro Zimmer incl. Frühstück.

Wo finde ich das alles im Europapark, ausser in den Suiten?
Etwas mehr dürfen die Hotels kosten, aber man muß die Kirche im Dorf lassen.
First public Rider Drehtheater at Ringwerk
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #822248 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 13:20 Relax
Unterschätze bitte nicht die steigenden Kosten für Energie und Personal.
Natürlich ist eine regelmäßige Erhöhung jedes Jahr kritisch zu beobachten.
Aber wie bei fast allen herrscht auch hier Angebot und Nachfrage bzw. was ist der Kunde bereit zu zahlen.
Weil warum soll ich ein Zimmer für z.B. 50 € vermieten wenn mir der Kunde auch 90 € dafür gibt?
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
OrlandoFan
nach oben
Einsteiger Jens Neubersch
Moers
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #822250 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 13:27
Themenersteller
Relax
Der Park hat die gleichen steigenden Kosten. Durch den Bau neuer Attraktionen sogar noch mehr.
Trotzdem wird hier nur 1-2€ Jährlich erhört.

Aber leider hast du recht. Wenn die Leute das zahlen. Ich gehöre jedenfalls nicht mehr dazu.
First public Rider Drehtheater at Ringwerk
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #822253 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 13:39 Relax
OrlandoFan Aber warum jährlich immer mehr?


Inflation.

Mal abgesehen davon, dass es immer noch totaler Schwachsinn ist, Preise in DM umzurechnen etablieren sich die Freizeitpark Resorts immer mehr zu einem Urlaubsziel. Es sind also nicht nur einfache Stadthotels, die vom durchreisenden Geschäftsmann mal für eine Nacht genutzt werden, sondern fester Bestandteile eines mehrtägigen (Familien) Urlaubes in exklusiver Lage (Das "exklusiv" in Verbindung mit dem Park). Hotels, welche in unmittelbarer Nähe zu solchen Destinationen liegen, können einfach einen höheren Preis beanspruchen und das bei bleibender Nachfrage.

Ein Hotel muss sich mit steigenden Preisen m.M.n. genau so wenig rechtfertigen, wie ein Freizeitpark oder andere Kultureinrichtungen. Und eigentlich sollte durch eine Anpassung der Ausgaben an die Inflation, ein Hotelbesuch nicht teurer (im Sinne von "weniger Geld in der Tasche") werden. Ob das so ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

lg
Hold on tight we're counting down!
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #822254 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 13:43 Relax
Zum erwähnten Mercurehotel: Das geht mit Spartarifen, Sonderangeboten oder zu bestimmten Zeiten. Ich habe auch schon für unter 50 Euro in einem Mercure übernachtet. Zum Normalpreis habe ich das aber noch in keinem Mercure geschafft. Vor allem nicht bei solchen, die mir ein gleiches Komfortniveau bieten können wie ein Themenhotel in einem Freizeitpark - grade im Punkt der Sauberkeit kommen die älteren und oft etwas günstigeren Mercure da leider meistens nicht mehr so nah ran...

Btw. Meinst du vielleicht das Novotel? Mercure finde ich in Karlsruhe keins. Und das Novotel mit ebenfalls 4 Sternen kostet aktuell zum Normalpreis 125 Euro.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
OrlandoFan
nach oben
Einsteiger Jens Neubersch
Moers
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #822256 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 13:57
Themenersteller
Relax
Sorry, es war das Mercure in Offenburg.
Das kostet momentan 114 € für 2 Personen und mit Luxus den man im EP nicht bezahlen kann.
Uns hat das Hotel gefallen.

@scholavo:
Manchen Leute öffnet man die Augen, wenn man ein paar Preise in DM angibt.
Und nur weil diese Hotels als ganzes Urlaubsziel gelten, dürfen die mehr kosten? Klar die Leute zahlen das.
Aber für ein Wochenende im Europapark, kann ich 3 Tage Port Aventura mit Flug machen. Das ist auch ein Urlaubsziel.
First public Rider Drehtheater at Ringwerk
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #822268 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 14:23 Relax
Der Vergleich mit der DM ist aber total falsch. Die wirtschaftliche Ausgangslage ist doch heute ganz anders und hat mit der Geldkraft der Mark gar nichts mehr zu tun, weil es sie eben nicht gibt. Es wäre durchaus möglich, dass der Preis heute ganz anders wäre. Ich mache ja auch keinen Vergleich mit der Reichsmark und sage, dass heute alles 4x so teuer ist S.

Wenn sich der Kunde einen Aufenthalt nicht mehr leisten kann, würde er in andere Hotels ausweichen. Man kann eigentlich sagen, dass die Hotels so lange die Preise erhöhen "dürfen", wie sie ausgelastet sind.

Das bliebte Urlaubsziele i.d.R. teurere Hotels, Flüge, Gastronomie etc. aufweisen, ist doch kein geheimniss und logisch. Da reihen sich eben Freizeitparks wie der Europa-Park mit ein. Schau dir doch nur mal das Preis/Leistungsverhältnis bei Disney an. S

Ich vermute aber mal, dass du in Spanien kein Hotel zu dem Preis dazu bekommen würdest.
Hold on tight we're counting down!
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #822274 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 14:40 Relax
Ich finde die Preise auch deutlich zu hoch. Klar, es ist ein Themenhotel und gerade das Colloseo ist ein tolles Hotel, aber von den Zimmern her gibt es in anderen 4-Sterne Hotels schönere und größere Zimmer. Und das Argument, dass man für andere 4-Sterne Hotels fast den gleichen Preis zahlt stimmt überhaupt nicht. Was einige sicherlich übersehen, ist, dass man bei Portalen wie HRS für das Zimmer zahlt und nicht pro Person. Wenn man sich in Freiburg die Preise anschaut, bezahlt man für gute 4-Sterne Hotels meist um die 100 Euro für ein Zimmer, gibt aber auch schon Hotels für 88 Euro. Ergo ist das EP Resort fast doppelt (!!!) so teuer. In Brühl oder Köln ließe sich das selbe feststellen. Ich habe letztes Jahr mal in Köln in einem 5-Sterne Hotel weniger bezahlt als in Brühl.

Solange sich an der Nachfrage nichts ändert, wird sich auch an den Preisen nichts ändern, ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist, steht wieder auf einem anderen Tableau.
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #822275 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 14:47 Relax
Mal ganz ehrlich, Kostensteigerung ist doch blabla. Fragt doch mal Angestellte in der Hotelerie, wie hoch deren Lohnerhöhungen in den letzten Jahren so waren. Energiekosten: Ja, die werden teurer, aber für die abendliche Zimmerbeleuchtung, zwei mal Klospülung und eine warme Dusche sind das Centbeträge. Oder letztes Jahr, als die Mwst. für Hotels um satte 12 Prozentpunkte gesenkt wurde: Die Preise stiegen trotzdem um 10 EUR!

Worum es einzig und allein geht ist tatsächlich Angebot und Nachfrage. Mich ärgert die Preistreiberei gewaltig, aber ich übernachte trotzdem im Resort, weil der Nutzen für mich immer noch überwiegt. Und anscheinend geht es genug anderen Besuchern genau so.
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #822281 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 15:27 Relax
Supersonic Oder letztes Jahr, als die Mwst. für Hotels um satte 12 Prozentpunkte gesenkt wurde: Die Preise stiegen trotzdem um 10 EUR!


Diese Maßnahme, war ja auch die, vermutlich schwachsinnigste Aktion, während der letzten Krise.

Das die Nachfrage so stabil bleibt bzw. steigt, liegt wohl auch einfach daran, dass viele Menschen bereit sind, für einen Urlaub mehr Geld auszugeben, anstatt eines Wochendausfluges. Und zu eben ersterem, entwicklen sich die großen Parks.
Hold on tight we're counting down!
OrlandoFan
nach oben
Einsteiger Jens Neubersch
Moers
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #822316 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 18:16
Themenersteller
Relax
scholavo
Ich vermute aber mal, dass du in Spanien kein Hotel zu dem Preis dazu bekommen würdest.


Das Port Aventura Hotel gibt es für 70€ incl. HP und Eintritt.
Noch Fragen?
First public Rider Drehtheater at Ringwerk
rackmatz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von rackmatz
Link zum Beitrag #822337 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 20:02 Relax
Was mich hier immer wundert das keiner Vergleich zu Disney Paris zieht, obwohl hier gerade die Zimmer nicht so komfortabel sind wie im Ling Bao oder auch im Colosseo. Von der Massenabfertigung ganz zu schweigen.

Ohne irgendein Angebot kosten hier zwei Übernachtungen, drei Tage Eintritt für zwei Personen im Juni 926 €. Das sind 463 € pro Person. Ziehe ich hier noch großzügig 180 € Eintritt ab, bin ich auf 283,00 € und das sind immerhin stolze 141,50 € pro Übernachtung. Im Hotel New York. Hat auch nur 4 Sterne.

Da sind die Übernachtungen im PHL und im EP doch echte Schnäppchen.
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #822348 Verfasst am Donnerstag, 10. Februar 2011 20:59 Relax
Bei Disney macht doch nur der Name den Preis. Sonst würde das wohl auch keiner zahlen.
Hold on tight we're counting down!
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #822422 Verfasst am Freitag, 11. Februar 2011 09:40 Relax
Das würde ich nicht in meinen kühnsten Träumen investieren, dafür fliegst du eine Woche in die Türkei all inclusive!
becjoe
nach oben
Aufsteiger Jörg

Deutschland . SL
 
Avatar von becjoe
Link zum Beitrag #822427 Verfasst am Freitag, 11. Februar 2011 10:11 Relax
Diese Diskussion ist doch müßig. Wer bereit ist soviel Geld dafür zu bezahlen, bitte sehr. Wer nicht, bucht eben ein anderes, preiswerteres Hotel in der Umgebung. Niemand wird gezwungen, wenn er einen Park besuchen möchte, auch in dem parkeigenen Hotel zu nächtigen.

Ich war noch nie in einem solchen Hotel und werde es wohl auch nie sein, weil es mir einfach zu teuer ist. Ich könnte es mir zwar finanziell leisten, gebe dann aber mein Geld lieber für andere Dinge aus, von denen ich persönlich denke, dass ich mehr davon habe.

Ich hätte auch gerne einen Privathelikopter. Nun sind die preislich nicht ganz in meinem Budget. Die bösen Hersteller. Was fällt denen denn ein, etwas am Markt anzubieten, was viele sich leisten können und wollen, ich zwar will aber nicht kann?
Speedbump
nach oben
Aufsteiger Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Speedbump
Link zum Beitrag #822464 Verfasst am Freitag, 11. Februar 2011 13:31 Relax
Ist doch schön zu lesen das es der "Hotelbranche" der Parks gut geht!So gibts schon mal mehr Geld für neue Attraktionen! Warum ein Zimmer für 50 € anbieten, wenn man es auch für 120 € verkaufen kann? Und ich bin mir sicher das man wenn man kurzfristig im Europa-Park (o.ä.) in der Nebensaison anruft, auch noch evtl. über einen günstigeren Preis reden kann, je nach Buchungslage! So gibts schon mal mehr Geld für neue Attraktionen!
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Ein Leben lang Rot-Weiß
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #822515 Verfasst am Freitag, 11. Februar 2011 18:11 Relax
becjoe Ich hätte auch gerne einen Privathelikopter.

Wäre mir neu, dass "Privathelikopter" jetzt neuerdings in die Kategorie "Freizeitvergnügen für die ganze Familie" fallen.
Excess all areas!
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #822635 Verfasst am Samstag, 12. Februar 2011 07:17 Relax
OrlandoFan
scholavo
Ich vermute aber mal, dass du in Spanien kein Hotel zu dem Preis dazu bekommen würdest.


Das Port Aventura Hotel gibt es für 70€ incl. HP und Eintritt.
Noch Fragen?


Angebot und Nachfrage, leider nichts anderes, Port Aventura hat halt einiges an Überkapazitäten. Und das wird für ein Mercure Hotel in Offenburg leider genauso gelten wie für Hotelpreise in Städten wie London oder Paris.
rackmatz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von rackmatz
Link zum Beitrag #822666 Verfasst am Samstag, 12. Februar 2011 11:41 Relax
Was aber noch zu beachten ist, das man gerade in der Nebensaison in den Selected Hotels im DLP schon recht günstig übernachten kann.

Wir fahren vom 28.02.-03.03 ins Dream Castle und zahlen hier insgesamt 209,00 € für zwei Personen. Das sind rund 35,00 € Übernachtung/Frühstück. Das bekommt man selbst im Berggeist nicht hin.

Man kann also an Freizeitparks auch günstig übernachten.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #822668 Verfasst am Samstag, 12. Februar 2011 11:49 Relax
Nicht nur in den Selcted-Hotels. Wir waren letztes Wochenende im Santa-Fe und haben für das 4er Zimmer 71,00 mit Frühstück aber ohne Eintritt bezahlt.
Aber das topt Port Aventura mit 46,00 im Einzelzimme inkl Halbpension natürlich nicht S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #822673 Verfasst am Samstag, 12. Februar 2011 12:14 Relax
Oh, hier wird mit Übernachtungspreisen geposed. Da mach ich mal mit und gleich kullern hier die Tränen:

Zwei Übernachtungen/Frühstück im Disney Hotel New York plus drei Tage Eintritt für beide Parks für 100 Euro pro Person.
Move your Car
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #822708 Verfasst am Samstag, 12. Februar 2011 15:53 Relax
Expedienten-Preise gelten nicht!
Excess all areas!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag