Park
Disneyland Park in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Disney Paris 4.-6.2.11: Das Drumherum
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #826627 Verfasst am Montag, 07. März 2011 01:43
Themenersteller
Relax
Im Februar waren wir vom 4.-6. im Disneyland Resort Paris. Für die drei anderen war es der Erstbesuch, für mich der dritte.
Gegen Mitternacht gabelte Steffen mich in Mainz auf, um 1 war dann Abfahrt zusammen mit Cybee und Simon in Kreuznach. Die Fahrt war ganz locker kalkuliert, so dass wir immer wieder mal kurze Pausen machten. Bis wir schließlich auf einem Rastplatz vor freilaufenden Affen flüchten mussten S
Originalfoto anzeigen

Überpünktlich kamen wir gegen 6:00 im Hotel an:
Originalfoto anzeigen

Das Disney Hotel Santa Fee hatte ich über die französische Expedia gebucht, wo mehr und bessere Angebote als in der deutschen zu finden sind. So haben wir gut 70 Euro für das Viererzimmer inklusive Frühstück aber ohne Eintritt gezahlt. Zum Vergleich: Der offizielle Preis zur gleichen Zeit direkt über Disney wäre rund 130 Euro (ebenfalls ohne Eintritt) gewesen.
Beim Check-In wurde ich dann vorgeschickt, da ich der einzige von uns mit etwas Französischkentnissen bin. Doch geantwortet hat die Dame dort in bestem Deutsch. Das sollte sich in den Tagen noch mehrfach wiederholen: Fast überall wurde in Englisch oder Deutsch geantwortet. Irgendwie frustrierend, da wollte ich mein eingerostetes Französisch doch wieder rauskramen…
Unser Zimmer konnten wir tatsächlich schon bei Ankunft beziehen. Also noch mal eine Stunde hinlegen und den Resort-Fernsehsender in Dauerschleife einschalten uns zur Abwechslung alle Sprachen mal anhören…

Am Abend nach den Parks widmeten wir uns dem Village:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Gegessen haben wir dann hier:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Bedienungen rennen hier tatsächlich zum großen Teil in Rollschuhen rum. Das Essen war auch gut, so dass Preis-Leistung für Disney-Verhältnisse in Ordnung war. Nur an der Organisation könnte man dort noch etwas arbeiten. Wir mussten auf die Karte, einen Kellner zum Bestellen, auf das Essen, auf den Nachtisch usw. jeweils ziemlich lange warten. Uns war das ja eigentlich egal, wir hatte den Abend ja nichts mehr vor. Aber der Laden könnte anders doppelt so viele Menschen in der gleichen Zeit versorgen. Denn schon an diesem Freitag, der absoluten Nebensaison mussten wir vor dem Restaurant in einer Warteschlange eine halbe Stunde warten, bis wir überhaupt einen Tisch bekamen.
Wie sieht das denn in der Hauptsaison aus? Ich will mir das gar nicht vorstellen…

Nach dem Essen noch ein bisschen durch das Village bummeln:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der Ballon blieb alle Tage wegen des starken Windes leider am Boden. Wer damit mal fahren möchte, dem sei der McDonalds empfohlen. Dort gibt es ein Menü inklusive Flugschein für, ich glaube, nur 0,90 mehr als nur den Flugschein.

Schnell auch noch einen Blick auf die anderen Disneyhotels werfen. Das New York:
Originalfoto anzeigen

Newport Bay Club:
Originalfoto anzeigen

Sequoia Lodge
Originalfoto anzeigen

Cheyenne:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

und schließlich wieder unser Hotel Santa Fee:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

In einem dieser kleineren Gebäude wohnten wir:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das Frühstück ist inklusive und vollkommen in Ordnung:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Am zweiten Tag haben wir auch einen kleinen Abstecher ins Val d´europe gemacht. Das ist in der Hauptsache ein riesiges Shoppingcentre am Rand der Disneyfläche. Doch darum hat sich inzwischen ein kompletter Stadtteil mit Hotels usw. gebildet. Das war alles deutlich größer, als ich erwartet hatte. Im Einkaufszentrum gibt es neben zahlreichen kleineren Läden auch einen großen Supermarkt, in dem man sich günstig versorgen kann. Und dann ist da noch ein Sealife und der Foodcourt mit zahlreichen Restaurants und Imbissen:
Originalfoto anzeigen

Den Abschluss des Centers bildet der Toskanische Platz, an de weitere Restaurants liegen:
Originalfoto anzeigen

Insgesamt eine gute Möglichkeit mal Disney zu entfliehen und günstig einzukaufen und günstiger esse zu gehen. Wer aber den Menschenmassen bei Disney entfliehen will, sollte niemals auf die Idee kommen, Samstags ins Einkaufszentrum zu fahren…

Die zweite Übernachtung war dann nicht mehr bei Disney. Erstens gab es für das Wochenende keine günstigen Angebote und zweitens war die Nacht nur zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit S Also durfte es etwas günstiger sein. Wir hatten ein Zimmer im etwa 10km entfernten (jedenfalls, wenn man eine Kreuzung nicht verpasst…) Hotel Premiere Classe Bussy-Saint-Georges für 55,00 ohne Frühstück gebucht:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

kleine Vollplastik-Nasszelle, aber ausreichend:
Originalfoto anzeigen

Für 4,80 kann man auch spontan noch ein Frühstück mit Baguette, Milchbrötchen, Kuchen, Heißgetränken, Saft und süßen Aufstrichen zubuchen:
Originalfoto anzeigen

Am Sonntag morgen stand dann die Heimfahrt an. Einen kleinen Abstecher haben wir noch in Chalons gemacht. Der Plan war, in einem Einkaufszentrum, welches wir uns im Internet am abend zuvor gesucht hatten, günstig zu tanken. Das klappte mit der Tankfüllung nicht ganz, aber bis zur nächsten Tankstelle (9km) reicht die Restreichweite (18km) ja noch. Doch die Kilometer in der Restreichweite zählten schneller runter als auf dem Kilometerzähler und bereits bei einer Reichweite von noch 9km ging der Motor aus…
Originalfoto anzeigen

Da sich Cybee Befürchtungen (Auto macht Vollbremsung, Getriebe kaputt usw) trotz leerem Tank nicht bewahrheiteten machten wir uns fast entspant auf die Suche nach Benzin. Schnell von der Autobahn auf eine Brück klettern…
Originalfoto anzeigen

Dort die Autobahn überqueren, denn auf der anderen Seite war eine Werkstatt zu sehen. Und wir konnten dort tatsächlich jemanden finden, der uns 10 l für kaum mehr als an den Autobahntankstellen erkaufte. Die Franzosen sind wirklich hilfsbereit!
Originalfoto anzeigen

Wie sich dann rausstellte, ist unser Auto nur 300m zu früh stehen geblieben. Danach hätten die restlichen 3 Kilometer einfach bergab geführt und man hätte in die Tankstellen rollen können!
Egal, jetzt reicht das auch bis zum Einkaufszentrum bei Forbach. Dort also wie geplant günstig tanken und dann dem Buffalo Grill noch einen Besuch abstatten, der eigentlich unser ursprünglicher Grund war, dieses Einkaufszentrum auszusuchen.
Das Essen dort ist gut und preiswert. Die Kette ist wirklich empfehlenswert. Hier trafen wir überigens nur 2km von der deutschen Grenze entfernt das erste Mal auf einen Franzosen, der nur französisch sprach, auch wenn er sich mit englisch alle Mühe gab S
Dadit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dadit
Link zum Beitrag #826644 Verfasst am Montag, 07. März 2011 09:56 Relax
Normal ist ja Belgien für Tankprobleme bekannt... Mit dem Rot blinkenden Balken über Landstraßen tuckern, an fast 10 toten Dörfern vorbei, fern ab von der Autobahn, irgendwann Landstraße, ein Belgischer Bauarbeiter weiste den Weg... Und siehe da mit 0.3 L im Tank eine Tankstelle wieder an der Autobahn gefunden!

...Aber immerhin gab es da in Frankreich hilfreiche Personen! Danke, lesenswerter Bericht!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #826667 Verfasst am Montag, 07. März 2011 12:59 Relax
Witziger Bericht! Danke dafuer! S

martinspies ...
Beim Check-In wurde ich dann vorgeschickt, da ich der einzige von uns mit etwas Französischkentnissen bin. Doch geantwortet hat die Dame dort in bestem Deutsch. Das sollte sich in den Tagen noch mehrfach wiederholen: Fast überall wurde in Englisch oder Deutsch geantwortet. Irgendwie frustrierend, da wollte ich mein eingerostetes Französisch doch wieder rauskramen…
...

Tja, so sind die Franzosen. Kaum spricht man sie freundlich auf franzoesisch an koennen sie ploetzlich alle Sprachen. S
Aber ich glaube dir brauche ich das nicht zu sagen. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #826730 Verfasst am Montag, 07. März 2011 21:26 Relax
Mal eine Dumme Frage. Wieviel billiger ist denn in Frankreich der Sprit auf den Land gegenüber den Autobahnen? Ich habe ja jeweils in Luxemburg getankt (ist ja in Europa der günstigste Standort), aber je nachdem, was ich Frankreich mache könnte es ja sein, das ich doch mal zwischendurch tanken muss.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Burns
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Burns
Link zum Beitrag #826738 Verfasst am Montag, 07. März 2011 22:04 Relax
Schöner Bericht, mal ganz abseits der großen Parks. Interessant, dass in der Nähe noch ein großes Einkaufszentrum ist. Höre ich gerade das erste mal von. Bei meinem nächsten Disneybesuch wird das mal mit eingeplant S
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #826742 Verfasst am Montag, 07. März 2011 22:39
Themenersteller
Relax
Das macht üblicherweise mindestens 0,10, oft aber auch bis zu 0,20 Unterschied, ob man an einer Supermarkt-Tanke oder an der Autobahntankstelle tankt.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #826746 Verfasst am Montag, 07. März 2011 22:54 Relax
Uii. Das ist ja doch mehr als ich es bei uns gewohnt bin.

Hatte mich nämlich schon über die Hohen Preise gewundert. Beim letzten Besuch habe ich direkt beim Disneyland getankt. Ist zwar bestimmt auch nicht die billigste, aber war damals billiger als Deutschland/Belgien. Diesmal waren (auf der Autobahn) die Preise ja exorbitant.

Das mit den Einkaufszentrum ist auch interessant. Vor allem, da ich ja im Ibis dort übernachtet habe.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #827288 Verfasst am Donnerstag, 10. März 2011 20:14 Relax
Hallo,

das "Val d´europe" habe ich auch schon mehrmals besucht. Ist ganz nett, auch wenn es kein Vergleich, z.B. zum "Centro Oberhausen" darstellt. Aber der Outlet Store direkt neben an hat mir immer sehr gut gefallen.

da ich mit LPG - Autogas fahre, habe ich mir schon immer vorher passende Tankstellen rausgesucht und auch da immer etwas gespart. im schnitt 5 - 10 cent gegenüber Deutschland.

Vielen Dank für diesen Bericht. Hat Spaß gemacht, diesen zu lesen.

MFG, Dobeg One
Meine Tourberichte
onrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag