Hallo zusammen,
ich habe vor längerer Zeit nach einigen Übungstracks angefangen, einen NL Coaster zu bauen, welchen ich auch beenden und mit Stützen etc. versehen wollte.
Nun habe ich mal wieder Lust gehabt und tatsächlich soweit gebaut, dass ich ihn als fertig bezeichnen kann.
Nur Szenerie fehlt im jetzigen Status, weshalb auch eine Station und gut aussehende Catwalks fehlen, da ich mich damit erst noch ein bisschen beschäftigen und mal das Internet nach Objekten durchstöbern, vielleicht gar selbst welche erstellen müsste. Vielleicht kommt da irgendwann mal ein Szenerie-Update.
Ich habe ihn fast komplett ohne zusätzliche Tools gebaut und habe mich lediglich bei der ersten Airtime Hill mit Elementary beschäftigt, weswegen es bis zum Scheitel auch konstant 0g auf diesem gibt .
Interessantes Layout, das erfreulicherweise fast ohne Inversionen auskommt und somit fast schon erfrischend wirkt. Leider ist die Bahn etwas ruckelig und gegen Ende fehlt ein bisschen Geschwindigkeit. Desweiteren hätte ich am Ende noch eine Kurve hinzugefügt anstelle der vielen Bremsabschnitte. Denn dort stehen die Wagen einfach nur herum, was letztlich nichts zur Kapazitätssteigerung beiträgt.
Lass dich aber bitte nicht entmutigen und arbeite weiter an dir und deinen Kreationen, denn da steckt viel Potenzial drin!
Liebe Grüße,
Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?] I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Vorab: Für deinen ersten Coaster ist es ordentlich.
Von daher will ich auch nicht zu viel kritik im Detail üben, weil vieles letztendlich Geschmackssache ist. Aber ein paar relevante Dinge, die mir aufgefallen sind:
Beim Drop, kommst du in den gelben Bereich (-1,7g). Das lässt sich relativ einfach verhindern, in dem du den Vertex bei 25m etwas mehr streckst, sprich die ersten 2 1/2 m sanfter in die Vertikale übergehen.
Die Blockbremsen sind auch noch etwas kurz geraten. Zwar gibt es zuvor Wirbelstrombremsen, aber trotzdem sollten an die drei bis vier Bremsblöcke vorhanden sein.
Bei der Inversion nach dem Airtimehügel, ist die Herzlinie noch nciht beachtete. Einfach das Segment noch einmal unterteilen und die Herzlinie annäherungsweise anpassen.
So, ich grabe mal diesen Thread aus, denn inzwischen lief bei mir nun doch öfter mal NoLimits aber besonders häufig läuft inzwischen in meiner Freizeit Version 2. Achterbahnen baue ich da eigentlich gar nicht so viele, da das reine Streckenbauen für mich gar nicht so sehr den Reiz an dem Programm ausmacht, sondern die wirklich nahezu grenzenlosen Möglichkeiten, die sich vor allem durch die fantastische Unterstützung von eigenen 3D-Objekten und zusätzlichen Scripten darauf ermöglicht wird, somit kann man nicht nur die Achterbahn ansich erleben, sondern auch das ganze Drumherum, ob nun als Besucher oder auch etwas aus der Sicht des Personals.
Erst kürzlich erschienen wieder zahlreiche Updates, das neue Funktionalitäten in beiden Bereichen ermöglichten. Zum Ausprobieren habe ich mal die Bahn, um die es in diesem Thread geht in NoLimits 2 imporiert (und auch etwas verbessert). Nun damit auch vielleicht jemand von den ganzen doch eher technische gehaltenen Updates profitiert, der nicht erst die Scriptsprache von NL2 mit vielen Ähnlichkeiten zu Java erlernen möchte, habe ich die Scripte und Demo-Objekte versucht möglichst so zu gestalten, dass man sie direkt in seinem Park verwenden kann oder wer gerne eigene 3D-Modelle erstellen möchte, die Scripte hoffentlich auch möglichst leicht auf seinen eigenen verwenden kann.
Ich poste das nun in diesem Thread um einfach mal einen Vergleich zu haben, was da inzwischen nun alles in Version 2 möglich ist (und ich bin mir sicher, da wird noch einiges folgen), auch der grafische Unterschied ist einfach fantastisch, schön sind auch, dass im Programm auch immer mehr Objekte direkt mitgeliefert werden und man auch die internen Tools sehr gut zur Gestaltung benutzen kann, so wurde z. B. der Weg aus dem Lauflichtgenerator und ein paar Materialeinstellungen unter verwendung der internen Texturen erstellt.
Dieser kleine Trailer zeigt vor allem die Objekte:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Alles weitere lässt sich am besten direkt im Park selbst erkunden, den Steam-Workshop-Link findet man in der Videobeschreibung, wer die Steam Version nicht hat, kann das Paket auch hier runterladen: Dropbox.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type