was mich mal interessieren würde: Wie "sichert" ihr eure Schnappschüsse, vorallem bei größeren Touren? Es sind ja bestimmt auch ab und zu Touren dabei, die man nicht alle paar Jahre mal macht (Entfernung, Kosten, Zeit... was auch immer) oder vielleich sogar nur einmal.
Es könnte ja immer mal passieren, dass die Kamera geklauft wird, verlohren geht, die Speicherkarte kaputt geht... etc. Das wäre (abgesehen von den Kosten für die Kamera) sehr schade um die vielen, teilweise vielleicht unwiederbringlichen Fotos. (Mir ist natürlich klar, dass jedes Foto einmalig ist. Das ist jetzt eher auf Attraktionen bezogen, die abgerissen werden etc )
Versucht ihr vielleicht mehrere Speicherkarten zu verwenden, damit zumindest nicht alles weg wäre? Nehmt ihr einen Laptop mit und kopiert die Fotos regelmäßig? Ladet ihr sie vielleicht sogar in Internetcafes o.Ä. auf einen Server hoch?
Oder vertaut ihr doch darauf, dass alles gut geht? Vielleicht habt ihr ja auch noch eine ganz andere Methode!?
Urlaub ohne Laptop gibt´s bei mir nicht. Fotos werden abends von der Karte auf den Laptop kopiert. Sobald die Daten für einen Rohling reichen, werden sie zusätzlich auf einen Silberling gebrannt.
So ähnlich ist das bei mir auch.
Zum einen Versuche ich den Urlaubt komplett auf verschiedene Speicherkarten zu bekommen (ich habe z.B. viel 1 und 2 GB Karten, aber keine großen)
Zum anderen habe ich mir für die Sicherung im Urlaub ein Netbook zugelegt (hier sichere ich auch Abends die GPS Tracks)
Nach dem Urlaub werden die Bilder (wenn ich sie mal bearbeitet/sortiert habe) neben der lokalen Platte auf einen kleinen Server gespeichert (hier werden die Bilder gespiegelt auf zwei Platten abgelegt). Und dann gibt es noch eine Kopie bei FLICKR (hier habe ich einen Kostepflichtigen PRO Account).
Rohlingen traue ich nicht. Da gibt es kein Backup/Kopie.
Ich fotografiere.
Auf Speicherkarten.
Wenn die voll sind werden die gewechselt.
Zuhause werden die dann auf dem PC gespeichert.
Gehen die bis dahin kaputt oder werden geklaut, Pech gehabt, dann sind sie weg.
Ich bin da ziemlich schmerzfrei, denn es ist nur ein Hobby und es sind nur Fotos.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Einerseits verwende ich mehrere Speicherkarten. Diese sind aber wenn ich irgendwo unterwegs bin auch immer dabei. Da die Fototasche aber in aller Regel um meinen Hals hängt und sich die Karten dann dort drin befinden, ist ein Diebstahl ziemlich unwahrscheinlich. Abends werden die Bilder dann auf das Netbook kopiert, bleiben aber weiterhin auf den Speicherkarten gespeichert. Zuhause kommen die Fotos dann einerseits auf das Notebook, andererseits auf einen Server. Erst dann lösche ich die Fotos auch von den Speicherkarten. Mehrmals jährlich wird dann zusätzlich die HD des Notebooks auf eine externe HD gespiegelt. Insofern totale Sicherheit.
Ich fotografiere mit SLR und in RAW. Auf Reisen habe ich immer ein Notebook dabei, bislang war das ein &%$"!-Netbook (schnarch), für den nächsten Trip habe ich aber auf ein 11" MacBook Air mit Aperture umgesattelt. Der Einsatz eines Notebooks ist für mich eine Notwendigkeit, denn:
Ich fotografiere pro Tag bis zu 10GB. Bei einem 21-tägigen Trip durch den Westen der USA kommt da einiges zusammen.
Durch viele Objektivwechsel, teilweise in wiedrigen Situation fange ich mir schon mal gerne Staub auf dem Sensor ein. Mit einem Notebook kann man vor Ort so etwas frühzeitig erkennen und muss nicht in hunderten Fotos Spratzer heraus retuschieren.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Ich hab zwei mal 4 und dreimal 1 GB. Die werden der Reihe nach voll gemacht und zuhause auf den PC gezogen. Zusätzlich dann nochmal auf eine externe Festplatte.
Einen Laptop werde ich zwar bis zum kommenden Sommer haben aber ihn nicht mit auf die diesjährige Reise nehmen da wir bisher immer auch so sehr gut zurecht gekommen sind.
Sämtliche Sicherungsmaßnahmen haben mir in einer dummen Situation überhaupt nichts gebracht. Ich habe zwei Speicherkarten vertauscht und die mit den noch nicht gesicherten Daten formatiert. Shit happens. Normalerweise sichere ich die Daten auf meinem Laptop und einem USB-Stick (16GB). Da meine CF-Karten 4 und 16GB Kapazität haben und ich bisher noch nie mehr Fotos auf einer Reise gemacht habe (trotz RAW und JPEG bei DSLR mit 10 MP), komme ich damit bestens aus.
Zuhause kommen meine Bilder auf den PC und werden mit Lightroom verwaltet. Eine Sicherungskopie habe ich auf einer zweiten Festplatte. Aber das wird bald auch auf einen neueren und sichereren Stand gebracht.
Habe eine kleine externe Festplatte mit 80G, ( bisschen größer als ein Mobiltelefon), wo ich nur die Speicherkarte reinstecken kann und die Fotos werden draufgeladen...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type