Park
Greenland (geschlossen) in Italien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Italien 2011 (IV): Greenland
Autor Nachricht
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #834133 Verfasst am Samstag, 23. April 2011 11:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2014 14:31
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Bends: Einen Satz umformuliert
Vom Leolandia aus fuhren wir weiter nach Limbiate nördlich von Mailand. Auf der Anfahrt dort hin stolperten wir noch über etwas, was wir uns im Anschluss genauer ansehen werden.
Doch zunächst einmal zum:
Originalfoto anzeigen

Die direkte Zufahrt scheint schon länger gesperrt zu sein, statt dessen gibt es eine Art Rundkurs, an dem entlang verschiedene Parkflächen liegen:
Originalfoto anzeigen

Die offiziellen Parkplätze waren alle verschlossen, so dass nur wenige Plätze am Straßenrand in der Nähe des Zentraleingangs blieben. Aber viele Besucher sind ja eh nicht hier…

Also hinein in den Park:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Schnell einen Überblick verschaffen:
Originalfoto anzeigen

Ihr ahnt es sicher schon: Parkplan aus dem Jahr 2000, verschlossen Parkplätze keine Menschen. Der Park ist seit 10 Jahren großteils geschlossen. Da das Internet aber nichts vergisst, habe ich bereits vor dem Besuch einen Parkplan finden können:
Originalfoto anzeigen

Die erste Attraktion liegt direkt linkerhand:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Leider ist der Weg oben um den See herum abgesperrt:
Originalfoto anzeigen

Irgendwo sollen wohl auf einem Schild auch Strafandrohungen zu finden gewesen sein. Ich hätte trotzdem gerne den Rundweg gemacht, Hunde konnten hier wohl eher nicht frei laufen, bei den löchrigen Absperrungen. Aber die anderen beiden haben mich davon dann doch abgehalten. Schon bei den Erforschungen im zugänglichen Bereich haben die ja teilweise schon die Krise bekommen S

Dann gehen wir also nur rechtsherum an der unteren Seeseite entlang. Dadurch verpassen wir zwar den Minigolfplatz, eine Auto- oder Oldtimerfahrt, 2-3 Kinderattraktionen, zwei Restaurants und einen Snack, aber der Hauptteil des Parks ist trotzdem zugänglich.
Die Fläche mit den meisten Attraktionen ist zwar gesondert eingezäunt, aber die Tore standen offen (warum wird später klar…).
Jemand ne Runde spielen?
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die erste Großattraktion ist der Autoskooter:
Originalfoto anzeigen

Licht- und Soundanlage sind bereit:
Originalfoto anzeigen

Nur Chips wollte uns niemand verkaufen…
Originalfoto anzeigen

Hat jemand einen Ball dabei?
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ein komplett eingehaustes Kinderkarussell:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wasser läuft noch:
Originalfoto anzeigen

Hinter den Sträuchern versteckt sich die Eisenbahnstation:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der Zug ist aber auch schon eine Weile nicht mehr gefahren…
Originalfoto anzeigen

Neben der Station führt die Zufahrtsstraße über die Eisenbahnstrecke. Darunter finden sich die fehlenden Begrenzungsscheinen der Autostrecke am Eingang:
Originalfoto anzeigen

Außerdem führt über die Eisenbahnstation eine Fußgängerbrücke zu eine Teil der Parkplätze. Hier hängt auch noch einmal ein Parkplan:
Originalfoto anzeigen

Weiter in diese Richtung zu den Parkplätzen sind wir aber lieber nicht gegangen, da hier immer noch Wohnwagen und Zelte stehen.

Das nächste Fahrgeschäft ME:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Passend zum Thema Greenland fährt man mitten durchs Grünzeug…
Originalfoto anzeigen

Nicht ehr so ganz tragfähig…
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Hätte man nicht auch einfach die Stecker zeihen können, um die Kabel mitzunehmen?
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Daneben wartet ein Kettenflieger in deutlich besserem Zustand:
Originalfoto anzeigen

Dieser ist eines der wenigen Fahrgeschäfte, das auch nach der Schließung des Parks noch teilweise in Betrieb war.

Zwei Münzeinwurf-Schaukel-Dinger (gibt es dafür einen Fachbegriff?):
Originalfoto anzeigen

Das Trampolin sieht auch noch nicht total verrottet aus:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Jetzt aber zu Highlight des Parks: Ottovolante:
Originalfoto anzeigen

Wenn ich die Hinweise im Internet richtig deute, war dieser Coaster schon außer Betrieb, bevor der ganze Park seinen Betrieb einstellte.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Bahn war also von SDC:
Originalfoto anzeigen

Hier kann man erkennen, dass die Bahn keinen Bahnhof mehr hat:
Originalfoto anzeigen

Bis mindestens 2005 stand der aber noch und ist auch auf Bildern in der RCDB zu sehen.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Irgendwie sieht das aus, als habe jemand entweder die Kette bewegt (was ich eher weniger glaube) oder dieses Führungsrad gedreht:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Interessant ist auch der Auflieger, der neben der Achterbahn steht. Der muss wohl letztes oder dieses Jahr dort aufgetaucht sein.
Originalfoto anzeigen

Auf dem Trailer ist zwar nicht viel Ladung, aber interessante:
Originalfoto anzeigen

Na, was kann das wohl sein?
Originalfoto anzeigen

Aha..
Originalfoto anzeigen

Was unter der etwas höheren Plane dahinter verborgen ist, habe ich leider nicht mehr schauen können. Denn die beiden anderen haben mich wegen in der ferne auftauchenden Personen panisch zurückgepfiffen…

Wäre der Zustand der Bahn nicht so bescheiden, hätte ich fast darauf getippt, dass man sie wieder flott machen will. Aber besonders im unteren Bereich haben sich die total verrosteten Streben bereits verformt und ihr Vierkantprofil verloren.
Evtl. auch umgekehrt, dass sich jemand ein paar noch brauchbare Teile (Wagen?) für einen anderen Coaster sichern möchte?

Auch der fehlende Bahnhofsbereich liegt in Teilen ordentlich abgebaut nicht weit entfernt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Muss jemand aufs Klo? Pech gehabt, ist abgeschlossen.
Originalfoto anzeigen

Auch der Imbiss gegenüber ist zu:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das müsste der Platz sein, auf dem ein hölzernes Karussell vor sich hinfaulte. Vor einiger Zeit wurden die verrotteten Holzteile entfernt und nur noch der stählerne Mittelpfosten stand. Aber auch der ist mittlerweile verschwunden:
Originalfoto anzeigen

Springbrunnen:
Originalfoto anzeigen

Hier verkauft wohl niemand mehr Token:
Originalfoto anzeigen

Auf der Rückseite eines Schnellrestaurants/Biergartens ist noch diese Kinderbahn in For eines Wurms zu finden:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auch diese Bahn ist noch bis letztes oder vorletztes Jahr gefahren. Den Schienen nach zu urteilen aber dieses Jahr nicht mehr.

Originalfoto anzeigen

Sicher?
Originalfoto anzeigen

Tatsächlich hat ein Restaurant mit Biergarten noch geöffnet. Vermutlich sind auch nur daher die Tore alle offen.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Damit sind wir nun schon am hinteren Ende des Sees angekommen, wo wieder Hüfthohe Gitter den Weg versperren. Also nur ein bisschen hinüberzoomen. Unter dem Zelt müsste sich noch ein Imbiss befunden haben:
Originalfoto anzeigen

Ob das die Streben des Stationsdaches von Ottovolante sind? Würde farblich und von der Form her passen. Und der Stapel daneben könnten die Bodenplatten des Bahnhofs sein:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das war das Restaurant auf der Insel im See:
Originalfoto anzeigen

Rechts das Häuschen müsste die Verwaltung gewesen sein und dahinter ist ein weiteres Restaurant zu erahnen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wir sind wieder zurück am Eingang, wo wir den eigentlichen Vergnügungspark betreten haben. In dem dortigen Gebäude, neben dem wir auch geparkt haben, war wohl eine Spielhale untergebracht:
Originalfoto anzeigen

Viel ist davon nicht mehr übrig:
Originalfoto anzeigen

Die obere Etage scheint aber noch bewohnt zu sein.
Originalfoto anzeigen

Und auch der Keller ist wohl immer noch in Benutzung:
Originalfoto anzeigen

Und zwar durch diesen etwas seltsamen Club:
Originalfoto anzeigen

Hinter dem Geäude haben wir noch einen Karussell-Friedhof gefunden:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Folgt man der Straße, gelangt man an Parkplätzen vorbei zu den Außenflächen des Parks. Zeitweise waren hier wohl auch Zirkuszelte und Kinozelte aufgestellt. Übrig geblieben ist aber nur die Kartbahn…
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

… und eine weitere Bahn, die vermutlich für ferngesteuerte Autos gedacht ist:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Etwas weiter quert die Straße die Eisenbahnstrecke:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Im großen Bogen führt die Straße dann wieder zur Haupteinfahrt vom ersten Foto.
Originalfoto anzeigen

Ich hatte am Anfang ja schon erwähnt, dass es entlang dieser Rundstraße mehrere Parkplätze gibt. Dieses war wohl der Hauptparkplatz:
Originalfoto anzeigen

Dort hausen wohl noch einige Menschen in Wohnwagen und einige Schaustellerfahrzeuge stehen herum. Vermutlich sind das Schausteller um die alten Besitzer des Parks. Der wurde aber zwischenzeitlich (Zwangs?)versteigert und Anfang des Jahres haben Gerichte nun auch Räumungsklagen des neuen Besitzers statt gegeben. Mal sehen, was sich hier weiter tut…
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Übrigens müsste das auch der Bereich sein, in dem der alte Besitzer nach Schließung des Parks (wenn ich das richtig verstanden habe wurde ihm der Park von Behörden dicht gemacht) noch einen Versuch mit einem Lunapark startete. Davon zeugt auch noch das mit einem Lichtschlauch an das Einfahrtstor geschriebene Citta satellite.

Soweit unsere Erkundungstour in diesem verlassenen Park. Durch die unheimlich seltsame Atmosphäre war das etwas ganz besonderes und für mich eines der Highlights der Tour.
Doch nun wenden wir uns nur wenige Kilometer entfernt wieder den noch aktiven Achterbahnen zu…
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #834134 Verfasst am Samstag, 23. April 2011 12:11 Relax
Interessanter Bericht!
Move your Car
Springfielder
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #834140 Verfasst am Samstag, 23. April 2011 15:30 Relax
Danke für den Bericht.

Mit aktualisierter Signatur lässt sich der auch viel besser lesen.
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #834170 Verfasst am Samstag, 23. April 2011 22:57 Relax
Die Bahn im Park ist ja ein SDC Galaxi. Die Chaisen auf dem Hänger stammen jedoch von einem Pinfari Zyklon. Genauer gesagt von einem Zyklon-40, den ich im Sommer 2000 in Porto Recanati gefahren bin.

Zyklon-40 in Porto Recanati

Original Pinfari-Chaise der Bahn

Bei sowas immer mich fragen!

Grüße,

Tim
Excess all areas!
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #834171 Verfasst am Samstag, 23. April 2011 23:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.2011 23:08
Themenersteller
Relax
Cool, ich hätte nicht gedacht, dass die Herkunft des Wagens so schnell geklärt ist. Da hat es sich ja doch gelohnt mal auf den Trailer zu klettern und unter die Plane zu linsen...

Bleibt nur die Frage, was der dort macht. Durch die beiden unterschiedlichen Fabrikate macht das alles nun noch weniger Sinn...
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #834172 Verfasst am Samstag, 23. April 2011 23:20 Relax
Ach, die Spurweite ist, glaube ich, identisch. Und die Bahn, von dem die Chaise stammt, war in 2000 in einem wundervollen, top-gepflegten Zustand. In so fern erschüttert es mich, Teile dieser Perle 11 Jahre später auf einem Hänger in Norditalien zu sehen ...

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag